150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Heute bin ich mal gaaaanz gemütlich Landstraße gefahren, also auch bewusst sparsam. Dabei viele kleinere Dörfer und Städte mit Ampeln und 30er...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #961
Heute bin ich mal gaaaanz gemütlich Landstraße gefahren, also auch bewusst sparsam. Dabei viele kleinere Dörfer und Städte mit Ampeln und 30er Zonen durchquert, Tempomat außerhalb der Dörfer und Städte zw. 60 und 110 kmh. Gerade mit Hinsicht auf die ganzen Ampeln und dem heraus beschleunigen aus den Dörfern kann sich der Verbrauch sehen lassen!

So langsam ist der Wagen eingefahren, ich habe auch schon das erste mal mit Vmax behutsam "knallen" lassen, 224 km/h hab ich geschafft und der Verbeauch lag dann ganz schnell im Schnitt bei 10+ Liter ^^

Insgesamt ein super Motor, wenn man will sparsam, wenn man will kann man damit Spaß haben (Rechnung folgt)!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #962
Genau so sehe ich das auch.

Wenn man sparen will hat der Motor dafür genau so viel Potenzial, wie es auch mal schneller gehen soll.

Sparsam gefahren sind durchaus Werte um 5 L./100 KM. drin. Wenn es dann eben mal flotter sein soll, wird's eben mehr.
Selbst nicht bewusst sparsam gefahren stehen selten mehr wie 6 L. auf dem BC.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #963
SEATalu

"Wenn man sparen will hat der Motor dafür genau so viel Potenzial, wie es auch mal schneller gehen soll.

Das ist heute bei vielen Autos so. Wenn mein Cupra im Comfortmodus über Land gecruist wird,nimmt er 6,6 Liter. Bei 150 auf der BAB 7,5 ,da der Motor sich nicht anstrengt und bei richtig Speed im Cupramodus 14Liter und das als 2,0 Liter. In der Stadt am Sonntag früh im 5 Uhr bei wenig Verkehr und wenig Ampeln sind es 8,0 Liter, wenn ständig in der Rush-Hour gefahren wird, nimmt er 9,5.
Ein anderer Fahrer würde sicher ein anderes Ergebniss haben, da er den Wagen anders bewegt ,anders Gas gibt oder nicht mit den Paddles herunterschaltet und die Schubabschaltung nutzt ,oder vielleicht in einer anderen Stadt wohnt, in der es viele lange Strassen ohne viele Ampeln, also mit gutem Verkehrssfluss gibt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #964
Stimmt schon. Jeder hat eben einen anderen Fahrstil und ein anderes Streckenprofil. Daher kommen logischerweise verschiedene Verbrauchswerte.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #965
Gestern war ich noch mal unterwegs und habs auf der Landstraße inkl. ein wenig Stadtverkehr und Autobahn gemütlich angehen lassen. Strecke war von Berlin-Lichtenberg nach Oranienburg. Hinzu einmal quer durch die Stadt, dann Autobahn. Zurück nur Landstraße bis Marzahn und dann nochmal etwas Stadt. Zwischendurch waren wir noch in Oranienburg im Kino und was essen.
Heraus kam ein absolut vernünftiger Verbrauch, aber klar, Spaß macht das nicht so sehr. Seis drum, diese Tankfüllung wollte ich sparsam fahren und bei der nächsten guck ich mal was so in die andere Richtung geht.

Cupralöwe, Selbstverständlich ist der 1.4 TSI Act kein 2.0er vom Cupra, dafür ist der 2.0er aber auch kein 1.4er ^^ aber genau das ist ja das schöne, dass beide Motore Vor- und Nachteile haben und man sich frei entscheiden darf. Fakt ist aber, dass der eine deutlich sparsamer ist und der andere deutlich schneller

Ps: will unbedingt mal die 4 vor dem Komma sehen, mal schauen ob ich es schaffe.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #966
Die 4 vor dem Komma ist durchaus möglich. Heute auf dem Heimweg von den Arbeit 4,5 im Durchschnitt "ab Start" gehabt.
110 km/h mit Tempomat, 21 Grad Aussemtemperatur, ohne Klima.
64 KM Wegstrecke, davon ca. 80% AB, 10% Landstraße, 10% Stadtverkehr mit allerdings nur 1 Ampel. Durchschnitssgeschwindgkeit 84 km/h
Alles möglich.....
Wenn man es will und das Streckenprofil es hergibt....

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #967
seatalou dann hast du die ideale Spritsparstrecke. Mal schauen ob ich auch mal so eine finde. Egal wohin ich fahre, ich muss leider immer irgendwo durch die Stadt. Die 4 vor dem Komma habe ich ja auch schon mal gesehen. Das aber immer nur bis zur Autobahnabfahrt bzw Ortsschild "Berlin". Ab da wirds dann immer die 5...

Hier übrigens mal 2 Bilder meiner Pendelstrecke.
Das erste ist der Hinweg, einmal quer durch die Stadt von Lichtenberg nach Tegel, ca 10 Ampeln, teils bereits stockender Verkehr, fahre meist gegen 5 los. Ist alles 50er Zone und wo geht Fahre ich zwischen 55 und 60, wenns frei ist dann Tempomat.

Und hier der Rückweg, über den Nördlichen Berliner Ring, meist Mittelviel Verkehr, bis und ab der Autobahn ca 5 Ampeln. Ich fahre dann Tempomat 110-130 aber kann auch schon mal passieren dass da ein paar Minuten mal 170+ steht, fahre zwischen 14 und 15 Uhr.

Beide Verbräuche gehen voll in Ordnung wie ich finde! Es sind halt beides auch ganz alltägliche Strecken, mit viel beschleunigen und Bremse und stehen und anfahren und so weiter!

Wenns ich mal einen guten Tag und Zeit habe probiere ich mal den Rückweg durch die Stadt. Das blöde ist nur dass man für die gleiche Strecke für die ich Frühs 35 benötige, nachmittags dann ca 1:20h brauche. Und dann der ganze Stress mit den dränglern usw...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #968
@ quashie.hd. Ja da ist dein Streckenprofil leider nicht so zum Spritsparen geeignet. Stadtverkehr und viel Stop & Go. sind natürlich nicht hilfreich. Aber wie ich sehe hast du auf Deinem 2. Bild genau wie ich eine Wegstrecke von 64 KM.

Ich hatte gestern mal eine "Schleichfahrt" auf dem Rückweg von meiner Arbeitsstelle gemacht.
Gefahren bin ich auf der AB durchgehend 100 Km/h mit Tempomat. Dann den Rest "bewusst sparsam" und allerdings auch Glück mit dem Gegebenheiten gehabt.
Die Baustellenampel in der Stadt wurde entfernt und der fast tägliche Stau auf der AB wurde mit weniger Verkehrsaufkommen auch gespart.

Herausgekommen sind 4,0 L. lt. BC "ab Start"
64 KM Wegstrecke macht bei einer Fahrzeit von 56 Min. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 68 Km/h.

Ich bin immer wieder beeindruckt von dem Sparpotenzial dieses Motors.

Werde mal versuchen diese Tankfüllung "bewusst sparsam" unterwegs zu sein.
Vielleicht sind ja dann mal 1000 KM mit einer Füllung möglich.

Meine tägliche Wegstrecke ist übrigens die A 8 zwischen Merzig nach Luxemburg.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #969
Nur mal am Rande, wie schaut es denn mit der Gegenrichtung aus? Ich hab auch schon bei 20km (14 Land/6 Stadt) eine 3,6 incl. drei Ampeln gefahren. Das Höhenprofil ist Schuld, daher sind in meinen Augen nur Messungen aussagekräftig, deren Start- und Zielort eben der selbe sind. ;-)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #970
Die 4,0 sind der Rückweg von der Arbeitsstelle.
Auf dem Hinweg sind es wegen etwas schlechterer Topographie (mehr Steigungen) ca. 0,5 L. mehr.
Die 4,0 sind allerdings unter Bestbedingungen erreicht worden, wie ich oben bereits geschrieben habe.
Schlechteres Wetter, mehr Verkehr, Ampeln und Stau würden diesen Wert dann allerdings unerreichbar machen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #971
So gestern dann mal wieder heim gefahren von der Insel pag. Es waren am Ende 972km in 14,5 Stunden vollgepackt mit camping Utensilien für 2wochen mit 3 Personen. Also wirklich voll mit dachbox.
Unter dem Strich standen dann 88kmh Durchschnitt mit 7,Litern wobei aber der österreichischen Grenze wo ich das letzte mal getankt habe 136kmh im Schnitt mit 9,0Litern auf 303 km zu Buche schlagen.
Also das geht alles voll in Ordnung. Ausser natürlich der Stau an den Grenzen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #972
So der Cupra Fahrer der momentan Leihweise nen 1.4 ACT Handschalter hat kann auch mal berichten.

Bin jetzt jeweils 1x meinen Arbeitsweg gefahren (also hin und zurück) und jedes mal hatte ich 5,9L aufn Display.
Beim Cupra sind es knapp 2L mehr.

Ja ich weiß ist jetzt kein Rekord verbrauch aber schon nen guter Unterschied zum Cupra und zeigt wo ungefähr der Verbrauchsunterschied ist.
Der Cupra ist aber nen DSG und der ACT nen Handschalter also könnte es mit nen ACT DSG vllt. noch mal nen klein weng sparsamer sein.
Mal schauen was die nächste Fahrt nach Hause ergibt und wann ich endlich mein Baby zurück bekomme. So nen weng fehlen die 140PS schon;)

---------- Beitrag am 18.08.2016 um 17:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.08.2016 um 17:24 Uhr ----------

was mir aber auch noch aufgefallen ist das der ACT schon paar km mehr benötigt bis er seine 90°C Öl erreicht hat.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #973
An die 1.4 TSI ACT Fahrer unter euch.

In welchem Profil fahrt ihr nun? Ist es immernoch so,dass der Sport-Modus die besseren Verbräuche ergibt? Sprich häufiger im 2 Zylinder Modus ist?

Oder hat sich das geändert?

Danke und Gruss

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #974
Ich fahr eigentlich immer individual. Klima auf gering Lenkung Normal und Motor auf Sport und Beleuchtung rot. Echt hab ich einmal probiert und auf der autobahn auffahrt die auch noch gut bergauf geht hab ich gedacht das Auto ist kaputt. Sport ist die Lenkung a weng straff.
Normal gefällt mir die Beleuchtung nicht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #975
Erreicht man die VMax eigentlich im sechsten oder im fünften Gang beim HS?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #976
Eher im fünften.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #977
Im 6. geht das doch auch Problemlos?!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #978
Im sechsten.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #979
Im fünften weil er dort in dem Bereich dreht wo auch seine maximale Leistung anliegt. Im sechsten kommt er erst zu Ende in diesen Bereich. Ja aber es geht natürlich auch.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #980
Nach nun ca. 6000 km das erste Verbrauchsfazit: Laut Bordcomputer sind es 6,9 - laut spritmonitor allerdings 7,2 l/100km.

Damit sind wir wieder bei den berühmten 0,3 l Unterschied, von welchen hier schon einige berichteten. Nebenbei: Ging das per OBD11 zu korrigieren?

Fahre größtenteils Kurzstrecke mit täglich 20 km durch die Stadt und kurzer Landstraße. Als Fahrprofil ist zumeist Eco oder Normal eingestellt. Klima ist spärlich an.

Wie schon oft hier berichtet, sind eine 5 vor dem Komma kein Problem, allerdings auch extreme Verbräuche bei Vollgas auf der AB.

Dabei muss man aber sagen, dass es sich bis 170 km/h erstaunlich komfortabel, leise und (noch) sparsam fahren lässt.

Generell bin ich aber momentan zufrieden, denn der o.g. Durchschnittsverbrauch liegt quasi gleichauf mit meinem alten 1.9 TDI PD, der 45 PS weniger hatte.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben