150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Im absoluten Flachland und ohne größeren Stop & Go Verkehr ist eine 4 vor dem Komma schon machbar.
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.021
Im absoluten Flachland und ohne größeren Stop & Go Verkehr ist eine 4 vor dem Komma schon machbar.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.022
Hallo,

passt denn überhaupt die Verbrauchsanzeige bei Euch/schonmal geprüft?

Bei mir passt die nämlich nicht, Anzeige zeigt nach einer ersten Prüfung fast 0,5 l weniger an als realer Verbrauch.

Das solle man zumindest berücksichtigen falls man es noch nicht abgeglichen hat.

Gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.023
Hallo,

passt denn überhaupt die Verbrauchsanzeige bei Euch/schonmal geprüft?

Bei mir passt die nämlich nicht, Anzeige zeigt nach einer ersten Prüfung fast 0,5 l weniger an als realer Verbrauch.

Das solle man zumindest berücksichtigen falls man es noch nicht abgeglichen hat.

Gruß

Leider passt diese bei den wenigsten, darüber gibt es auch einen extra Thread. Ist wohl durch die Werkstatt anpassbar.

Bei mir sind es ca. 0,3 Liter Unterschied zwischen BC und realem Verbrauch.

Allerdings scheint es sich nun langsam anzugleichen, keine Ahnung, woran das liegt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.024
Bei mir hat jetzt bei der ersten Tankfüllung die Tankanzeigen generell nicht so ganz gepasst ...
Erst tat sich garnichts und nach ziemlich genau 230km verschwand dann endlich der erste (von ich glaube acht) Tankstrich.
Während der gesamten Zeit hat das Auto aber permanent eine Reichweite um die 650km angezeigt an der sich auch nicht viel verändert hat.

Inzwischen hat sich das aber normalisiert =)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.025
Bei mir gibt's auch einen kleinen Unterschied zwischen der Anzeige des BC und des realen Verbrauchs.
War am Anfang, als das Fahrzeug ganz neu war, war der Unterschied aber größer wie jetzt.
Scheint sich aber die letzte Zeit anzugleichen.
Macht zur Zeit ca. 0,2 bis 0,3 L. aus, wobei der angezeigte Wert im BC immer günstiger ist als der reale Verbrauch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.026
Aufgrund der "Kritik" an der mageren Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 50km/h hab ich heute nochmal nachgelegt ...
Gleiche Strecke (Heidelberg --> Kaiserslautern), dafür aber auch stellenweise mal 140-160. Ansonsten wie gewohnt 110-125 und immer schön die Eco-Anweisungen vom Auto befolgt :D
Tankanzeige steht jetzt genau bei der Hälfte nach 590 gefahrenen Kilometern ... nur die Restanzeige von nur 300km passt noch nicht so ganz. Da pendelt sich wohl noch was ein ... ist ja die erste Tankfüllung.

FullSizeRender.jpg

IMG_0035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.027
Der Durchschnitt liegt doch nur bei mageren 80 kmh es wird aber von 140-160 kmh und 110-125 gesprochen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.028
Der Durchschnitt liegt doch nur bei mageren 80 kmh es wird aber von 140-160 kmh und 110-125 gesprochen.
Nehm mal an das System machts sich einfach mit der Durchschnittsgeschwindigkeit und teilt die gefahrenen Kilometer durch die Gesamtzeit. Sprich auch was man in der Stadt und vor Ampeln verbracht hat. Zieht Schnitt ordentlich runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.029
Das macht sich nicht der BC einfach. Das ist exakt und genau die Definition einer Durchschnittsgeschwindigkeit. Durchschnittsgeschwindigkeit ist die Gesamtstrecke durch die dafür benötigte Zeit. Nicht die Geschwidigkeit, die du gerne erreichen würdest oder ähnliches.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.030
... das System machts sich einfach mit der Durchschnittsgeschwindigkeit und teilt die gefahrenen Kilometer durch die Gesamtzeit.
Naja ... "Macht sichs einfach" stimmt ja nicht. So und nicht anders wird die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet.
Ampel/Standphasen rausschneiden wäre irreführend, denn der Fahrer hat die Zeit ja im Fahrzeug verbracht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.031
Kurze Frage:

Wenn ihr mit leichtem Bremsen z.B. an eine Ampel ranrollt, zeigt euch dann der aktuelle Verbrauch 0 l/100km an?

Es war bei mir bis Gestern so. Jetzt springt die Anzeige immer extrem hoch (auf bis zu 14l/100km oder mehr), bis ich dann vollkommen zum Stehen komme.

Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass der Verbrauch im 2-Zylinder Modus höher angezeigt wird, als Vorher. Vorher 2-3 l/100km - Jetzt 5-6l/100km ("gemessen" mit Tempomat und natürlich auf der gleichen Strecke).

Irritiert mich extrem.

