150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bremsen sind gratis?[emoji848]
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.441
Bremsen sind gratis?[emoji848]

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.442
Ja, wenn man "Wartung & Verschleiß" hat :p insofern ist mir das herzlich egal, ob die die nach 2 Jahren oder nach 4 Jahren tauschen :D solang sie nicht nach 3 Monaten runter sind ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.443
Na dann....Feuer!!! [emoji106]

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.444
Genau meine Einstellung :D warten, bis das Motoröl auf 70-80° steht, und dann gibts kein Halten :D
Und am ende mit <9 zuhause ankommen :loveyou:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.445
Die Werte von mir sind einfach Werte, die ich aus dem Bauch heraus getippt habe jedoch um so weniger Leistung man abruft, umso weniger verbraucht man.

Ich hab es schon oft genug beim Leon getestet, unnötiges beschleunigen und dann direkt wieder bremsen macht nur einen kleinen Teil aus.

Beschleunige ich jedes mal Vollgas auf 100 brauche ich ca 2l pro 100km mehr Sprit. Das auf 25km Arbeitsweg schon öfters getestet. :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.446
Für die erste Heimfahrt aus WOB war es besser als gedacht.
Ich bin dabei sehr verhalten gefahren (Tempomat auf 110 gestellt).
(Leider waren einige Baustellen auf der Autobahn, da musste man doch wieder runterbremsen)

20170712_194803.jpg

Noch 2 Tankfüllungen, dann wird sicherlich auch mal eine Höhere Geschwindigkeit getestet.
Außerdem muss ich mal sehen, welcher Tachostand im Tempomat am besten ist (100/110/120).

Fazit, wie der größte Teil hier:

mehr als sehr zufrieden ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.447
Asthos falls dir das Einfahren wichtig ist, solltest du versuchen, nicht mit Tempomat zu fahren, sondern ständig die Drehzahl zu wechseln ;) ansonsten Top!

Bin inzwischen wieder ein paar mehr Strecken sparsam gefahren, und wer nicht dauerhaft komplett im Stau steht, schaff selbst im dichten Verkehr unter 7 Liter.
Mal schauen, ob ich es schaff, meine Langzeit 8,4 wieder runterzufahren :p

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.448
Außerdem muss ich mal sehen, welcher Tachostand im Tempomat am besten ist (100/110/120).

Mein Ecotrainer zieht die Grenze genau bei 122km/h. Sobald ich schneller fahre, macht der Balken dort nochmal einen großen Schritt. Meistens lande ich dann so bei knapp unter 6ltr

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.449
Wenn ihr unbedingt Sprit sparen wollt solltet ihr auch nicht mit Tempomat fahren sondern einen sensiblen Gasfuß entwickeln ;) Tempomat spart nicht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.450
Kann mich bisher nicht beschweren, aktueller Schnitt bei 4000km sind 6,6L.

Gemischte Fahrweise und zur Zeit in Kroatien on Tour.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.451
Tempomat spart nicht.

Tempomat nicht, ACC bei Einstellung ECO aber schon.

Hatte ziemlich am Anfang ACC-ECO eingestellt und mit Tempomat im Berufsverkehr gute Werte erzielt.
Nun habe ich die letzte Tankfüllung mal mit Komfort versucht und er fängt an zu Saufen...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.452
Um was es aspire77 geht, ist, dass der Tempomat bzw. die ACC nicht vorausschauend fahren.
Dadurch wirst du durch einen sensibleren Gasfuß immer mehr Sprit sparen können, als mit ACC.

Beispiel 1: Schwung nutzen bei kleinem Hügel - die ACC hält berghoch die Geschwindigkeit und bremst bergab, manuell verringerst du berghoch die Geschwindigkeit, um bergab wieder Geschwindigkeit aufzunehmen

Beispiel 2: Du fährst auf der linken Spur und siehst, dass der auf der mittleren Spur ausscheren will (Geschwindigkeitsunterschied, Blinker o.Ä.) - ACC bremst, sobald er auf deiner Spur ist, manuell verringerst du die Geschwindigkeit davor und musst evtl. nicht mal bremsen

Dass die ACC weniger Sprit braucht als ein sportlicher Gasfuß ist ja selbstverständlich ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.453
Ich habe auch immer relativ gleiche Wege und ähnlichen Verkehr auf meinem Arbeitsweg und auch am Wochenende, wenn es mal zu den Schwiegereltern geht. Ich habe jetzt auch nur einen normalen Tempomaten und durchschnittlich sind es 0,2-0,3 Liter, die der Tempomat mehr verbraucht, gerade auch bei sparsamer Fahrweise, gerade eben, weil das vorausschauende Fahren fehlt.

Ich bin ja auch eher von der Fraktion, der Normalfahrer (oder wie es dann manche Ausdrücken Verkehrshindernis, wenn ich bei Tempolimit 120 mit max. 140 Km/h überhole), dennoch macht es mir echt Spaß zu sehen, was für Verbräuche mit angepasster Fahrweise und ohne zu schleichen möglich sind

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.454
Nach etwa 15.000 km hat sich mein Verbrauch jetzt bei etwa 6,5l im Schnitt eingependelt.
Wobei zu sagen ist, dass zwischen 5 und etwa 7,5l alles dabei war im Durchschnitt für eine Tankfüllung.
Ich fahre sehr viel Stadt in Berlin. Dafür kann sich das absolut sehen lassen! Und in letzter Zeit lasse ich es doch schon öfter mal "krachen".

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.455
Hab es endlich mal geschafft, sparsam zu fahren, auf einer Strecke von knapp 80km (39km jeweils hin und zurück).
Auf dem Hinweg ging es über die gesamte Strecke ca. 120m hoch, auf dem Rückweg dementsprechend runter (entspricht einer Steigung von 0,3%).

Bin den Hinweg komplett mit ACC gefahren, Ergebnis: 5,5l/100km
Den Rückweg bin ich komplett vorausschauend gefahren, Ergebnis: 4,7l/100km
Außerdem stand ich auf dem Rückweg ca. 5-10 Minuten im Stau und habe zwei mal überholt, da das Verkehrsaufkommen viel höher war!
Ein Verkehrshindernis war ich auf beiden Strecken definitiv nicht!

0WuYd4U.png

Bin eben erst heimgekommen, also schon ordentlich Berufsverkehr gewesen, bei Nacht oder Sonntags früh ist da wesentlich mehr rauszuholen!

Fazit: ACC spart Sprit im Vergleich zum sportlichen Gasfuß, aber eben nicht im Vergleich zum sparsamen Gasfuß ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.456
Ist doch ganz ordentlich, ich hoffe mal, dass bei mir langfristig 5,5 Liter im Schnitt sein werden, aber das sollte vom Streckenprofil her schon gehen

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.457
Der gestrige, gemütliche Ausflug zum familiären Sonntagsessen ergab bei mir folgende Verbrauchswerte. Bin immernoch sehr zufrieden! :D

IMG_0794.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.458
Sooo, habe neue Erfahrungen zu teilen:

Familienurlaub mit 4 Leuten, alle Erwachsene (meine Schwester und meine Eltern), dazu Gepäck von 4 Leuten, Kofferraum also bis oben hin voll.
Strecke waren insgesamt ca. 1500km vom Stuttgarter Raum bis nach Dresden, Leipzig, Weimar, etc. und dann wieder zurück.

1. Tankfüllung
Streckenprofil: Fast ausschließlich Autobahn, Geschwindigkeit ca. 1/3 der Strecke 160-170, restliche Zeit 100-130, 90% ACC
Verbrauch: 7,2 l/100km laut BC, 7,7 l/100km real

2. Tankfüllung
Streckenprofil: Viel Stadt zu Verkehrszeiten, außerdem sehr zügige Autobahnfahrten bei wenig Verkehr (140-190), 30% ACC
Verbrauch: 7,9 l/100km laut BC, 8,1 l/100km real

3. Tankfüllung
Streckenprofil: Nur Autobahn, Geschwindigkeit bis auf wenige Begrenzungen exakt 170 (Autobahn war durchgehend leer), durch den Thüringer Wald (A71) etwas Spaß gehabt bei 190-225 über 50-60km (von 350km), 70% ACC
Verbrauch: 9,1 l/100km laut BC, 9,6 l/100km real

Alles in allem bin ich zufrieden, und der Langstreckenkomfort im SC (!) ist selbst bei 4 Leuten mit Gepäck beachtlich!
Lediglich der Ausstieg bei den Klopausen ist etwas anstrengend für meine Eltern gewesen (sie wollten freiwillig hinten rein ;))
Man muss aber sagen, dass über 180 nicht mehr viel mit Komfort ist, daher hab ich irgendwann direkt in den Sportmodus gewechselt, fühlt sich einfach sicherer an.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.459
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit je Tankfüllung wäre auch sehr interessant?! Danke vorab.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.460
Leider habe ich die Geschwindigkeiten nicht notiert.
Meine mich aber für den ersten und dritten Teil an die folgenden Werte jeweils kurz vor Etappenende (beim Durchscrollen der MFA) zu erinnern:
1. Tankfüllung: knapp unter 100kmh, da am Ende noch einige Kilometer ab von der Autobahn kamen.
2. Tankfüllung: keine Ahnung, auch nicht aussagekräftig, da kompletter Mix aus Altstadt, Großstadt und Autobahn!
3. Tankfüllung: ca. 140-150kmh, da wir wirklich von der Tanke, auf die Autobahn, und dann wieder zur Tanke sind.

Ich denke aber, dass die meisten sich eher bei den genannten Streckenprofilen, als bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten wiederfinden, zumal die Geschwindigkeit eigentlich immer eine Falle ist.
Man schätzt sich immer schneller ein, als man tatsächlich im Schnitt war, außerdem zählt hier ja auch die Tachotoleranz nicht rein, fährt man also 10 Stunden 170kmh, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit ja trotzdem nur 164kmh anzeigen, da ja hier die Strecke und die Zeit als Basis genommen werden.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben