150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Mach Sinn. Ich fahr ja aber auch mehr KM auf das Auto wenn ich eine Strecke habe auf der der Motor warm werden kann. Bedeutet ja auch Verschleiß.
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #481
Mach Sinn.

Ich fahr ja aber auch mehr KM auf das Auto wenn ich eine Strecke habe auf der der Motor warm werden kann. Bedeutet ja auch Verschleiß.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #482
Kaltstart ist Kaltstart egal wie weit man dann fährt.
Der Verschleiß bei Betriebswarmen Motor tendiert dann aber gen null wenn man konstant fährt. Alles andere fördert den Verschleiß an bremsen und Kupplung und Getriebe. Daher Stadtverkehr am besten vermeiden.
Bei nur Kurzstrecke wenn das auto nie richtig warm wird kommt dann noch das Kondenswasser im auto im Auspuff usw. Hinzu das da schaden anrichtet. Benzin und Wasser im Öl durch Kurzstrecke ist auch nicht so bekömmlich. Nur mal so.
Darum verstehe ich die Leute immer nicht die so scharf auf gebrauchte mit wenig Kilometern sind, die sind entweder manipuliert oder Kurzstrecke also beides mist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #483
Stadtverkehr kann ich nur vermeiden wenn ich das Auto stehen lasse ;)

Die meisten Fahrer einer Langstrecke müssen ja trotzdem eine gewisse Strecke durch die Stadt. Bremsen, Kupplung und Getriebe werden hier ja dann auch stark belastet.

Die Kaltstartphase und der damit verbundene Verschleiß hat ja dann auch jeder Fahrer - egal ob Kurz- oder Langstrecke.

Problematisch wird es dann tatsächlich beim Kondenswasser im Auspuff und Benzin/Wasser im Öl. Bedeutet - Auspuff früher wechseln, Zündkerzen erneuern und öfters Ölwechsel machen.

Dafür hat man auf der Langstrecke z. B. einen höheren Reifenverschleiß, höhere Benzinkosten und einen höheren Wertverlust des Fahrzeugs.

:] Ich rede es mir einfach schön ...

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #484
Und das hat jetzt irgendwie nix mehr mit dem Verbrauch des Motors zu tun ;)

Und ganz ehrlich? Einfach fahren. Fahren und am Auto Spaß haben und wenn was kaputt ist, reparieren lassen. Auch wenn man sein Auto noch so schont (ich pflege es auch sehr! ) kann es dir trotzdem passieren dass morgen ein LKW in deinem Auto parkt und dann war's das eh für den Wagen. Dann ist es auch egal wieviele Kaltstarts der hatte oder ob da Rost am Auspuff ist :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #485
Ditoo

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #486
ok gutes Argument Marv! ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #487
Musste jetzt 1 Woche zur einer anderen Arbeitsstelle fahren. Ging hauptsächlich durch die Stadt mit vielen Ampeln. Durchschnittsgeschwindigkeit 26 km/h(Strecke 11km) mit einem Verbrauch zwischen 6,1 bis 7 Liter. Ich bin damit absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #488
Ich bin mit dem Verbrauch bisher absolut zufrieden. Ich wohne in einer ländlichen Gegend. Meine Arbeitsstelle ist 10 km weit weg und ich schaffe eigentlich immer zwischen 5 und 6 l/100km.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #489
Passt jetzt ggf. nicht ganz hier rein ... aber:

Wie sieht es eigentlich aus mit Turbo auskühlen lassen bei einer Kurzstrecke bzw. nachlaufen lassen.

Fahre ca. 6 KM zu Arbeit und bin ca. auf 85 Grad Öl wenn ich ankomme. Ist es denn überhaupt nötig dann kaltlaufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #490
Kaltlaufen lassen ist meines Wissens nur dann notwendig, wenn du zuletzt längere Zeit Volllast gefahren bist und dann den Motor abstellen willst. Typische Situation wäre z.B. VMax auf der AB und dann Abfahrt auf den Rasthof weil die Blase drückt. Da wäre es nicht gut, den Motor direkt abzustellen, sondern noch ca. eine Minute oder so im Leerlauf zu lassen, um den Lader runterzukühlen.

Üblicherweise fährt man nach der Abfahrt von der AB ja aber noch einige Minuten normal mitschwimmend im Verkehr durch die Gegend, bis man am Ziel ankommt. Das sollte dann reichen, um den Motor ohne Langzeitschäden direkt abzustellen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #491
Net soviel Gedanken machen, einfach fahren. In ein paar Jahren ist auch das ein alter hobel so wie es evtl deine vorherigen Autos waren. Warum anders behandeln? Wenn du bisher gut gefahren bist wirst es mit dem neuen auch machen

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #492
Heute Berlin -> München, Verkehr war aber auch prima

e6a22dfe4d1e5d8e871e478d44ea35fe.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #493
Ok das ist ne ansage bei nem Schnitt von 125 unter 7,5 das lässt hoffen :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #494
Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Verbrauch vom ACT mit 6,9L im Durchschnitt doch echt zufrieden bin. Unter der Woche ist viel Kurzstrecke dabei - jeden Tag 7km pro Strecke- und jedes Wochenende ca 25. KM Autobahn hin und zurück.
Fahre jetzt in der Firma den neuen Focus mit ebenfalls 150 PS. Das Ding kommt garnicht aus dem Quark und Verbraucht bei Moderater Fahrweise über 8,0L.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #495
Habe aktuell meine Winterreifen(205/55/16 Dunlop Wintersport 5) (Sommer 225/45/17 Hankook S1 Evo2) drauf. Der Verbrauch ist um 0,5 Liter gesunken. Bin echt am überlegen 16 Zöller für den Sommer zu holen mit Dunlop Sport Response. 20tkm und geschätzt 0,7 Liter macht schon was aus. Bin selbst bei leichten Steigungen im EcoModus, was mit 17 Zoll nicht der Fall war.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #496
Servus, ich habe jetzt auch Winterreifen drauf gemacht. Original 17 Zoll Felgen mit 225er Hankook Reifen. Sommerreifen sind die 18 Zoll Performance Felgen mit 225er. Ich fahr viel Kurzstrecke, Arbeitsweg ca. 10km durch die Stadt.
Mit den Sommerreifen hab ich so zwischen 6,5-7 Liter gehabt, Fand ich echt Top. Jetzt mit den Winterreifen brauch ich einen ganzen Liter weniger! Ich komme so auf 5,5/5,6 l bei normaler Fahrweise. Wie kommt den sowas? Also kälter, Winterreifen und doch 1 Liter weniger. Ich will mich ja nicht beschweren :D aber meine bisherigen Autos haben immer etwas mehr gebraucht im Winter. So groß kann doch der Unterschied von 18 zu 19 Zoll nicht sein, oder? Hat das noch jemand gemerkt außer teddy38?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #497
Domink Sp: Für einen aussagefähigen Vergleich ist es noch zu früh, aber statt der Serien-19er mit den nicht gerade als rollwiderstandsarm zu bezeichnenden RE050A fahre ich auf dem Cupra jetzt die 18er Performance mit LM-32S Winterreifen - beides Bridgestone. Der tägliche Verbrauch lt. BC ist tatsächlich geringer…eine schlanke 7,xL/100km auf der Berufsstrecke zu erreichen, ist problemlos…"geschätzt" würde ich sagen, mit den Winterreifen braucht der Cupra 0,5L/100km weniger.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #498
10 km aus dem Kaltstart in der Stadt und dann 5,x. Wie schafft man das denn? Da muss man aber konstant 50 fahren und keine Ampeln oder Stop and go haben...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #499
Hi, ich habe halt jeden Tag die selbe Strecke. Fahre das DSG im Sportmodus und Start Stop ist Aktiviert.
Morgens bin ich um 4.45 Uhr unterwegs ( deswegen kaum Verkehr ;) ) Fahre so ca 60km/h und es sind nur 3 Ampeln an, an denen ich auch immer warten muss. Start Stop greift da aber an den ersten beiden Ampeln nicht. der_Bär, ja ich weis das es noch zu früh ist. Ich bin mit den Reifen erst 250km gefahren. Es ist halt echt extrem nach unten gegangen :D

Das Bild: Vorgestern vollgetankt! Nur Stadt

image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #500
Hi, ich habe halt jeden Tag die selbe Strecke. Fahre das DSG im Sportmodus und Start Stop ist Aktiviert.
Morgens bin ich um 4.45 Uhr unterwegs ( deswegen kaum Verkehr ;) ) Fahre so ca 60km/h und es sind nur 3 Ampeln an, an denen ich auch immer warten muss. Start Stop greift da aber an den ersten beiden Ampeln nicht. der_Bär, ja ich weis das es noch zu früh ist. Ich bin mit den Reifen erst 250km gefahren. Es ist halt echt extrem nach unten gegangen :D

Das Bild: Vorgestern vollgetankt! Nur Stadt

Anhang anzeigen 26139
Dreht er bei dir im sportmodus auch ständig komplett hoch?

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben