Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Zweite komplette Tankfüllung verfahren. Bordcomputer 6,6l und rechnerisch 6,86l auf 100km. Schon besser als beim ersten Tanken. Nun wird die...
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #841
ti-mar
Reaktionen
14
Zweite komplette Tankfüllung verfahren. Bordcomputer 6,6l und rechnerisch 6,86l auf 100km. Schon besser als beim ersten Tanken. Nun wird die Freundin noch erzogen auf der Bahn gemütlicher zu fahren und doch auch mal den Tempomaten einzuschalten
Soweit aber schon mal sehr zufrieden.
Nächstes WE steht die Tour Frankfurt Berlin - Frankfurt an. Bin sehr gespannt.
Ich bin diese Woche 6x gleiche Strecke gefahren. Jeweils 70 Kilometer 5x mit dem leon 1x mit nem tiguan 2.0tdi mit 170 PS da hat der tiguan Diesel doch tatsächlich nach mfa 6,9 gebraucht. Mit dem leon bin ich die Strecke bei mehr Verkehr mit 5, 8 gefahren. Schwiegervater meint er braucht immer um die 7 Liter und er fährt tatsächlich nur Landstraße mit dem Auto. Er war erst einmal auf der ab und in der Stadt noch nie. Fand ich etwas erschreckend viel. Ich hatte ja mal nen 2.0 Liter pd tdi und der hat 1, 5 Liter weniger gebraucht bei der Strecke denke ich sogar 2 Liter. Gewicht 100kg weniger und reifen breite annähernd gleich finde ich es heftig. Schließlich hat der tiguan schon nen CR Diesel und schummel Software.
Sehe nicht den Zusammenhang zwischen Schummelsoftware und tatsächlichem Verbrauch auf der Straße.
Bei der sog. Schummelsoftware geht´s nicht darum dass vom Motor weniger Diesel aus dem Tank entnommen wird als vorgegeben ...
Sondern um Abgaswerte, die auf dem Prüfstand weniger hoch erscheinen sollen als im realen Fahrbetrieb.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #845
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Der Verbrauch erhöht sich aber mit der neuen Software darum hab ich es erwähnt das hier noch die alte installiert ist.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #846
deus8
Reaktionen
451
Der Verbrauch erhöht sich nicht mit der neuen Software.
Es geht doch nur um den Prüfstand Modus.
Beim fahren war der nie aktiv.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #847
nappo1997
Reaktionen
155
Und beim Fahren wurden auch nie die Grenzwerte eingehalten. Also muss mit neuer Software sich das Verhalten beim Fahren ändern, nicht zwingend das Verhalten auf dem Prüfstand.
Allgemein gilt, je besser die Verbrennung bei sonst gleichen Bedingungen, desto höher die Stickoxidbildung. Methoden zur Reduzierung der Stickoxide führen daher gerne zur Erhöhung des Verbrauchs, weil dann weniger optimal verbrannt wird.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #848
sonne01
Reaktionen
319
....und was hat das jetzt alles mit dem TSI hier zu tun?
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #849
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Nichts mich hat es nur gewandert ich dachte der tiguan tdi ist sparsamer als mein Benziner und von daher ein Lob an den act
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #850
Maxi2711
Reaktionen
119
So Gestern Heimfahrt... wobei 8 Stunden für rund 450km nichts mit fahren zu tun hat. 5,9 Liter incl. Stau Innenstadverkehr in Hamburg und viel weiteren Stress.
Hier kann er echt sparsam unser Diesel hätte dabei auch nicht weniger geschafft, eher mehr.
Soweit so gut.
Aber der aktuelle VAG-Dieselmotor ( EA288 ) schafft sicher deutlich weniger als 5,9 L wenn man in der Ebene rum fährt.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #852
Maxi2711
Reaktionen
119
Ich vergleich aber nunmal nicht mit irgendeinem "Trecker" (4Z Diesel sind für mich nunmal Trecker ) sondern mit dem Diesel den ich vorher hatte. Und der hat im Stau und der Stadt deutlich mehr genommen.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #853
kiter
Reaktionen
579
Maxi2711 Also ein 3L Diesel braucht halt mehr als ein 2L Diesel. Und ja der 3L Diesel 6 Zylinder braucht in der Stadt das gleiche oder mehr als ein 1.4 ich kenne die Audi Motoren.
Aber wer würde einen 3 Liter Diesel mit einem 1.4 Benziner ernsthaft Vergleichen wollen?
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #854
Maxi2711
Reaktionen
119
Es war kein ernsthafter Vergleich sondern eher eine Anmerkung aber AR wollte einen Vergleich davon machen.
Und irgendeinen aktuellen Diesel heran ziehen....
Maxi2711 passt schon ein 2L Diesel egal wie alt (gern auch ein 1.9 PD) braucht weniger wie ein 1.4 TSI bei gleicher Fahrweise.
Aus meiner Erfahrung heraus braucht der 3L ca. + 1,5L mehr als ein 2L Diesel.
Ansonsten ist der ACT im Teillastbereich wirklich sehr sparsam und laufruhig.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #857
Maxi2711
Reaktionen
119
5FOe83 interessiert aber keinen..... weil ein Diesel hier nicht gegen den 1.4 ACT gerechnet wird. 2. Weil dieser Diesel auch nicht mal Ansatzweise ein Vergleich zu meinem Vorgänger wäre.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #858
AR377
Reaktionen
408
Maxi2711
Diese Logik bitte noch erklären:
Warum soll bei dir ein 4-Zylinder PKW Diesel grundsätzlich einem "Trecker" gleichzusetzen sein ? ?(
Die tatsächlichen Trecker die ich kenne haben jeweils einen 6-Zylinder Dieselmotor 8)
In jedem Fall stimmt:
Meinen VAG-Diesel im SEAT Leon würde ich nie mit irgend einem BMW-Diesel vergleichen
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #859
Maxi2711
Reaktionen
119
Eben wegen diesem knorrigen, rasselnden, ruppigen vibrierenden Lauf. Ich mag es einfach nicht, übrigens auch nicht im BMW. 4z Diesel ist einfach nichts für mich. Da können die Hersteller dämmen was sie wollen und noch ein paar Ausgleichswellen mehr ein bauen. Es fühlt und hört sich für mich nicht gut an.
... diese Beschreibung wird sich jetzt beziehen auf deinen ehemaligen BMW 325d.
Im Leon FR 184er TDI tritt solches gar nicht auf - Oder ich hätte eine gravierende Wahrnehmungsstörung.
Ist mein erster Diesel - somit habe ich den direkten Vergleich Benziner zu Diesel.
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen,
Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen,
ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten.
Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo,
nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...