150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Potatoe Ich glaube es waren bei konstant 160 kmh etwas über 9L. Die Fahrzeugform ist dabei egal.
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #801
Potatoe Ich glaube es waren bei konstant 160 kmh etwas über 9L. Die Fahrzeugform ist dabei egal.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #802
Potatoe Ich glaube es waren bei konstant 160 kmh etwas über 9L. Die Fahrzeugform ist dabei egal.

Ich glaube Das ist zu hoch gegriffen.... Wir fahren nächste Woche in den Urlaub denke um 160 wird auch unsere Reisegeschwindigkeit liegen. Werde dann mal genau drauf achten.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #803
Potatoe: fahre zwar einen ST, bin aber heute genau 160 mit Tempomat gefahren. Hat sich so bei 8,5 ca. Eingependelt auf den 20km Autobahn.

Hoffe, dass es noch weniger wird mit der Zeit... Der nicht-Kombi hat vllt ein bisschen weniger.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #804
Zwischen 8 und 9 l passt schon. Ob ST oder 5d macht da keinen merklichen Unterschied denke ich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #805
So ich bin aus dem Urlaub zurück gut 1000 km viel zähfliessend wo es ging auch 200 gefahren. Rund 7, 2. Langzeit immer noch 6.9Liter. Der mehr Verbrauch der s001 Sommerreifen hat sich auch nicht bestätigt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #806
image1.JPG

Jetzt wo die Temperaturen frühs erträglich sind, ist der Verbrauch mit den 18" Reifen wieder ganz ordentlich.

Die Strecke ist eine gute Mischung zwischen Landstraße, bisschen Stadt mit ca. 8 Ampeln und Schnellstraße (max. 120).

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #807
Erster voller Tank verfahren. Laut Bordcomputer waren es akzeptable 7,0l/100km.
Berechnet habe ich jedoch knapp 7,7l/100km - das ist unschön!
Habt ihr auch solche Abweichungen? :(

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #808
Hab eine Abweichung von 0,3 - 0,4l.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #809
Bei mir ist die Abweichung um 0,2 liter real mehr als Angezeigt

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #810
Rund 0,4 bis 0,5 Liter höherer Verbrauch als im BC angezeigt wird. Zumindest im Moment mit sehr viel Ultra Kurzstrecke ( jeden Tag 2 mal 4km Arbeit ).
Mal sehen was morgen rum kommt bei größerer Fahrt.

---------- Beitrag am 21.05.2016 um 19:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.05.2016 um 19:47 Uhr ----------

Soo hinfahrt in den Urlaub erledigt.......

Addiert man jetzt noch den angezeiten Minderverbrauch hinzu ergibt da rund 7,5 L. Bei 160 liegt er wirklich wir über 8 meiner vermutlich sogar über 9.
So langsam werde ich aufgrund einiger Unstimmigkeiten, des relativ hohen Verbrauches und mancher Funktionen die nicht existent sind bzw. nicht richtig arbeiten.

Ich werde da Gefühl nicht los, das mein Wagen nicht in Ordnung ist, oder ich einfach den Falschen Kübel gekauft habe.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #811
Dat is kein Diesel deswegen finde ich den Verbrauch auf der ab bei dir ok.
Man kann das teil sparsam fahren sogar sparsamer als ich je geglaubt habe.
Allerdings würde ich den Motor nicht mehr kaufen da er schnell bewegt ungefähr das gleiche braucht wie der cupra und mir ist er etwas zu lahm. Autobahn reicht er bei dem Verkehr locker aber Spaß macht er halt nur bedingt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #812
Naja...und man muss immer bedenken: der Motor ist ausgelegt für sparsames Fahren...nur da greift die Zylinderabschaltung. Bei über 100 km/h Durschnittsgeschwindigkeit dürfte das Autobahntempo über 130 gelegen haben ;)
da wär der Diesel sicher die bessere Wahl gewesen...aber selbst 7 l laut BC finde ich dann in Ordnung. Hatte 3 Monate nen Kia Soul als Leihwagen mit 140 PS...da war ich froh wenn da mal ne 8 vor dem Komma stand...bei selber Fahrweise verbraucht mein Leon 5,8 - 6,2

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #813
Was mich halt u.a. stört ist die Tatsache daß das ACT nicht bzw. nicht brauchbar arbeitet. Dadurch sind niedrige Verbräuche bei meinen offensichtlich nicht möglich.
Andere beschrieben das ACT bei Ihnen auch bei 130 noch aktiv ist.
Nun bei mir hat das ACT selbst bei 100 ein Problem und arbeitet eigentlich nur wen es leicht Berg ab geht.
Zur Erklärung wir sind von GT aus über A2 und A7 nach Kalifornien gefahren..... also nahezu Topfebene BAB.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #814
Moin,

ich vermute das dann einfach die Elektronik entschieden hat das man sich gerade außerhalb des ACT-Betriebsfensters befindet.......ob sie damit recht hatte oder fehlerhaft arbeitet ist die nächste gute Frage.

Abschaltvoraussetzungen
• Die Motordrehzahl liegt im Bereich von etwa 1250 - 4000 1/min
• Das angeforderte Motordrehmoment beträgt drehzahlabhängig bis zu 85Nm
• Die Öltemperatur beträgt mindestens 10 °C 
• Die Lambdaregelung ist aktiv

Auch wenn die oben stehenden Bedingungen erfüllt sind, können andere Anforderungen dazu führen, dass weiterhin im 4-Zylinder-Modus gefahren wird, beziehungsweise vom 2- in den  4-Zylinder-Modus geschaltet wird.
Solche Anforderungen können zum Beispiel sein:

- Eine sehr sportliche Fahrweise, 
bei der ein ständiges Hin- und Herschalten den Kraftstoffverbrauch eher erhöhen würde.
- Eine Heizungsanforderung, 
bei der schnellstmöglich die volle Heizleistung verfügbar sein muss.
- Bei Bergabfahrt und Schubabschaltung, 
damit die maximale Motorbremswirkung genutzt werden kann.
- Bei starker Beschleunigung, 
damit der Motor die entsprechende Leistung zur Verfügung stellen kann.

Also bei mir schaltet sich das ACT recht häufig ein, allerdings fahre ich extrem wenig Autobahn wo ich das auch mal bei 130 Km/h austesten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #815
Frankenbu
Warum hast du dich dann überhaupt für den Motor entschieden, wenn du ihn schnell bewegen möchtest und wert auf spaß legst?
Es ist doch bekannt wo der ACT seine Stärke hat.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #816
Also auf dem Weg zur Arbeit bin ich froh das ich den Benziner genommen habe da kann er bei mir seine positiven Aspekte ausspielen. Auf der Autobahn muss ich sagen vermisse ich den guten Durchzug und niedrigen Verbrauch von meinem Diesel. Es gibt eben nicht die Eierlegende Wolmilchsau.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #817
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #818
cdE_Evil-Homer
Aber warum ist halt nicht klar.
Derzeit versuche ich den Verbrauch zu minimieren, einfach auch um die "Leistungsfähigkeit" des Systems kennen zu lernen.
Temperaturen OK
Drehzahl gibt dass DSG vor
Profil ist Normal, auch im Eco oder Sportmodus keine änderung.
Keine Klimaanlage
Lüftung 1-3 Leistungsstufe
Grundsätzlich fahre ich besonders auf der BAB mit Tempomat daher liegen Lastanforderungen nur am Fahrzeug oder der Straße.

Das ACT wird kurz angezeigt, ist dann aber schnell wieder weg und paar Sec. wieder da. Aber es ist eh immer nur für 3-5 Sekunden an und das eigentlich nur wenns leicht bergab geht.

Selbst bei 70 oder so ist es nicht möglich Gas zu geben ohne das ACT sofort aus geht. Nicht mal wenn mit Tempomat die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten erhöht wird.
Ich verwutete schon fehlerhaften Luftdruck der Reifen, das diese mich ja schon seit dem 1 Tag ankotzen, aber hier liegen 2,6 Bar an.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #819
Maxi2711 ich vermute auch dass irgendwas nicht stimmt bei dir.
Mein ACT ist so oft an, dass es für mich ein gewohntes Bild in der MFA ist. Bei mir funktioniert ACT bis genau 139km/h Tempomat. Wenn ich von 139 auf 140 "beschleunige" mit dem Tempomaten geht es sofort aus und direkt wieder an wenn ich wieder bei 139 bin. Natürlich nur auf ebener Strecke.
Und ich fahre immer mit Klimaanlage und meist in Normal oder Sport. Auch wenn ich sportlich fahre und nicht gerade Gas gebe geht das ACT an.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #820
-Marv- ne das bekommt meiner nicht mal hin wenn es leicht Bergab geht bei 130-oder gar 139 noch ACT zu nutzen.....
Vielleicht hat er ja die Falsche VW Software drauf ^^

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben