Drehmoment ist auf der Autobahn, ganz speziell mit DSG, vollkommen egal. Zum wirklichen Beschleunigen brauchst du Leistung, musst also sowieso schalten. Das DSG macht das sowohl mit dem Benziner als auch mit dem Diesel. Wenn du nciht schnell beschleunigen willst und daher das Drehmoment nutzt, dann schalten beide nicht. Motoren mit Turbolader haben dabei Drehmoment, Sauger nicht. Der Rest ist Geschmackssache. Objektiv macht das gar keinen Unterschied.
Aber Fuel-Pilot nimmt bei seinen Berechnungen den NEFZ. NEFZ ist auch möglich mit beiden Fahrzeugen. Aber der Unterschied im Verbrauch ist mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer. Und der NEFZ Unterschied kommt bei 70km/h zustande. Ich weiß, ist nicht representativ, weil es sich um andere Fahrzeuge handelt. Ich bin den A5 2.0TFSI mit 211PS gefahren und fahre jetzt den 420d mit 190PS. Im NEFZ hatte der Benziner 7.0l/100km, der BMW Diesel hat 4.0l/100km. Der Unterschied sind also 3l/100km. Hohe Verbräuche mit dem Benziner lagen bei 15l/100km, hohe Verbräuche mit dem Diesel liegen bei 8l/100km. Der Unterschied sind da also 7l/100km. Und da ist eben der Unterschied ganz deutlich zwischen Benziner und Diesel. Mal abgesehen davon, dass ich von dem Benziner wirklich enttäuscht war. Aber das steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Wenn das Fahrprofil zu 80% aus Autobahn besteht, auf der 140 bis Vollgas gefahren wird, empfehle ich defintiiv den Diesel. Egal ob man dann 10.000km oder 100.000km im Jahr fährt. Der Verbrauchsunterschied ist in diesem Fall so immens, dass sich der Diesel sehr viel früher lohnt als sich das aus dem NEFZ ergibt.