150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wollte mal fragen ob es Erfahrungen mit Ultimate 102 gibt. Hab es selbst seit 1000km im Tank. Mir sind zwei positive Dinge aufgefallen. Das...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #641
Wollte mal fragen ob es Erfahrungen mit Ultimate 102 gibt. Hab es selbst seit 1000km im Tank. Mir sind zwei positive Dinge aufgefallen. Das Minimalst ruckelige und knurrige zwischen 1300-2100 U/min ist weg und er spricht in diesem Drehzahlbereich besser aufs Gas an. Und zum Zweiten hatte ich es das erste Mal, dass er weniger Realverbrauch hatte als der Boardcomputer angezeigt hatte BC 6.6 real 6.3. Wobei ich natürlich noch nicht sagen kann ob das ein einmaliger Ausrutscher war. Ich beobachte mal weiter. Und bitte keinen Verweis auf die offiziellen Tests der AB, der Uni xy und des ADAC, die kenne ich. Und wer es bescheuert findet das man Premiumsprit fährt und sich an feinen Unterschieden freut, mag das gerne auch für sich behalten wenn er kann :rolleyes:. Gruß Chris

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #642
Natürlich besteht hier Erfahrung denn meinem Golf dürstet es immer nach hochoktanigem und da viele Tankstellen ja kein 98er Sprit mehr haben tanke Ich öfter diesen sinnlose premium fusel.
Von daher freue ich mich immer wenn ich mit dem leon schön e10 einfüllen kann denn sinnloser Geld rauswerfen geht kaum noch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #643
Also merkst keinen Unterschied. Auch ok, aber muss man es denn gleich sinnlos und Plörre nennen wenn der Vorredner einen unterschied feststellt? Aber trotzdem danke für deine Meinung.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #644
Servus,

also ich hab das teure Zeugs auch schon ab und an reingefüllt, kann aber im Altag keinen Unterschied bemerken.
Wenn man sich die Leistungsdiagramme von Chiptunern mal so anschaut mit denen geworben wird.....gibt es aber sehr wohl einen Unterschied, zumindest was die Leistung mit den verschiedenen Spritsorten angeht.
Da machen dann "102 Octane" schon einen Unterschied von ein paar PS.
Ob es im Verbrauch einen Unterschied macht kann man kaum zweifelsfrei sagen, dazu sind die äußeren Einflüsse sowie das eigene Fahrverhalten doch zu große Störgrößen.....
Also wie gesagt, ich merk erstmal nix davon beim 1,4.....bei meinem alten Opel Astra Diesel hab ich da schon was gemerkt, immer wenn der "bockig" wurde hat er mal wieder eine Tankfüllung vom Premiumdiesel bekommen, danach lief der wieder ne Weile wie ein Uhrwerk.

Was mir aber definitiv nicht in den Tank kommt, diese E10 Plörre!
Je weniger von dem sinnlosen Bioethanol drin ist desto besser, das ist immer noch meine Meinung dazu.
Bio auf den Teller is schon schlimm genug....Bio in den Tank gibts bei mir nicht.

Grüße
Michael

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #645
Ne fusel nicht plörre und nein ich merke keinen Unterschied und hochoktanig ist klopffester hat dafür weniger energieinhalt. Die oktanzahl braucht der act nicht die additive braucht ein neuer Motor auch nicht und warum man mit Sprit der weniger Energie beinhaltet weniger verbrauchen sollte erschließt sich mir auch nicht.
Der Osterhase kommt dieses Jahr im März und es Christkind erst wieder im Dezember ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #646
So: meine erste Tankfüllung ist durch. Getankt wurde natürlich nur feinstes E10 ;)
Realverbraucht lt. Spritmonitor 6,58 Liter / 100 Km. Viel Überland und Autobahn dabei, gleichzeitig aber auch einige, wenige Stadtfahrten.
Bin damit grundsätzlich zufrieden, gehe aber davon aus, dass da noch was geht ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #647
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man bei einem 1,4l Motor! mit 150 PS einen unterschied merkt, wenn man "Premium" sprit tankt... aber gut Einbildung, ist auch... naja lassen wir das.

Auch frage ich mich immer, wie ihr denn immer so exakt einen "real" Verbrauch ausrechnen könnt. Und behauptet, der BC wäre ungenau.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #648
Getankte Liter x 100 geteilt durch gefahrene Kilometer mit der Tankfüllung. Dann vergleichen mit dem BC.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #649
rammstein
Und woher weißt du auf 0,1l genau wieviel noch vorher im Tank war? Bzw. wie stellst du sicher wenn du voll Tankst, das voll auch immer exakt gleich voll ist?
Oder Tankst du immer an der gleichen Tankstelle, der gleichen Zapfsäule und zu identischen Außentemperaturen?

Ich vermute mal eher nicht, daher kannst du mit dem lumpigen Dreisatz nie auf 0,1l genau dein Verbrauch errechnen.
Die Wahrheit des tatsächlichen Verbrauchs liegt wohl irgendwo in der Mitte, zwischen dem was der BC anzeigt und dem was man händisch errechnet.

Aber auf den ml genau kann man seinen Spritverbrauch nicht ohne großen Aufwand errechnen!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #650
Mich interessierts auch ehrlich gesagt nicht. Wenn der Tank leer ist, tanke ich und gut ist. Ich rechne nicht und schreibe auch nichts auf. Ich fahre einfach nur.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #651
Ich habe bei einem Auto drei Jahre und 110.000km lang über Sprit Monitor Buch geführt mir ist es zu blöd geworden. Ich habe jetzt mal bei der letzten tankfüllung nachgerechnet und bei der ersten hatte ich nachgerechnet und werde es in zwei oder drei nochmal machen dann weiß ich was der bc ungefähr schummelt und das reicht eigentlich. Sonst fahr ich einfach nur. Tanke e10 weil es uneingeschränkt verwendbar ist und fertig. Ich nähere mich übrigens Langzeit der 7 Liter Grenze. War aber relativ viel autobahn dabei. Mal schauen ob das wieder weniger wird.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #652
rammstein: wer behauptet, der BC im Seat laufe genau, kann entweder nicht rechnen oder hat einfach nur Glück gehabt :D man kann aber zumindest behaupten, dass er im Vergleich zu denen anderer Hersteller nicht allzusehr mogelt. Hatte bei meinem Vorgänger schließlich immer eine Abweichung von rund 1 - 1,5 Litern....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #653
SuperSTortler_FR: Na dann pass ihn doch einfach an! Mal über 2-3k Kilometer buch führen, und dann anpassen, dann geht er auch auf 0,0 genau!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #654
SuperSTortler_FR:

Eure Berechnungen mit Hand sind auch nicht genau. Da man nie immer genau gleich voll Tanken kann.
Wenn es 1 - 1,5 l zum BC abweichen würde, dann ist eine Anpassung sinnvoll.
Aber doch nicht bei 0,1 - 0,5l Abweichung zu eurer Berechnung die ein paar Faktoren nicht berücksichtigen kann.

Der BC vom Leon ist schon relativ genau. +/- max. 0,3 l abweichung (wenn es tatsächlich überhaupt eine ist) ist absolut im Rahmen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #655
Ich gehe mal stark davon aus das Kurzstreckenfahrer mehr Abweichung haben als Langstreckenfahrer, denn ich denke die Berechnungen des Autos beruhen auf warmen Motor, Bei kaltem Motor ist der Verbrauch ja viel höher und ich denke da wird einfach mit irgendwelchen Faktoren pro Grad Aussentemperatur gerechnet. Die Einspritzmenge wird wohl nicht so genau gemessen werden können.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #656
rammstein: wer behauptet, der BC im Seat laufe genau, kann entweder nicht rechnen oder hat einfach nur Glück gehabt :D

Ich kann in meinen Zeilen nirgendwo eine Behauptung ablesen. Wie ich schon geschrieben habe, interessiert es mich auch nicht. Wenn die rote Lampe angeht bzw. später blinkt, steuere ich die nächste Tankstelle an.

Ob das Auto dann 6,2 oder 6,5 Liter verbraucht hat, ist mir ziemlich egal. Sparsam war ich am Ende in jedem Fall für die 150 PS.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #657
Tja, ich bleibe dabei. Drehmoment, Gasannahme und Motorgeräusch zwischen 1200-2200 U/min haben sich mit Ultimate verbessert - nicht um Welten, aber etwas. Zum Thema Verbrauch ist es schwer was zu sagen, da sich eben im Alltag keine gleichen Befingungen herstellen lassen. Übrigens spielt der Hubraum keine Rolle dabei ob ein Motor was mit der "Plörre" anfangen kann. Mein 1.8T im A3 konnte auch etwas von Ultimate profitieren, allerdings im oberen Drehzahlbereich. Nicht jeder Mensch spürt dabei Unterschiede. Meine Freundin z.B. merkt auch nicht, wenn das Auto über 1500 Höhenmeter an Leistung verliert oder in den Reifen zu wenig Luftdruck drin ist. Nicht jeder achtet eben so penibel auf Veränderungen und Unterschiede im Fahrverhalten.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #658
Bringt 10 ps mehr man muss nur dran glauben.

Eigentlich profitieren nur hochgezüchtete Motoren ab 300 ps davon bzw brauchen das dann auch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #659
Irgendwie kommt wohl meine Aussage falsch an. Ist lesen denn so schwer? Ich habe nicht von 10 PS gesprochen. Ich habe davon gesprochen das ich es spüre.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #660
rammstein
Und woher weißt du auf 0,1l genau wieviel noch vorher im Tank war? Bzw. wie stellst du sicher wenn du voll Tankst, das voll auch immer exakt gleich voll ist?
Oder Tankst du immer an der gleichen Tankstelle, der gleichen Zapfsäule und zu identischen Außentemperaturen?

Ich vermute mal eher nicht, daher kannst du mit dem lumpigen Dreisatz nie auf 0,1l genau dein Verbrauch errechnen.
Die Wahrheit des tatsächlichen Verbrauchs liegt wohl irgendwo in der Mitte, zwischen dem was der BC anzeigt und dem was man händisch errechnet.

Aber auf den ml genau kann man seinen Spritverbrauch nicht ohne großen Aufwand errechnen!

Dass das nie 100 %ig genau ist, ist doch klar ;)
Aber wenn ich immer an derselben Tankstelle tanke und dieselbe Zapfsäule nehme; den Rüssel nicht noch ein Stück rausziehe, um den Stutzen vollzumachen und die Anlage nicht runderneuert wird, sollte es mit einfachem Dreisatz schon ein genaues Ergebnis geben. ;)
seba2711: kann man so machen. Mir ist das aber irgendwo egal. Der BC ist eben schon recht gut. Und die Abweichungen im Nachkommabereich nehme ich gern in Kauf :D:)

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben