Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; ...am liebsten würd ich meinen guten alten Skoda irgendwo einlagern und gar nicht hergeben, es tut mir schon leid ihn hergeben zu müssen :cry...
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #901
14TSI ACT
Reaktionen
19
...am liebsten würd ich meinen guten alten Skoda irgendwo einlagern und gar nicht hergeben, es tut mir schon leid ihn hergeben zu müssen . Aber das ist ein anderes Thema und gehört ja eigentlich nicht hierher.
Ich sehe das auch so, obwohl ich zugeben mir noch a. bisl mehr erhofft hatte vom "kleinen" Benziner.
Unter dem Strich steht aber ein positives Preis/Leistungsverhältnis für den ACT und dieses "mehr braucht man nicht wirklich" Gefühl.
Klar ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken: " Nen Cupra verbraucht bei dieser Fahrweise auch nicht mehr..... " oder "so sehr viel teurer wäre der Cupra jetzt sich nicht geworden" und dann setzt aber glücklicher weise der Verstand immer wieder ein.
Günstiger ist ein Fahrzeug dieser Größe und Ausstattung kaum noch zu fahren.... sei es Verbrauch..... Steuern ( 66 Euro ) ..... oder Versicherung.
Alles drüber wäre purer Luxus... und das Geld gebe ich lieber für andere schöne Dinge aus.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #903
cdE_Evil-Homer
Reaktionen
230
Sehe ich genau so....
und auch deine Gedanken mit dem Cupra und dem "bisschen teurer" oder "so viel mehr würde der Cupra auch nicht verbrauchen" gingen mir schon durch den Kopf......
Bin aber am Freitag doch noch überrascht gewesen.......hab den 1,4 ACT mit Steinen beladen(erste Ladung 200 Kilo, zweite Ladung 140 Kilo) durch unebene, matschige Waldwege gequält, dann durch zähfließenden Verkehr mit anschließender Bundesstraße bei 110 bis 130 Km/h und noch ein paar Autobahnkilometer wo ich den auch mal auf 170 Km/h getreten habe......
Nach zwei Fahrten mit zusammen knapp über 200 Km hatte ich dann 6,1 Liter auf der Uhr....das fand ich dann doch nicht schlecht für die Bedingungen. =)
Also...was brauch ich mehr, für die Anschaffungs- und Unterhaltskosten ein klasse Auto.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #904
seatalou
Reaktionen
49
Das sehe ich genau so. Deswegen ist es dieser Wagen mit diesem Motor geworden. Bin mal gespannt wie er sich auf längere Zeit bewährt, ist ja schließlich erst 3 Wochen alt.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #905
cdE_Evil-Homer
Reaktionen
230
Nuja,
meiner ist inzwischen 10 Monate, ich bin echt zufrieden.
Hatte davor nen 75 PS Opel Astra Diesel....von daher eine echte Verbesserung.
Und die 250Nm Drehmoment von dem kleinen 1,4 Liter ist schon recht gut, vor allem da es ab ca. 1500 U/Min anliegt.
Ich fahr den kleinen doch recht schaltfaul.....und wenn man den mal scheucht ist er bis 170 durchaus spritzig, danach wird es natürlich zäh.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #906
MrSilverstone
Reaktionen
19
Tag zusammen. An die DSG´ler hier. Wie fahrt ihr den Leon in der Stadt/Land, wenn ihr mal ordentlich durchzug haben wollt. DSG auf "S" stellen und drauf treten oder via Tipptronic um den nicht so hoch drehen zu lassen (Drehmoment und so)?
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #907
Maxi2711
Reaktionen
119
Auf S und dann feuer frei.... das reicht in der Regel aus, selbst wenn ich ihn zum gleiten auf Eco habe.
Im Sport Modus geht er aber auch ganz nett...
Sport Modus und Schaltung auf D fühlt sich auch gut an.....
Nur mag ich den Sport Modus auf dauer nicht so sehr.... die Lenkung ist mir zu fest unten rum...
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #908
MrSilverstone
Reaktionen
19
Naja, dauerhaft auf S mag ich den nicht fahren, da dreht er mir zu hoch. Geht dann doch zu sehr auf die Spritkosten. Aber ich habe das Gefühl er dreht zu hoch und verliert dann den Vortrieb irgendwann. Deswegen meine Idee das Tiptronic zu nutzen. Ist nur mal für zwischendurch wenn man auf die Bahn fährt und ordentlich beschleunigen will.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #909
Shademan
Reaktionen
40
Schon interessant wie schwer es den Menschen fällt, mal kurz an einem Hebel zu ziehen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass dieser Hebel früher alle paar Sekunden gezielt betätigt werden musste :>
Also wenn ich mit Automatik fahren schalte ich relativ häufig von D nach S und wieder zurück. Der trick mit dem downshift über die paddels funzt wahrscheinlich auch sehr gut (hatte bisher keine wippen, kommen erst mit dem cupra).
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #910
MrSilverstone
Reaktionen
19
Wippen habe ich auch nicht. Mache das direkt am Automatikhebel. Mir ist wichtig das er nicht so hoch dreht, weil ihm dann einfach die Puste ausgeht in den höheren Drehzahlen. In der Stadt brauche ich gar nichts machen. Da trete ich drauf und gut iss.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #911
Maxi2711
Reaktionen
119
Ich habe das mit Durchzug so verstanden das du zb. überholen willst, oder eine Ampel noch bei Orange.
Dafür gehe ich auf S wenn das erledigt ist geht's zurück auf D/E.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #912
MrSilverstone
Reaktionen
19
Ach so, nee das nicht. Da trete ich einfach durchs Blech, dann schaltet ja runter. Es geht um die Beschleunigung von 50 auf 150 oder von 0 auf 100 oder so.
---------- Beitrag am 08.06.2016 um 08:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.06.2016 um 11:26 Uhr ----------
So, habe gestern mal den Vergleich gemacht und gefühlt ist man schneller (von 0-100) wenn man das Tiptronic nutzt um einfach im rechten Moment in den nächsten Gang zu schalten. Zudem macht es echt viel Spaß
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #913
Maxi2711
Reaktionen
119
Nun gut gefühlt bin ich min 60 und nicht 37^^.
Ich denke die zeitlichen Unterschiede dürften maginal sein.
Ich muss nicht mehr schalten und das ist sich gut so.... Der S Modus reicht mir dann vollkommen.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #914
mr.tom
Reaktionen
136
Am Wochenende ging es zurück aus dem Italien Urlaub.
Und der ST mit dem ACT hat sich sehr gut geschlagen.
Sehr angenehm war gerade in Österreich und Italien das ACC, da man hier nur max. 130 kmh fahren durfte.
Der Verbrauch mit 6,2 l war auch sehr gut. Der Leon war komplett beladen.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #915
Maxi2711
Reaktionen
119
Wow dann seit ihr aber auch gut durch gekommen was?
Bei 96 noch diesen Verbrauch find ich klasse.... vermutlich immer ein so 100 bis 130 gefahren was?
Ich liege derzeit im Langzeitverbrauch bei 6,6 mit um 57-60km/h in Schnitt (ganz genauen Wert müßte ich nachsehen ) finde das akteptabel würde mich jedoch über eine 5 vorm Komma noch mehr freuen.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #916
mr.tom
Reaktionen
136
Ja sind ganz gut durchgekommen.
Italien und Österreich immer so zwischen 100 - 130.
In Deutschland war es dann teilweise bisschen stockend. Aber selten über 160 da nicht mehr ging. Meistens auch so um die 130 wegen starkem Regen.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #917
Maxi2711
Reaktionen
119
Ist klasse, meiner jedoch hat irgendwie immernoch Probleme mit dem ACT für mein empfinden ist es viel zu selten und zu kurz an. Besonders ab Tempo 80 und höher ist es seltenst an mit Klima gleich garnicht.
Hmmm muss wohl mal zum Freundlichen.....
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #918
leertaster
Reaktionen
14
Habe das Gefühl, dass das ACT bei den Fahrzeugen mit DSG auf der AB seltener anspringt.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #919
Blue-S
Reaktionen
3
Kleiner Ausflug in Italien mit Anstiegen und einigen Kurvenfahrten.
Anhänge
image.jpeg
2,2 MB
· Aufrufe: 35
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #920
MrSilverstone
Reaktionen
19
Moinsen. Vielleicht sollten wir bei den Verbräuchen den Fahrmodus vermerken? Denke der macht auch noch einen Unterschied.
leertaster, also wenn mein DSG noch öfter auf 2 Zylinder schalten würde, dann würde ich die beiden anderen Zylinder dauerhaft ausbauen. Bräuchte ich dann eh nicht mehr
Bei mir ist er wirklich sehr häufig auf 2 Zylindern unterwegs.
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen,
Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen,
ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten.
Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo,
nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...