Zum Thema TÜV: An meinen alten Alfa 145 (mit Boxer: ging nicht wirklich gut ab, aber Sound :sabber: ) hatte ich einen offenen K&N-Filter direkt vor die Drosselklappe geschraubt. Im Baumarkt gibt's da bei Dachrinnenzubehör, etc. genug zum Herumadaptern... Damit der nicht so lose hing, hab ich den erst mal mit Kabelbindern etwas fixiert. Dann bin ich damit zum TÜV gefahren. Allerdings bin ich dafür nach Bayern runter, weil die hessischen bei mir in der Umgebung mich alle nur ausgelacht haben. X( Der bayrische war da kooperativer - Zitat: "So laut isser ja gar nich" - kein Wunder, hab ja beim Vorführen auch nicht wirklich viel Gas gegeben...

Da waren noch andere da, die wollten ganz üble Sachen eingetragen haben (Nissan Sunny Turbo-Umbau, 3ern BMW - viel zu tief und Airbag ausgebaut, ...). Der hat sich richtig über mich gefreut - Zitat: "Endlich mal was Anständiges, endlich mal nur 'n Luftfilter"

Da ich meinen Brief dabei hatte, hat er auch gleich seinen Zollstock gezückt und eingetragen: "offener K&N-Luftfilter, 120X75/100mm" Hat übrigens inklusive Sichtprüfung und Geräuschbeurteilung (...)
60 DM gekostet. Praktischer Nebeneffekt: Da steht nicht, wie der montiert sein muss. Wieder zu Hause hab ich dann genug Zeit gehabt, einige Konstruktionen auszuprobieren. Letztendlich hab ich den Filter dann diekt hinter die Stoßstange in den Fahrtwind gehängt und die Luft mit einem dicken Schlauch zur Ansaugbrücke geführt.
Die ganze Aktion hatte ich aber auch nur gestartet, weil ein Nachbar bei eben diesem TÜV auch einen offenen Filter für seinen TwinSpark eingetragen bekommen hat. Zusammen mit seinem Novitec-Auspuff ist das auch ein Höllensound... 8)