150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Kurzer Tipp, -1 km/h geht durch drücken des Knopfes am 3. Lenkstockhebel. Der mit dem auch die Geschwindigkeit gesetzt werden kann...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #521
Kurzer Tipp, -1 km/h geht durch drücken des Knopfes am 3. Lenkstockhebel. Der mit dem auch die Geschwindigkeit gesetzt werden kann...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #522
Kurzer Tipp, -1 km/h geht durch drücken des Knopfes am 3. Lenkstockhebel. Der mit dem auch die Geschwindigkeit gesetzt werden kann...
Ich finde es einfach nicht. Ich kann da nur +1 indem ich den hebel zu mir drücke..

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #523
Junge Junge.. Bevor du hier x Beiträge schreibst, schau doch nur einmal in deine Bedienungsanleitung. Sowas ist doch total unnötig und ot dazu.

Auf dem hebel gibt es den "set" knopf, über den kann man - 1 gehe n.

Das Gaspedal ist rechts und mittig befindet sich das Bremspedal.. Vorne ist vorne und hinten ist hinten.. Manmanman

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #524
xToXiCz - Hebel das erste mal nach Start zu dir ziehen = die aktuelle Geschwindigkeit wird verwendet / Tempomat aktiv

Jedes weitere ziehen im aktiven Zustand bedeutet = +1

Wenn du jetzt den Hebel nach oben oder nach unten drückst (wie beim blinken) = +10 bzw. aufrunden auf nächst höchsten zehner Schritt

Hebel nach vorne drücken = Tempomat deaktiv // Optional auch Bremse kurz antippen!

Des Weiteren kannst du mit dem kleinen Rädchen am selben Hebel (oben drauf) den Abstand einstellen (nach links oder rechts schieben).

Das Fahrzeug bremst bis auf 0 kmh runter - du wirst allerdings aufgefordert die Bremse im Stillstand eigenständig zu betätigen. Mit der Betätigung deaktiviert sich dann auch das ACC!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #525
xToXiCz - Hebel das erste mal nach Start zu dir ziehen = die aktuelle Geschwindigkeit wird verwendet / Tempomat aktiv

Jedes weitere ziehen im aktiven Zustand bedeutet = +1

Wenn du jetzt den Hebel nach oben oder nach unten drückst (wie beim blinken) = +10 bzw. aufrunden auf nächst höchsten zehner Schritt

Hebel nach vorne drücken = Tempomat deaktiv // Optional auch Bremse kurz antippen!
Ja das ist mir schon klar, jedoch Suche ich das - 1 kmh vergeblich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #526
Hallo Leute,

habe bereits vor knapp 2 Monaten hier einen Beitrag verfasst.
Es ging um meine Zylinderabschaltung. Diese funktioniert bis heute leider nicht. Z.B geht diese bei 80Km/h+ nie rein.
Mein Autohaus sagt seit Ewigkeiten alles sei normal. Nun habe ich mir in Stuttgart einen Termin geben lassen (komme aus Karlsruhe) was schon ärgerlich ist.
Allerdings meinte auch der dortige Mitarbeiter, dass es normal sei, wenn die Abschaltung bei der Geschwindigkeit nicht gehen würde.
Bin nun wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, da hier bereits einige bestätigten, dass die Abschaltung sogar bis 130 gehen müsste im 7. Gang.
Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps parat hat, wäre das super.

Grüße aus dem Süden

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #527
Servus,

Also die Zylinderabschaltung geht definitiv mind. bis 130 (glaube bis 140) Km/h.
Wann die abschaltet ist aber vorwiegend vom benötigten Drehmoment abhängig, ich glaube das waren 80 Nm....solange du da drunter bist sollte der die Abschaltung aktivieren.
Bei mir ist die ständig am schalten, nicht nur in der Stadt....auch Bundesstraße und Autobahn solange eben wenig Drehmoment benötigt wird.
Besorg dir doch mal nen Vorführwagen und teste es......

Grüße
Michael

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #528
ACT greift bei mir ab 1400 Umdrehungen und bis 140km/h. Bei 140km/h eher selten. 2 Gang 30km/h, 3 Gang 40km/h , 4 Gang 50km/h, 5 Gang 60km/h, 6 Gang 80km/h. Überall greift ACT.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #529
Also auch im Uten Gang bei 90+ z.B.? Weil im 7ten geht die Abschaltung nie rein bei mir und generell nicht bei über 80:/..ich weiß nicht was ich dann dort machen soll wenn die behaupten es sei alles normal:/

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #530
Jetzt habe ich die erste längere Strecke hinter mir. Von den etwas über 700km sind 50km Landstraße, der Rest ist Autobahn.
Auf der Autobahn sind wir 130 km/h mit ACC gefahren und es war sehr entspannend zu fahren. Musste unterwegs nicht tanken.
IMG-20151027-WA0001.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #531
Leon FR 1.4 ACT DSG: Wenn du aus Karlsruhe kommst und sonst sogar nach Stuttgart fährst, kann ich dir das Autohaus Kowalski in Landau empfehlen. Habe dort meinen Leon gekauft und bin bisher zufrieden mit denen. Mit der Werkstatt hatte ich bisher jedoch noch nichts zu tun.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #532
130 km - 20% Landstraße / 80% Autobahn - Auf der AB konstante und vorausschauende Fahrweise bei 120 bis 130 kmh / Eco-Modus und ACC - 6,6 Liter!

Keine Ahnung wie die leute teilweise auf irgendwas um die 5 l kommen ...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #533
MoonXYZ

spielen so viele Faktoren eine Rolle. Klima an ? Reifendruck ? Felgengröße ? Reifenbreite (mit 205/55/16 Winterreifen verbrauche ich 0,5 Liter weniger gegenüber 225/45/17 Sommer) ? Wie viele Personen im Auto? Wie viel Gepäck ? ACC ist sicherlich nützlich und entspannend, aber ich kann mir vorstellen, das da durch das Auto häufiger abbremst und beschleunigt als wenn ich ohne ACC fahre. Viele nutzen es und hängen sich an ein anderes Fahrzeug ran. Vordermann hält die Geschwindigkeit nicht (gerade bergauf), ACC bremst. Vordermann beschleunigt wieder auf 130km/h , das eigene ebenfalls. Ist die Autobahn nicht gerade voll, schaffe ich es meistens die Geschwindigkeit konstant zu halten .

Samstag fahre ich wieder 550km am Stück. Werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #534
teddy38 - Reifendruck sollte ok sein - habe erst Winterreifen drauf gemacht und etwas mehr als den geforderten Luftdruck draufgemacht. Fahre 225/40/18 im Winter. 2 Personen im Auto. Kein Gepäck. Die Geschwindigkeit war sehr konstant - bin sehr vorrausschauend mit dem ACC gefahren (kaum automatisches Bremsen).

Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Eco-Modus mit aktiven ACC (DSG) der Leerlauf (also auf Display E ohne Gang) nicht rein geht. Nur wenn ACC deaktiv ist, geht der rein.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #535
...Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Eco-Modus mit aktiven ACC (DSG) der Leerlauf (also auf Display E ohne Gang) nicht rein geht. Nur wenn ACC deaktiv ist, geht der rein.

Ist normal, denn das ACC versucht ständig die Geschwindigkeit zu halten, was im "Segelmodus" - das meinst Du wohl - nicht gehen würde. Beim "Segeln" wirst Du - meist -stetig langsamer.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #536
MoonXYZ

Mit 18er Winterschluffen wirst du Werte unter 6l wohl nur sehr schwer schaffen...
Dafür müsste die Fahrbahn absolut eben sein und nicht mehr als 100 kmh. Dann schaffst du das.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #537
MoonXYZ

18 Zoll Winterkombination erklärt natürlich einiges. Gerade das segeln beim DSG ist ja wichtig zum sparen. Vielleicht demnächst einfach mal ohne ACC fahren und schauen was passiert.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #538
Habt ihr schon die Nachrichten gelesen?

VW hat scheinbar bei einem 1.4 Liter Benziner mit Zylinderabschaltung getrixt un bei den CO2 Angaben beschissen (somit auch beim Kraftstoffverbrauch gemäß Prospekt)

Es wurden (auch andere Motoren sind betroffen) für 800.000 Fahrzeugen 2 Milliarden Euro zurück gestellt -> über 2000 Euro pro Fahrzeug!

Da im Gegensatz zu NOX bei Dieseln der CO2 Wert eines Motors nicht mit technischen Mitteln gesenkt werden kann, gehe ich davon aus das wir uns über eine Wertersatz im Bereich von ca. 2000 Euro freuen dürfen :)

Der Verbrauch bleibt gleich, die Leistung bleibt gleich, nur die KFZ Steuer könnte leicht ansteigen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #539
Als ich meinen bestellt habe wurde er noch mit 109 g/km angegeben......
Inzwischen sind die Angaben auf 113 g/km geändert worden (meiner is mit 109 bestellt worden und mit 113 geliefert).
Auch das ist natürlich schon ne Sauerei........kostet aber an Steuer nicht die Welt mehr.

Nun sind wir mal gespannt was da noch alles kommt. :rolleyes:

ps: back to topic.....die letzten 460 Km bunt gemischt mit Autobahn (auch mal Pedal aufs Bodenblech), Landstraße, Stau, Stadtverkehr........5,6 L/100
aber natürlich viel gemütlich mit ACC und 110-130 Km/h unterwegs gewesen.

Grüße
Michael

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #540
redfirediablo, Wertersatz von 2k wäre schön :D. Gibt es andere aktuellen Benzinmotoren in der VAG mit Zylinderabschaltung? Bin zufrienden mit dem Verbrauch. Mögliche Wertminderung ist natürlich nicht so nett. :nene:

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben