150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nein bei gleichenem Temperaturen. Der April war kalt. Die Frau fährt damit ja immer zur Arbeit zur gleichen Zeit oder gleiche Strecke . Wenn wir...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #781
Nein bei gleichenem Temperaturen. Der April war kalt. Die Frau fährt damit ja immer zur Arbeit zur gleichen Zeit oder gleiche Strecke . Wenn wir gemeinsam wo hin fahren fahre ich und bei mir kam bisher 0,4 Liter mehr raus. Wobei ich sparsamer und flotter als die Frau fahre . Ich bremse einfach weniger.
Ich denke die Felgen haben Mitschuld. Ich hatte so ne Felgen reifen Kombi noch nicht auf der Waage aber denke da wiegt der Satz 20kilo mehr wie ein anderer vergleichbarer. Ob da die Reifen auch zu beitragen? Ich vermute es.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #782
So die erste eigene Tankfüllung ist wech, sind die letzten Tage fast nur Stadt gefahren incl. meines Arbeitsweges von rund 4km.
Verbrauch nach rund 650 km 8,278 L/100km.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #783
Hallöle,

also der normale Spritverbrauch (Landstraße, weg zur Arbeit inkl. etwas Ortsverkehr) liegt so bei 6,9 l / 100km.

Wenn man sparsam fährt sind aber deutlich weniger drin ->

13199056_1001260239928509_126944895_o.jpg

Am sparsamsten habe ich Ortsverkehr 60 km/h im 5. Gang und außerorts 103 km/h im 6. Gang für mich erörtert. Tempomat und langsam rollen lassen.
Mit der letzten Tankfüllung konnte ich 780 Kilometer fahren. Macht halt aber auch kein Spaß.. :-D

Auf der Autobahn mit Gaspedal -> Bodenblech kommt man im durchschnitt auf 13,6 l / 100km. Die A27 eignete sich hervorragend für diesen Feldversuch :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #784
Ja autobahn sind eigentlich immer über 10liter wenn man normal fährt. Finde ich echt enttäuschend hab den Motor nur wegen dem verbrauch genommen. Landstraße ist er besser als gedacht aber autobahn hatte ich in dem Geschwindigkeitabereich von dem wir reden noch nie so nen Säufer. Gondel jetzt immer mit 130 auf der autobahn rum weil sonst bist ja permanent nur am tanken. Ich bin mir fast sicher das ein cupra da auch nicht mehr braucht aber der beschleunigt dann sogar anstatt sich wie ne wanderdüne fort zu bewegen. Ich würde den Motor nicht mehr nehmen für mein fahrprofil. Grosser Diesel oder kleiner cupra. Mir ist der Motor einfach zu schwach. Für stadtmenschen ist der aber super.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #785
Ja.....

der kleine "Nähmaschinenmotor" kann ganz schön saufen.
Zum Glück bin ich meist in der Stadt, Landstraße unterwegs......
Auf der Autobahn geht der Verbrauch rapide nach oben und man merkt, obwohl das kleine Aggregat recht agil ist und genug Drehmoment hat, schnell das ihm die Puste ausgeht.
Wer öfters Autobahn fährt ist vermutlich mit einem größeren Dieselaggregat oder dem Cupra besser dran.
Macht dann auch mehr Spass und da ist dann der Mehrverbrauch auch gerechtfertigt.
Bin trotzdem auch etwas enttäuscht das in der Entwicklung so wenig vorangegangen ist mit dem Verbrauch in den letzten 20 Jahren.....sollten wir da bereits eine Grenze der Machbarkeit erreicht haben?
Wenn ich mich an meinen alten Renault 11 mit , ebenfalls, 1,4 Liter Turbo Motor erinnere...den bin ich auf der Autobahn bei konstant 120-130 Km/h mit 4,7 Litern gefahren.
Ansonsten digitale Fahrweise....viiiiel Spass mit 184 PS....im Schnitt 10,3 Liter, zugegeben...der Motor war "von Hand" liebevoll bis an die Grenze optimiert....aber das ist Baujahr 1985 mit Druckvergaser gewesen.........
Nunja, bin ruhiger geworden, den Leon fahre ich im Moment mit 6,3-6,6 Liter......aber eben seit Monaten keine Autobahn gesehen, ab und an Bundesstrasse mit 100 oder 120 und gelegentlich geht das Pedal schon mal auf Anschlag.....nicht das die Mechanik an der ungenutzten Stelle irgendwann mal klemmt.......... :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #786
Komisch gerade auf der Bahn bei 120-160km/h finde ich bei meinem den Verbrauch nicht als zu hoch. Aber in der Stadt, besonders bei Kurzstrecke liegt meiner noch viel zu hoch.

Komisch

Nun gut ich fahre ja nun auch nicht Pedal auf Blech, bin eh noch am einfahren und sowieso kein Volllastfahrer.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #787
Tjo,
wenn man sich auf 120 einpendelt bleibt man auf jeden Fall im Bereich von 6,xx Liter.
Aber wenn mans dann eiliger hat läuft schon ordentlich was rein.....wie schon gesagt, kommt bei mir nicht oft vor.
Allerdings hab ich auch noch keinen Schnitt geschafft der zweistellig ist, Langstrecke Autobahn mit Bleifuß hatte ich nicht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #788
Hehe Homer ich denke wer Volldampf auf der BAB rocken will muß Diesel fahren oder reichlich Tankstellen aufsuchen. Wobei ich damals meinen 60 Liter Dieseltank auch schon mal deutlich unter 500km leer hatte auf der Bahn. ^^

Wie gesagt mein ACT geht selten in den 2Z Modus, warum auch immer. Jedoch merkt man vom wechsel absolut nix, man siehts nur in der Anzeige.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #789
Meiner ist oft im 2 Zylinder Modus und Landstraße hab ich immer ne 5 vorne stehen. Aber ich hatte mal nen Golf 2 gti 16v mit 139 PS Bj 86 ok de war leichter aber den hab ich mit ner 7 vorm Komma gefahren und da hab ich es oft krachen lassen. Aber egal jetzt wird das teil halt gefahren. Sonst passt alles.
Bin echt zufrieden ausser das ich den Motor lahm finde und er auf der autobahn säuft. Zu schwach ist er aber nicht denn endgeschwindigkeit ist wirklich ordentlich. Tacho geht der über 230 hinaus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #790
Mein Verbrauch hat sich so bei 5,5 - 6,0 Liter eingependelt, womit ich so ca. 800 km pro Tankfüllung mit hinkomme. Fahre viel Stadt und Schnellstraße. Wie sieht denn eigentlich der Öl-Verbrauch bei Euch aus?
Bei fast 12.000 gelaufenen Kilometer musste ich bis jetzt 0,4 Liter Öl nachkippen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #791
Sooo Update rund 1tkm gelaufen, Verbrauch immernoch im Bereich 7,5 bis 7,9 Liter.
Ölverbrauch nicht feststellbar.

Aber der Benzinverbrauch ist zu hoch....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #792
Öl ist bei mir bisher unauffällig. Ist in der Mitte des geriffelten Bereichs. Habe aber auch das erste mal erst bei ~15.000km nachgeschaut, daher weiß ich nicht wie es bei 7 km aussah :D . Aktuell bin ich bei knapp 22.000km.
Verbrauch liegt bei mir nach wie vor um die 7 -7,5 Liter aber ich fahre auch viel Stadt mit Kaltstarts und außerhalb der Stadt auch gerne mal flott. Bin damit zufrieden.
Bei der aktuellen Tankfüllung habe ich mich mal zusammengerissen und bin über Himmelfahrt gaaanz entspannt gefahren. Bin bis heute 810km gefahren (450 davon Autobahn mit 120 km/h, Rest Landstraße) und habe laut BC noch 150 km offen. Mal schauen was am Ende bei raus kommt :) Spaß macht's übrigens nicht so zu fahren...aber schon krass wie oft man mit 2 Zylindern durch die Gegend rollt, wenn man wirklich mal drauf achtet.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #793
Maxi2711
Wenn du viel Kurzstrecke (unter 10km) und Stadtverkehr (Stop & Go) fährst, dann ist der Verbrauch normal.
Oder Autobahn über 130 kmh. Anonsten ist er zu hoch.

Habe jetzt 9.000 km drauf, Ölverbrauch konnte ich noch keinen feststellen.

Ich habe ein Langzeitverbrauch von ca. 6,3 l. Fahre aber kaum kurzstrecken unter 10 km und viel Landstraße bzw. Stadt mit wenig Stop & Go.

Demnächst steht eine längere Fahrt nach Itallien an von ca. 800 km. Ich bin gespannt und werde berichten...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #794
mr.tom ich vergleiche ihn derzeit direkt mit dem 1.4 125 PS und der lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 5,x bis etwas über 6.
Nungut der hatte schon 2k runter und 205/55 26 Winterreifen drauf.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #795
Sooo Update rund 1tkm gelaufen, Verbrauch immernoch im Bereich 7,5 bis 7,9 Liter.
Ölverbrauch nicht feststellbar.

Aber der Benzinverbrauch ist zu hoch....
Ist hier zwar etwas OT. Aber unser Golf 7 DSG 122 PS hat immer im Durchschnitt über 8.0. Ich konnte in der Einfahrzeit aber unter bedingungsloser Abschaltung aller meiner Lebensfunktionen Bereiche unter 6 erreichen. Aber ich will a auch vernünftig fahren. Sparen kann ich damit kaum.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #796
Hallo
wir haben auch neben meinem Kombi noch einen 5 Türer 1,4 ACT in der Familie. Eigentlich ein guter Motor der aber neben seinen Stärken auch seine Schwächen hat. Verbrauch liegt bei überwiegend Landstraße und etwa 30% Autobahnanteil(meist 160-170km/h) bei ca 6,5 L Langzeitverbrauch. Nachgerechnet kommt das auch ungefähr hin. Ölverbrauch anfangs bis 3000 km etwas über einen halber Liter. Jetzt aktuell ca. 9000km auf der Uhr und kein messbarer Ölverbrauch mehr.
Mit viel Tempomat und gemäßigtem Tempo auf der Bundesstraße sind auch Verbräuche mit ner 5 vorm Komma locker drin.
Was mir persönlich am ACT nicht gefällt ist das deutliche Turboloch bis 1700 U/min, der Drehmomentabfall bei ca 4000 U/min und der Klang. Mein 1,8er klingt einfach besser. Vor allem in höheren Drehzahlen. Für mich (trotz etwa 1,5 Liter Mehrverbrauch)der angenehmere Motor.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #797
Hatte gerade vor ein paar Tagen nach dem Öl geschaut. Habe 10.500km gefahren und seit Beginn an kein messbarer Ölverbauch. Liegt dauerhaft in der oberen Hälfte des Messbereichs.

War gerade gestern ca. 60km Autobahn unterwegs. Mit Tempomat größtenteils 120km/h hat mit der BC 5,5l/100km angezeigt. (BC ist bereits um 5% nach oben korrigiert)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #798
Knapp 4.000 runter und keinen feststellbaren Ölverlust.
Aktuelle Tankfüllung 400 km mit durchschnittlich 5,7 l Verbrauch
tägliche Arbeitsstrecke 20 km teils statt und viel Bundesstraße Tempo 100 (110 ;) )
und einige private Autobahnfahrten ca 70 km / Strecke mit Tempomat (ACC) auf 120-130
vollkommen ok wie ich finde

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #799
Gerade knapp die ersten 600km auf der Uhr. "Langzeit"Verbrauch seit Start: 7,2 Liter. Definitiv nicht schlecht für relativ viel Stadt. Und ich fahr nicht unbedingt spritsparend. Aber wenn man will und der Verkehr sowie die Ampeln mitspielen hab ich ihn in der Stadt zum einkaufen und zurück auf ne 5,7 gebracht. Da hat man dann aber auch 0 Spaß dran. Bin mal gespannt wie sich das über die Zeit so entwickelt. Und wo er Anfang Juni für Frankfurt - Berlin - Frankfurt landet ;-)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #800
Wie sind denn so die Verbräuche um 160km/h (für den nicht-Kombi)?

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben