150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Habe mittlerweile knapp 8kkm drauf. Allerdings wird mein Verbrauch immer höher. Autobahn, insbesondere Geschwindigkeiten über 120 werden gestraft...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #681
Habe mittlerweile knapp 8kkm drauf. Allerdings wird mein Verbrauch immer höher. Autobahn, insbesondere Geschwindigkeiten über 120 werden gestraft. Von Vollgas ganz zu schweigen :nene:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #682
Das ist kein geheimnis. Ab 120kmh ist er nicht mehr so sparsam, sondern ein ganz normaler Benziner der bei entsprechender Forderung schluckt.

Wer viel AB über 120 fährt, ist mit dem Diesel besser bedient.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #683
Wenn man sich zügelt ist er aber doch recht sparsam.
Bin am Wochenende wieder 300km mit 130km/h Tempomat gefahren, waren dann 6,1 Liter auf 100km. Bei 4 Personen mit Gepäck

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #684
Das ist aber doch kein fahren auf der AB, da hätte es ein 1.2 auch getan

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #685
Wieso ist das kein Fahren? Ist die Richtgeschwindigkeit und in vielen Ländern sie Höchstgeschwindigkeit.
Ich finde es eher beeindruckend wie wenig der Motor da noch verbraucht. Da scheint das ACT bei der Geschwindigkeit noch was zu bringen unser Sportsvan der auch einen 1.4 150 Motor hat liegt da einen halben Liter drüber.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #686
Das Wort "Van" deutet den Unterschied im Verbrauch schon an wie ich finde:) Eine weitere Verbrauchssteigerung dazu wäre "SUV".

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #687
Frankenbu, den 1.2 gabs nicht als FR :p Man muss doch nicht immer schnell fahren. Es war kalt und dunkel, da muss ich keine 190 fahren ;) Da freue ich mich lieber über die 6,1 Liter

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #688
Ich habe nun 2000 km runter und bin mit meinen 5.9l Langzeit sehr zufrieden. In letzter Zeit sogar eher drunter (~5.7l) unterwegs, aber durch Wochenendeinkäufe ect. (Kurzstrecke) dann insgesammt doch "nur" auch 5.9l.
Ich habe genau darum den ACT bestellt: Sparsam, aber doch mit Durchzug wenn gebraucht. :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #689
Ich habe nun 2000 km runter und bin mit meinen 5.9l Langzeit sehr zufrieden. In letzter Zeit sogar eher drunter (~5.7l) unterwegs, aber durch Wochenendeinkäufe ect. (Kurzstrecke) dann insgesammt doch "nur" auch 5.9l.
Ich habe genau darum den ACT bestellt: Sparsam, aber doch mit Durchzug wenn gebraucht. :)

OFF TOPIC:
Ich habe genau darum den 184 PS TDI bestellt: Sparsam, aber doch mit Durchzug wenn gebraucht. :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #690
Und 4000€ teurer im Grundpreis ;-)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #691
So weit so gut.
Dass Dieselmotoren mehr kosten als Benziner (beim jeweils gleichen Modell) ist dem Grunde nach nichts Neues.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #692
Wenn man größtenteils Autobahn fährt >130 kmh und mindestens 15.000 km im Jahr, dann kann man über einen TDI nachdenken.
Alle anderen sind mit dem ACT besser bedient. Da deutlich günstiger in der Anschaffung, und fast so sparsam wie ein Diesel.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #693
Genau aus den Gründen die Mr.tom schreibt habe ich diesmal keinen Diesel genommen. Und ein Benziner ist nun mal leider flotter als ein Diesel.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #694
Bei mir umgekehrt, ist mein erster Diesel, und habe es nicht bereut.

Was speziell den 2.0 TDI 135 kW (184 PS) angeht:
Es heisst dass der definitiv besser geht als der 1.8 TSI 132 kW (180 PS)
[letzteren hätte ich sowieso nicht genommen, wenn dann gleich Cupra 265]

Wie sehr "flott" mag dann der 1.4 TSI ACT 110 kW (150 PS) im Vergleich sein, und wenn er lt. Liste (nicht tatsächlich) 4.070 EUR billiger zu haben ist ...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #695
AR377: 180er TSI und 184er TDI nehmen sich nicht viel, ebenso 150er TSI/TDI. Die Fahrleistungen sind in etwa identisch bei Verbrauchsvorteilen für den TDI, die wiederum bei der Anschaffung bezahlt werden wollen.

ABER….das ist kein Thema für diesen Thread. ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #696
Also lt. Datenblatt beschleunigt der 150 Ps Tdi 0,4 sec langsamer von 0 auf 100 kmh da kann ich nicht erkennen das der TDI genauso gut geht wie der Benziner. Nur der große Diesel bleibt am 184 Ps Benziner dran und beschleunigt gleich schnell. Ob sich der y Diesel rechnet kommt auf die Gesamt Km an und auf die Fahrstrecke. Ich habe z.B. 24 Km bis zur Arbeit mein Smax ist da im Winter nie so richtig warm geworden und wenn der Motor kalt ist verbraucht er eben auch mehr. Der Leon ist auch so klein und leicht das man da mit einem Benziner auch Spritsparend fahren kann was bei einem großen schweren Auto eher nicht möglich ist. Es kommt eben immer drauf an wie die Gesamtsituation ist. Komfortabler ist auf jedenfall der Benziner. Er läuft ruhiger ist leiser und so weiter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #697
Wsl weil du beim Benziner nur einmal schalten musst

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #698
Der 1.8 zieht bis 4000 U/min exakt so gut durch wie der 1.4 TSI. Erst ab 4000u/min geht der 1.8 richtig los.
In diesem Leistungsbereich den ich bevorzuge ist der 184er einfach viel Druckvoller.
Richtung maximale Leistung sind logischerweise 180er und 184er identisch also vmax und 0-100.

Ich fahre die nächsten 250.000 km Diesel ob das nun in 10 oder 15 Jahren passiert ist eigentlich egal.
Auf dieser Strecke Verbrauche ich deutlich weniger wie mit ein 180er oder 150er TSI.
Man kann diese Strecke auch auf 3-4 Fahrzeuge mit je ~60.000km verteilen das ändert aber am Verbrauch nix.

Ich finde das der Leon weder klein und mit fast 1,5t alles andere als leicht ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #699
Meiner wiegt keine 1,5t... Und die dieselfreunde trollen sich jetzt mal in ihre Threads

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #700
1,5 Tonnen ist wohl ein wenig hoch gegriffen das wiegt ja nicht mal der St. Und klein ist der Leon für mich der vorher einen Smax gefahren hat und davor einen Passat im Gegensatz zu beiden ist der Leon leicht und klein vorallem dem Smax der wiegt schlappe 650 Kg mehr und ist eine Schrankwand dagegen. Da macht nur ein Diesel Sinn um Preisleistungsmäßig nicht tu teuer zu werden.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben