150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Schwer zu sagen...das kommt eher Glaskugelgucken gleich. So viel wie mein "alter" wird der kleine sicher nicht anstandslos überstehen, aber...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #741
Schwer zu sagen...das kommt eher Glaskugelgucken gleich.

So viel wie mein "alter" wird der kleine sicher nicht anstandslos überstehen, aber generell kann man schon sagen:
"Ordentliche Pflege und umsichtiges Fahren erhöhen die Haltbarkeit."

Mir ist das beim Kauf nicht ganz so wichtig gewesen, da ab zu sehen ist das ich den Wagen nur max. 5 Jahre mit allerhöchstens 50tkm fahren werde.

Ständig in die Werkstatt müssen kann dir auch mit jedem anderen Wagen von jeder anderen Marke passieren.

Auto fängt halt nun mal mit Ahhhh :) an und hört mit Ohhhhh ;( auf!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #742
Wie vor 1-2 Seiten mal gepostet, ist der 1.4 TSI ACT bis 140 km/h auf der Autobahn und sehr gleichbleibenden Geschwindigkeiten sehr sparsam.
Wenn du meinen Post anschaust, da bin ich meist 130-140 km/h gefahren und der Verbrauch ist bombig tief. Ich muss aber sagen, dass der 2-Zylindermodus bis 130 km/h auch bei gaaaaaanz leichter Steigung gut möglich ist; bei 140 km/h es schon sehr eben oder eher leicht abschüssig sein muss.

Auch ohne dass das ACT aktiv ist, ist der Verbrauch nicht sofort sehr weit oben, aber seine Stärken spielt der 1.4 TSI ACT vor allem unterhalb ~130 km/h aus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #743
Sadolu Das sind ja Traum Verbräuche die du hast. Was hast du für eine Bereifung drauf und hast du eine Hs oder Dsg?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #744
Handschalter und zur Zeit sind 17" Stahlfelgen mit Winterreifen (205/50 meine ich) drauf.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #745
Ok ich habe einen mit Dsg und Performancefelgen drauf und komme nicht annähernd an die Verbräuche ran, fahre aber nicht schnell. Naja vielleicht gibt sich das ja noch ein wenig wenn er mehr auf der Uhr hat.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #746
Also ich kann mich nicht beklagen. Langzeitverbrauch sagt 6,2l. Dabei ist Stadt, Land und Autobahn.

Handschalter und 18" Felgen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #747
Danke für eure Antworten. :)

Ich bin den 1.4er ACT inzwischen gefahren. Wie hier geschrieben, bei Geschwindigkeiten <140km/h ist der Verbrauch ganz okay, aber drüber wird es schon deutlich mehr. Auch wenn die momentane Verbrauchsanzeige nicht sehr aussagekräftig ist, war bei konstanten 160km/h ein Verbrauch von ~8l/100km, mit der Tendenz nach oben. Ich denke das es beim 2.0TDI weniger sein wird.

Auch habe ich inzwischen ein konkretes Angebot für den 1.4er bekommen und der Unterschied ist leider deutlich kleiner als ich erwartet habe. Wenn der Verbrauchsunterschied auch nur bei einem Liter liegen sollte, würde ich beim TSI auf 5 Jahre und 125.000km gerechnet, noch ca. 800€ dazu zahlen (Steuern und DSG-Wartung des 2.0TDI berücksichtigt).

Ach ja, beide Motoren haben mir bei der Probefahrt mit dem DSG sehr viel Spaß gemacht. Deswegen kann ich das nicht für die Entscheidung berücksichtigen. Wenn der TDI deutlich schlechter gehen würde, als der TSI, würde ich die ca. 800€ noch in Kauf nehmen. :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #748
Bei 25 t Km im Jahr und wenn man aufs Geld schaut würde ich über nix anderes als einen Diesel nachdenken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #749
Wenn du häufig über 130kmh unterwegs bist und 25tkm im Jahr anstehen bleibt nur der Tdi als vernünftige Lösung. Sehe ich auch so.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #750
Hab jetzt nach knapp 8000km einen "Langzeitverbrauch" von ca 6,5L (Handschalter)
Ich fahre nicht ganz so viel (ca. 10.000 im Jahr) und bin auch kein Heizer, aber manchmal drück ich dann schon mal drauf :D

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Motor, er macht seine Arbeit hervorrragend.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #751
Servus,

ja....in dem Bereich hat es sich bei mir auch eingependelt, 6,3 bis 6,5 Liter, zumal ja nun die 19Zöller mit den 235 Schlappen sicher nicht zum Sprit sparen beitragen werden..... :D
Aber ich hab das schonmal erwähnt....Grip ist nicht ökologisch und sparsam....dafür sicher!

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #752
Danke für eure Antworten. :)

Ich bin den 1.4er ACT inzwischen gefahren. Wie hier geschrieben, bei Geschwindigkeiten <140km/h ist der Verbrauch ganz okay, aber drüber wird es schon deutlich mehr. Auch wenn die momentane Verbrauchsanzeige nicht sehr aussagekräftig ist, war bei konstanten 160km/h ein Verbrauch von ~8l/100km, mit der Tendenz nach oben. Ich denke das es beim 2.0TDI weniger sein wird.

Auch habe ich inzwischen ein konkretes Angebot für den 1.4er bekommen und der Unterschied ist leider deutlich kleiner als ich erwartet habe. Wenn der Verbrauchsunterschied auch nur bei einem Liter liegen sollte, würde ich beim TSI auf 5 Jahre und 125.000km gerechnet, noch ca. 800€ dazu zahlen (Steuern und DSG-Wartung des 2.0TDI berücksichtigt).

Ach ja, beide Motoren haben mir bei der Probefahrt mit dem DSG sehr viel Spaß gemacht. Deswegen kann ich das nicht für die Entscheidung berücksichtigen. Wenn der TDI deutlich schlechter gehen würde, als der TSI, würde ich die ca. 800€ noch in Kauf nehmen. :D

Habe mich mal hin gesetzt und etwas gerechnet:

Leon 1.4 ACT DSG ( 150PS ) FR Listenpreis Steuern Versicherung 50% Verbrauch kombi real Benzinpreis Benzinkosten/Strecke Gesamtkosten
Einmalig / pro Jahr / pro 10tkm 27.150,00 € 78,00 € 610,00 € 650 1,25 € 812,50 € 28.650,50 €
pro Jahr / pro 25tkm 78,00 € 790,00 € 2500 1,25 € 3.125,00 € 31.143,00 €
auf 5 Jahre / gesamt 50tkm 390,00 € 3.050,00 € 3250 1,25 € 4.062,50 € 34.652,50 €
auf 5 Jahre / gesamt 125tkm 390,00 € 3.950,00 € 12500 1,25 € 15.625,00 € 47.115,00 €
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leon 2.0 TDI DSG (150 PS ) FR Listenpreis Steuern Versicherung 50% Verbrauch kombi real Benzinpreis Benzinkosten/Strecke Gesamtkosten
Einmalig / pro Jahr / pro 10tkm 29.900,00 € 246,00 € 710,00 € 550 1,00 € 550,00 € 31.406,00 €
pro Jahr / pro 25tkm 246,00 € 860,00 € 1875 1,00 € 1.875,00 € 32.881,00 €
auf 5 Jahre / gesamt 50tkm 1.230,00 € 3.550,00 € 2750 1,00 € 2.750,00 € 37.430,00 €
auf 5 Jahre / gesamt 125tkm 1.230,00 € 4.300,00 € 9375 1,00 € 9.375,00 € 44.805,00 €
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu habe ich folgende Werte berücksichtigt:

Verbräuche auf 100 Kilometer in Liter
Benziner Diesel
6,5 5,5 - normal
10 7,5 - schnell

10000 km 10000 km
650 550

25000 km 25000 km
2500 1875

Wie du sehen kannst bin ich von einem Durchschnittsverbrauch beim 1.4 von 10 Liter bei der beschriebenen Fahrweise ausgegangen.
Ich für meinen Teil glaube jedoch nicht das jemand einen 1.4 dauerhaft auf 10 Liter bringen und über 125tkm halten kann.
Ich denke der Diesel wird unterm strich teuer sein zumal du auch andere Wartungskosten haben wirst beim Diesel.
Schlussendlich musst aber nur DU wissen was es werden soll.

Derzeit habe ich von meinem Autohaus bis zur Auslieferung einen Vorführer 5F ST 1.4 TSI 125 PS FR Handschalter und der Bursche geht schon richtig gut, bei gleichzeitig nettem Verbrauch.
Jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen und werde die ersten Ausfahrten genießen :D

Gruß Maxi

Edit: Na toll im Entwurf sah es noch gut aus^^ ggf. in Excel übertragen zur Lesbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #753
1. gehört die Kaufberatung nicht in diesen Thread.
2. kannst du dir zuverlässigere Verbrauchsangaben bei Spritmonitor beziehen. Beim Benziner ist der Durchschnitt 6.7, das Maximum bei 8.6l/100km. Beim Diesel der Durchschnitt 5.6, das Maximum bei 7.5l/100km. Ob diese Werte allerdings zu halten sind, wenn der Fahrer häufig schnell unterwegs ist, das ist die Frage die zu beantworten wäre. Und die kann man aus den Daten so nicht ermitteln. Der Unterschied kann hier sehr groß sein. Auch dauerhafte Durchschnittsverbräuche von über 10l sind mit deinem Benziner locker drin. Fahr einmal durch Freiburg, dann weisst du wie das geht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #754
7,5 beim Diesel und 10 bei einem Benziner sind mitnichten "schnell" sondern eher der Durchschnitt.
10 beim Diesel und 14+ kommt da wohl eher hin was man realistisch als halbwegs "schnell" bezeichnen" kann.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #755
Habe mich mal hin gesetzt und etwas gerechnet:
...

Du gehst von mehreren unsicheren Annahmen aus:
1. Der Listenpreisunterschied bleibt auch nach dem Verhandeln exakt gleich.
2. Der Verkaufspreis ist identisch nach 5 Jahren.
Beides glaube ich nicht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #756
Wichtig aber sehr schwer Einzuschätzen ist wie hoch die Reparaturkosten am TSI und TDI sind.
Massive Probleme an Steuerkette, Turbo, Wastgate, Nockenwellenversteller, DPF, DSG ... usw. waren die letzten Jahre ein Dauerbrenner und für den Kunden sehr sehr Teuer.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #757
Bissl Offtopic hier ;)
schliesslich geht es hier um den 1.4 ACT und nicht um Vegrleiche zB zu nem Diesel.
Fakt ist: ich fahre ca 20TKm im Jahr und habe mich erstmals bewusst für einen Benziner entschieden.
mein Durchschnitt von 6.2 l ist bei meiner Fahrweise durchaus vertretbar. Klar gebe ich auch mal Gas, aber machen wir uns doch nichts vor: kaum einer fährt ständig am Limit (entweder weil es nicht geht wg Verkehr oder weil auf Dauer stressig )
der 1.4 ACT ist für mich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr attraktiv und ich bereue es nicht, diesen Motor genommen zu haben.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #758
Gresu243 so sehe ich das auch.
Hetcher ich habe die Verbräuche von den angaben die Baha87 machte abgeleitet. Desweiteren ist es eher eine Maximaleinschätzung auf die Gesamtlaufleitung.
nappo1997
Genau deshalb habe ich ja den Listepreis genommen weil es keine Rolle spielt was du raus handelst...... Äpfel u. Birnen!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #759
Du hättest für eine Preisabschätzung die Preise von sixt nehmen können, oder autohaus24.de oder sowas. Die zeigen deutlicher wo es hin geht als die Listenpreise.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #760
Genau deshalb habe ich ja den Listepreis genommen weil es keine Rolle spielt was du raus handelst...... Äpfel u. Birnen!

Natürlich spielt das eine Rolle. Nimm mal an, Du handelst 25% raus.
Dann werden aus 27150€ nur 20362,50€ und aus 29900€ werden 22425€.
Das heißt statt 2750€ muss ich nur 2062,50€ über die Spritkosten wieder reinfahren.

Aber da OT lassen wir es dabei.

der 1.4 ACT ist für mich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr attraktiv und ich bereue es nicht, diesen Motor genommen zu haben.

Warum solltest Du auch? Zum einen ist das Preis/Leistungsverhältnis gut, zum anderen sind auch andere Dinge wichtig als nur die Kosten.
6,2l finde ich sehr wenig für einen Benziner, da gibt es viele, die deutlich mehr mit einem Diesel verbrauchen.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben