1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.

Diskutiere 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; haben die leider auch nicht, aber war nen versuch wert :)
  • 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #81
Original von raider
Haste mal bei D&W geguckt? Die haben auch in Bonn ne Zweigstelle, also falls D&W den haben sollte, dann kannste eben nach BN fahren.

haben die leider auch nicht, aber war nen versuch wert :)

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.

Anzeige

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #82
In Bonn gibt es doch auch ATU oder? Die haben die McKita Filter. Allerdings würde ich doch eher zu dem von K&N greifen. Der kostet zwar mehr aber das hat auch seinen Grund. Die Filtereigenschaften sind einfach besser. Die McKita lassen gerne auch mal gröbere Partikel durch. Frag mal Markus910 ob er seinen noch drauf hat!

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #83
Markus910 hatte doch probleme mit seinem Motor nach einer Zeit was auf verschmutzung zurück zuführen war und er hat ihn glaub ich nicht mehr drauf.

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #84
Das mein ich ja :]

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #85
Als ich es nochmal gelesen hab, hab ich gemerkt wie es gemeint war.

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #86
@23.....ich werde ihn aber wieder draufmachen am Sonntag.
Hab mir nen K&N Filter angeguckt und mit dem Mc Kita vergleichen. Der Mc Kita sieht noch feinporiger aus.
Hatte 2 Monate nen kaputtenen Filter drauf, weil der mal runtergegangn ist und dann haben sich durch das heisse Hosenrohr 2 Löcher in das Filtermaterial gebrannt.
Was mich stutzig machte war jedoch, dass der Motor ausfiel als ich den neuen, ganzen Filter draufgebaut habe.
Als ich letzte Woche nochmal die Rohrkonstruktion angeschaut habe die ich zu dem neuen Filter gelegt hatte wurde mir klar was wohl passiert is. es scheint so, als wäre ein Sägespan von dem Plastik in den Motor gelangt. Ich Trottel hab nämlich dat Rohr net richtig entgratet.
Der Motor ging vorher schonmal in den Notlauf, das war direkt beim einbau des neuen Filters. Der Fehler war nicht reproduzierbar und der Fehler wurde gelöscht. 1 Monat später dann der totalausfall. Denke also dass es ein Plastikteilchen war was den Motor lahmgelegt hat, da mein Onkel meinte es wäre ein Dreckkrümmel im Ansaugtrakt gewesen, der so gross gewesen wäre, dass er selbst durch den kaputten Filterstoff net durchkommen kopnnte

Werde die Monatge jedoch diesmal anders machen. Habe mir das Mc Kita Montagekit besorgt.
Da ist ne Gummimuffe dabei, die auf den Ansuagstutzen passt und net runterruscht. Zudem bewirkt diese Muffe, dass die Bewegungen vom motor nicht auf das Ansaugrohr übertragen werden, da ich den Filter an der Korasse festmachen will.
Motzorabdeckung bleibt unten, sieht ja eh keiner den Motorraum

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #87
Hallo Marcus,

wo bekommt man denn den Mckita und das zubehör?
Hab schon mal bissl gestöbert, aber nur bei Ebay was gefunden... da aber sind schon 6 Gummimuffen dabei ?( ?( ?(

Ich stell mich jetzt mal ganz dumm :bonk: kannst mal nem laien erklären, was man beim Einbau von so nem LF beachten muss... will nix kaputt machen...
wie ist das mit der "kaltluft" und was für rohre hast du verlegt?

:baby: verzeiht meine unwissenheit :baby:

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #88
Original von Markus910
@23.....ich werde ihn aber wieder draufmachen am Sonntag.
Hab mir nen K&N Filter angeguckt und mit dem Mc Kita vergleichen. Der Mc Kita sieht noch feinporiger aus.
Hatte 2 Monate nen kaputtenen Filter drauf, weil der mal runtergegangn ist und dann haben sich durch das heisse Hosenrohr 2 Löcher in das Filtermaterial gebrannt.
Was mich stutzig machte war jedoch, dass der Motor ausfiel als ich den neuen, ganzen Filter draufgebaut habe.
Als ich letzte Woche nochmal die Rohrkonstruktion angeschaut habe die ich zu dem neuen Filter gelegt hatte wurde mir klar was wohl passiert is. es scheint so, als wäre ein Sägespan von dem Plastik in den Motor gelangt. Ich Trottel hab nämlich dat Rohr net richtig entgratet.

Werde die Monatge jedoch diesmal anders machen. Habe mir das Mc Kita Montagekit besorgt.
Da ist ne Gummimuffe dabei, die auf den Ansuagstutzen passt und net runterruscht. Zudem bewirkt diese Muffe, dass die Bewegungen vom motor nicht auf das Ansaugrohr übertragen werden, da ich den Filter an der Korasse festmachen will.
Motzorabdeckung bleibt unten, sieht ja eh keiner den Motorraum

@Markus

Hast du denn vor den Filter nicht direkt auf die Drossel zu schrauben? Wenn du den woanders hin hängst dann schick mir doch bitte mal Bilder. Ich würde mir nämlich auch gern was wegen der Kaltluft überlegen. Und wenn Du den woanders hin machst, dann passt die Motorabdeckung doch auch wieder oder?

Und wenn der sogar noch feiner ist, dann ist das ja evtl doch ne Alternative für mich. Kann man den auch wieder reinigen oder ist das ein Papierfilter? Der sieht so papierig aus. :D

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #89
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, bei nem offenen Luffi die Warmluft vom Motor wieder zu nutzen? Hat das eigentlich Sinn? ?(
Und wo ist denn eigentlich der beste Platz für das Teil??? Irgendwo vorne am Kühler --> direkt an der Frischluft ... hat man aber nen ewig langen Kanal, oder? Oder direkt an der Drosselklappe --> keine Frischluft?
Und wenn direkt an der DK, dann bekomm ich doch meine Abdeckung nicht mehr drauf :cry:

Wo sitzt denn eigentlich der originale LF??? unter der Abdeckung???

:bonk: Ich glaub ich bin zu dumm für dieses auto :hammer:

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #90
der originale sitzt ziemlich mittig unter der abdeckung in richtung frontscheibe, wenn ich mich nicht irre. Bei nem austauschlufti bekommst du die motorabdeckung ohne Anpassungsarbeiten nicht wieder drauf...

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #91
hab mir jetzt diesen: klick hier bestellt. Keinen Plan ob der so ohne weiters passt, werd ich dann sehen. Ich berichte dann und mach paar Fotos. evtl. auch ein kleines Video.

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #92
das wäre auf jeden Fall eine sehr gute Sache! :)

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #93
So hab jetzt endlich nen Soundfile vom Innenraum am Start, is eben zufällig entstanden.

Sind 8 MB, bin momentan am hochladen, wenns fertig ist ist es unter

zu finden

Dat is jetzt mit McKita + McKita Montagekit und ner Bastuck optimized by SchachtTech

Maximaldrehzahl sind 6000, wollt den Motor nen wenig schonen :D

Probleme gabs mal wieder beim Einbau mit dem EPC.
Nachdem der Filter drin war und Ninetynine aus der Halle gefahren ist war das EPC Lämpchen an, nach der Koni Testfahrt hab ich den Wagen neu gestartet, da wars wieder aus. Nachdem Ninetynine dann wieder aus der Halle ist, war es wieder an. Seitdem ich das Auto übernommen hab ist es dauerhaft aus geblieben und es gibt keien Probleme. Fehlerspeicher war auch leer.

Mehrverbauch kann ich feststellen, von 10 Litern bin ich jetzt auf 14 gegangen, liegt aber wohl eher dadran, dass ich jetzt Konis drin hab und damit schon 190 km gefahren bin und das nicht zimperlich, will ja mal gucken was geht.

Denke am Verbrauch wird sich wie bei der Einbauart vorher nichts tun.

Kaltluft hab ich noch nicht gelegt, werde ich aber noch tun.
Bilder mache ich im Laufe des Tages ncoh, kommen auch heute noch online

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #94
Oh jaaaaa, danke Markus, hört sich sehr geil an. Klingt aber doch schon um einiges anders wie bei mir, aber du hast ja auch ein MSD Ersatzrohr, richtig? Bin mal gespannt wie bei mir der Sound ist wenn ich meinen Filter habe. Ich hoffe der kommt diese Woche noch.

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #95
Hab die Cam beim Kumpel liegen lassen, morgen gibts aber dann Bilder vom Motorraum.

@Hight5 Der MSD ist wieder drunter, jedoch wurde er von SchachtTech :D umgebaut. es wurde ein 45mm Rohr über die gesamte Länge in den Pott eingeschweisst. Sieht nun aus wie nen MSD erfüllt aber net ganz den Sinn.

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #96
Der Sound ist nicht schlecht, aber im Innenraum klingt meiner auch so. Wenn ich jetzt mal von dem Video ausgehe. Hab noch das andere Video im Hinterkopf gehabt und dachte, dass der mehr brüllt.

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #97
Sportlitsch, sportlitsch. :D Nicht übel, aber wirds da nicht zu "dröhnig" innen, sagen wir auf längeren Etappen ?

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #98
@Dodge....

Ja so ähnlich klang meiner auch vorher mit dem Filter auf der Drosselklappe, aber jetzt ists echt perfekt, aufm Video kommts natürlich net richtig rüber, leider. Is halt ne Digi Cam. Wenn ich die Sommerschluffen drauf hab und nen Kumpel auch malZeit hab wollenw ir eh nen paar Videos mit ner DV Cam machen, dann kommts hoffentlich besser rüber.
Der Unterschied is wohl net wirklich gropss genug um ihn mit so ner Kaera rüberzubringen. Man hört auch das zischen nicht, was sich live sehr geil anhört.

Bis 3500 Umdrehungen is er sehr sehr dumpf und oben raus brüllt er sehr heiser. Der Vergleich hinkt zwar aber die Charakteristik vom Sound ist jetzt wie beim R32....natürlich is nen 6 Zylinderklang schöner, aber vom verlauf der Klangkurve isset gleich.

Genau so sollte es werden

@Mirco....naja, kommt drauf an, wenn man auf den Sound steht net :D

Ne im ernst, dröhnen tuts ab 3500 Umdrehungen eigentlich kaum noch innedrin, klingt nur noch sehr bullig. Hält man die Drehzahl konstant hört man es komischerweise kaum.
Für in den Urlaub zu fahren is der Leon eh net meine erste Wahl

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #99
Ich find das hört sich selbst mit der DigiCam schon sehr geil an. Dann dürfte es Live echt böse klingen. 8o

Ich würde gerne mal Pics sehen, wie Du das verbaut hast. Ich bin ja auch noch in der Planung in Sachen offenem Luffi am dran sein. :D

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #100
Kommt ja auch drauf an wat du am Rechner für Boxen hast, ich hab nen Bass im Zimmer, da hört sich die Sache auch ganz anders an. Is halt alles ******** wenn man es net live zeigen kann :D

Thema:

1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.

1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Fehlercode 1222 - Anprallsensor Seitenairbag Beifahrerseite G180: Hallo zusammen, unlängst hat bei meinem Leon 1m 1.6 16V BJ 2006 die Airbagleuchte angefangen zu leuchten. Fehlerspeicher: Fehlercode 1222 -...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Oben