150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hi! Seit gestern sind wir stolze Besitzer eines alorblauen Leon ST 1.4 ACT DSG. Daher möchte ich dei Gelegenheit nutzen und meine Eindrücke von...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #581
Hi!

Seit gestern sind wir stolze Besitzer eines alorblauen Leon ST 1.4 ACT DSG. Daher möchte ich dei Gelegenheit nutzen und meine Eindrücke von der Überführungsfahrt teilen.
Ein paar Eckdaten zur Fahrt.
Sommerreifen wurde vor Abfahrt gegen 205er 16 Zoll Winterreifen Conti 850 TS getauscht
550 km von Monheim (40m ü. NHN) nach Oberschwaben (über 600m ü. NHN), dabei am Ziel ca. 600 Höhenmeter höher wie am Start.
Schmuddelwetter mit starken Niederschlägen.
Gefahren im ECO-Modus.
Fahrzeug mit zwei Personen und einem Satz Sommerreifen besetzt. (zusammen ca. 240kg)
Vom Fahrstil bin ich seit jeher auf eine möglichst sparsame Fahrweise bedacht. Da wir die Kinder so schnell wie möglich bei der Oma abholen wollten, habe ich es für meine Verhältnisse zügig angehen lassen.
In der Regel bin ich daher Geschwindigkeitsbegrenzung +10 und wo keine Begrenzung bestand auch 140-150 km/h gefahren.
Trotz einer Stauumfahrung im dichten Verkehr mitten durch Köln (ca. 30 Minuten) standen dann am Ende 6,0 l/100km zu Buche.
Unter den widrigen Umständen mit starkem Regen (verursacht das Mehrverbrauch gegenüber guten Bedingungen bei gleicher Geschwindigkeit? Ich gehe mal davon aus bin aber nicht sicher.), 30 Minuten stockender Stadtverkehr in Köln, 600 Höhenmeter höher gelegenes Ziel und zudem ein noch nicht eingefahrener Motor, bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch, auch wenn er real evtl. 0,2 - 0,3 l/100 km höher liegt als angezeigt.
Im 7. Gang funktiniert ACT auch bei etwas Gefälle bis knapp über 140 km/h. Im Sportmodus greif ACT deutlich häufiger. Ich stelle mir nun die Frage was effizienter ist. Sportmodus und häufiger im ACT-Modus mit höherem Drehzahlniveau oder ECO-Modus mit dem niedrigeren Drehzalniveau und dafür weniger ACT-Betrieb?
War nach der Fahrt wirklich begeistert wie geschmeidig und leise der kleine Motor arbeitet und wie souverän man bei derart geringem Verbrauch unterwegs ist. Hatten auf der Hinfahrt einen etwa gleichstarken Opel Adam S als Leihwagen und der war dagegen ein echter Krawallbruder mit ca. 2l Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise.
Ach ja eine Frage am Rande. Weiß jemand von welchem Hersteller die Dynamic-Standardfelgen sind und was diese für einen Neuwert haben?

Danke!

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #582
Ich habe meinen ja gestern auch geholt, hab für die 390 km über fünf Stunden gebraucht da viel stau und noch mehr Regen. Wo es ging flott ( erstes Foto von der Rennleitung ist wohl unterwegs). Verbrauch 6,5. Das act springt häufig an, allerdings bei tempomat fast nie. Was mich momentan noch stört ist die fehlende motorbremse. Aber wenn der Verbrauch so bleibt, dann top denn selbst bei gemäßigten einfahrverhalten kommt man sich nicht langsam vor.
Ach ja 18" wr von Brückenstein sind montiert

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #583
Frankenbu, erst mal Glückwunsch zum neuen Auto und immer Knitterfreie Fahrt. Vor allem das du gleich ein Foto im Neuzustand machen lässt :D

Das mit der Motorbremse war für mich auch erst mal ungewohnt, aber man gewöhnt sich recht schnell dran.
Was mich wundert ist das mit dem Tempomat. Das ist bei mir genau anders herum. Ich fahre sogar sehr oft
in der Stadt mit dem ACC und finde das da das ACT dabei viel häufiger anspringt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #584
Mit dem Fuß kann ich sogar im Zweizylindermodus bis 140 beschleunigen solange es nicht richtig bergauf geht, mit Tempomat geht es definitiv nicht, der Zweizylindermodus geht an, aber nicht oft und nicht lange. Ist mir aber relativ egal, das macht eh nicht viel aus.

Naja ein Erinnerungsfoto vom Neuwagen braucht man schon :D

Nach dem ersten Nachtanken jetzt nen Verbrauch von 6,79 rausbekommen. Wenn es so blaibt, dann mehr als super, ich denke aber es werden eher so 7,5 werden. Mal schauen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #585
Frankenbu und Gawyn76: Glückwunsch zu euren neuen Löwen.

Dank euren ersten Erfahrungsberichten steigt meine Vorfreude auf meinen ACT noch stärker an :)
Scheint wirklich die richtige Wahl bzw. ein geeigneter Kompromiss zwischen sportlich und ökologisch zu sein ;)
Frankenbu: hast du im Forum schon ein Foto von deinem neuen Gefährt gepostet? (Habe noch nichts gefunden). Bin schon gespannt, wie er mit den 18ern von Brückenstein ausschaut :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #586
Ne hab ich nicht, beim josten stand er neben nem Technikgrau und Gawyn76 seinem seitdem ist das Teil einfach nur dreckig weil es entweder regnet oder schneit. Aber hier ein Bild das ich beim josten gemacht habe DSC_4274.JPG

Mal was grundsätzliches zum Verbrauch, ich durfte heute mit nem astra J 1.4 88kW 500 km runterreisen sehr defensiv gefahren kein stau super durchgekommen. 350 km ab der Rest Landstraße. Verbrauch 7,2 und die ***** zieht keine Scheibe Wurst vom Teller Dynamik wie ne wanderdüne. Da ist mir der act lieber. Mal schauen was bei dem bei ähnlichem Profil rauskommt, aber der hatte ja bei viel schlechteren Bedingungen schon ne 6,8.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #587
...Dynamik wie ne Wanderdüne - genial :D

Dazu kann ich nur sagen, dass das durchaus üblich ist. Habe während meiner Kaufüberlegungen auch den 150 PS-Benziner beim Volvo V40 getestet. Der Verbrauch lag da bei meiner Testfahrt (sicher kein wirklich repräsentatives Ergebnis bei 100 Kilometer Überland- und Autobahnfahrt) bei einer 8,3. Und von der Dynamik kann er dem ACT nicht ansatzweise das Wasser reichen!
Meine derzeitige 254 PS-Maschine ist dynamisch eher vergleichbar.....:rolleyes:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #588
So hab jetzt 1300 km auf der Uhr und der Verbrauch hat sich bei 6,9 eingependelt. Da sind ungefähr 250 km Autobahn mit nem Schnitt von 145 inklusive, was ja einige viele km mit 170 beinhaltet. Schneller bin ich noch nicht gefahren, ich fahre ziemlich normal nur das letzte viertel der drehzahlleiter hab ich noch nicht betreten. Wenn das so bleibt hat das Auto meine Erwartungen in Sachen Verbrauch übertroffen. Wenn es ein Liter mehr wird komm ich im Jahr auf die gleichen kosten wie mit den dieseln davor, da diese bei rund 7 Liter lagen und die fixkosten deutlich höher waren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #589
Klingt wieder mal sehr gut Frankenbu. :)

Auf welcher Laufleistung beruht deine Kalkulation?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #590
Na ich fahr so 15000 im Jahr, bei 1 Liter mehrverbrauch sind das 150 Liter, aktuell bei 1,20 sind das 180 Euro plus die 12 Cent die der Sprit mehr kostet als Diesel auf die anderen 1050 Liter sind nochmal um 120 Euro. Das macht 300 Euro im Jahr mehr an Sprit, Steuer und Versicherung spar ich rund 200 Euro. Der Rest kommt über die geringere Anschaffung locker daher.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #591
Unterm Strich ist es finanziell fast egal ob Benziner oder stärkerer Diesel.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #592
"Fast" aber auch nur

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #593
Also wie man bei mir schon sieht ist bei 1 Liter mehr und 15000 km im Jahr schon die Grenze. Wenn ich weiter mit dem momentanen Verbrauch zurecht komme fahr ich tatsächlich etwas günstiger. Allerdings muß dann auch der momentane Differenzbetrag von Diesel und Benzin konstant bleiben. Das gilt aber nur für mich im Vergleich zu meinen vorherigen Autos, ich glaube ein aktueller tdi ist sparsamer und bei gleicher Fahrweise ist die Differenz höher anzusiedeln und man müsste die Anschaffungskosten gegenrechnen. Das ist aber normal nicht logisch da der Diesel im Weiterverkauf auch mehr einbringen sollte.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #594
Die Betonung lag bei mir auf "stärkerer" Diesel.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #595
Ich habe seinerzeit auch unendlich viel rumgerechnet.
Im Endeffekt hätte ich durch den Diesel über 5-6 Jahre vielleicht ein paar Euronen gespart.

Ist, fährt man nicht mindestens 20.000 p. a., einfach eine Einstellungssache. ;)

Ich freue mich jedenfalls ständig über eure Erfahrungsberichte und Verbräuche. Denn das bestätigt meine Kaufentscheidung dann nur nochmal :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #596
Ich stand genau so zwischen der Entscheidung ob Diesel oder Benziner. Komme selbst auch von nem 120PS Diesel. Fahre knapp 18.000km im Jahr. Da mein Arbeitsweg jedoch lediglich 9km lang ist wird der Diesel dort nie richtig warm und es gab gegen Ende immer wieder Probleme mit dem DPF. Da der Benziner das nicht hat, stört den das nicht.

Und der ACT ist nunmal ein super Kompromiss zwischen Power und Sparsamkeit. Wobei ich die 280NM des alten Diesel schon etwas vermisse. :/

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #597
Auch ich habe jetzt das erste mal getankt. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7 Liter. Leon 5F 1.4 ACT mit 16 Zoll Abrera Winterkompletträdern. 230km Vom Abholzentrum Josten bis zu mir nach Hause, mit 4x 18 Zoll Titanium Felgen im Gepäck, davon waren 90% Autobahn. Danach fuhr ich auf Landstraßen, 2 Fahrten durch den Berufsverkehr. Der Rest Kurzstrecke. Der Astra hatte im Durchschnitt 8,5 Liter verbaucht mit 116 PS (kein Kombi).

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #598
Ich habe den ST am 13.7 abgeholt und seit dem 7500km abgespult.
Errechneter Verbrauch 7,25 Liter. Fahrprofil alles :)
Stadt, Kurzstrecke, Berufsverkehr und BAB mit Tempomat und gemütlichen 120 aber auch viele vollgas Etappen.
Mit dem Verbrauch bin ich ganz zufrieden.
Fahre im Sommer und Winter aktuell 17 Zoll 225/45

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #599
Kurzstrecke ist für nen Benziner genauso ungesund,nur so als tip...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #600
Hetcher: Kurzstrecke ist für ein Beniziner auch nciht gut, aber bei weitem nicht so schädlich wie für nen Diesel. Vorallem ist bei einem Benziner die Kurzstrecke viel kleiner als fürn Diesel. Beim Diesel beginnt ne normale Strecke erst bei 20-30 Kilometer
Beim Benziner bist du im Bereich 10-20 Km :)

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben