150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, wollte mich auch mal zu dem Verbrauch äussern. Habe den Leon mit knapp 18.300 KM gebraucht gekauft. Fahre ihn im Bergigen...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.001
Hallo zusammen,

wollte mich auch mal zu dem Verbrauch äussern. Habe den Leon mit knapp 18.300 KM gebraucht gekauft. Fahre ihn im Bergigen Odenwald zwischen 4,9 bis 5,2 Litern. Dabei lass ich es schon gut laufen.
Was man halt gut merkt, ist der 2 Zylinder Modus wenn man wieder Bergabfährt. Fahre nur im normal Modus, weil Eco Modus grausam ist.
Urlaubsfahrt an die Ostsee gemacht, mit Tempomat auf 130 Verbrauch Laut berechnung Excel über 1400 KM knapp 5,13 Liter pro 100 KM. Finde ich ganz anständig.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.002
1100 KM werden es wohl nicht werden, dazu nutze ich bei den derzeitigen Temperaturen die Klima auf der nachmittäglichen Heimfahrt zu oft.
Aber über 1000 KM sollten es schon werden.
Natürlich ist die "Spritsparerei" komplett spassbefreit, aber mit dieser Tankfüllung will ich eben mal probieren was "geht"...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.003
Also 1100 km habe ich mit meinem kleinen 1.4er (125 ps) schon geschafft, sollte also mit dem ACT absolut machbar sein. Bin jedenfalls schon gespannt wie viel mehr mit dem ACT noch drin ist. Viel Erfolg!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.004
knipslicht
Mal sehen wieviel Erfolg ich wirklich hab...
Noch ein paar Tage dann weis ich mehr. Bin selbst mal gespannt wo der tatsächliche errechnete Verbrauch dann liegt...
Wenn Du schon 1100 KM mit dem 125 PS ohne ACT geschafft hast, hast Du wahrscheinlich auch ein gutes Streckenprofil und einen "ruhigen" Fahrstil....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.006
Ich bin gerechnet bei 6.8 Langzeit und Klima läuft seit 15000 km immer bei mir würde er weniger brauchen aber meist fährt die Frau.
Bin auch vom verbrauch her sehr zufrieden und wenn man sich daran gewöhnt auch mal zwei gänge zurück zu schalten geht er auch passabel vorwärts.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.007
So hier mal die Daten von meiner "Eco" Runde:

Reichweite mit diesem Tank: 1065 KM
Nachgetankte Menge: 49,82 L
RRW lt. BC:25 KM

Macht einen Verbrauch von 4,68 L. / 100 KM

Beeindruckendes Sparpotenzial des "kleinen" 1,4 L. Motor.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.008
Gestern die erste Fahrt vom Händler in Weinheim (Ostrand der Rheinebene) zum Teufelstisch nach Kaiserslautern (Pfälzer Wald) gemacht. Also knapp 110km und eine gute Mischung aus AB mit Tempomat und kurviger Landstraße durch die Berge.
Habe bewusst garnicht auf den Verbrauch geachtet sondern bin ganz normal gefahren wie mit dem Vorgänger auch. Sportmodus war drin und hier und da wurde auch mal überholt.
BC zeigte am Ziel 5,3 ltr Durchschnittsverbrauch an, bin begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.009
Irgendwie kann ich hier manche Angaben einfach nicht glauben...
5,3 l ist schon machbar aber sicher nicht wenn man auf der AB schneller als 100 kmh fährt. Dann noch Bergige Landstraße und zusätzliche Überholmanöver...

Sobald ich schneller als 100 kmh Fahre und zusätzlich noch ein paar Berge auf der Strecke sind, ist immer eine 6 vor dem Komma.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.010
Wenn oft "ACT" greift (bis ca. 140 km/h), dann ist eine '5' vor dem Komma durchaus möglich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.011
Bei 130 - 140 kmh auf gerader Strecke konstant mit ACT ist bei mir keine 5 vor dem komma...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.012
Es hat ja auch keiner von 130-140 km/h gesprochen, sondern von "bis".

Und ich denke, so ist Kischte auch gefahren, wenn ich seine Zeilen richtig deute.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.013
Um das hier mal aufzulösen ... der Tempomat stand immer zwischen 110-125km/h. Das war so der Bereich in dem vom Gefühl her das ACT am besten gearbeitet hat. Später im Pfälzer Wald gings dann hauptsächlich mit 70-100 über die Landstraße.
Beim nächsten Mal dann mit Beweisfoto 😉

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.014
Habe seit dem letzten Tankstop mal öfters den Sportmodus benutzt (zu 80%) und bin in der Zeit auch nur in der Stadt gefahren. Nach knapp 300 Kilometern sportlicher Fahrweise sind es 7,6 l/100km.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.015
Bei Geschwindigkeiten "bis" 130 Km/h ist durchaus die 5 vor dem Komma möglich.

Kommt natürlich auch auf die Topographie der Strecke an, d. h. das hier die Werte eigentlich nicht so richtig verglichen werden können,
da ja jeder ein anderes Streckenprofil hat.

Wobei auch noch die 7,6 bei reinem Stadtverkehr und flotter Fahrweise in Ordnung gehen...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.016
Sooooo, jetzt das "Beweisfoto"!

Die 234km die ich bisher seit Abholung gefahren bin setzen sich zusammen aus:
- 2x ca. 100km "Einweihungsfahrt" (siehe oben)
- 2x ca. 9km Arbeitsweg (Nur Stadt)
- 2x ca. 3km Einkaufen (Stadt / Land)

IMG_0021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.017
Sooooo, jetzt die "Beweisfotos"!

Die 234km die ich bisher seit Abholung gefahren bin setzen sich zusammen aus:
- 2x ca. 100km "Einweihungsfahrt" (siehe oben)
- 2x ca. 9km Arbeitsweg (Nur Stadt)
- 2x ca. 3km Einkaufen (Stadt / Land)

Bevor der shitstorm wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h losgeht: es ist sicher auch eine '4' vor dem Komma möglich, dauerhaft im Alltagsbetrieb aber eher illusorisch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.018
Nein, die ist nicht illusorisch, sondern durchaus möglich.
Alles eine Frage der Fahrweise.....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.019
Und vor allem eine Frage des Streckenprofils.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.020
Cool! Für jemanden wie mich, der permanent hier mitliest und das über Wochen, hat sich zum x-ten Mal ein Kreis geschlossen. Danke dafür! +Ironie off+

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben