150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Dann bin ich ja beruhigt, das es dort auch Schubbetrieb heißt...:) Hier mal noch kurz die Werte meiner letzten 2 Betankungen: Nach 1010 KM 48,01...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.041
Dann bin ich ja beruhigt, das es dort auch Schubbetrieb heißt...:)

Hier mal noch kurz die Werte meiner letzten 2 Betankungen:

Nach 1010 KM 48,01 L. getankt, macht einen Verbrauch von 4,75 L./100 KM
Dann wieder nach 1001 KM 48,01 L. getankt, macht dann 4,80 L./100 KM.

Natürlich mit viel Schubbetrieb...:D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.042
Meine Fresse.... Wo ist der "andenkopppacksmiliy" :D .... die Verbräuche lassen mich immer staunen. Egal ob nun 1.4er, 1.8er oder Cupra. Ich werde irgendwie mit euren Verbräuchen nicht grün :D ....okay... ich habe 8KM Arbeitsweg. Und neben dem Arbeitsweg wird der Cupra natürlich nur spaßmäßig bewegt.... vollkommen klar, dass ich keine Referenz bin. Deswegen bin ich mit meinen 9-12 Litern zufrieden. Soll jetzt auch nicht meckernd gemeint sein ;) Find ich klasse, dass sich die TSIs durch die Bank doch so sparsam bewegen lassen :) Funktioniert also!

Um den Kreis wieder zu schließen: Sammaaa, hatt dat nich wat mit Fahr- und Streckenprofil zu tun ? :prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.043
Also 4,8 auf eine Tankfüllung das ist schon Hardcore das bist sicherlich nur auf der Landstraße leer unterwegs. Sonst ist das quasie unmöglich.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.044
Also mit DSG und Eco habe ich fast den gleichen Verbrauch (+- 0,1) auf identischen Strecken, wie im Normal Modus. Ich fahre leider viel Stadt und etwas Überland. Zudem ist die Gasannahme beim Eco super träge... Ich fahre 90% Normal und 10% im Sportmodus.

VG
PPK

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.045
Klar hatt datt watt mit Strecken und Fahrprofil zu tun.

Fahre viel Autobahn und wenig Kurzstrecke und habe darüber hinaus - ich sag mal - einen ruhigen Fahrstil.
Landstraße mit Tempo 100 und Autobahn mit Tempo 100 bis max. 120 Km/H.

Meistens bin ich alleine unterwegs.
Wenn es mit der Familie auf Urlaubsreise geht und der Leon beladen ist, sind natürlich solche Werte nicht drin.

Fahrprofil ist meist Eco oder Normal im Modus eingestellt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.046
Letztens bin ich aufm Heimweg (80 km) extra langsamer gefahren (Tempomat 110 km/h auf der AB), da ich laut BC nur noch 60 km weit kommen sollte.
Mit schönen 4.8 (echt 4.9) l/100km, war das schon ein gutes Stück sparsamer, als sonst. Sonst fahr ich eher Tempomat 125 km/h und hab einen Verbrauch von 5.7 l/100km.

Hier sieht man, dass der ACT ab 120-130 km/h nicht mehr gaaaaanz so sparsam ist (trotzdem noch knapp unter 6 l/100km).

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.047
Mein Arbeitsweg sind 4,5 km durch die Großstadt. Wenn es gut läuft: 7.0 l, sonst (meistens) eher an die 8.0 l.
Komischerweise wirkt sich starkes Beschleunigen nicht zwangsläufig negativ aus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.048
Hi.
Habe meinen ST seit letztem Freitag. Er ist also alles anderes als bereits eingefahren. Ich komme aus dem bergigen Wuppertal und habe 4,5km durch die Statd zur Arbeit.
Gestern hatte ich einen Verbrauch von 6,7L/100km auf der Anzeige. Finde ich schon mal nicht schlecht...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.049
ChrisEngel hat hier mist gebaut! Siehe unten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.050
seatalou, ich bitte in höchstem Maße um Entschuldigung !!!! Ich wollte etwas von deinem Beitrag zitieren, habe aber ausversehen auf bearbeiten geklickt :bonk: somit stand da dann mein Post in deinem Feld .....

Meinst du, du könntest das von dir geschriebene nochmals posten? Es tut mir wirklich leid! Dummer Fehler von mir :rolleyes:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.051
Eher im Gegenteil. Die meisten Spritspargurus empfehlen zügiges Beschleinigen bei 3/4 des Gases bis auf die Endgeschwindigkeit um dann mit dem höchstmöglichen Gang zu schwimmen. Idealerweise sollte man dabei die Gänge auch ordentlich durchschalten. Aber jeden Gang durchschalten, wer macht das schon?
Wenn ich auf ner 50er Strecke an einer Ampel loslege, zieh ich meist den 2. oder 3. auf 50 hoch und schalte dann in den 5., um mit 55-60 mit dem Verkehr zu schwimmen. Und damit fahre ich eigentlich recht sparsam.

PS: Resumee nach etwas über 2 Monaten und knapp 5000km: 6,61l / 100km (real errechneter Wert, Spritsparmonitor)
Dabei etwa je zu 1/3 Stadt, Land, Autobahn. Ich fahre sehr durchwachsen, mal sehr sparsam, mal lass ich es knallen.
Die jetzige Tankfüllung fahre ich sehr zügig, bin mal gespannt was raus kommt....

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.052
Wenn ich auf ner 50er Strecke an einer Ampel loslege, zieh ich meist den 2. oder 3. auf 50 hoch und schalte dann in den 5., um mit 55-60 mit dem Verkehr zu schwimmen.

Hatte vorher einen Diesel und bin so gefahren wie du ... je untertouriger, desto sparsamer. Beim 1.4er ACT konnte ich bisher aber beobachten, dass man sogar manchmal sparsamer unterwegs ist, wenn man nicht den höchstmöglichen Gang wählt. Beispielsweise schaltet meiner im vierten Gang immer sehr zuverlässig ab 50km/h in den 2-Zylinder-Modus. Gehts nur geradeaus ist das in diesem Moment sparsamer, als fahre ich die gleiche Geschwindigkeit im fünften Gang, da hier ACT nicht aktiv wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.053
Ist nicht so nur weil er auf zwei Pötten läuft heisst es nicht das er weniger Einspritzt, die Menge und die häufigkeit machen es aus und bei höherer Drehzahl halt häufiger als bei niedriger ;).

Allerdings mag es das Zweimassenschwungrad auf Dauer eh nicht so niedertourig, darum lieber nen runden Motorlauf.

Wenn ich hier allerdings die Beweihräucherung des Motors lese wird mir schlecht, entweder sind hier nur Wanderdünen unterwegs oder ihr belügt euch selbst mit den Verbrauchswerten.

Alles mit ner 6 vor dem Komma ist im Alltag normal, ne 5 ist schon schwierig und ne 4... sorry aber das hat mit mitschwimmen im Verkehr nichts zu tun.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.054
Mein Arbeitsweg sind 4,5 km durch die Großstadt. Wenn es gut läuft: 7.0 l, sonst (meistens) eher an die 8.0 l.

Schnell hochbeschleunigen und dann im höchstmöglichen Gang mit schwimmen. So spart man Sprit. Ich fahre mein 1,2 Polo TSI im Mischbetrieb mit 5L/Sommer und 5,6L/Winter.
Auf der Bundesstraße (Bei uns nur 80 erlaubt), schaff ich auch 3,8L

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.055
Wenn ich hier allerdings die Beweihräucherung des Motors lese wird mir schlecht, entweder sind hier nur Wanderdünen unterwegs oder ihr belügt euch selbst mit den Verbrauchswerten.
Alles mit ner 6 vor dem Komma ist im Alltag normal, ne 5 ist schon schwierig und ne 4... sorry aber das hat mit mitschwimmen im Verkehr nichts zu tun.
Das ist alles vom Streckenprofil abhängig und hat dann auch wenig mit Wanderdühne oder lügen zu tun ^^
Wer Beispielsweise in der Früh- oder Nachtschicht eine schöne lange Landstraßenfahrt vor sich hat fährt die 5l oder gar die 4l ohne größere Probleme.
Wenn ich um 4 Uhr zur Arbeit einmal quer durch Berlin fahre dann komme ich auf 5,5l - 5,8l und das ohne schleichen oder Dühnenmäßige Bewegungen ^^

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.056
Also wenn ich Nachts um 3 auf ner leeren Landstraße unterwegs bin fahre ich tendenziell mit einem höheren Verbrauch als bei Verkehr.
Aus dem einfachen Grund, dass ich dann Gas geben kann und nicht mit 80-90 hinter den Wanderdühnen hinterhertuckeln muss, die versuchen eine 5 vorm Komma zur erreichen.

Kurz ich stimme zu! 4 und 5 vorm Komma sind Wanderdühnen. Selbst eine 6 vorm Komma ist für mich schon ein unangenehmer Verkehrsteilnehmer, weil zu langsam

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.057
Klar meine frau fährt auch 25km zur Arbeit muss dabei nur zweimal abbiegen und hat keine Ampel das ganze über wirklich schöne Landstrassen, die fährt da auch mit ner 5 vor dem Komma, ich wenn die Strecke fahre komme ich noch mit nem halben liter weniger aus, allerdings nicmmt sich mein 5er Golf mit dem 2 Liter Benziner auf der Strecke auch unter 7 Liter. Das ist bei mir aber kein Anhaltspunkt, durchschnittsverbrauch ist das was man im Jahr fährt und da kommen beim Golf fast 10 Liter im Schnitt zusammen und beim Leon um 7 liter. Wobei der Golf für alle Kurzstrecken herhalten muss und der Leon eigentlich nur für weitere Strecken hergenommen wird.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.058
Ich verstehe nicht wieso Spritsparend fahren immer wieder mit "Wanderdühnen" oder was auch immer in Verbindung gebracht wird. Das ist sowas von veraltet.

Deal with it Boys: Mit ner 5 vorm Komma ist man nicht unbedingt ne Wanderdühne, sondern hat mitunter einfach nur ein gutes Verständnis davon, wann man Gas gibt und wann nicht. Vorrausschauend fahren und Verständnis von Physik sind die magischen Instrumente.
Aber ich will damit natürlich nicht verneinen, dass es nen Haufen Wanderdühnen gibt...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.059
Vorrausschauend fahren und Verständnis von Physik sind die magischen Instrumente.

Und da diese Instrumente hier nicht jeder beherrscht, wird dann das "Argument" der Wanderdüne ausgepackt. Absolute Unart!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.060
Jetzt nach etwas über einem Jahr und 20.000 km hat meiner einen Durchschnitt von 6,1 l.
Ich schleiche nicht, ich rase aber auch nicht. Da ich im oberbergischen Kreis wohne ist es hier entsprechend hügelig.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben