150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Kann hier ebenso bestätigen, was -Marv- schreibt. Habe seit zwei Tagen meinen neuen Karren (1.4 ACT HS). Gleich nach 100m aus dem AH auf die...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #821
Kann hier ebenso bestätigen, was -Marv- schreibt.

Habe seit zwei Tagen meinen neuen Karren (1.4 ACT HS). Gleich nach 100m aus dem AH auf die Straße - und schon war ACT bzw. "Eco" im Display zu sehen.

Klimaanlage war an, Öltemperatur nicht mal ansatzweise nahe 80 Grad.

Auch auf der Autobahn 400 km zurück nach Hause war "Eco" öfter an, als mir lieb war (Thema "Einfahren"). Schaltete sich knapp unter 140 km/h aus.

Durchschnittverbrauch lag am Ende dann übrigens bei 5,9 Litern.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #822
Wenn bei euch ACT sooo oft an ist ... welche Reifen/Räder habt ihr drauf?
Und Eco heist ja nicht 2Zylinder (ACT) wenn er in den 2Z geht schreibt er das ja im Klartext....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #823
Tjo, die "ECO" Anzeige ist was anderes....
ABer das ACT ist auch bei mir ein ganz gewohntes Bild in der MFA.
Hab 235er Reifen auf 19" drauf.....die dürften das nicht allzu negativ beeinflussen so oft wie das bei mir angeht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #824
Das ECO Symbol ist das fahren im 2 Zylinder Betrieb. Das Symbol erscheint in jeder Ansicht der MFA! Er schreibt nur "2-Zylinder-Modus" wenn man sich in der MFA auf einer der Verbrauchsanzeigen befindet.

Ich fahre die Standard 17"er mit Michelin Reifen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #825
Echt?

is mir so noch nie aufgefallen.
Bei mir is meist die Öltemperatur oder der Verbrauch ab Start in der Anzeige

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #826
-Marv- hat recht. Die Anzeige "Eco" erscheint immer im Display, die Anzeige "2-Zylinder-Modus" nur beim entsprechenden Fahrzeug-Menü. Beides meint aber das Gleiche.
Maxi2711: Als Reifen sind die 18"-Performance mit den berühmten Brückenstein Potenza vorhanden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #827
Das Eco-Symbol erscheint doch auch im Freilauf-Modus. ?(
Da der Motor im Leerlauf nicht im 2-Zylinder-Modus läuft stellt das Eco-Symbol folglich nicht nur den 2-Zylinder-Modus dar. Sondern den einen aktiven 2-Zylinder-Modus oder Freilauf-Modus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #828
Ist schwer zu erkennen wegen Blitz aber so sieht es bei mir standardmäßig aus.
Straße topfeben und Tempomat aktiv.
Wenn ich jetzt den Tempomat deaktiviere geht er erst auf 2Z und da ich momentan im Eco fahre direkt danach in den Freilauf.
Und diese Anzeige habe ich dauerhaft an derzeit.....

Gefühlt würde ich sagen das er nicht bei 85nm umschaltet sondern bei 30nm oder so. .

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #829
Die meisten die hier oft und ohne Probleme im eco aka 2 Zylinder Modus unterwegs sind (wie auch ich), fahren einen Handschalter. Eventuell hat das DSG einen anderen Einfluss darauf wann der 2 Zylinder Modus aktiv wird.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #830
mr.tom denkst du daß das DSG zu viel Leistung schluckt oder schaltet es zu früh zu hoch?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #831
Weiß ich nicht, bin den Act nicht als DSG gefahren. War nur eine Vermutung. Eventuell sind hier noch andere die den Act mit DSG haben und was dazu sagen können.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #832
Maxi2711, hast du das mit der Zylinderabschaltung nur im Eco Modus getestet?
Ich denke im Eco will er lieber in den Freilauf gehen als in die Zylinderabschaltung.
Wie ist das bei dir im Normalen Modus? Schaltet er dann evtl. eher in die Abschaltung?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #833
Lars der 1. In anderen Modi schaltet er genauso wenig und kurz in den ACT nur mein Verbrauch geht in den anderen Modi nach oben.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #834
OK, schade, war nur ein Gedanken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #835
Bin mal gespannt welche Werte mir das ACT ermöglicht. Bin Berufspendler und fahre fast täglich 65 KM einfacher Weg zu meiner Arbeitsstätte. Eigentlich sollte wieder ein Diesel her, aber der deftige Aufpreis von knapp 3000 € und höhere Unterhaltskosten für Steuer u. Versicherung haben mich trotz ca 25000 KM Jahresfahrleistung beim 1,4 TSI ACT hängen lassen.
Meine bisherigen Erfahrungen auf gut 1000 KM sind für mich als ehemaliger Dieselfahrer überraschend.
Leiser Lauf, guter Durchzug und einen Verbrauch bei der 1. Betankung von gerade mal 5,3 L. / 100 KM
Werde mal versuchen mit sparsamer Fahrweise und mit viel Einsatz des ACT die 1000 KM mit einer Tankfüllung zu Knacken.
Auf gerade Strecke kann ich fast durchgehend im 2 Zylinder Modus fahren, solange der Motor nicht "belastet" wird zum Überholen oder auf einer Steigungsstrecke.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #836
5,3 l bei der ersten Betankung ist schon verdammt wenig.
Viel weiter runter kann es eigentlich nicht mehr gehen wenn man das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nutzt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #837
Dass das Eco-Symbol im Freilauf erscheint, war mir auch neu - sorry. Bin den ACT auch nie als DSG gefahren.

Wieder was gelernt :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #838
Viel geht da sicher nicht mehr.
Aber mal 1000 KM mit einer Tankfüllung zu schaffen werde ich mal austesten.
Bin aber auch so mit dem Verbrauch sehr zufrieden, da ich ihn mit dem Ziel gekauft habe ca. 6 L. / 100 KM zu verbrauchen.
Auf jeden Fall muss man sich schon sehr anstrengen um die versprochenen 5 L./100 KM (NEFZ) zu realisieren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #839
Das stimmt, und es darf so gut wie kein Verkehr und rote Ampeln vorkommen.
Mit 6 Litern ist aber machbar.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #840
Verkehr habe ich auf meinem täglichen Arbeitsweg genug, aber kaum Ampeln. 80 % leicht hügelige mit 2 recht "steilen" Anstiegen Autobahn, der Rest ist Landstraße und Stadtverkehr. Und das Ganze 65 KM pro Strecke.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben