150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Kurzstrecke und Innerorts. Perfekt für hohen Verbrauch ;)
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #421
Kurzstrecke und Innerorts. Perfekt für hohen Verbrauch ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #422
Ist auf kurzstrecke normal. Was erwartest du? Fahr kurzstrecke mit dem Rad oder bezahl die Quittung. Ausserdem ist das Auto noch nicht mal eingefahren. Kurzstrecke innerorts wird aber unter 8 ganz schwierig. Ich weiß ja nicht wo, aber in deutschen grossstädten zur rushhouer gehts net.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #423
Ja ist mir bewusst - aber knapp 9 Liter? Ich SCHLEICHE mit diesem Auto durch die Gegend ...

Ab wann gilt denn keine Kurzstrecke mehr?

Mit Innerorts meine ich nicht direkt in der City - hier kommt man echt gut voran.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #424
Innerorts ist immer kurzstrecke in meinen Augen. Da wird alles auf Kilometer gesehen extrem beansprucht. Wenn ich an Nürnberg denke da fährt man im Berufsverkehr auf einen Kilometer drei bis zehn Mal an und bremst wieder, auch wenn ich da 20 km gefahren bin in einer Stunde ist das für mich kurzstrecke, den Verbrauch und Verschleiß brauchen wir gar nicht erwähnen. Was hat dein bisheriges Auto auf der gleichen Strecke gebraucht?
Fahr halt einfach mal raus ins Grüne drei Stunden gepflegt Landstraße, dann schau mal auf den Verbrauch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #425
Naya mein bisheriges war ein Ford Focus von BJ 2002 ;) der hatte nicht mal eine Anzeige ... ich nehme an irgenwas über 12 Liter. Der 1.4 Golf 4 mit 75 PS oder so von meiner Freundin hat ähnliches Verbrauchswerte innerorts. Ggf. bissl mehr! Geht der Verbrauch nach dem Einfahren noch runter? Hab sowas gehört.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #426
Ich komme mit meinem neuen Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG (400 km alt) einfach nicht auf einen entsprechend guten Verbrauchswert. Die offiziellen Angaben sagen 5,7 innerorts. Rechnen wir einfach mal 1 Liter dazu. Sind wir bei 6,7 ...

Ich fahre weitestgehend Kurzstrecke (innerorts). Motor steht auf Normal oder Eco (nicht Sport), Start & Stop ist aktiviert, Klima steht auf Auto 22 Grad (Eco), keine weiteren Spritverbraucher aktiv, Fahrweise: extrem gediegen (max. Drehzahl 2.000).

Mein Spritverbrauch: 8,9 Liter (nicht beladen, meistens eine Person im Fahrzeug, 18 Zoll Preformance Felgen).

Kann doch irgendwie nicht sein - keine Ahnung, was ich machen soll ...

An was kann das liegen?

Ist normal. Ich verbrauche im Leipziger Zentrum je nach Verkehrslage bei Strecken <10km zwischen 8 und 11 L/100km Im Winter sogar noch ein bisschen mehr. Man muss aber fairerweise sagen, dass ein Saugbenziner mit weniger Durchzug da nochmehr nimmt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #427
genau so ists. Die stärken des ACT´s liegt nunmal im Teillastbereich, wenn die Zylinderabschaltung auch die Zylinder abschalten kann.

Habe meinen ACT seit Mittwoch, bisher ca. 130km gefahrn und auf die bisherige Tankladung einen Durchschnitt von knapp über 6 Litern. Fairerweise muss ich sagen, dass das zu 80% Überland, bzw kurz Autobahn war. Ich bin begeistert vom ACT! :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #428
Also ich wohne in Berlin, hab nen Arbeitsweg von ca. 16km (alles innerhalb von Berlin), fahre immer auf Sport und komme so auf 6,5 Liter ... fahr wirklich mal Landstraße oder Autobahn 130, wie der Verbrauch da so ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #429
Berlin lässt sich teilweise aber gut fahren.
MoonXYZ was erwartest du, wenn ein halb so starkes Auto das leichter ist bei gleichem fahrprofil 12 Liter braucht.

Wenn der 1.4 ACT bei mir 8 Liter braucht freu ich mich. Wäre nur einer mehr wie der Diesel Benz.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #430
keine Ahnung - habe so 7,5 Liter erwartet wenn ich ehrlich sein soll!

Leider kenne ich mich nicht aus!

Real sind bei mir 1,5 Liter mehr ...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #431
Naja aber wenn du ne falsche erwartungshaltung hast. Du brauchst beim gleichen fahrprofil 5 Liter weniger wie mit dem Golf 4 mit der halben Leistung das ist doch gut. Wie kommt man darauf den halben Verbrauch bei doppelter Leistung zu erwarten?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #432
Wenn man vorrausschauend fährt ( ausrollen lassen, Motorbremse benutzen) sollte man denke ich bei einer Strecke über 10km unter 9 Liter kommen, vorrausgesetzt man hat nicht durchgehend Stop n Go. Innerorts helfen auch Reifentipps besonders viel. Luftdruck 0,1-0,2 über den Maximalwert im Tankstutzen und wenn möglich rollwidestandsarme Reifen kaufen wenn die ersten durch sind. Die Bridgestone s001 auf unserem Leon sind da ziemlicher Mist. Im Winter verbrauche ich trotz gleicher Felgengröße und niedriger Temperaturen mit den dort aufgezogenen Michelin PA 4 bis zu 0,2 weniger. Man merkt richtig wie der Reifen das Auto länger rollen lässt. Ansonsten fällt mir nur noch ein den ersten Gang nur bis 2000-2200U/min zu drehen und dann sofort den 2. reinzuballern um dann bei 40 direkt in den 4. zu gehen. Also schnell schalten und Gänge überspringen wo es geht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #433
7d3226d6d82b6029907f4ee10b715c3e.jpg

9ca26fd8bb6269daf944ad4e2e819d24.jpg

Kann mich eigentlich nicht beschweren ..

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #434
keviin_: Wir glauben Dir auch ohne viele Bilder ;) (wenn sie es doch sein müssen, verlinke sie bitte!)

Stadtverkehr und Stadtverkehr ist nicht vergleichbar, es sei denn beide Fahrzeuge fahren zur gleichen Zeit die identische Strecke.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #435
Ich habe eine Strecke von 25 km zur Arbeit. Gut gemischt mit Überland und auch bisschen hügelige dann bisschen Stadtverkehr mit stop and go und zum Abschluss Schnellstraße mit Max. 130. kommt in der Regel auf 6 bis 6,7 Liter je nachdem ob der stop an go Verkehr stärker oder schwächer ausfällt. Aber das fällt am deutlichsten ins Gewicht was den Verbrauch an geht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #436
mr.tom: Ein ordentlicher Verbrauch, zudem mit vielen Teillaststücken, wo der ACT genau seine Stärken ausspielen kann. Ist man mit 150PS zufrieden und hat dieses Fahrprofil, hat es sogar der 150er TDI schwer, wirklich einen Vorteil herauszufahren (ich meine nicht!).

Aber auch ein und die selbe Strecke kann mitunter erhebliche Verbrauchsunterschiede begründen. Ich habe gerade mal im Cupra-Verbrauchsthread meine Extremwerte herausgesucht - bitte jetzt nicht als Vergleich verstehen! Aber bei eben ein und der selben Strecke waren über die Zeit große Unterschiede festzustellen - nach BC -, minimal 7,xL/100km - irgendwas 7,1-7,2L-, maximal 9,5L/100km (!!), je nach Verkehr, Wetter, "Fahrerbefinden, etc.". Sicherlich wird die Spanne beim ACT nicht so gross sein, weil er einfach "grundsparsamer" ist, aber beim Vergleichen von Werten sollte durchaus dieser Umstand Beachtung finden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #437
Wenn ich um 6 Uhr meine Strecke auf Arbeit fahre , ca 6km und kein Verkehr habe und auch mal eine grüne Ampel von den 7 erwische brauche ich auf der Strecke 7,3 Liter. Denn dann rolle ich oft im Bereich 50-70 km/h im 5-6. Gang
Wenn ich um 7 Uhr die Strecke auf Arbeit fahre und alle 200m quasi auf 0 bremse weil jemand ausparkt/einparkt/abbiegt usw. liege ich auch gut und gerne bei 10 Litern!

Was sagt uns das. Früher auf Arbeit gehen und später nach Hause fahren spart bares Geld und freut den Arbeitsgeber!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #438
Für mein Profil das ich oft fahre bin ich zufrieden. Laut bc langzeitverbrauch bei 6,4 l nach 1.400 km.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #439
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass der Motor in den 2 Zylinder Modus geht? Welche Anzeige muss ich auf dem Tacho-Display auswählen, dass die Aktivität angezeigt wird?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #440
Schau mal hier, in dem Video werden die Voraussetzungen genannt wann die Zylinder Abschaltung aktiv wird.

Am besten erkennt man es wenn man sich den aktuellen Verbrauch anzeigen lässt.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben