150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nein auf alle 2Liter Diesel die ich bis dato kennen gelernt habe. Ich kann ja nix dafür das du einen 6ender Diesel von BMW nicht kennst, sonst...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #861
Nein auf alle 2Liter Diesel die ich bis dato kennen gelernt habe.
Ich kann ja nix dafür das du einen 6ender Diesel von BMW nicht kennst, sonst wüsstest du was ich meine.....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #862
Rein subjektives Empfinden würd ich mal sagen, mir sagen die Nähmaschinenmotorn auch nicht zu als Dieselliebhaber ...
Ist eben Geschmackssache ... der 6Zyl. von BMW ist an sich eine schöne Maschine, obwohl ich den erst 2-3 mal kurz gefahren bin ...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #863
BMW kommt für mich als Marke grundsätzlich nicht in Betracht, deshalb frage ich auch nicht nach den Dieselmodellen.
(im Übrigen bist du ja gerade von BMW zu SEAT gewechselt)

Fest steht (ist mir schon öfter aufgefallen hier):
Wenn an einer Stelle im Forum immer die selben 2, 3, 4 Leute herumschreiben dann kommt man immer weiter weg vom jeweiligen Thema

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #864
Wie im echten Leben (Gespräch) spricht man doch auch andere Themen mit an :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #865
dann mal BTT:

war gestern ca. 450km mit Dachträger plus 3 Booten (Kajaks) auf dem Dach und 4 Personen + vollem Kofferraum unterwegs. Meist Tempomat 120-135km/h. Hatten ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h lt. MFA und einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern/100km.
Bis 120km/h hällt sich der Verbrauch mit Dachlast noch in Grenzen (rund 7 Liter als "Momentverbauch"). Ab dann geht der Verbauch steil nach oben.

Werde später noch tanken und die Betankung bei Spritmonitor eingeben. Wen der ausgerechnete Verbauch interessiert, der kann ab morgen früh auf den Verbauchsrechner in der Signatur klicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #866
Am Wochenende entspannt durch Holland gefahren. Teils Landstraße und Autobahn (ACC mit Tempo 100-120). Bin sehr zufrieden mit 4,7l. Für was brauche ich einen Diesel? :D

Anhänge

• IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #867
Diesel? Für höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten UND geringem Verbrauch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #868
kiter aber nur wenn der größere Anteil der im Jahr gefahrenen Km schnelle Autobahnetappen sind sonst braucht Otto normal bei solchen Verbräuchen keinen Diesel. Der Diesel muss bei so einem Verbrauch um sich zu rechnen bei rund 3,5 L landen. Das wird er wohl eher nicht schaffen. Wenn man Pech hat und auf solch einer Strecke auch noch eine Regeneration vom Rußpartikelfilter am laufen hatte dann wird der Verbrauch vom Benziner wahrscheinlich sogar geringer sein.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #869
marcy007:
Wenn man den Diesel von Hause aus nicht mag (oder sich ärgert dass man den Leon mit dem falschen Motor bestellt hat) wird man immer das eine Argument "Ich fahre nicht viel genug km Autobahn pro Jahr" zur Hand haben.

Es geht mir nicht drum was sich rechnet.
Sondern der 184er TDI ist mit Abstand der leistungsstärkste Motor im SEAT Leon FR.
[irgendwo im Forum steht einer hat die Probefahrt mit dem 180 PS Benziner und mit dem 184 PS Diesel gemacht; der Fahr-Eindruck war letzterer hat nicht 4 PS sondern 30 PS mehr]

Also der leistungsstärkste Motor und zudem wirklich sparsam (in Liter/100km und erst recht bei Spritkosten in EUR/100km).
Dazu kommt die Robustheit und Langlebigkeit des Motors.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #870
Laut Spritmonitor Seat Leon FR 1,4/150PS Benzin:
Anzahl Kraftstoff min Ø max
44 Benzin 5,51 7,08 8,90

Laut Spritmonitor Seat Leon FR 2,0/150PS Diesel:
Anzahl Kraftstoff min Ø max
101 Diesel 4,51 5,61 7,24

wobei aber mindestens 10.000km protolliert sind auf Spritmonitor.
Ich schaffs mit dem 150PS Diesel auch, dass ich 50-100km unter 3l/100km fahre, das hat aber null Aussage ...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #871
Der Diesel wird im Verbrauch immer niedriger bleiben. Unabhängig von den Nachteilen beim Schadstoff, bei den Steuern, manchmal noch Versicherung, und ganz klar im Fahrkomfort (der rauhe Klang bleibt, auch wenn da nichts ruckelt oder vibriert).
Der Benziner ist halt der Standard. Mit allen Nachteilen bei Rußpartikeln, Verbrauch, in Deutschland den Sprit Kosten pro Liter.

Für beides gibt es Gründe. Und es gibt auch gegen beides Gründe. Die Motorenkonzepte gleichen sich immer weiter an, ohne sich gänzlich gleich zu werden. Die Unterschiede sind nicht mehr so groß wie in den 1980ern, bleiben aber bestehen.
- Die Verbräuche der Benziner gehen runter. Glasklar. Die der Diesel aber eben auch.
- Die Diesel werden ruhiger. Glasklar. Die Benziner aber eben auch.
Schlußendlich sollte man beides Probe fahren und dann entscheiden, was einem besser gefällt. Die Rechtfertigung wird immer in die Hose gehen, denn objektiv sind die Unterschiede nicht allzu groß. Und dem einen ist der eine Punkt wichtig, dem anderen ist der andere Punkt wichtig.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #872
Also auf dem Papier hat der 184er Diesel nicht mehr Leistung das ist ein Fakt ich denke da brauchen wir nicht viel diskutieren oder? Bei dem Beispiel mit der Probefahrt das der Diesel sich wie 30 PS mehr anfühlt hab ich eben fast unterm Tisch gelegen. Für mich ist es eher das Gegenteil warum weil sich die meisten einfach vom kurzem Drehzahlband in dem die Nm zur Verfügung stehen täuschen lassen. Das war besonders stark bei den Pumpe Düse zu merken. Heutzutage sind die Diesel schon etwas braver. Wenn der Diesel mal wieder schalten muss dreht der Benziner einfach souverän weiter. Ich will den Diesel nicht schlecht machen der hat im richtigen Fahrzeug oder auch Fahrstrecke seine Berechtigung und Vorzüge. Kein Konzept kann alles super beides hat seine vor uns Nachteile.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #873
Die Grundsatzdiskusion Diesel vs Benziner gehört hier aber nicht hin und bringt eh nix. Da es verblendete Diesel Fahrer und verblendete Benziner Fahrer gibt und die NIRGENDWO sachlich diskutieren können.
Ich hatte lediglich zu MEINEM alten Diesel einen "Vergleich" ( es war eher eine wertfreie Anmerkung ) gezogen. Und auf diese müssen die Diesel Fahrer sofort drauf an springen, wobei ihre "Heiligtümer" garnicht gemeint waren.

So long..... BTT bitte.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #874
Ich habe davor nen pd 2.0l tdi 16v gefahren danach den om651 also ölmotor 651 von Daimler, und die Zweitwagen waren immer Benziner Arosa, mr2, Fiat punto 1.4 tjet Golf 2.0fsi und jetzt musste wieder ein Benziner als Familienkutsche ran. Der Verbrauch der Diesel auf der autobahn ist der Hammer aber auf der Landstraße waren die nicht sparsamer als der act. Und der act hat deutlich geringere fixkosten. Vom verbrauch und der laufkultur bin ich wirklich angetan. Ausserdem stellt der Motor eigentlich im täglichen Betrieb genug Leistung zur Verfügung.
Aber er macht halt genauso wenig spass wie die Diesel. Da war jeder meiner Zweitwagen spaßiger, sogar der Arosa. Der puncto war ne knallbüchse. Der mr2 durch sein Konzept geil. Sogar der schnöde 2liter im Golf macht mehr Spaß obwohl er als die Fehlentwicklung im Konzern verschrieen ist. Das ist das was mich an dem motörchen nervt fehlende Emotionalität. Der ist fast schon zu gut.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #875
Da stimme ich dir zu Frankenbu der Motor is fein, laufruhig und sparsam im gewissen Profil. Aber über seinen Einsatzzweck hinaus wird er richtig dröge....

Heftig ist sein Verhalten im Eco Modus... Baldrian im Tank triffts nicht mal annähernd.....
Ich habe sogar den Eindruck das er im Eco nicht wirklich über 170km/h schafft, was aber auch vollkommen in Ordnung ist, er soll ja sparsam sein.......
Auch so ist er oben rum ab 160+ für nominell 150PS bisl müde.
Aber auch hier ist der Verbrauch nicht exorbitant hoch, was man aber erst merkt wenn man vom Gas geht und den Tempomat aktiviert.
Nur ein digitales Gaspedal quittiert der kleine wie ein asbach uralter Sauger mit extremen Durst.
Was ich besonders wegen des Verbrauchs vermisse ist eine Anzeige bezüglich der optimalen Gaspedalstellung.

Übrigens befindet sich mein Verbrauch etwas im Abwärtstrend.

Gesamt hat er jetzt rund 2450km gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #876
Genau der Motor macht genau was er soll er bewegt das Auto relativ flott und sparsam. Aber auch in nem mii wäre er gefühlt nicht sportlich. Auch wenn er die Kiste wirklich schnell von A nach B bringen würde.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #877
Unten rum kommt er aber wirklich gut, offensichtlich besonders in Verbindung mit dem DSG. Und das kommt richtig kräftig rüber.... is nen bisl wie auf ner Diesel Drehmomentwelle davon zu schwimmen.

NEIN ich vergleiche ihn nicht mit einem Diesel und ja ich will keine Debatte über Diesel....

Es ist aber auch so das man fast nichts vom Motor spürt und genauso viel hört.
Mit Brückensteinen sogar ab 80 definitiv nix hört.
Und das kommt der Temperamentlosigkeit natürlich entgegen.
Wobei ich auch meinen Honda Interga Type R relativ langweilig fand.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #878
Die Langeweile kommt aber auch von dem gleichmässigen Drehmoment. Das hast du bei aktuellen Dieseln und Benzinern. Bei Sauger Benzinern hattest du das Drehmoment erst relativ spät. Bei den alten Rumpel-Düse Motoren hattest du einen kräftigen Bums, wenn der Turbo eingesetzt hat. Das große Drehmoment Plateau macht den Motor langweilig, aber einfach und komfortabel zu fahren. Und: schnell. Man merkt es nicht, aber es ist schnell. Subjektiv dumm, objektiv aber mit sehr viel Sinn. Gut zu beobachten als der Leon 1P auf CR umgestellt wurde und die Fahrer enttäuscht waren, weil ihr Auto den Bums nicht hatte und "nicht vom Fleck kommt". Bei den üblichen Rennen hat sich aber raus gestellt: das ist nur ein Gefühl.

Wie gesagt: das gilt sowohl für den Diesel, als auch für den Benziner. Die Konzepte gleichen sich eben an.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #879
off-topic: kann jetzt nicht sagen das ich bei der cupra testfahrt das drehmoment-plateau als "langweilig" empfunden hätte ^^

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #880
Selbes trifft bei mir zu wenn ich meinen Leon FR 184PS TDI fahre; heisst: KEINE Langeweile

"Gleichmässiges Drehmoment" das im Beitrag oben angeführt wird, bedeutet ja im Fall des Cupra und des 184er TDI:
Drehmoment auf hohem Niveau

Datenblatt:
Max. Drehmoment (Cupra 265): 350 Nm bei 1700–5300 U/min
Max. Drehmoment (Cupra 290): 350 Nm bei 1700–5800 U/min
Max. Drehmoment (184er TDI): 380 Nm bei 1750–3000 U/min

Und das Drehmoment macht nun mal das Beschleunigungsvermögen aus.
Das Beschleunigungsvermögen wiederum wirkt der Langeweile beim Fahren entgegen 8)

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben