150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nur zum Verständnis ich fahre Sommer wie Winter 225/40R18 von Bridgestone, einmal auf Titaniumfelgen und einmal auf cupra 265 Felgen. Ausserdem...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #601
Nur zum Verständnis ich fahre Sommer wie Winter 225/40R18 von Bridgestone, einmal auf Titaniumfelgen und einmal auf cupra 265 Felgen. Ausserdem tanke ich nur vom billigsten, feinstes E10.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #602
Ja geht nur darum das manche nicht denken das man nur beim Diesel darauf achten muss und mit seinem Benziner jeden Tag zum Bäcker fährt weil ja nix passieren kann xD .. So infomässig weißte ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #603
Hetcher: Joa ist ja ok :) nur habe ich deine Info die nur aus 3 Wörtern bestand um etwas greifbares erweitert :) Aber vom Prinzip her hast du schon recht. :) Solltest es nur auch etwas noch mit leben füllen :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #604
Hetcher: natürlich weiß ich das. Aber jeden Tag 9 km einfach mit dem Rad fahren möchte ich natürlich auch nicht :p. Bzw nach dem arbeiten geht's noch ins Training, zu Freunden undsoweiter...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #605
Ja Diesel sind schlecht für Kurzstrecke aber ich fahre meinen nun schon über 215.000km. Ein Ende scheint motorseitig nicht in Sicht.
Mein Diesel hat alles Benziner im Bekanntenkreis locker überlebt. Einige haben schon ihren 3. Benziner :)
Bei nur Kurzstrecke ist ein E-Motor optimal.
Wie gut sich markenübergreifend die aktuellen Downing Motoren aus Alu mit Turbo, Nockenversteller und Start Stop machen wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #606
kiter: Bitte keinen uralten PD ohne DFP mit den aktuellen TDI´s vergleichen. Gerade für den DPF ist Kurzstrecke Gift!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #607
der_Bär als Langzeitvergleich taugen die neuen Motoren noch nicht. Deshalb der Vergleich zu den alten Kisten.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #608
also mein "alter" war ein Astra H, BJ ´05. Damals wohl einer der ersten mit DPF. Habe den von kanpp 150.000 bis ca 193.000 km gefahrn. Gut war das für den DPF sicher nicht. War mehr als einmal deshalb in der Werke, bzw am Ende meistens direkt auf der Bahn um den frei zu brennen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #609
Ich sehe das so wenn ich 250.000km mit einem Auto fahren will, muss ich die Bremsen mehrmals und den Auspuff (Kat beim Benziner, DPF beim Diesel) 1x wechseln.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #610
Der 150PS TSI ACT um den es hier geht hat gar keinen DPF also weiter im Thema.

Hatte am WE etwas Strecke zu fahren, also Autobahn genommen, 90 km einfach hin Samstag Nachmittag auf der A3 halt mit dem Verkehr mitgefahren, da war dann zwischen 70 und 190 alles dabei. Auto abgestellt mit 7,6 kurzzeit drauf.

Rückfahrt dann Nachts AB leer und auch dreimal Vmax getestet, sonst so 170 mit Tempomat. Da stand dann am Ende ne 9.6 auf Kurzzeit. Vmax laut Digitaltacho 233 zweimal, war aber denke ich leicht bergab, das dritte mal war eben da krabbelt er mühsam auf 219 nach Digital.

Also werd das mal in Gegenrichtung probieren an gleichen Stellen, nur das ich meist Gegenrichtung Tagsüber fahr und das sehr schlecht geht.

Tja Verbrauch langzeit momentan bei 6,4 mal schauen. Vom Tanken her mit den Kilometern und dem Verbrauch von BC war ich bei den drei Tankfüllungen zwei mal um 0,2 drüber und einmla 0,1 drunter, denke das passt halbwegs was der anzeigt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #611
Für die Rückfahrt bei angegebener Fahrweise eine 9,6 scheint doch wiedereinmal recht passabel zu sein ;)
Da kann man, denke ich, wirklich nicht meckern :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #612
Eben den Löwen das erste mal zum Ausfahren auf die Bahn geführt. Insgesamt 150km davon ca. 130km AB, wovon 70 - 80km Vollgas waren, wenn es ging (was es meistens tat).

Am Ende standen dann "Ab Start" 10,5 Liter auf dem Display. Verbrauch "Langzeit" 6,3l

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #613
Ja also Autobahn hatte ich mir etwas mehr, bzw. Weniger erwartet, da er selbst bei konstant 140 schon die sieben über steigt bei darüber fängt er dann das saufen an. Bei meinem Fahrstil auf der ab braucht ein Diesel die Hälfte, auf der Landstraße brauchen beide das gleiche. Sollte jeder bedenken der viel ab fährt. Da das auto aber hauptsächlich von Frau bewegt wird und ich nur am we damit fahr passt das so.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #614
Sieben Liter bei konstant 140km/h ist schon ordentlich(negativ) bin von Nähe Düsseldorf nach Wiesloch gefahren. Hin bissl Berufsverkehr wo erlaubt 150km/h ansonsten 10km/h drüber. Verbrauch 6.4l. Zurück die ersten 250km 5 mal ausgefahren(wollte topSpeed testen) ansonsten 150-170km/h. Die letzten 100km max 140km/h. am Ende stand 6,7l auf der Uhr.

denke, das mein guter Verbrauch damit zusammenhängt, das meine Vmax bei 208-209 km/h laut Tacho liegt und mir Leistung fehlt. Muss das nach den Feiertagen abklären bei Seat.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #615
Hi,

mein Langzeitverbrauch hat sich inzwischen auch so bei 6,3 Liter eingependelt.
Verbrauch ab Start sind auch mal für einzelne Strecken 5,6 Liter....aber bei dem vielen Kurzstrecken die ich fahre komm ich eben eher auf über 6 Liter.
Richtig lange Strecken fahre ich selten, wenns mal auf Messe geht ok.......
Wer öfters Autobahn fährt und Spass haben will wird die "6" vorne kaum loswerden, je nach Spassanteil auch ne "7".
Ist eben so, wer bei dem kleinen Nähmaschinenmotor was anfordert bezahlt das mit deutlich mehr Durst von dem Maschinchen.
War schon an meinem Renault 11 Turbo so, haste die 184 PS frei gelassen wars schnell 2stellig.
Erschreckend war nur das man den auf Langstrecke (AB mit gemütlichen 130) sparsamer fahren konnte wie den Leon, ne tolle Leistung für ein Baujahr 85.
Natürlich viel weniger Gewicht.........
Dachte man hat technisch deutlich mehr Fortschritt gemacht in den ganzen Jahren.......

Grüße
Michael

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #616
Welcher Renault 11 mit 184PS soll das denn gewesen sein? Habe auf die schnelle nur gefunden, dass es ihn zuerst mit 105 PS und ab 1986 dann mit 115 PS zu kaufen gab.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #617
Ok,

leicht OT aber......so ganz Serie war die Maschine nicht....... :D
184 warens aufm Prüfstand nachdem der Motor "etwas" umgearbeitet wurde.
Schöne alte Zeit wo noch alles mechanisch war......
Aber eben da liegt auch die Enttäuschung zu unserer neuen Technik, die sollte es doch besser hinbekommen als ne 30 Jahre alte Vergasertechnik mit rein mechanisch geregeltem Turbo.

Natürlich bin ich mit dem Leon schon sehr zufrieden, aber denke da sollte sich in dieser Zeitspanne mehr getan haben.

Grüße
Michael

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #618
Finde die Verbrauchswerte jetzt nicht so sonderlich schlecht.
Aber das mag auch daran liegen, dass mein derzeitiger Benziner auf normaler Strecke seine 9,5 Liter nimmt und auf der AB - je nach Fahrt - mindestens 11.
Von daher freue ich mich definitiv auf den Minderverbrauch, wenngleich ich ohnehin eher sporadisch auf ABs unterwegs bin :)

Dass man mit einem Diesel grundsätzlich sparsamer unterwegs ist, sollte wohl klar sein :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #619
Der ACT spielt ganz klar seine stärken bis zu einer Geschwindigkeit von 120 kmh aus. Da kann man ihn ohne Probleme zwischen 5-6l bewegen.
Wer viel auf der AB unterwegs ist und konstant über 130 kmh fährt sollte besser zum Diesel greifen, denn der ACT kann dann auch keine Wunder mehr vollbringen.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Motor, da ich viel Landstraße fahre. Nach meinen ersten 4.400 km habe ich ein Langzeitverbrauch von 6,1 l.
Auch nicht zuvergessen ist, wenn man nur 16 Zöller drauf hat, braucht er gute 0,5l weniger.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #620
mr.tom: das deckt sich mit meinem Streckenprofil. Überwiegend Landstraße, kaum Ampeln und ab und an mal durch die Stadt.
Über die AB geht es vielleicht 6-7 Mal im Jahr. Da kann man den "Mehrverbrauch" dann definitiv verkraften :)

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben