150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Oh Mann, das kann es natürlich sein, dass es nur in Verbindung mit der Verbrauchsanzeige gezeigt wird. Ich habe jetzt in der Eingewöhnungsphase...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.381
Auch in der Verbrauchsanzeige nicht? ...

Oh Mann, das kann es natürlich sein, dass es nur in Verbindung mit der Verbrauchsanzeige gezeigt wird. Ich habe jetzt in der Eingewöhnungsphase hauptsächlich die digitale Geschwindigkeitsanzeige und Öltemperatur drin. Ich werde es ausprobieren. Danke für den "Klaps auf den Hinterkopf" ;-)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.382
Ich habe im April einen FL probegefahren, da war "2-Zylinder-Modus" angezeigt. Ich habe aber nicht zwischen den verschiedenen Anzeigen gewechselt, sondern das stehen lassen, was gerade eingestellt war.
Kürzlich bin ich bei nem Kumpel im Skoda Kodiaq mitgefahren. Da haben wir auch festgestellt, dass nur "eco" angezeigt wird. Nach etwas spielen mit den Anzeigeprogrammen, haben wir auch rausgefunden, dass es bei der Verbrauchsanzeige dann "2-Zylinder-Modus" anzeigt. Wird beim Leon wahrscheinlich auch so sein. Ich denke auch, der Hinweis von phchecker17 war der richtige.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.383
Hab es bei der Probefahrt ausprobiert, funktioniert definitiv nur in der Verbrauchsanzeigr, ansonsten nur das kleine Eco-Symbol ;)
Hätte mich auch gewundert, wenn sie das beim Facelift geändert hätten^^

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.384
Ich fahre immer 15km einfache Strecke zur Arbeit. Der Verkehr ist immer sehr ähnlich und es sind 9km Autobahn dabei. Morgens mit aktivierter Klima, die aber wohl keine Leistung erbringen muss, liege ich auch immer deutlich unter 6L, manchmal auch bei 5,1L. Auf der Autobahn Tempomat 120km/h

Komme noch mal kurz auf meinen gestrigen Beitrag zurück. Heute wieder die gleiche Strecke gefahren, allerdings einige zügige Überholvorgänge auf der Autobahn bis max. 140km/h und schon ist man auf gleicher Strecke bei 6L. Also es geht mit wenig Verbrauch, allerdings dann auch mit wenig Spaß :D Habe mir dann heute etwas mehr Spaß gegönnt ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.385
Hab es bei der Probefahrt ausprobiert, funktioniert definitiv nur in der Verbrauchsanzeigr, ansonsten nur das kleine Eco-Symbol ;)
...

Vermelde peinlich berührt: So ist es auch bei meinem! :bonk:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.386
Hi Leute,

was das anspringen des ACT angeht, da gibt es viele Faktoren die da reinspielen. Es ist nicht nur die Geschwindigkeit und der gewählte Gang.
Hauptausschlaggeber ist die in dem Moment geforderte Leistung in Drehmoment. Und wie viel Drehmoment benötigt wird ist unter anderem abhängig von Rollwiderstand (Reifenart, Breite, Marke), Bodenbelag, Steigung, Gewicht des Fahrzeug, Gegenwind usw usw.

Einfach zu sagen: "beim 5ten ab 55 schalten sich die Zylinder aus" ist sehr weit entfernt von der realität.

Gruß

Ich kann es nur noch mal wiederholen. Ich und das Vergleichsfahrzeug stehen nebeneinander im Carport - bis auf LED Scheinwerfer baugleich. Ich kann unter gleichen Bedingungen die gleiche Ebene hier fahren mit Tempomat und es ist derart unterschiedlich bei den beiden Autos und scheinbar bei einem User genauso. Ich werde das mal weiter beobachten, ob sich da noch was adaptiert oder ändert.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.387
Beachte bei dem Vergleich bitte noch, dass der Motor nicht nur das Auto antreiben sondern auch die Beleuchtung, die Klima, das Radio etc versorgen muss. Für einen einigermassen objektiven Vergleich müsste somit Radio und Klima ausgeschaltet werden und der Test bei genügend Umgebungslicht, d.h. ausgeschaltetem Abblendlicht gemacht werden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.388
Was soll so Kleinkram wie Licht usw. bringen?? Ich sagemal maximal 300W = 0,3kW mehr an Motorleistung :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.389
Ich und das Vergleichsfahrzeug stehen nebeneinander im Carport - bis auf LED Scheinwerfer baugleich.
Ich hoffe, dass Du nicht baugleich mit dem Vergeichsfahrzeug bist, sondern Dein Wagen ;)
Sind auch die Reifen und die Felgen baugleich?

Was soll so Kleinkram wie Licht usw. bringen?? Ich sagemal maximal 300W = 0,3kW mehr an Motorleistung :)
An sich stimme ich Dir zu, aber die Klimaanlage entscheidet auch manchmal darüber, ob Start/Stop angeht oder nicht. Das könnte daher vielleicht auch hier zu einer Verschiebung der Startgeschwindigkeit vom 2-Zyl-Modus führen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.390
Ich und das Vergleichsfahrzeug stehen nebeneinander im Carport - bis auf LED Scheinwerfer baugleich.
Ich hoffe, dass Du nicht baugleich mit dem Vergeichsfahrzeug bist, sondern Dein Wagen ;)
Sind auch die Reifen und die Felgen baugleich?

An sich stimme ich Dir zu, aber die Klimaanlage entscheidet auch manchmal darüber, ob Start/Stop angeht oder nicht. Das könnte daher vielleicht auch hier zu einer Verschiebung der Startgeschwindigkeit vom 2-Zyl-Modus führen.

Das LED Licht habe ich der Vollständigkeit halber erwähnt. Das dürfte 0 Einfluss haben. Reifen und Felgen sind auch 100% gleich, wie die gesamte Ausstattung.

Ich wiederhole, beide Autos gehören uns, und der Unterschied tritt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf. Es ist komplett reproduzierbar unter den gleichen Bedingungen. Es scheint, als ob die Startschwelle bei ihrem Fahrzeug bei 1400 Umdrehungen liegt und bei mir gut 1500 Umdrehungen. Man sieht beim Foto von UserIn Sassy eine Seite vorher, dass bei ihr der 2-Zylindermodus wie beim Fahrzeug meiner Frau bei 1400 Umdrehungen einsetzt. Und jetzt sagt mal bei welcher Umdrehung bei euch? Es können viele Faktoren reinspielen, aber ich habe beide Autos zum direkten Vergleich hier und kann es immer wieder reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.391
Also auch bei mir ist es so, das der "2 Zylinder-Modus" nur beim "aktuellen Verbrauch" im Display mit angezeigt wird.

Ansonsten nur durch das kleine leuchtende "Eco" Symbol.

In den 2 Zylinder Modus geht meiner ab ca. 1400-1500 U/min. je nach Lastzustand des Motors, und unabhängig vom eingelegten Gang.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.392
Mal kurze eine Frage: Tankt ihr durchgehend E10 oder auch mal Super? Es geht mir nicht darum, ob der Motor theoretisch mit Super einen hauch weniger verbraucht, sondern ob nur E10 tanken auf Dauer nicht so gut für den Motor ist?!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.393
Ich kann dir keine Quelle für fundierte Daten nennen was E10 an geht. Mein Händler erwähnte aber bei der Fahrzeugübergabe explizit, dass ich KEIN E10 tanken soll ...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.394
Da ich von E10 nichts halte tanke ich grundsätzlich Super E5. Ich glaube allerdings nicht dass der Motor Schaden nimmt wenn man nur E10 tankt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.395
Wenn ich die BA richtig im Kopf habe, ist E10 für das Fahrzeug freigegeben.
Von Schäden sollte daher nicht auszugehen sein :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.396
Ich glaub es gibt kaum ein neues Fahrzeug das nicht dafür freigegeben ist. Selbst bei älteren Autos muss man schon suchen um ein nicht freigegebenes zu finden.
Ist halt wie so oft eine Glaubensfrage. Ich tanke aus Überzeugung E5, einfach weil ich beim Thema Auto grundsätzlich kein Risiko eingehe, selbst wenns ein bisschen mehr kostet. Und beim momentanen Preisunterschied ist es eh kaum mehr ein Vorteil mit E10.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.397
Die Frage hat sich soweit erledigt. Habe gerade mal durchgerechnet, E10 lohnt sich garnicht. Bei rund 24000km im Jahr wäre das ein bei der aktuellen Preisdifferenz von 2 Cent Mehrkosten von 30-40€ je nach Fahrweise im Jahr. Das ja ein Witz wiederum.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.398
Hatte einige Wochen E10 getankt und keinerlei Änderung im Verbrauch festgestellt - weder nach oben noch nach unten.

E10 und E5 nehmen sich sowieso nicht viel, was den prozentualen Bio-Anteil anbelangt. Laut Info eines befreundeten Öl-Händlers liegen beide sowieso bei ca. 7-8%.

Wer seinen Karren öfter mal stehen lässt und nicht viel fährt, ist mit E5 (und vielleicht ab und an mal SuperPlus) besser beraten.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.399
Hatte einige Wochen E10 getankt und keinerlei Änderung im Verbrauch festgestellt - weder nach oben noch nach unten.

E10 und E5 nehmen sich sowieso nicht viel, was den prozentualen Bio-Anteil anbelangt. Laut Info eines befreundeten Öl-Händlers liegen beide sowieso bei ca. 7-8%.

Wer seinen Karren öfter mal stehen lässt und nicht viel fährt, ist mit E5 (und vielleicht ab und an mal SuperPlus) besser beraten.
X obi union Chino Chino x g union on yuck Hi inhibit ££crump crump I mochi of x ci

Gesendet von meinem huawei P9

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.400
Trink erstmal n kaffee............

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben