150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Tatsächlich DSG oder doch ACT schaltet die mittleren 2 Zylinder ab ? ?(
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #921
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #922
Nun ja, die Funktion wird schon durch ACT beschrieben. Es wurde aber gesagt das Fahrzeuge mit DSG seltener das ACT (Zylinderabschaltung) zum Einsatz bringen als Handschalter. Daraufhin meine Antwort, dass ich das Gefühl bei meinem DSG Leon nicht habe.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #923
MrSilverstone: okay, kam mir nur so vor als ich die letzten Posts überflogen habe.

Vom Spritverbrauch her machen die Fahrmodi beim Handschalter meiner Meinung nach keinen Unterschied. Fahre mittlerweile hauptsächlich auf Individuell mit Motor auf Sport und Lenkung auf Normal. Lediglich wenn ich es mal krachen lasse schalte ich auf Sport um, da ich die Lenkung bei Kurvenfahrten angenehmer empfinde.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #924
Gestern das 3. mal vollgetankt. Nach 978 KM habe ich 49,86 L. getankt. Die RRW betrug lt. BC noch 25 KM. Das ergibt einen Verbrauch von 5,1 L./100 KM. Wenn sich der Verbrauch jetzt in diesem Bereich einpendelt bin ich durchaus zufrieden.
Ende Juli geht es dann vollbepackt auf Urlaubsfahrt durch die Kasseler Berge an die Ostsee. Mal sehen wie sich der "Kleine" dann schlägt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #925
Berichte bitte,vor allem wenn du dann auch schneller als 100 fährst

Gesendet von meinem C64

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #926
Ich bin mit meinem ACT auch zufrieden. Der Motor ist wirklich oft im 2-Zylinder-Modus. Sogar beim Rollen im Stau schaltet er um. :astonish:

Im Schnitt lieft der Verbrauch bei 6,0l Stadt, Land und Autobahn.

Heute im dichten Verkehr auf der A42 hab ich sogar einen Verbauch von 4,7l geschafft.

DSC_1167.JPGDSC_1173.JPG

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #927
Wenn ich nur 100 fahren würde wäre der Verbrauch noch etwas niedriger. Da ich aber Berufspendler bin und auf den Verbrauch achte, fliege ich bestimmt mit diesem Verbrauch nicht mit 200 über die Bahn.
Meist bewege ich mich um die 110-120 Km/h mit Tempomat.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #928
Berichte bitte,vor allem wenn du dann auch schneller als 100 fährst

Gesendet von meinem C64
Geht nicht in deinen Kopf, dass es auch tägliche Strecken gibt, bei denen man gar nicht dazu kommt, schneller als 100 - 120 zu fahren, oder?

Ist mir doch scheißegal, ob das Auto 8 Liter+ bei 160km/h+ verbraucht, wenn ich das nur in Ausnahmefällen fahren kann. Wichtig ist für mich die tägliche Pendelstrecke, mit der ich den Großteil der km runterreiße. Wenn ich dann auf der Urlaubsfahrt mal 8 Liter verbrauche, ist mir das wurscht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #929
Du solltest dringend irgendwelche Drogen nehmen.
Oder weniger:D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #930
Aha, und wieso?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #931
Ich werde berichten.............:)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #932
Heute bin ich einen kleinen Umweg von der Arbeit nach Hause gefahren; überwiegend Landstraße, um mal auf einer etwas längeren Strecke den Verbrauch zu testen.
Da ich den Wagen noch einfahre, habe ich das Gaspedal nicht in das Bodenblech getreten. Trotzdem sind 4.8 l/100km wohl ganz manierlich. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Anhänge

• DSC03608.jpg
    DSC03608.jpg
    722,6 KB · Aufrufe: 112
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #933
Gibt es hier jemanden der hauptsächlich auf der Bahn unterwegs ist? Evtl. sogar auf der schweizer Autobahn? Ich frage mich wie sich das hier mit dem ACT verhält, da die Autobahnen in der Schweiz nicht immer gerade eben sind. Dafür haben wir hier max Tempo 120.

Hat da jemand Erfahrungswerte zum Verbrauch?

Danke und Grüsse,

Finrod

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #934
Waren am Sonntag ca. 100km auf der (deutschen) Autobahn unterwegs. Hatte den Tempomat bei ca. 120km/h stehen. Mit 10km Landstraße und 1km Stadt ohne Stop and Go hat der BC (5% nach oben korrigiert) am Ende 5,6l/100km angezeigt.

2 Personen, jeweils eine kleine Tasche, sonst kein Gepäck

EDIT: ACT ist auf der ebene und leichten Steigungen aktiv. Wenn es steiler wird springts natürlich raus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #935
Am WE im Allgäu unterwegs gewesen A7/A96. Hinweg (mehr bergauf): 5.9l/100km und Rückweg (mehr bergab): 5.5l/100km.
Bin fast nur Autobahn gefahren und immer 120-130 km/h (bis auf wenige Ausreisser nach oben), 2 Personen und kaum Gepäck.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #936
Besten Dank für eure Antworten. Dürfte ich noch fragen ob ihr DSG oder Handschalter habt?

Oder nimmt sich das auf der Bahn nicht viel?

Grüsse

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #937
finrod: meiner ist ein Handschalter.

Ob sich viel gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen, da das DSG einen Gang mehr hat. Inwieweit die Gänge dann aber kürzer übersetzt sind kann ich nicht sagen. Nen direkten Vergleich habe ich nicht ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #938
Hallo,
Ich bin letzte Woche mit meiner Frau nach Todtnau gefahren, ein Weg ca.380 km,dann da unten noch gefahren, sehr viele Berge, am Ende zu Hause warens dann 900 km und der Verbrauch lag bei 7,2l. Mein Auto ist ein Seat Leon ST FR 1,4 ACT, EZ. 26.8 2015 Handschalter und jetzt 12.000km drauf.Bin mit dem Verbrauch zufrieden zumal ich auch mal über 200 gefahren bin und eigentlich nie geschlichen. Also wenn ich dann hier lese da s einige dann auf unter 6 L kommen bei 120 mit Tempomat,also wo bleibt denn da der Fahrspass. Dann kann man sich auch gleich einen Ford KA kaufen, wozu dann 150 Ps?????. Also ich bin mit dem Auto und dem Verbrauch sehr zufrieden, bis jetzt alles Ok und noch keine Probleme gehabt, rundum super Auto.Bis in einen gewissen Bereich ist das Auto wirklich sparsam, aber wenns darüber hinaus geht.....Ich bin dann mal auf der Autobahn wo frei war auf einer Strecke von rund 10 km durchgehend ca. 220 gefahren und da geht der Verbrauch dann jenseits der 25 L, aber da wo Leistung verlangt wird..........
Zum angegebenen Normverbrauch von 4,7L auf 100km:
Aus meiner Sicht nie und nimmer zu erreichen ausser man schiebt seine Kiste auf den letzten 30 km.
Mein Langzeitverbrauch liegt jetzt bei 6,3L. Mein Arbeitsweg setzt sich aus ca.80% Landstraße und ca.20% Stadtverkehr zusammen, ein Weg sind 35 km und mit viel bergauf und bergab. Von daher bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden und vielmehr nach unten wirst denk ich mal nicht gehen.Die Fahrfreude soll ja nicht ganz verloren gehen.
Gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #939
Tankreaper 101: Da ist es wieder, das alte hin und her. Das schöne am ACT ist eben das man ihn sparsam bewegen kann, wenn man möchte (und der Straßenverkehr kein Vollgas erlaubt) aber trotzdem mal 200+ fahren kann, wenn es einen juckt.

Das das erreichen der 4,7 Liter wohl eine Ausnahme darstellt sollte klar sein, ist grundsätzlich aber zu schaffen. (100km/h oder weniger und rechte Spur im Windschatten der LKW)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #940
Die 4, 7 sind aber offiziell nefz also Stadt Land ab. Nicht lkw Windschatten. Ich hab 6.7 Langzeit und bin damit besser als gedacht.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben