150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Addur also passt meine Aussage. Es reicht eigentlich bei 120 kmh Vollgaszugeben um zu wissen was er bei vmax braucht.
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.541
Addur also passt meine Aussage. Es reicht eigentlich bei 120 kmh Vollgaszugeben um zu wissen was er bei vmax braucht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.542
Nein Kiter....genau deswegen passt deine Aussage nicht :D Lies seinen Post bitte nochmals!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.543
Habe es jetzt mal geschafft eine halbe Tankfüllung sparsam zu fahren. Ergebnis: 5,8 l/100km auf der Anzeige
Mal schauen, ob ich den Rest der Tankfüllung auch noch schaffe ... wird aber schwer^^

Zum Messen des Verbrauchs im Eco-Modus oder ohne bin ich leider noch nicht gekommen, da das auf der Autobahn nicht geht (zu schnell). Hab es aber nicht vergessen ;)

Ach übrigens apropos Eco-Modus: der ist inzwischen deutlich bei mir spürbar, mit einem kleinen Ruck durchs Auto, den man selbst bei sehr lauter Musik wahr nimmt.
Werde da ein Auge drauf haben, ob das mehr wird :eek:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.544
Du spricht aber nicht vom unterschied zwischen 16,7L zu 19l? Der ist zu vernachlässigen da nur 13% Abweichung!
Hier wurde immer behauptet das die Werte bei 120kmh und Vollgas zu vmax völlig falsch sind --> das ist Falsch.
Beim Maximalverbrauch ziert sich das Forum extrem weil man doch ein sparsames Auto fährt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.545
Ach übrigens apropos Eco-Modus: der ist inzwischen deutlich bei mir spürbar, mit einem kleinen Ruck durchs Auto, den man selbst bei sehr lauter Musik wahr nimmt.

Immer? Auch wenn man nur sanft beschleunigt?
Mein Probefahrt-Leon hatte schon ca. 20k km drauf, bei "normalem" rausbeschleunigen und daraus resultiertem umschalten auf 4 Zylinder hat man nix gemerkt. Ist man aber im 2-Zylinder-Modus auf einmal voll reingelatscht gabs schon einen kleinen Ruck, aber nicht schlimm.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.546
Auch bei mittlerer Beschleunigung, war anfangs definitiv noch nicht so.
Da konnte man es nur hören, wenn man die Musik aus hatte.

---------- Beitrag am 31.08.2017 um 20:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.08.2017 um 16:27 Uhr ----------

Ich bin grade absolut schockiert.
Nach 5000km setzt sich meine Langzeitverbrauchsanzeige zurück?!
Ich meine, es gab dazu mal einen Thread, in dem steht, ab welchen Kriterien er sich zurück setzt, hab ihn aber nicht mehr gefunden ....
Weiß zufällig jemand, welcher Thread das war? Oo

Warum genau nennt man den Langzeitverbrauch überhaupt Langzeitverbrauch, wenn er sich nach 2 Monaten von selbst zurück setzt ....
Naja mein Langzeitverbrauch ist jetzt bei 7,2l/100km, statt den 7,8, auf denen er davor stand -.-
Aktuelle Tankfüllung immernoch knapp über 6, wenn ich weiter so sparsam wie anfangs fahren würde, wäre 5,x easy drin :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.547
Laut Handbuch
Der Speicher sammelt die Fahrwerte einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten
je nach Ausführung des Kombi-Instruments bis zu insgesamt 19 Stundenund 59 Minuten bzw. 99 Stunden und59 Minuten Fahrzeit oder 1999,9 km bzw. 9999 km Fahrstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarkena) überschritten wird, löscht sich der Speicher automatisch und beginnt wieder bei 0.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.548
Dann hab ich wohl die 100 Stunden erreicht ... warum genau hat man es dann Langzeit genannt? -.-
Mein schönes Langzeitziel fürn Allerwertesten :(

Freu mich aufn nächsten Tank, wenn ich endlich wieder Gas geben kann :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.549
Ich dachte auch mal Langzeit bedeutet "von null bis ewig" .... sehr enttäuschend :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.550
Wobei sich der Langzeit-Schnitt nach ein paar tausend Kilometer eh nicht mehr bewegt. Außer vielleicht wenn jemand seine Fahrweise radikal von extrem sparsam in extrem sportlich oder umgekehrt ändert.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.551
Die ersten 4500 mit 8,0, die letzten 500 mit <6,0, wäre also für mich durchaus interessant gewesen^^
Aber dafür gibts ja Spritmonitor ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.552
[/COLOR]Ich bin grade absolut schockiert.
Nach 5000km setzt sich meine Langzeitverbrauchsanzeige zurück?!
Ich meine, es gab dazu mal einen Thread, in dem steht, ab welchen Kriterien er sich zurück setzt, hab ihn aber nicht mehr gefunden ....
Weiß zufällig jemand, welcher Thread das war? Oo

Warum genau nennt man den Langzeitverbrauch überhaupt Langzeitverbrauch, wenn er sich nach 2 Monaten von selbst zurück setzt ....
Naja mein Langzeitverbrauch ist jetzt bei 7,2l/100km, statt den 7,8, auf denen er davor stand -.-
Aktuelle Tankfüllung immernoch knapp über 6, wenn ich weiter so sparsam wie anfangs fahren würde, wäre 5,x easy drin :)

Ich war genauso schockiert wie Du bei meiner ersten Erfahrung damit da ich diesen Umstand auch noch nicht kannte. Da musste ich leider das Fazit ziehen dass dieser Bildschirm vollkommen unnötig weil unbrauchbar ist, leider.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.553
Ich bin echt froh, dass ich alle Daten vor ein paar Wochen in Spritmonitor übertragen habe, sonst wär ich jetzt komplett informationslos ...
Ich bin vor Allem aus technischer Sicht geschockt, in meinen Augen gibt es heutzutage absolut keinen Grund für so eine Einschränkung!
Aber nunja, muss man wohl mit leben ... ich sehs positiv: das war bisher meine schlimmste Erfahrung mit dem Auto, und mit der kann ich leben ;)

Jetzt aber wieder zurück zum Verbrauch :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.554
Ob es wirklich einen technischen Grund gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich finde es aber gar nicht unpraktisch, ab tanken und Langzeit zu trennen. Wenn man diese selbst und getrennt zurücksetzen kann.

Ich habe zum Beispiel den Fall, dass ich nur jedes dritte bis vierte mal volltanke und ansonsten immer nur 25-30 Liter, vollgetankt wird dann bei Langstrecken. Bitte auch keine Diskussionen darüber, ob das sinnvoll ist, ich kann es mir problemlos leisten vollzutanken, nur kann ich mit dieser Variante einfach Geld sparen (Thema geldwerter Vorteil). Somit kann ich dann bei jedem tanken die eine und beim Volltanken die Langzeitstatistik zurücksetzen. Parallel dazu der Spritmonitor

Ich hab jetzt 250 KM drauf, bisher nur Stadt und Landstraße (ca. 40:60) und einen Schnitt von 6,7 Liter, Überland komme ich aber auf angenehme 5.1-5,6 Liter je nach Fahrt bisher, wobei das glaube ich noch wenig Aussagekräftig ist, da ich zur Zeit in der Stadt permanent nur Stop and Go habe und die Start Stop Automatik da auch nicht hilft/greift. Ich denke insgesamt wird das auch noch weniger, sobald dann auch der "Probierfaktor" am neuen Auto nachlässt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.555
Ich bin auf Langzeit schon eine ganze Weile bei 6.9 im Schnitt. (Real sinds eher 7.4, Spritmonitor)

In den knapp 2200km sind hauptsächlich Arbeitsweg von 10km Hin- und 10km Rückweg, viele Kurzstrecken und eine Urlaubsfahrt von Rostock nach Berlin und von da in die Uckermark und wieder zurück nach Hause. AB im Schnitt so zwischen 130-150 km/h
Stellenweise auch mal schneller. Vmax gabs jedoch nicht.

Bin zufrieden. Komme mit einer Tankfüllung 200km weiter und tanke für nen 10er weniger voll als beim Octavia.
Weniger geht bestimmt, aber Spaß machen solls auch noch ein wenig.
55b6d918c761944472b12a2ab139761b.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.556
Ich hab es endlich geschafft, den Verbrauch mit und ohne Eco-Modus zu vergleichen!

Teststrecke: knapp über 1km lange zweispurige Straße mit leichten Steigungen und Senkungen, alles in allem aber relativ eben. Erlaubt sind 60, gefahrene Geschwindigkeit laut Tacho bzw. ACC waren 63km/h!

Ich bin die Strecke zweimal gefahren:
1. Versuch, 5. Gang @1550rpm: 4,2l/100km
2. Versuch, 6. Gang @1350rpm: 4,1l/100km
Beide Male ist es kurz nach meiner Endmarkierung noch um 0,1 runtergegangen, also insgesamt ca. 0,1l/100km mehr, wenn man im Best-Case (1550rpm) den Eco-Modus dem höheren Gang vorzieht.
Denke bei höheren Drehzahlen wird der Vorteil im höheren Gang größer.

Bedingungen waren beide Male absolut identisch, Messung an den selben Schildern begonnen und beendet, dennoch lässt sich eine Ungenauigkeit nicht ausschließen!

P.S. Man kann den BC auch über Langdrücken der Lenkradtaste zurücksetzen ;) geht einfacher, als übers Menü :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.557
Sehr interessanter Praxistest. Habe mich auf der Probefahrt auch gefragt, was besser ist. Selber austesten kann ich das wohl leider erst im Dezember.Im Ergebnis also fast zu vernachlässigen, welchen Gang man da nun nimmt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.558
P.S. Man kann den BC auch über Langdrücken der Lenkradtaste zurücksetzen ;) geht einfacher, als übers Menü :)

Das sind so die Kleinigkeiten an denen sich man erfreuen kann! :)

Eco-Modus meinst du 2-Zylinder oder das Eco-Drive-Profil? Zumindest beim Profil und DSG schaltet es die Gänge wirklich früh hoch und nimmt die Gaspedalkennlinie stark zurück. Wenn ich deinen Test richtig interpretiere, würde sich das ja decken. Niedrigere Drehzahl > 2-Zylinder wenn es um Verbrauchseinsparung geht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.559
phchecker17 hat kein DSG sondern einen HS. Er mein den 2-Zyl-Modus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.560
Ja, steht in seiner Signatur. Aber gibt es dann die Profile nicht?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben