150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist ganz einfach, wenn man ländlich wohnt und hauptsächlich Landstarssen Kilometer oder begrenzte Autobahnkilometer fährt dann bekommt man das...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.061
Das ist ganz einfach, wenn man ländlich wohnt und hauptsächlich Landstarssen Kilometer oder begrenzte Autobahnkilometer fährt dann bekommt man das mit dem niedrigen Verbrauch gebacken, wer aber jeden Tag aus einer Grossstadt in eine ander pendelt und diese durchqueren darf der schafft das nicht, genauso wenn man Vollbeladen in Urlaub fährt und 1000km vor der Nase hat, der fährt auch nicht mit 100 auf der AB sonder fährt wenn es get schnell um erstmal Kilometer zu machen. All das gehört bei mir in den Durchschnittsverbrauch mit rein, wenn hier schon die Überführungsfahrt vom Händler nach Hause aufgeführt wird und da der BC nen Verbrauch von 5, ausweist wird das hier schon hochgehalten.

Gebt euer Fahrprofil mit an viel oder wenig Verkehr und die Durchschnittsgeschwindigkeit und dann werdet ihr sehen das das nichts mit Physikalischem unverständnis zu tun hat.

Ausserdem beim 1,4act vorausschauend fahren um wenig zu Bremsen geht nicht da der keinerlei Motorbremse hat, der rollt ja ewig weiter. Ich gehe auf der Landstrasse wirklich zeitig vor Ortschaften vom Gas wenn keine Autos hinter mir sind damit dann ungefähr bei 70 am Ortsschild bin, wenn Autos hinter mir sind geht das nicht da man sonst ein Verkehrshindernis ist, bei anderen Autos geht das Problemlos, da geht man bei 100 300m vor dem Ortsschild vom Gas und dann rollt man da schön rein Beim 1,4 act gehst nen Kilometer vorher vom Gas und das reicht kaum, das reicht nur um alle anderen auf zu halten ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.062
Frankenbu:
Du redest vom Segeln. Das funzt eh nur bei Eco. Selbst wenn man unter INDIVIDUAL Eco einstellt, arbeitet er mit der Motorbremse und segelt nicht.
So zumindest bei mir.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.063
Schaltgetriebe hat keine Segelfunktion ;)

Und Eco? nee der hat so schon nicht übermässig Temperament

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.064
Das Schaltgetriebe hat schon immer eine Segelfunktion. Nennt sich Kupplung treten ;-)

Aber selbst im 6. Gang rollt der Leon wie sau. Hab noch nie ein Auto gehabt welches so gut rollt

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.065
Ich fand das am Anfang auch sehr befremdlich dass der Leon so lange rollt und kaum Motorbremse hat. Aber mittlerweile finde ich es ganz angenehm und habe mich auch dran gewöhnt ab und zu mal vom Gas zu gehen und trotzdem nicht wirklich langsamer zu werden.

Kleiner Erfahrungsbericht am Rande:
Ich habe jetzt mal 5 Tankfüllungen Aral Ultimate getankt, da ich nicht viel fahren musste war's mir das mal wert. Angefangen habe ich damit als es noch sehr heiß war, so um die 36°C. Da ist mir aufgefallen dass er auf der Autobahn besser zieht, fühlte sich sanfter an, nicht so gequält. Der Leerlauf ist auch etwas ruhiger mit der Plörre. Am Verbrauch hat sich nicht wirklich was getan, da merke ich keinen Unterschied der nicht aus Strecke, Wind, Zuladung, Reifendruck oder Fahrprofil resultieren würde.
Wirklich positiv ist mir nur eins bei der "Premium" Suppe aufgefallen. Der Auspuff bleibt relativ sauber und wird nicht schwarz vom Ruß wenn man mal zügig fährt :]
Fazit für mich:
Wenn ich viel fahren müsste oder wollte, würde ich es nicht tanken und im Winter werde ich jetzt auch wieder Super tanken da ich eh mehr Sprit brauche im Winter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.066
Klar hat das Schaltgetriebe ne Segelfunktion durch treten der Kupplung. Nur bringt dies rein verbrauchsmäßig nicht viel, da dann die Schubabschaltung des Motors nicht arbeitet.

Und warum soll der 1,4 ACT keine Motorbremse haben ??
Er hat lediglich eine geringere Motorbremsleistung da im Schubbetrieb bei Drehzahlen über ca. 1400 U/Min. sich zwei Zylinder abschalten, und dadurch die Motorbremsleistung geringer ist als beim Betrieb mit 4 Zylindern.

Chris Engel:
Kein Problem, kann ja mal passieren...:)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.067
Sorry aber fährst du das Auto? Das teil hat wirklich kaum motorbremse. Und wie der zweizylinderbetrieb funktioniert weisst du anscheinend auch nicht. Die sind nicht stillgelegt. Die Kolben fahren nach wie vor auf und ab und pumpen mit es wird nur kein Kraftstoff eingesprüht und die Ventile öffnen nicht.
Fahr mal ein anderes Auto zum vergleich und du wirst nen Unterschied feststellen. Im Gebirge ballerst die Berge runter im zweiten Gang nah am begrenzer und das teil würde noch weiter beschleunigen also als rauf auf die bremse. Das ist nicht so prickelnd. Andere Autos kannst da runter lassen und der Motor bremst das Auto zuverlässig ein.

Das ist halt sehr gewöhnungsbedürftig aber klar spart das Benzin. Wenn aber dann jemand sagt das teil hätte ne motorbremswirkung dann kann er mal ne Strecke fahren und bei 100 nur vom Gas gehen und dann nochmal das gleiche nur in den Leerlauf schalten dann merkt man schnell das der unterschied nicht so groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.068
Klar fahr ich das Auto, oder meinst Du ich schiebe es ?? ?(
Klar bei meinem Verbrauch könnte man es schon meinen...;)
Dann erklär Du mir mal warum gerade DIESES Auto mit DIESEM Motor eine geringere Motorbremsleistung hat als ein anderes Fahrzeug !!:)
Ein Bekannter von mir fährt den selben Motor in einem anderen Modell aus dem VW Konzern, wo dieser Motor kein ACT hat, und dort hat das
Fahrzeug schon eine höhere Bremswirkung.
Also scheint das Ganze schon etwas mit ACT zu tun zu haben.....
Wenn kein Kraftstoff eingespritzt wird, entsteht doch keine Zündung. Heißt für mich, das der Motor in diesem Bereich nicht "arbeitet"....
Also 2 Zylinder eine geringere Bremswirkung haben als 4 ...
Oder siehst Du das anders ?

Interessant wäre es mal dann zu erfahren ob die Bremswirkung bei der 125 PS Version ohne ACT anders ist ..?(

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.069
[...]

Wenn kein Kraftstoff eingespritzt wird, entsteht doch keine Zündung. Heißt für mich, das der Motor in diesem Bereich nicht "arbeitet"....
Also 2 Zylinder eine geringere Bremswirkung haben als 4 ...
Oder siehst Du das anders ?

Interessant wäre es mal dann zu erfahren ob die Bremswirkung bei der 125 PS Version ohne ACT anders ist ..?(

Im Schubbetrieb wird in keinen Zylinder Kraftstoff eingespritzt. Ob man nun mit ACT oder ohne fährt, ist im Schubbetrieb absolut ohne Bedeutung, da es keinen Unterschied macht. Lediglich bei Teillast und in einem bestimmten Drehzahlbereich sorgt die Zylinderabschaltung dafür, dass nur noch zwei Zylinder Kraftstoff eingespritzt bekommen. Die Zylinder, bzw. deren Kolben "nehmen dennoch an der Bewegung teil". Sie werden durch die anderen beiden quasi nur mitbewegt.
Die Motorbremswirkung entsteht allgemein daraus, dass den Zylindern kein Krafstoff mehr eingespritzt wird.
Ich glaube du verstehst es hier aber so, dass bei der Zylinderabschaltung die jeweiligen Zylinder komplett vom Antriebsstrang getrennt sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.070
Die Zündung beschleunigt ja den Kolben, das Abbremsen kommt durch die Komprssion und ich denke der Motor macht im Schiebebetrieb die Ventile recht früh auf um die Kompression so gering wie möglich zu halten, weiß es aber nicht, auf alle Fälle würde ich mir manchmal nen Stellhebel wünschen wo ich das Bremsmoment erhöhen könnte. quasi Lichtmaschine auf volle Leistung einkuppeln oder so damit die Energie die man hier vernichten möchte auch nutzt. Ich muß auf alle Fälle mit meinem anderen Auto sehr selten Bremsen da ich wirklich sehr vorausschauend fahre, aber mit dem Leon geht das kaum. Da steht man dauernd auf der Bremse.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.071
Ein großer Teil der geringeren Bremswirkung kommt sicher auch vom kleinen 1.4 Liter Motor. Bin mir nicht sicher, welche Autos du vorher gefahren bist, aber was ich bisher so gelesen habe waren das eher Fahrzeuge mit mindestens 2l Maschine.

Denke, dass der um mindestens 33% kleinere Hubraum sicher auch seinen Teil dazu beiträgt, dass die Motorbremse nur sehr reduziert zu spüren ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.072
Habe schon gewusst die die beiden anderen Zylinder nicht ganz "ausgeschaltet" sind. Und das im Schiebebetrieb kein Kraftsoff eingespritzt wird ist mir auch bekannt (sieht man auch im BC unter "Momentanverbrauch")

Tatsächlich ist es aber so, das die Bremswirkung sehr gering ist. Wir haben als Zweitwagen einen Fabia mit dem 1,2 TSI Motor mit 86 PS.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg bei den Gefällstrecken ist es aber so, das der Fabia (trotz geringeren Hubraums) eine höhere Bremswirkung als der Leon hat.
Kann vielleicht darauf zurückzuführen sein, das er ein etwas höheres Drehzahlniveau hat als der Leon....

Der Fabia dreht bei 110 KM/H im 5. Gang ca. 2600 U/Min., der Leon im 6. Gang ca. 2400 U/Min. (Eigentlich kein großer Unterschied)

Gibt eine längere Gefällstrecke wo der Leon bis auf 130 KM/H "beschleunigt", der Fabia sein Tempo hält (Ca. 110 KM/H)...

Ob es jetzt auf die Bereifung (Rollwiderstand) zurückzuführen ist, kann ich mir nicht vorstellen
Fabia (205/45/16)
Leon (225/45/17)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.073
Ich hab schon alles mögliche gefahren auch nen 1 Liter Arosa hatten wir 9 Jahre. Der punto hatte auch nen 1.4er tjet und ein enormes bremsmoment. Die Diesel lasse ich aussen vor da das nicht vergleichbar ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.074
Beim ACT-Maschinchen schalten sich die Zylinder ja nicht wirklich ab......
Die Ventile werden dicht gemacht (Ein und Auslass) und die Einspritzung deaktiviert.....die Kraft die beim komprimieren dann benötigt wird hat man dann wieder wenn der obere Totpunkt überwunden ist als "Antriebskraft" zur Verfügung.
Die verbleibenden beiden Zylinder laufen dann in gewissen Grenzen mit höherer Last und Zylinderfüllung was einen besseren Wirkungsgrad ergibt.
So gesehen bremsen bei aktiven ACT die verbleibenden beiden Zylinder durch Gaswechsel , die "abgeschalteten" eben nur minimal.
Außerdem dürfte der Motor durch Optimierung der Reibungsverluste zu Gunsten von geringerem Verbrauch auch ne Ecke "leichter" laufen.
Das bringt merkbar weniger Motorbremse, das habe ich auch schon bemerkt.

"Segeln" mit Handschalter geht natürlich, einfach Gang raus und rollen lassen.....und es bringt auch Minderverbrauch auch wenn der Motor damit im Leerlauf Kraftstoff verbrennt.
Wenn man mit eingelegtem Gang und bremsendem Motor weniger weit rollen kann und früher wieder Gas geben muss (oder später anfangen kann zu rollen) kann man durchaus auf eine bestimmte Strecke mehr Sprit verbrauchen als wenn der Motor im Leerlauf läuft und das Auto ausrollt.
Man muss nur seeeeehr vorausschauend fahren und wissen wo es was bringt, mache ich selber mit meinem Handschalter auf ganz bestimmten Strecken und mit Erfolg im Hinblick auf weniger Verbrauch.

Grüße
Michael

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.075
Heute ist ja alles am PKW auf Verbrauchsoptimierung ausgelegt.

Angefangen beim Karosseriestyling (Luftwiderstand), über Reifen (Rollwiderstand), verbaute Materialen (Gewicht) und Motoren (weniger innere Reibung).

Ich glaube das das alles dazu beiträgt, das der Leon wenig Bremsleistung hat.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.076
Den folgenden Verbrauch hatte ich gestern auf dem Heimweg von München nach Leipzig. In München selbst waren es "dank" beginnendem Feierabendverkehr noch 8,1l ...
Auf der AB war das ACC auf 120 km/h eingestellt. Aktuell hat der Leon 16" Winterräder montiert. Ca. 0,2-0,3l kann man noch draufschlagen, aber alles in allem bin ich vom Verbrauch positiv überrascht.
IMG_20161019_203220.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.077
Seit dem das Wetter nun morgens nasser/kälter geworden ist, hat sich mein Verbrauch erhöht. 7L erreiche ich bei meinen 4,5km nun gar nicht mehr. Es ist schon schwierig 8L zu schaffen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.078
Potatoe ist bei mir ähnlich. Ich fahre jeden morgen 21km. Als es warm war hatte ich so 5,5l - 5,8l, im moment eher 5,8l - 6,4l. Das wird sicherlich noch ansteigen, wenn es dann mal so richtig kalt wird.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.079
Also ich bin die Tage mit dem 1.4 TSI ACT aus Österreich ins Ruhrgebiet gefahren. Hatten schon 16 Zoll Winterschlappen drauf....

AAC auf 110 --> 4,3l / 100km
AAC auf 120 --> 4,7l / 100 km

Ich bin sehr zufrieden. Und das mit keiner (oder wenig) Motorbremse kann ich nicht wirklich nachvollziehen. In den Alpen konnte ich damit wunderbar arbeiten.

IMG_3200.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.080
Bei fallenden Temperaturen ist es ganz normal das der Verbrauch -vor allem auf Kurzstrecken- ansteigt. Bei einer Fahrstrecke von lediglich 4,5 KM können im BC schon mal hohe Werte angezeigt werden, hängt aber auch damit zusammen das der BC (jedenfalls "ab Start") von einem hohen Wert erst mal "runter zählen" muss.

Bin mal gespannt wie sich mein Verbrauch in der kalten Jahreszeit entwickelt. Fahre täglich 64 KM zur Arbeit. Werde dann mal in den nächsten Tage auf WR wechseln.
Die sind ne Nummer kleiner (205/55/16) als die 17 Zoll SR. Mal sehen......

---------- Beitrag am 22.10.2016 um 08:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.10.2016 um 08:30 Uhr ----------

@Simi:
Das sind doch gute Verbrauchswerte...

Liege bei diesen Geschwindigkeiten auch etwa in dem Bereich. Allerdings habe ich kein ACC, sondern nur den "normalen" Tempomat.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben