150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Also ich finde den Unterschied deutlich spürbar, insbesondere in der Gasannahme bei Teillast.
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #721
Zwischen Sport und normal merke ich kaum einen Unterschied. Im Eco reagiert das Gas natürlich träger.

Also ich finde den Unterschied deutlich spürbar, insbesondere in der Gasannahme bei Teillast.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #722
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #723
Merkst du du es denn auch im Verbrauch? Würde sagen das man auch im Sport-Modus sparsam fahren kann, oder?

Mache gerade nen Test ... bin bis vor kurzem monatelang in Sport gefahren, jetzt seit ein paar Wochen in Normal. Genaueres weiß ich aber erst in ein paar Monaten denke ich

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #724
Ich habe morgen meinen FR ST eine Woche und dann knapp 620 Km runter und liege derzeit bei 6,6 l laut Bordcomputer. Meine Frage wird der Verbrauch noch sinken wenn das Auto eingefahren ist oder war das bei euch recht gleich bleibend?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #725
Bleibt technisch gleich nur wenn der Fahrer das Auto besser kennt kann der Verbrauch sinken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #726
marcy007: Etwas wird sich noch "tun". Nach der Einfahrphase dürften die beweglichen Motorteile - untechnisch gesehen - etwas leichter laufen, weil weniger Reibung. Erwarte aber keine Wunder, viel ist es nicht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #727
kiter Viel anders kann ich da beim DSG nicht machen außer noch weniger Gas geben.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #729
bin zu Beginn immer in Eco gefahren. Seit 5.000km fahre ich auch Individuell, mit Motor auf Sport und Lenkung normal. Habe vom Verbrauch keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Nur die Gasannahme ist direkter, was ich auch beim normalen Fahren als angenehmer empfinde.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #730
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum öfters gelesen, das man eher den Diesel nehmen soll, wenn man viel Autobahn fährt. Ich fahre sehr sehr viel Autobahn, wenn es geht immer mit Tempomat 140km/h und natürlich auch mal schneller zum überholen, oder wenn ich Lust habe auch Vollgas. Wäre hier der Verbrauchsunterschied zum 2.0TDI deutlich größer? Mit 6-7l/100km wäre ich vollkommen zufrieden, da ich am Kaufpreis und der Steuer sehr viel sparen würde.

Zum Probe fahren konnte ich leider noch keinen 1.4TSI ACT DSG finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, das er langsamer ist als der TDI und vom Fahrverhalten her wäre durch den Umstieg auf DSG eh erstmal alles gewöhnungsbedürftig für mich.

Es fehlt nur noch diese Entscheidung (und Farbe :D ), dann wird bestellt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #731
Bei den objektiven Fahreigenschaften unterscheiden sich Benziner und Diesel nicht. Die Eigenschaften sind eher subjektiver Art, also z.B. ob du auf ein brutaleres Einsteigen des Motors stehst (Diesel) oder lieber auf eine gleichmässigere Leistungsabgabe (Benzin). Aber der Verbrauchsunterschied bei hohen Geschwindigkeiten wird sehr groß zu Ungunsten des Benziners. 140km/h sind beim Benziner schon nahe am Rand zum steilen Anstieg nach oben. Ich würde dir defintiv zum TDI raten, gerade bei Vollgasfahrten wirst du mit einem Benziner nicht glücklich, es sei denn, dich interessiert der Verbrauch nicht. In dem Fall war aber deine Frage falsch formuliert.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #732
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum öfters gelesen, das man eher den Diesel nehmen soll, wenn man viel Autobahn fährt. Ich fahre sehr sehr viel Autobahn, wenn es geht immer mit Tempomat 140km/h und

Die Frage ist doch eher wieviel fährst du Gesamt / pro Fahrt.
Einfach nur gesagt bekommen nimm nen Diesel bringts nicht.

Es kommt auf Dein Fahrprofil und deinen Geschmack an.
Ich fahre auch ab und zu eine lange Strecke BAB und wenn frei ist fahre ich das was mein Wagen kann.
Mein Diesel hat das immer toll gefunden.
Jedoch fahre ich gesamt keine 10tkm mehr im Jahr und viel davon Stadt / Kurzstrecke, wo mein Diesel sich knapp 10 Liter rein tut.
Ergo jetzt kommt bald ein Benziner und wenn ich den fliegen lasse dann ists halt so.

Edit:
Und guck nicht nur auf den Verbrauch. ..
rechne alles gegeneinander auf.
Versicherung, Steuern, Wartung, und und und

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #733
Ich fahre aktuell ca. 25.000km im Jahr. Abgesehen von Fahrten zum Einkaufen, wären meine kürzesten Fahrten 1-2 mal die Woche ca. 15-20km (80% Autobahn), ansonsten nur 45-65km Fahrten auch ca. 80% Autobahn.

Wenn ich nur mit den durchschnittlichen Verbräuchen beider Motoren rechne (Spritmonitor), ist der TSI günstiger, weil der beim Kaufpreis und in der Steuer einfach deutlich günstiger ist.

Aber das was Wumba geschrieben hat macht mir ein wenig Sorgen, das ich bei meiner normalen Fahrgeschwindigkeit deutlich mehr verbrauche und dadurch der TSI doch teurer wird. Die Vollgasfahrten sind mir ehrlich gesagt egal, mein 1.6TDI verbraucht bei Vmax auch um die 10l/100km. Wichtig ist mir so der Bereich 120-160km/h, weil ich den Wagen am meisten in diesem Bereich bewegen werde.

Achso, und im Vergleich zum alten 1.6TDI 105ps werden beide Motoren "brutaler" sein. :D Deswegen ist mir das Subjektive nicht soo wichtig.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #734
Ein ganz guter Vergleich der Modelle kann auf gemacht werden.

Dort wäre bei Dir z.B. der 1.6 TDi mit 110 PS (wenn die denn reichen) schon ab ca. 12.000 km rentabler. Und den gibt's auch als 4Drive, wenn man es braucht.

Sollen es die 150 PS sein, dann wäre der TDi erst ab 25.000 km die bessere Wahl.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #735
Also wenn ich mit meinem 1.4 ACT (Handschalter, 5-Türer) ab und zu Berlin-München und zurück fahre, komm ich bei Tempomat 155 so auf knapp 7,5 Liter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #736
Mit einem Verbrauch von ~7,5l/100km bei konstanten 155km/h wäre ich schon zufrieden, da mein 1.6TDI auch nicht viel weniger verbraucht, wenn man "schnell" fährt.

realms11
Vielen Dank für den Link, ich werde dort mal vergleichen. :)

Ne, der 1.6TDI kommt nicht in Frage, da ich mind. 150ps haben möchte. Aber wenn der 2.0TDI erst ab 25.000km die bessere Wahl ist, würde sich der 1.4TSI vlt. doch lohnen, da ich eher maximal 25.000km fahre.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #737
Sobald man viel Autobahn fährt ist der Diesel auf jeden Fall der bessere Motor. Besonders das hohe Drehmoment und den Verbrauchsvorteil kann man nicht weg diskutieren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #738
Drehmoment ist auf der Autobahn, ganz speziell mit DSG, vollkommen egal. Zum wirklichen Beschleunigen brauchst du Leistung, musst also sowieso schalten. Das DSG macht das sowohl mit dem Benziner als auch mit dem Diesel. Wenn du nciht schnell beschleunigen willst und daher das Drehmoment nutzt, dann schalten beide nicht. Motoren mit Turbolader haben dabei Drehmoment, Sauger nicht. Der Rest ist Geschmackssache. Objektiv macht das gar keinen Unterschied.

Aber Fuel-Pilot nimmt bei seinen Berechnungen den NEFZ. NEFZ ist auch möglich mit beiden Fahrzeugen. Aber der Unterschied im Verbrauch ist mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer. Und der NEFZ Unterschied kommt bei 70km/h zustande. Ich weiß, ist nicht representativ, weil es sich um andere Fahrzeuge handelt. Ich bin den A5 2.0TFSI mit 211PS gefahren und fahre jetzt den 420d mit 190PS. Im NEFZ hatte der Benziner 7.0l/100km, der BMW Diesel hat 4.0l/100km. Der Unterschied sind also 3l/100km. Hohe Verbräuche mit dem Benziner lagen bei 15l/100km, hohe Verbräuche mit dem Diesel liegen bei 8l/100km. Der Unterschied sind da also 7l/100km. Und da ist eben der Unterschied ganz deutlich zwischen Benziner und Diesel. Mal abgesehen davon, dass ich von dem Benziner wirklich enttäuscht war. Aber das steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Wenn das Fahrprofil zu 80% aus Autobahn besteht, auf der 140 bis Vollgas gefahren wird, empfehle ich defintiiv den Diesel. Egal ob man dann 10.000km oder 100.000km im Jahr fährt. Der Verbrauchsunterschied ist in diesem Fall so immens, dass sich der Diesel sehr viel früher lohnt als sich das aus dem NEFZ ergibt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #739
So langsam kann ich die Leier vom Drehmoment nicht mehr hören/lesen.
Mein noch Diesel hat mehr Drehmoment wie 2x 1.4TSI mit 250 NM und trotzdem habe ich mir einen ST FR 1.4 DSG bestellt, weil ich den Diesel zum Pendeln nicht mehr brauche.
Bei 130-140 soll der TSI immernoch extrem sparsam sein was vollkommen OK ist zumindest die meiste Zeit.

Und wie gesagt ich bin Hobby-Schnellfahrer der auch Tempo ü250 fährt wenns der Wagen kann.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #740
Danke für eure Antworten. :)

Bin mir leider immer noch nicht sicher. :D Auch wenn der TSI bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr verbrauchen sollte, müsste ich mit dem Diesel in 5 Jahren fast 3.500-4.000€ (Kaufpreis + Steuern) nur durch den geringeren Spritverbrauch wieder reinholen. Und in der Zeit ist es wahrscheinlich, das sich meine Fahrleistung verringert, aber auf keinen Fall ansteigen wird.

Okay, mal ganz davon abgesehen, wie schätzt ihr eigentlich die Laufleistung des 1.4TSI ACT ein? Ich werde auf jeden Fall die +3 Jahre Garantieverlängerung buchen, aber wenn ich ständig in die Werkstatt muss, ist es auch nicht so toll.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben