150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; finrod: habe einen HS.
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #941
finrod: habe einen HS.
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #942
Ich bin bei 7,2L. Aber so gut wie nur Stadt inklusive auch Rushhour. Bin damit aber auch zu Frieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #943
Frankenbu
Lies Dich mal im Internet schlau, was alles erlaubt ist beim NEFZ.
Unter anderem:
- vorgewärmter Wagen
- Batterie wird während des Zyklusses nicht geladen
- Sturz und Spur verbrauchsoptimiert (aber nicht reifenverschleissoptimiert)
- Abkleben von Fahrzeugspalten
- minimalstes Fahrzeuggewicht
- auf Zyklus optimierte Motorsteuerung
- Abzug der erlaubten 4%-Toleranz (also aus real 5,0 wird schon 4,8 )
- Abklemmen oder sogar Ausbau der Klimaanlage
- erhöhter Luftdruck mit optimierten Reifen
und und und.

Also quasi ganz dicht an der Realität.
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #944
Frankenbu
Lies Dich mal im Internet schlau, was alles erlaubt ist beim NEFZ.
Unter anderem:
- vorgewärmter Wagen
Quatsch - das Auto muss vorher mindestens 8 Stunden bei 20-30°C gestanden sein
- Batterie wird während des Zyklusses nicht geladen
Eigentlich auch Quatsch, die Batterie darf aber vorher geladen werden, und das "intelligente Generatormanagement" übernimmt dann das nicht-Laden "um die Lebensdauer zu verlängern"
- Sturz und Spur verbrauchsoptimiert (aber nicht reifenverschleissoptimiert)
Quatsch, weil die Ausrollkurven nach dem Test überprüft werden
- Abkleben von Fahrzeugspalten
Quatsch, weil Fahrtwind beim Test keinen Einfluss hat außer der Kühlung
- minimalstes Fahrzeuggewicht
Quatsch, mittlerweile können sogar andere Reifendimensionen die Offizielle Verbrauchsangabe erhöhen!
- auf Zyklus optimierte Motorsteuerung
Explizit verboten - das ist genau der Auslöser des VW-Skandals gewesen.
- Abzug der erlaubten 4%-Toleranz (also aus real 5,0 wird schon 4,8 )
Das stimmt
- Abklemmen oder sogar Ausbau der Klimaanlage
Verboten. Nur muss sie nicht aktiv sein, aber Ausbau oder manuelle Deaktivierung ist verboten - einzig über die Schalter im Fharzeug darf das erfolgen.
- erhöhter Luftdruck mit optimierten Reifen
Quatsch. Luftdruck wird kontrolliert, ist aber egal, weil die Rollenlast nach dem Test kontrolliert wird.
und und und.

Also quasi ganz dicht an der Realität.

Die Abweichungen kommen viel mehr daher, dass ein guter Rollenfahrer einen unglaublich ruhigen Gasfuß hat. Da wird nie zu viel Beschleunigt, da wird das konstante Tempo quasi perfekt gehalten, etc. Dazu kommt, dass der NEFZ unrealistisch langsam gefahren wird - die Beschleunigungen, die da gefahren werden, fordern jedem modernen Motor nur ein müdes Lächeln ab. Und dann gibt es eben die "Schummelfaktoren", dass man den Zyklus halt so extrem ausreizt wie erlaubt - Toleranzen, Lücken in der Gesetzgebung, etc.
Allerdings ist ein Schummeln mit Leichtlaufreifen, Abkleben etc. nutzlos, weil der Prüfstand auf einen Gesamtfahrwiderstand eingestellt wird - alles was man das Fahrzeug "leichtgängiger" macht bremst der Prüfstand dafür mehr. Nach dem Zyklus muss man innerhalb eines ziemlich engen Toleranzbandes bleiben, wenn das Fahrzeug auf dem Prüfstand ausgerollt wird - aus Tempo 140 runter auf <5km/h. Wenn man da zu weit von der vorgegebenen Ausrollkurve weg ist ist der Test ungültig.
Was man tun darf ist die Klimaanlage auszuschalten (bei US-Prüfzyklen gibt es tlw. eigene Zyklen mit Klimaanlage, wo das Fahrzeug mit extrem starken Leuchtmitteln aufgeheizt wird), Licht muss nicht laufen, etc. Aber Eingriffe abseits dessen, was der Fahrer normalerweise beeinflussen kann, sind explizit verboten. Insbesondere Einrichtungen, die den Betrieb auf einem Prüfstand erkennen und dann die Motorsteuerung beeinflussen sind absolut verboten.

mfg
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #945
kain0m:
Du schreibst übrigens, dass Du selber Quasch schreibst:
Meine Aussage "Vorgewärmter Wagen" passt z.B. wunderbar mit Deiner Aussage Wagen hat 20-30°. Von warmgelaufenem Motor schrieb ich nichts.
Deine Aussage zur Batterie deckt sich irgendwie auch mit meiner.
Wobei Ausbau der Klimaanlage ist falsch, da hast Du recht. Richtig ist meines Wissens aber, wenn es das Modell ohne Klimaanlage gibt, muss auch keine eingebaut sein.

Kannst Du Deine Aussagen auch mit Quelle belegen?
Meine wären:





Wobei sich bis auf die Uni Duisburg (die schon 2009 auf die Möglichkeit der leichten Manipulation der Software hinwies) viele auf

beziehen.

Mit der optimierten Motorsteuerung meine ich noch was anderes verbotene Manipulation. Wenn ich einen (fiktiven) Test habe, der bei 30, 50 und 100 misst, aber nicht bei 40, 60 und 80, dann kann ich den Motor für die ersten drei Geschwindidgkeiten optimieren. Oder das Getriebe. Auch wenn in der Stadt bei den meisten nicht 50, sondern 60 auf dem Tacho steht. Der Wagen wird also nicht realistischen Bedingungen, sondern Testbedingungen angepasst. Wenn es Dir gelingt, den Wagen dann "wie unter Testbedingungen" zu fahren, dann würde das auch zu besseren Verbräuchen und Abgasen führen, ohne das verboten geschummelt wurde.
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #946
"Quellen". Meine Quellen darf ich nicht zitieren ;)

"Vorgewärmt" sind 20-30°C nicht. Das ist nun mal im Sommer die Normale Starttemperatur, und für uns Motorenentwickler der "kalte" Zustand. Was soll denn "Vorgewärmt" anderes bedeuten, als einen betriebswarmen Motor? Außerdem gibt es weitere Überprüfungen bei -7°C Starttemperatur, bei denen die Grenzwerte auch eingehalten werden - aber durch den sehr kalten Motor fällt natürlich der Verbrauch höher aus.
Batterie: Ja, und nein. Erstens machts nicht jeder Hersteller, zweitens wird sie eben schon geladen, wenn sie nicht voll ist. Und in den Schubphasen wird auch im Zyklus mit vorgeladener Batterie geladen.
Optimierung: Der Test hat Konstantfahrten bei 15, 32, 35, 50, 70, 100, und 120 km/h. Denkst du wirklich, man würde bei Geschwindigkeiten dazwischen anders optimieren als bei diesen Punkten? Dann hättest du das Problem dass sich der Motor bei jeder Geschwindigkeit anders anfühlt, anhört, etc. Würde ein halbwegs kritischer Kunde niemals akzeptieren. Außerdem beschleunigt man ja durch diese Punkte genauso, auch wenn man sie nicht konstant fährt.
Wo wirklich erheblich anders agiert wird ist bei sehr hohen Geschwindigkeiten und bei Vollastbeschleunigungen. Da ändert sich das Motorverhalten doch detulich, wobei auch das mit der nächsten Runde der Gesetzgebung der Vergangenheit angehören wird - weil der Prükzyklus erweitert wird.

Der echte Verbrauchsunterschied kommt nunmal daher, dass hier geschulte Fahrer so zart wie möglich auf einer vollkommen ebenen Straße fahren, und das so "vorausschauend" wie möglich. Ich habs mal selbst probiert - wenn ich so einen Zyklus fahre, brauche ich unter identen Bedingungen rund 5% mehr Sprit als ein Profi...

mfg

P.S.: Wobei VW ja genau beim 1.4 TSI ACT auch Manipulationen eingestanden hat, mit verdünntem Motoröl.
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #947
"Quellen". Meine Quellen darf ich nicht zitieren ;)
Das kann nun alles oder nichts bedeuten.
Widerlegt aber erst einmal keine der Aussagen von Universitäten oder anderen Organisationen.

"Vorgewärmt" sind 20-30°C nicht. Das ist nun mal im Sommer die Normale Starttemperatur...
Heute morgen 7 Uhr, weit weg vom Winter, hatte ich 14° Außentemperatur. Meistens fahre ich um 6 Uhr zur Arbeit. Gerne auch im Frühling, Herbst oder Winter.
Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt übrigens in Deutschland ca. 9°.

Optimierung: Der Test hat Konstantfahrten bei 15, 32, 35, 50, 70, 100, und 120 km/h. Denkst du wirklich, man würde bei Geschwindigkeiten dazwischen anders optimieren als bei diesen Punkten?
Ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht so verstanden, wie ich es meine. Wenn ich das Getriebe so abstimmen kann, dass es bei 50 (weil gut für den Test) oder bei 55 (weil typische Geschwindigkeit im Stadtverkehr) optimale Werte gibt, was wird ein Hersteller machen? Und ich kann es ihm nicht verdenken.
Im Motor bin ich als Laie zu wenig zu Hause, ob da ähnliche Möglichkeiten gibt. Und damit meine ich kein verbotenes Schummeln, sondern einfach, dass man bei zwei möglichen Varianten gerne mal die nimmt, die für den Test und nicht für den Alltag besser ist.
Das werden sicherlich nicht Unterschiede von 50% Verbrauch machen, aber Kleinvieh wie die 4% Abzug bei der Toleranz macht bekanntlich auch schon Mist.

Wo wirklich erheblich anders agiert wird ist bei sehr hohen Geschwindigkeiten und bei Vollastbeschleunigungen.
Das ist das was ich meine, wo der Test eine Rolle spielt, wird darauf geachtet, dass der Motor da gute Werte liefert, wo nicht, da nicht. Und Autobahnverkehr mit mehr als 120 km/h ist nun nicht wirklich außerhalb der normalen Nutzung eines Fahrzeugs.

Der echte Verbrauchsunterschied kommt nunmal daher, dass hier geschulte Fahrer so zart wie möglich auf einer vollkommen ebenen Straße fahren
Im Zeitalter der Digitalisierung sollte der Test fahrerunabhängig (= automatisiert) sein und dann mit der Simulation eines realistischen Gasfußes, also irgendwo zwischen zart geschult und Vollgas, sein.
Oder der Testfahrer sollte der Konkurrenz angehören. Wäre vielleicht eine sehr interessante Alternative ;)

Es wird aber sehr OT. Ich denke, wir sind uns einig: Realistisch ist der NEFZ nicht.
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #948
Ich weiß sehr wohl was der nefz ist. Allerdings ist selbst der nochmal was anderes als mit konstant 92kmh im Windschatten von Lkws zu hängen.
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #949
Das der NEFZ beim 1,4 TSI ACT auch im normalen Fahrbetrieb erreicht werden kann ist durchaus möglich. Natürlich gehört dazu vorausschauendes Fahren. Wenn man starkes Beschleunigen unterlässt und öfters im 2 Zylinder Modus unterwegs ist kann dies durchaus hinhauen. Allerdings müssen dafür auch andere Voraussetzungen optimal sein, wie "gutes" Wetter, relativ flaches Streckenprofil, keine Klimaanlage, kein zusätzlicher "Ballast", zartes Beschleunigen sowie frühes Hochschalten. Wenn ich mich daran halte bewege ich mich, jedenfalls auf MEINEM Streckenprofil, im Bereich des NEFZ.

Allerdings sind dann auch Geschwindigkeiten über 110 Km/h tabu.

Noch dazu sollte man bedenken das der NEFZ von 4,7 L/100 KM vor einiger Zeit auf 5,0 L/100 KM "korrigiert" wurde.
Verbrauchsarmes Fahren beginnt auch im Kopf und mit dem rechten Fuß...:)
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #950
Um mal wieder nach oben auszureißen ... habe meinem Leon wo es ging mal die Sporen gegeben.
Durchschnitt auf 500 km waren:
126km/h
8,7 l/100km
und die Fahrzeit 3:58 Minuten.
Ich finde das recht ordentlich für den kleinen Motor und schlimm finde ich den Verbrauch bei der Fahrweise auch nicht :D
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #951
Fahre mit meinem nächsten WE vom Saarland aus zuerst über die A7 durch die Kasseler Berge bis in den Harz und dann weiter an die Ostsee. Bin mal gespannt wie sich der "Kleine" schlägt beim Verbrauch. Hab mal geplant gemütlich mit Richtgeschwindigkeit im Verkehr mitzuschwimmen. Bin ja sonst eher der gemütliche "Cruiser", aber bei Langstrecke fahre ich dann auch mal "etwas schneller".....:)
Zudem ist noch reichlich Gepäck an Bord und evtl. ein Fahrradträger montiert auf der AHK ....
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #952
Ich verbrauche im Schnitt 6,5l/100km, zu 90% Stadtverkehr und ab und zu lade ich ihn auch mal ordentlich durch (natürlich nur wo es erlaubt ist und erst wenn er richtig warm ist).

Finde den Verbrauch dafür echt moderat.
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #953
Bei so viel Stadtverkehr und ab und zu mal drauflatschen sind 6,5 L. ein sehr guter Wert...
Finde den 1,4 TSI ACT einen guten Allroundmotor den man sowohl sportlich wie auch sparsam bewegen kann...
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #954
Ich bin bis dato sehr zufrieden mit dem 1.4 TSI mit ACT. Habe die erste Tankfüllung verbrannt.
Dabei war ich nicht sonderlich spritsparend unterwegs. Aber auch nicht besonders sportlich (wird ja noch eingefahren).
BC sagt 6,3l - Verbrauchsrechner 6,8l.

Die Zylinderabschaltung greift wirklich oft, in allen Gängen. Wenn man langsamer unterwegs ist, ist es daher manchmal gar sinnvoll einen Gang runter zu schalten. Zum Beispiel bei 55-60 kmh vom 6->5 runter. Besonders toll finde ich dass der Verbrauch in etwa gleich mit meinem wesentlich leistungsärmeren Vorgängerauto liegt. Das war ein Honda Civic BJ 95 mit 1,3l 75 Ps Benziner.

Werde demnächst mal Bilder meiner täglichen Pendelstrecke posten. Muss einmal quer durch Berlin von Lichtenberg (Osten) nach Tegel (Nordwesten). Dabei fahre ich frühs um 5 durch die Stadt, ist zwar kein Stop and Go aber trotzdem etwa 10 Ampeln. Nachmittags fahre ich dann über den Autobahning bei mitteldichten Verkehr.
 

Anhänge

  • IMG_2479.JPG
    IMG_2479.JPG
    750,4 KB · Aufrufe: 80
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #955
So ersten Teil der urlaubs Tour hinter mir und mit dachbox und rappelvollem Auto mit 7,1 Litern. Der Mercedes c220cdi mit welchem ich zuletzt die gleich Beladung zugemutet habe stand da bei 7,3. Also der Verbrauch ist wirklich nicht verkehrt und das fahrverhalten mit dachbox ist super.

---------- Beitrag am 04.08.2016 um 19:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.08.2016 um 09:25 Uhr ----------

So war jetzt mal tanken uns hab mal wieder nachgerechnet bc hat wie geschrieben 7, 1 gezeigt getankt hab ich jetzt 40, 3 Liter nach 565 km. Kann sich jeder selbst ausrechnen wie ungenau mein bc arbeitet.
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #956
Sehr wenig ungenau arbeitet dein BC. Anzeige 7,1 / Real 7,13
Das wird man dem BC nicht zum Vorwurf machen können dass er nur 1 Nachkommastelle anzeigt. Das hat der Mensch so gewollt.
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #957
Naja, dabei kann es sich eigentlich nur um einen gut versteckten Witz handeln *g*
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #958
Frankenbu

"Kann sich jeder selbst ausrechnen wie ungenau mein bc arbeitet. "

Oder wie das Tanken exakt bis zum vollen Tank einfach nicht reproduzierbar ist. Denn es wird immer beim Berechnen die zugetankte Menge als Wert zur Berechnung genommen.

---------- Beitrag am 05.08.2016 um 16:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.08.2016 um 16:52 Uhr ----------

@quashie
Echt ein Topwert.Das muss erst mal einer bei der Leistung des Motors nachmachen. Ich kann auf der BAB( wenn sie denn wirklich mal frei ist) den Fuss nicht zügeln.;)
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #959
Ich bin auch wieder mit dem Leon zurück von der Urlaubstour. Ging vom Saarland aus zuerst durch die Kasseler Berge in den Harz, dann weiter an die Ostsee und dann wieder über Hamburg und einen kleinen Abstecher nach Papenburg zurück ins Saarland.
Der Leon war gut beladen mit Urlaubsgepäck und mit 3 Personen besetzt. Leider gab es viel Stau und einiges an Regen unterwegs.
Insgesamt waren wir ca. 1700 KM unterwegs. Meist 130 KM/H mit Tempomat, aber auf dem Rückweg kurz mal mal 150 - 170 KM/H auf der A 31.
Die erste Betankung betrug 5,73 L., und die zweite lag mit 5,62 etwas darunter, da der Rückweg besseres Wetter hergab und die Strecke topographisch flacher war.
Alles in allem bin ich immer noch begeistert von den Werten.=)
 
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #960
So bin jetzt weiter gefahren und bin auf pag in Kroatien. Für den zweiten Teil der Strecke zeigte der bc 6, 5 Liter an.
Nicht schlecht dafür das sowohl dachbox wie auch Kofferraum rappelvoll waren.
 
Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben