150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe auf Spritmonitor den zweithöchsten Verbrauch aller ACT-Leons. Ich fahre sportlich aber niedrigtourig Großstadt und Autobahn. Zum Thema...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.201
Ich habe auf Spritmonitor den zweithöchsten Verbrauch aller ACT-Leons. Ich fahre sportlich aber niedrigtourig Großstadt und Autobahn.

Zum Thema 170 km/h.

Ich bin jetzt 6 mal die Strecke Leipzig-Konstanz gefahren. Mal bei freier Bahn, mal Freitags Nachmittags (ich sag nur Stuttgart).
Ich bin wenn immer frei war mit Tempomat 170km/h gefahren, bei in begrenzten Bereichen Vorgabe+20km/h.

In Summe lag ich immer zwischen 8,2 und 8,4 Litern/100km. Ohne den Momentanverbrauch jetzt exakt zu kennen, muss bei 170 also locker 9,5-10l/100kmh durchlaufen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.202
Ich möchte hier auch mal dazu beitragen.
Ich habe meinen Leon ST jetzt knapp eine Woche, und bin begeistert, mit welch geringem Verbrauch der Motor zu fahren ist.
Mein Fahrporfil: Viel kurze Strecken zw. 5 u. 10km.
Aktueller Verbrauch: ca. 6,5l
Finde ich mehr als okay.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.203
Ja, 6,5 ist bei Kurzstrecke ein guter Wert.
Wenn es dann mal wieder mit den niedrigen Temperaturen vorbei ist, geht der Verbrauch vielleicht noch etwas runter...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.204
6,5l/100km sind durchaus machbar, das ist auch der Wert denn ich regelmässig erreiche. Fahrprofil: auch eher kürzere Strecken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.205
Ich habe mich gestern auf einer Fahrt von zwei mal rund 50 km Landstraße mal richtig "angestrengt". Rollen lassen, nicht mehr als 85-90, gemütlich und möglichst vorausschauend.
Hinfahrt 5.0 - Rückfahrt (mit Linienbus vor mir und bergiger Etappe) 5.3.
Das ist für das Auto meiner Ansicht nach bemerkenswert, jedoch auch komplett ohne Spaß. Mit ein bisschen Gewöhnung versuche ich mich in nächster Zeit hoffentlich bei leicht über 6 Litern laut BC einzupendeln.
Wenn der errechnete Verbrauch dann unter 7 Litern liegt, wäre ich sehr zufrieden. Ach was, das bin ich auch jetzt schon nach meinem vorherigen Spritschlucker, aber jetzt mit einem BC packt mich der Ehrgeiz halt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.206
Das ist richtig. Verbräuche um die 5 L. sind komplett spaßbefreit.

Verbräuche um die 6 L. sind bei "normaler Fahrweise" und geeignetem Streckenprofil aber auch machbar.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.207
Irgendwie schmeißen die Leute Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch durcheinander. Die 170km/h kann ich bei der Strecke nicht komplett fahren. Immer wieder Begrenzung drin.

Fahre mit 225/45/17 und habe Dunlop Bluresponse drauf. Es kommt auf so viele Faktoren an. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen sich mal über das sogenannte Muscheldiagramm zu informieren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.208
Hallo ich werfe nach meiner ersten langen Fahrt mit dem neuen Gefährt mit jetzt 3500km auf der uhr auch mal mein scherflein in die wage.

Strecke Jena- Schwäbisch Hall mit 95 Prozent Autobahn und 1/3 Tempomat 120 und 2/3 sehr zügig. IMG-20170129-WA0003.jpeg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.209
Der Durchschnitt liegt bei guten 117 kmh passt aber nicht ganz zu den 2/3 mit > 120 km/h :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.210
kiter: ja das ist meine subjektive Schätzung, denke dir ein ca. vor den Angaben 😀. Zur Ergänzung als Erfahrungsbericht von einem 100 ps fiesta kommend war es schon sehr angenehm auch bei 170 noch fühlbar beschleunigen zu können 😀. Verbrauch war für mich gestern da eher sekundär, wollte einfach mal testen was so geht. Mit 18 Zoll Winterrädern und bei den Temperaturen plus täglich nur kurzstrecke liege ich im Langzeit Schnitt bei 7,9 l 😓😄

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.211
Die 5 Prozent, die nicht Autobahn gefahren wurden senken den Schnitt aber auch ganz schnell wieder, vor allem, wenn man zu Beginn und Ende der Fahrt in der Stadt unterwegs ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.212
Kleine Korrektur meinerseits. Bin im Langzeit Schnitt bei 8,2l.
ThoMe79: Hatte bei Abfahrt von der Autobahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 121kmh und dann anschließend ca 25km Landstraße.

Denke momentan bin ich Verbrauchstechnisch am oberen Ende der ACTler und gespannt ob es im Sommer etwas nach unten geht.

Nur rein aus Interesse: habt ihr einen Unterschied zwischen e10 und normalem Super bei diesem Motor feststellen können? Würde das schonmal besprochen dann mea culpa und einen schönen Abend aus SHA

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.213
Ich kann keinen unterschied feststellen allerdings hab ich eh nen ziemlich gespreizten Verbrauch, Reichweiten zwischen 590 km bis leuchten und 850km ist alles drin ;)meistens tanke ich E10 ausser ich steh an ner Zapfsäule wo es nur super oder SP gibt dann kommt auch mal sowas rein. Hab am Anfang mal zwei tankfüllungen SP probiert hab keinen unterschied gemerkt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.214
Frage kann man das act zylinder abschaltung nicht löschen oder nicht umgehen? ?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.215
Und aus welchen grund sollte man es abstellen können?

Gesendet von meinem huawei P9

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.216
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.217
Ja für mich stellt sich nur die Frage warum man es abschalten sollte, sehe keinen Vorteil darin. Wenn ich auf Gas "latsche" schaltet er doch sofort um auf alle Zylinder soviel ich gelesen habe bis jetzt.

Gesendet von meinem huawei P9

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.218
Warum sollte man das ACT abschalten wollen ??(

Und warum ist das Steuerhinterziehung ??(

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.219
Weil dein CO2 Ausstoß höher sein würde und somit nicht mehr den Herstellerangaben entsprechen würde (wonach die Steuern errechnet werden). Du müsstest also theoretisch mehr Steuern zahlen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.220
Ohne ACT entstehen (minimal) mehr Schadstoffe. Du zahlst Steuern aufgrund des CO2-Ausstoß für das Fahrzeug. Dieser wäre dann höher und du müsstest eigentlich auch mehr Steuer zahlen.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben