150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe am Freitag bei mir den Reifenwechsel durchgeführt. Dabei bin ich von meinen 18er Titanium auf 15 Stahlfelge gewechselt. Der Verbrauch...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.081
Ich habe am Freitag bei mir den Reifenwechsel durchgeführt. Dabei bin ich von meinen 18er Titanium auf 15 Stahlfelge gewechselt.
Der Verbrauch ist schlagartig deutlich zurück gegangen, ca. 0,5 Liter. Außerdem ist das Auto deutlich öfter im ACT-Modus.

Wenn die jetzige Tankfüllung durch ist, werde ich nochmal berichten.
Aber ich denke, dass sich der Vorteil der leichteren Reifen mit dem Nachteil der sinkenden Temperaturen die Wage halten wird.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.082
Naja meine winterreifen sind etwas leichter aber reifendimension ist gleich. Ich hab letztes jahr kaum nen Unterschied bemerkt.
Im Sommer die titanium Felgen im Winter die cupra 265 Felgen jeweils 18" und Bridgestone reifen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.083
Ich denke auch das sich SR und WR nicht viel geben beim Verbrauch, auch wenn die WR schmaler sein sollten.

Schlechtere Straßenverhältnisse und niedrigere Temperaturen werden einen möglichen Vorteil wahrscheinlich wieder aufzehren....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.084
Also ich verbrauche mit meinen 16" WR gut einen halben Liter weniger als mit meinen 18" SR.
Klar wenns richtig kalt ist dann ist die Ersparnis nicht mehr vorhanden. Allerdings wäre der Verbrauch dann mit 18" reifen auch höher.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.085
Werde trotzdem mal den Verbrauch hinsichtlich dem Reifenwechsel von SR auf WR mal im Auge behalten.

Mache mal aber da keine großen Illusionen hinsichtlich dem Verbrauch zu Gunsten der WR von SR 17" auf WR16"...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.086
Ich denke auch das sich SR und WR nicht viel geben beim Verbrauch, auch wenn die WR schmaler sein sollten.

Das mit den schmalen WR ist schon lange nicht mehr so :) Die WR sind mittlerweile in jeder Größe sehr gut und man hat, dank der vielen Helferlein, keine Nachteile mehr, was das Fahrverhalten bei Eis und Schnee angeht.
Schmalere Reifen sind etwas wirtschaftlicher, denn bei jeder Reifenverformung kommt es zu einer Biegung des Reifens sowie einer Stauchung und Scherung der Lauffläche. Dieser Rollwiderstand wir in Wärme umgewandelt und kostet letztendlich Sprit. Sie bieten aber weniger Fahrkomfort.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.087
WR sollten schmaler sein weil sie sonst im Schnee aufschwimmen (wie aquaplaning) in der Winterrally wo es auf jedes Zehntel ankommt werden schmale reifen gefahren.
Die breiten Reifen sehe für viele besser aus sind im Schnee aber schlechter als ihre schmalen Kollegen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.088
Nun ja wie auch immer....
Ich hab im Winter Reifen der Größe 205/55/16 (Continental Winter Contact) auf Original Seat "Style" Felgen.
Im Sommer 225/45/17 (Dunlop SP Sport Blue Response) auf den Standard FR Felgen.
Ich denke nach wie vor, das es sich kaum was nimmt beim Verbrauch.
Vielleicht ist es auch so, das die WR trotz schmalerer Lauffläche einen etwas höheren Rollwiderstand haben als die SR...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.089
Die letzten zwei Winter bin ich 3 mal auf Schnee gefahren. Da nehm ich lieber die breiteren reifen für 99 % der Fahrten die sicherere Variante. Bremsen bei Regen und Trockenheit besser. Übrigens auch auf schnee.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.090
Fahre Sommer wie Winter auf 225/40 R18 und hab bisher noch keine Nachteile erfahren. Was in der Winterrally gefahren wird, is mir furzegal.

Die Leute schleichen doch schon durch die Gegend, wenn eine Schneeflocke hochkant auf dem Asphalt liegt. Wenn auf öffentlichen Straßen mal soviel Schnee wie bei einer Rally liegen sollte, kommste eh nur noch mit sehr angepasster Geschwindigkeit durch die Gegend.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.091
So, hier mal ein neues Update von mir.
Ich konnte nämlich trotz sinkenden Temperaturen, dafür aber mit 15er Winterreifen auf Stahlfelgen einen neuen Niedrig-Rekord für mich aufstellen. Das ganze gänzlich ohne ein Hindernis zu sein (denke ich zumindest).

FullSizeRender.jpg
5,1 laut BC, auch rechnerisch ist 5,07 rausgekommen.
Ich war neulich beim Codierer und habe mir Satte 5% mehr einstellen lassen. So passt es jetzt sehr gut.

Fahrprofil war wie immer sehr gemischt, wobei Stadt (Berlin) und Autobahn (nördlicher Berliner Ring) überwiegen.
Ich hätte gerne noch Geschaut, ob ich am Ende wirklich noch die 1000km Strecke voll bekomme. Es hatte sich aber ne günstige Tankgelegenheit ergeben und dann hab ich voll gemacht :)

Bin wirklich begeistert vom Verbrauch.
Weniger als mein 1,3er Honda Civic mit 75PS, den ich vorher hatte!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.092
Es hätten die 1000 KM nach meiner Meinung knapp werden können.

Trotzdem ein Top Verbrauch im Berliner Verkehr....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.093
... meiner Erfahrung nach, hätte es locker für die 1000 km gereicht ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.094
Ich warte ja schon auf den Ersten der hier schreibt das er Benzin aus seinem Tank ablassen musste. ;)
Von solchen Verbräuchen sind wir mit unserem 1,4er weit entfernt. Und wir fahren schon gemächlich. Hier scheinen ja einige regelrecht zu kriechen.....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.095
Du meinst den 1.8er.
War am Wochenende stark erkältet. Hab mich beim pendeln
einfach hinter einen Lkw gehängt, wenn möglich, ca. 90 Kmh.

Ergab 5.3 l/100. Der Minimalverbr. des alten 1.8er
ist also nicht viel höher.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.096
Von solchen Verbräuchen sind wir mit unserem 1,4er weit entfernt. Und wir fahren schon gemächlich. Hier scheinen ja einige regelrecht zu kriechen.....
Danke für die Vorlage, um mal wieder zu erwähnen, dass spritsparend Fahren nichts mit kriechen zu tun hat sondern viel eher mit vorausschauenden Fahren. Ich kann mit Sicherheit ein und die selbe Strecke einmal mit 5,0l und einmal mit 7,0l fahren und dabei die gleiche Durchschnitsgeschwindigkeit haben.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.097
quashie.hd
Richtig. Man kann....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.098
... meiner Erfahrung nach, hätte es locker für die 1000 km gereicht ;)

Na ja ...
Lt. BC wären es bis zur RRW 0 1020 KM geworden.
Und nach meiner Erfahrung wäre es eng geworden...?(

---------- Beitrag am 09.11.2016 um 17:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.11.2016 um 17:14 Uhr ----------

quashie.hd
Richtig. Man kann....
Man muss ja nicht....
Aber wenn man als Berufspendler recht viele KM macht, machen sich 2 L. Mehrverbrauch auf 100 KM aufs Jahr gerechnet schon bemerkbar.

Dafür fahre ich vorausschauend, bin aber trotzdem kein Kriecher und behindere durch meine Fahrweise auch niemand...:)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.099
Die Tankanzeige im Leon ist recht genau - zumindest für die Benzin Modelle. Bei erreichen der 0 km in der RRW fängt die rote LED zu blinken an. Dann muß man erst tanken. Somit hätte quashi.hd noch bequem 10-15 km auf der RRW haben können, wenn er es gewollt hätte.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.100
Dafür fahre ich vorausschauend, bin aber trotzdem kein Kriecher und behindere durch meine Fahrweise auch niemand...:)

Das ist aber gerade in Foren wie diesen schwer vermittelbar, dass das geht.
Ich habe vor drei Jahren auch meine Fahrweise bewusst geändert und ich hielt mich schon vorher nicht für einen Raser.
Ich verbrauche seitdem pro Tag etwa einen Liter weniger, brauche aber zeitlich genauso lange wie vorher.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben