150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich beneide euch.. Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben bezüglich spritsparend fahren (mit DSG). Welchen Modus soll ich auswählen...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #461
Ich beneide euch.. Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben bezüglich spritsparend fahren (mit DSG). Welchen Modus soll ich auswählen? Wie muss ich mit dem Gaspedal umgehen? (schnell bis zur wollenden Geschwindigkeit, in meinem Fall 90% Stadt - > 60 kmh)... Hab leider viele Kaltstarts (weg zur Arbeit ca 5 km).

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #462
In der Stadt geht der Verbrauch net viel runter. Was erwartet ihr?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #463
Würde zügig beschleunigen.

Nimm den normalen Modus, den hab ich auch immer drin.
Versuch bisschen sanft das Gas zu drücken.
Du kannst mit deinem Fuß das DSG schalten lassen.
Wenn du n Gang höher willst, nimm das Gas etwas zurück. Erfordert etwas Übung aber wenn du es einmal kannst; hilft es.
Anders du hast schaltwippen.
Aber das 7G DSG ist sparsamer als der HS, demnach lasse ich das Getriebe arbeiten

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #464
Fahre auch hauptsächlich Stadt (meist Kurzstrecke) und brauche auch über 7 Liter. Langzeit sind jetzt nach 3000km 7.4L. Bei sparsamer Fahrt über Autobahn und Landstraße hab ich auch schonmal 6.5 geschafft aber bei noch weniger Gas geben, würde ich glaub ich zum Verkehrshindernis. Fahre hauptsächlich im ECO-Modus wegen der Segelfunktion.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #465
Fahre auch überwiegend Stadt und habe oftmals einen Verbrauch um die 10 Liter. Auch wenn ich nur schleiche und bis 2.000 drehe.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #466
Zum Glück bin ich nicht der einzige... Nagut dann ist es so, danke nochmal :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #467
Ich frage mich, warum man sich einen Auto mit 150 PS kauft, damit fast ausschließlich im Stadtverkehr und Kurzstrecke unterwegs ist und sich darüber wundert, dass der Motor zwischen 8-10 Liter verbraucht.

Mal davon abgesehen, dass man die Leistung in der Stadt überhaupt nicht nutzen kann und im kalten Zustand auch nicht nutzen sollte.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #468
Veilleicht weil man, wenn man längere Strecken fährt, keine Lust auf einen schwachen Motor hat? Solange man sich nicht mehrere Fahrzeuge kauft/kaufen will/kann, muss ein Auto nun einmal einen breiten Einsatzbereich abdecken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #469
Das Argument verstehe ich. Mir geht es speziell um die Leute, die hier ausschließlich Stadt fahren und sich dann über den hohen Verbrauch wundern. Hier gab es das Beispiel mit 6 km Fahrt zur Arbeit. Meiner Meinung nach wäre man für diese Fahrprofile mit dem 1.2 oder dem neuen 1.0 tsi besser bedient. Geringere Anschaffungskosten und trotzdem genügend Leistung.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #470
gibt keinen FR mit 1.2 oder 1.0! Deshalb z. B.

Außerdem:

DSG geht ab 1.2 / 110 PS los - beim Style sind das innerorts 6.2 Liter laut Hersteller.

Der FR 1.4 150 PS mit DSG ist mit innerorts 5,7 angegeben.

Lediglich der 1.0 TSI ECOMOTIVE 85 kW (115 PS) Schalter verbraucht weniger (5,3)! Hat aber kein DSG und kein FR. Ausstattung kann man beim Reference auch kaum reinbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #471
Na dann darf man sich auch nicht wundern, warum bei solchen Streckenprofilen so hohe Verbräuche zu Stande kommen. Der ACT spielt seine Stärken woanders aus.

Ich liege Langzeit bei 6,5 Litern mit Mix aus Autobahn und Stadt und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #472
Naja man darf sich schon wundern - ein Grund mehr dafür, dass Verbrauchswerte einfach unter realistischeren Bedingungen gemessen werden müssen. Das man den Herstellerangaben nicht trauen darf war bzw. ist mir bewusst. Das der Unterschied so hoch ist hätte ich nicht gedacht! Habe mal so mit 1-1,5 Liter mehr gerechnet! Angabe innerorts liegt bei 5,7. Aber ggf. bin ich da etwas zu optimistisch gewesen.

Dein kombinierter Verbraucht passt ja in etwa mit meiner Rechnung überein. Angabe: 4,8 + 1,5 = 6,3

Ich finde den angegebenen Vebraucht (innerorts) schon sehr irreführend!

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #473
Also ich bin jetzt mittlerweile knapp 3000km gefahren.
Streckenprofil 70% Landstraße 30% Stadt (Landstraße hat aber relativ viele Ampeln) und bin momentan bei guten 7,5 L.
Finde ich aber immernoch in Ordnung, mein altes Auto mit 50PS weniger und als Sauger, hat mindestens genausoviel verbraucht.

Man muss sich halt immer im klaren sein, dass auch ein kleinhubiger Turbobenziner Sprit frisst.
Zum Sparen für die Stadt gibts meiner Meinung nach nur 3-Zylinder 1.0 Saugmotoren, die aber auch dementsprechend wenig Drehmoment haben.

Alles geht nicht. Obwohl der 1.4 ACT schon sehr nah an "alles" rankommt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #474
liege nach 500km mit dem Leon bei einem Verbrauch von 6 Litern glatt. Bin weiterhin begeistert.

Habe etwa 40% Stadt, 50% Landstraße und 10% Autobahn. In der Stadt fast dauerhaft Stop&Go. Dafür kann man es im Berufsverkehr auf der Landstraße schön gleiten lassen, bzw das ACT arbeiten lassen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #475
Ihr vergesst dass Stadt nicht gleich Stadt ist, fahre ich nachts um 2uhr durch die stadt alle ampeln aus/grün kommt man bestimmt auf unter 6 liter, man muss ja auch nicht einmal anhalten :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #476
Hab ich hier schonmal geschrieben, wenn man Stadt mit Berufsverkehr sieht, 15km 50 min. dann sind 10 Liter gut, andere sehen schon Stadtverkehr wenn sie auf 15 km an drei Ampeln und zweimal abbiegen zu halten haben. Beides Richtig aber absolut unterschiedlicher Verbrauch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #477
Moin zusammen,

also ich habe meinen ST seit Januar 2015 und habe bis heute 19000km gefahren. Langzeit steht bei mir eine 7,9. Drunter komme ich auch nicht. ich würde bestimmt, aber wie oben schon geschrieben wurde, habe ich 150PS nicht zum langsam fahren.... gekauft
Ich fahre 50% Stadt und 50% Landstraße und Autobahn. Ich finds okay. Man muss ja auch immer den ganzen technischen SchnickSchnack bedenken der die ganze Zeit mit läuft und mit säuft :)
Sitzheizung is immer auf Stufe 3, all the time... nur als Beispiel.

MFG Alexander

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #478
So, für die Kurzstrecken Fanatiker hier ;) Ich bin ganz normal gefahren, mit schweren Augen und leichtem Fuß. Auf der Strecke 3 Ampeln mit relativ kurzer Wartezeit, Start&Stop inaktiv (Motor zu kalt), Klima an, Fahrprofil "Normal", 50-60 km/h im 5. Gang mit gutem Verkehrsfluss

Ich finde es super so :D (auch wenn mir der Leon bei den Strecken immer leid tut :( )

Unbenannt.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #479
(auch wenn mir der Leon bei den Strecken immer leid tut :( )

Wie schädlich sind denn ständige Kurzstrecken für den Motor bzw. das Auto?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #480
Zitat aus gutefrage.net:

Die metallischen Bauteile im Motor sind so konstruiert, dass sie bei Betriebstemperatur optimal mit einander arbeiten. Das heißt, die Metallteile im Motor müssen sich erst durch die Motorwärme ausdehnen und anpassen, damit sie optimal zusammen arbeiten. Das ist aber nicht der Fall, wenn der Motor keine Betriebstemperatur hat. Auf Kurzstrecken bekommt man den Motor in der Regel nicht vernünftig warm gefahren. Wenn die Motortemperaturanzeige im Tacho schon die Betriebstemperatur anzeigt, heißt das lediglich, dass die Kühlflüssigkeit bereits betriebswarm ist. Aber noch nicht der ganze Motor.

Dadurch, dass die Teile also nicht optimal miteinander arbeiten,wird die Effizienz des Motors verringert und der Verschleiß und der Verbrauch steigen.

Außerdem kommt noch hinzu, dass das Motoröl bei kalten Temperaturen zähflüssiger wird. Wenn man den kalten Motor gestartet hat, dauert es erstmal eine Zeit lang, bis das Öl den Ölkreislauf gefüllt hat und an allen Schmierstellen auch Öl ankommt. Bis dahin läuft Metall auf Metall. Ohne Schmierung. Und auch das ist Verschleiß pur. Daher sollte man morgens auch während dem Eiskratzen nicht 10 Minuten lang den Motor laufen lassen. Denn in dieser Zeit wird er kaum warm und dadurch, dass der Motor im kalten Leerlauf mit einem fetteren Gemisch (mehr Kraftstoff) läuft, wäscht das Benzin auch zusätzlich noch das Öl von den Zylinderwänden. Somit läuft auch wieder Metall auf Metall.

Das heißt, Autos die Viel Langstrecke gefahren werden, laufen lange Zeit mit betriebswarmem Motor und somit ist der Verschleiß auch relativ gering. Autos die hingegen nur Kurzstrecke fahren, haben durch oben genannte Sachen einen höheren Verschleiß.

Das beste Beispiel sind Taxis. Achte mal drauf, was Taxis teilweise für Laufleistungen haben. 400.000km oder mehr sind da keine Seltenheit. Das hängt damit zusammen, dass die Motoren fast den ganzen Tag laufen und immer Betriebswarm sind, somit gibt es kaum Kaltlaufphasen, in denen der meiste Verschleiß entsteht.

Das heißt das du auf Dauer eben einen höheren Verschleiß haben wirst...

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben