- 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #941
Sadolu
- Reaktionen
- 23
finrod: habe einen HS.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Frankenbu
Lies Dich mal im Internet schlau, was alles erlaubt ist beim NEFZ.
Unter anderem:
- vorgewärmter Wagen
Quatsch - das Auto muss vorher mindestens 8 Stunden bei 20-30°C gestanden sein
- Batterie wird während des Zyklusses nicht geladen
Eigentlich auch Quatsch, die Batterie darf aber vorher geladen werden, und das "intelligente Generatormanagement" übernimmt dann das nicht-Laden "um die Lebensdauer zu verlängern"
- Sturz und Spur verbrauchsoptimiert (aber nicht reifenverschleissoptimiert)
Quatsch, weil die Ausrollkurven nach dem Test überprüft werden
- Abkleben von Fahrzeugspalten
Quatsch, weil Fahrtwind beim Test keinen Einfluss hat außer der Kühlung
- minimalstes Fahrzeuggewicht
Quatsch, mittlerweile können sogar andere Reifendimensionen die Offizielle Verbrauchsangabe erhöhen!
- auf Zyklus optimierte Motorsteuerung
Explizit verboten - das ist genau der Auslöser des VW-Skandals gewesen.
- Abzug der erlaubten 4%-Toleranz (also aus real 5,0 wird schon 4,8 )
Das stimmt
- Abklemmen oder sogar Ausbau der Klimaanlage
Verboten. Nur muss sie nicht aktiv sein, aber Ausbau oder manuelle Deaktivierung ist verboten - einzig über die Schalter im Fharzeug darf das erfolgen.
- erhöhter Luftdruck mit optimierten Reifen
Quatsch. Luftdruck wird kontrolliert, ist aber egal, weil die Rollenlast nach dem Test kontrolliert wird.
und und und.
Also quasi ganz dicht an der Realität.
Das kann nun alles oder nichts bedeuten."Quellen". Meine Quellen darf ich nicht zitieren![]()
Heute morgen 7 Uhr, weit weg vom Winter, hatte ich 14° Außentemperatur. Meistens fahre ich um 6 Uhr zur Arbeit. Gerne auch im Frühling, Herbst oder Winter."Vorgewärmt" sind 20-30°C nicht. Das ist nun mal im Sommer die Normale Starttemperatur...
Ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht so verstanden, wie ich es meine. Wenn ich das Getriebe so abstimmen kann, dass es bei 50 (weil gut für den Test) oder bei 55 (weil typische Geschwindigkeit im Stadtverkehr) optimale Werte gibt, was wird ein Hersteller machen? Und ich kann es ihm nicht verdenken.Optimierung: Der Test hat Konstantfahrten bei 15, 32, 35, 50, 70, 100, und 120 km/h. Denkst du wirklich, man würde bei Geschwindigkeiten dazwischen anders optimieren als bei diesen Punkten?
Das ist das was ich meine, wo der Test eine Rolle spielt, wird darauf geachtet, dass der Motor da gute Werte liefert, wo nicht, da nicht. Und Autobahnverkehr mit mehr als 120 km/h ist nun nicht wirklich außerhalb der normalen Nutzung eines Fahrzeugs.Wo wirklich erheblich anders agiert wird ist bei sehr hohen Geschwindigkeiten und bei Vollastbeschleunigungen.
Im Zeitalter der Digitalisierung sollte der Test fahrerunabhängig (= automatisiert) sein und dann mit der Simulation eines realistischen Gasfußes, also irgendwo zwischen zart geschult und Vollgas, sein.Der echte Verbrauchsunterschied kommt nunmal daher, dass hier geschulte Fahrer so zart wie möglich auf einer vollkommen ebenen Straße fahren