Achja, mein Leon hat das DSG Getriebe, wird mit Handschalter beim ersten Szenario anders sein.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.032
....er zeigt XL/Std. im Stand an. Und das auch nur, wenn du im vollständigen Stillstand bist, das Getriebe also ausgekuppelt ist und die Drehzahl abfällt.
Wenn dies nicht der Fall ist, wenn du also die Bremse nicht "allzu fest" drückst, ist auf dem DSG schon ein gewisser Öldruck, und die Drehzahl ist dann bei ca.1000/min. Das kann im Stand sein, oder eben wenn man seeehr langsam rollt. Der Motor "beschleunigt" in diesem Fall und arbeitet schon gegen die Bremse ... und deshalb kommen so hohe Werte, bis zu 20L/100KM, zustande. Reell wird das aber nicht umgesetzt, denn, wenn man so rollt, wie weit ist das ? 1 Meter ? Vielleicht 5 Meter? ich hatte früher auch immer Angst, dass dies den Durchschnittswert verfälscht. Da man aber eben kaum Strecke zurück legt, hat dies keinen Einfluss.

Anders ist es auch so, dass 0L/100KM nur dann "verbraucht" werden, wenn der Motor im Schubbetrieb ist. Wenn du langsam zu stehen kommst, ist der Motor nicht mehr im Schubbetrieb sondern geht dann in den obigen Zustand über.

Edit: Ich bitte um Nachsicht, habe etwas verwirrt geschrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.033
Der BC zeigt bei mir 0,0 Verbrauch an, wenn der Motor im sogenannten Schiebebetrieb ist. Dazu darf aber die Drehzahl nicht unter ca. 1300 U/Min. abfallen.
Rollt man also z. B. an eine Ampel heran, und die Drehzahl fällt unter diesen Wert schaltet sich die sogenannte Schubabschaltung ab und der Motor bekommt
zusätzlich Benzin eingespritzt da die Drehzahl zu weit abfällt und der Motor zu stottern beginnt und nicht mehr "rund laufen" kann.
Deswegen werden dann auch beim momentanem Verbrauch in diesem Fall höhere Werte angezeigt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.034
Schiebebetrieb.... ich find das grandios, wie manchmal einfach der Post unmittelbar über einem wiederholt wird :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.035
@ ChrisEngel

Ist nicht zu verwirrt, habe deinen Post verstanden ;)

Wundert mich eben nur, weil es erst seit Kurzem so ist und vorher nicht so angezeigt wurde. So wie du es beschrieben hast, macht das aber natürlich Sinn.

Vielen Dank für die Aufklärung =)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.036
Soooooo, die erste Tankfüllung ist komplett durch!

Nach genau 810km ging die Tankanzeige an, bei 815 dann der Tankstop mit einer Restreichweite von 75km.
Es haben genau 47,48l in den Tank gepasst. Macht also einen Durchschnittsverbrauch von 5,82 l/100km.

Beim bisherigen Durchschnitt von ca. 5,5l blieb es leider nicht.
Habe sehr schnell gemerkt dass mir die von Werk aus eingefüllten 2,6 bar zu hart sind und habe die im Tankdeckel angegebenen "Komfort-Werte" mit jeweils 2,2 bar rauf gemacht.
Daher evtl die Steigerung ...

Naja, bin auf jeden Fall erstmal zufrieden :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.037
Meiner liegt jetzt nach 15.000km bei 8,26L Realverbrauch

Dabei viel Großstadt und flottere Autobahn. Wenn ich Landstraße fahre erreiche ich auch mal eine 6 vor dem Komma. Da muss aber jemand vor mir fahren.

Interessant waren meine letzten beiden Tankfüllungen. Gleiche Strecke: Schweizer Grenze - Leipzig und zurück. Um ohne Pause und Tanken durchfahren zu können habe ich mal Tempomat 170 gewählt wenn irgendwie möglich, ansonsten Kolonne oder Tempobegrenzung + 20 kmh mit Tempomat. Bin nach den rund 620 km jeweils mit 20-30km Restreichweite gerade so ins Ziel gerollt.

Ich bin in Summe immer noch sehr zufrieden. 8,3 L Benzin finde ich für 150PS ausgezeichnet. Für flottere Autobahnfahrten ist aber eine große Geldbörse notwendig. Konstant über 200 auf freie Strecke bedeutet locker 15L im Schnitt

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.038
Habe das Wort "Schiebebetrieb" gewählt weil ich einen normaler Schalter habe und kein DSG. :)
Dachte immer das das DSG wenn es bergab geht in den "Segelmodus" übergeht also auskuppelt, und dann der BC beim Momentanverbrauch keine 0,0 L anzeigt.
Ob das beim Leon auch so ist kann ich nicht beurteilen.
Kenne ich nur von einem Bekannten, der hat einen Touran mit DSG, der bei Bergabfahrt auskuppelt und dann beim Momentanverbrauch 0,6 L/h. anzeigt, also
praktisch den Verbrauch bei absolutem Stillstand im Leerlauf.:)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.039
Das DSG kuppelt nur dann aus und segelt, wenn man für das Getriebe/ den Motor den ECO-Modus einstellt. In allen anderen "normalen" Modi ist es wie beim Schalter auch. Wo der Zustand ebenfalls Schubbetrieb heißt ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.040
Ich war jetzt noch mal kurz im Urlaub in Österreich. Hinfahrt mit viel Stau und in Österreich rumgeeiert inklusive grossglockner 6,0 laut bc und 6,4 gerechnet. Soviel abweichung hatte ich noch nicht. Heimwärts dann 6, 2 laut bc und 6, 3 gerechnet. Dabei allerdings in Österreich 120km bis zur Grenze mit 4,1 auf dem bc danach in d auf der ab was der Verkehr zu gelassen hat also auch mal 220 auf der Uhr aber meist ging nicht mehr wie 150.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben