Hallo,
Ich bin letzte Woche mit meiner Frau nach Todtnau gefahren, ein Weg ca.380 km,dann da unten noch gefahren, sehr viele Berge, am Ende zu Hause warens dann 900 km und der Verbrauch lag bei 7,2l. Mein Auto ist ein Seat Leon ST FR 1,4 ACT, EZ. 26.8 2015 Handschalter und jetzt 12.000km drauf.Bin mit dem Verbrauch zufrieden zumal ich auch mal über 200 gefahren bin und eigentlich nie geschlichen. Also wenn ich dann hier lese da s einige dann auf unter 6 L kommen bei 120 mit Tempomat,also wo bleibt denn da der Fahrspass. Dann kann man sich auch gleich einen Ford KA kaufen, wozu dann 150 Ps?????. Also ich bin mit dem Auto und dem Verbrauch sehr zufrieden, bis jetzt alles Ok und noch keine Probleme gehabt, rundum super Auto.Bis in einen gewissen Bereich ist das Auto wirklich sparsam, aber wenns darüber hinaus geht.....Ich bin dann mal auf der Autobahn wo frei war auf einer Strecke von rund 10 km durchgehend ca. 220 gefahren und da geht der Verbrauch dann jenseits der 25 L, aber da wo Leistung verlangt wird..........
Zum angegebenen Normverbrauch von 4,7L auf 100km:
Aus meiner Sicht nie und nimmer zu erreichen ausser man schiebt seine Kiste auf den letzten 30 km.
Mein Langzeitverbrauch liegt jetzt bei 6,3L. Mein Arbeitsweg setzt sich aus ca.80% Landstraße und ca.20% Stadtverkehr zusammen, ein Weg sind 35 km und mit viel bergauf und bergab. Von daher bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden und vielmehr nach unten wirst denk ich mal nicht gehen.Die Fahrfreude soll ja nicht ganz verloren gehen.
Gruß