1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.

Diskutiere 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hatte damals bei meinem Astra Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt. War vom Sound her wirklich top. Das dumpfe Ansauggeräusch hat mir gefallen...
  • 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #61
Hatte damals bei meinem Astra Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt. War vom Sound her wirklich top. Das dumpfe Ansauggeräusch hat mir gefallen.

Wie ist es bei einem 20VT? Hat da schon jemand den Luftfilterkasten aufgebohrt?

Was kostet ein neuer Luftfilterkasten, falls man die Aktion mal wieder rückgängig machen will (oder muß) ?

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.

Anzeige

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #62
naja, hab keine ahnung. leider besitze ich kein so tollen motor... dürfte aber wohl hauptsächlich pfeifen wie schwein.... wenn du auf pfeifen stehst: ein bekannter hatte in seinem 1.8er uralt jetta den kasten mit nem 6er bohrer aufgebohrt und passende trinkhalme in die löcher geklebt. pfeift wie sonstwas, aber das geräsch is dann doch eher geschmackssache. außerdem (meine meinung) is das aufgebohre so ein hinterhof tuning das ich persönlich net machen würde. auch wenn man damit vom sound her ganz gute erfolge erzielen kann. so, lasst uns mal wieder vom 1.6er reden sonst wirds noch OT. :D

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #63
Soooooo

nachdem der Mittelpott meiner Bastuck lange genug leer war, musste ich mal was neues Probieren....hab heute nen MSD Ersatzrohr gebaut aus nem Bastuck MSD Ersatzrohr fürn Megane.....und siehe da...es ist pervers... 8o
Dat Dingen is so laut, bei mir im Auto fangen ernsthaft die verkleidungen schon an zu dröhnen. Aber ein sehr geiler Sound muss ich sagen.

Dat krasseste aber war, dat ich dat Rohr genau 6 Stunden drunter hab und schon von der Polizei angehalten werde........denen hab ich dann die Mappe mit den ABE´s und den Fahrzeugschei gegeben und dann waren die erstmal beschäftigt...Zum glück ist die Kiste so tief dat die net mehr richtig drunter gucken konnten. :) No RISK no FUN......meinte nur er wäre schwer laut...da hat er auch recht.
Jetzt muss ich erstmal den Mittelpott wieder aufpolieren und weglegen, den brauch ich noch fürn TÜV. Weil der hat mir die Anlage mit leerem Pott eingetragen.....

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #64
hast du dein alten msd noch da? schneid den doch einfach auf und schweiß den um das rohr. (also normal schweißt man ja ein rohr in den msd, aber da du das ja schon dran hast...) ein bekannter hat das mit kat+msd so gemacht und bis jetz hats keiner gemerkt...

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #65
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

dort steht:

keine beeinträchtigung der garantie ????

kann das überhaupt sein ?

oder schreibt er extra fahrzeuggarantie und das bedeutet nicht automatisch mit motor ?

gibts da wirklich keinen haken ?

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #66
ka.....ich hab meinen jetzt wieder runter gemacht. Hab bald inspektion und ich mach den auch erst wieder drauf wenn ich meien Abschlussprüfung fertig hab und mir im Betrieb mein eigenes "Einbau-Kit" gebaut hab....

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #67
weiss jemand schon was genaueres von wegen der aussage die fhrzeuggarantie bleibe bestehen ?

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #68
gruß!

also zum thema luftfilter: ich habs schonmal geschrieben, garantie is im allg. hin wenn man nen anderen filter verbaut. selbst bei nem tauschfilter wird jeder händler wenns hart auf hert kommt (z.b. motorschaden auf garantie) versuchen die ganze sache auf den luftfilter zu schieben. denn die machen mit solchen garantiefällen auch alles andere als gewinn... und wenn die mögl. da is das geld nich berappen zu müssen dann wird sie auch genutzt. eigentlich logisch. bei nem offenen is es dann sicher gleich ganz vorbei... das is ja dann in etwa so wie wenn man sich ne 1000watt anlage einbaut und zwei wochen später damit zu seat fährt und sagt "mein kofferraumschloß klappert, bringt das mal auf garantie in ordnung!"...
ich hab mir aber jetz auch einen offenen verbaut. aber ich schraub den jedesmal runter wenn ich zu meinem autohaus gehe, egal warum ich da hinfahre.
des weiteren würde ich euch empfehlen: wenn ihr nen offenen haben wollt kauft euch den Mc Kita. gibts in jedem guten autozubehör laden. kostet ca.50,- also net mal die hälfte von K&N und sieht IMHO auch noch besser aus. hat tüv gutachten für diverse leon ausführungen. und dürfte durch die montage direkt auf die drosselklappe klanglich entschieden aggressiver sein als der K&N. meiner brüllt jedenfalls wie nich ganz glatt. das geräusch is einfach genial. wie ein rennwagen aus den 80ern wo gar kein lufi sondern nur so ansaugtüllen drauf sind. einfach geil eben. tiefes grummeln unter3000rpm und einfach nur böses gebrüll darüber. und der hit: wenn man es raus hat kann man damit so fahren das es klingt wie original, also das man den filter praktisch garnicht hört. und entgegen meiner überzeugung und erwartung muß ich sagen das es auch leistungsmässig gut was gebracht hat...

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #69
kannst du vielleicht mal ein bild aus deinem Motorraum hier posten? ;)

Kann bei dem die Motorabdeckung drauf bleiben oder muss die ab?

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #70
eijo,t r skunk, is mir alles bewusst was du da sagst, ich versteh das auch

allerdings verwirrt mich eben, dass dort eindeutig bei der auktion steht, dass die fahrzeuggarantie erhalten bleibt

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #71
Hi sorry das ich mich einmische, aber den Mc Kita gibts auch bei ATU. HAbe ihn mir dort geholt. Super Sound zusammen mit MK-Gr.N-Rohr und JE-Design-Duplex-Endtopf.
Bei ca 4000-4500u/min zieht der an.Waaaaahnsinn.

Grüsse Janko

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #72
@Janko:

aber auch wenn wir nur von ATU reden, selbst die fallen doch auch noch in den bereich autozubehör laden? :D :D :D :D :D

P.S.: das ziehen bei 4-5 Trpm ist typisch für den 1.6er (was man halt so ziehen nenen kann...) erst da kommt der richtig in die bereiche der leistungsfähigkeit rein. deswegen ja "1.6 16V - Die Drehzahlsau" liegt aber sicher ne an dem filter. den der bringt schon was, auch bei mir. aber fang nich an den leuten wunder zu versprechen. der 1.6er bleibt einer.

@Pitscho:

naja, also ich würde vermuten das derjenige der bei ebay das teil was du haben willst verkauft auch umsatz machen will. und soweit ich das rechtlich nachvollziehen kann dürfte es nicht möglich sein diesen welchen verkäufer im falle eines falles eines garantiefalls ( :D ) den seat dann nich mehr bezahlen will, auf dieser welcher aussage festzunageln sodas er dafür haftet. dort dürfte dann diese (frag mich nicht wie sich das im fachchinesisch genau schimpft) verbraucher "selbstschutzpflicht" (oder so halt) greifen. (so nach dem moto:kauf eine 18 jahre alte perserkatze die hinkt und auf einem auge blind ist mit der garantie das sie noch zwei jahre lebt, und du wirst sehen das dir niemand schadensersatz zahlt wenn sie nach 2 wochen hinüber is weil du das hättest selbst rausfinden können das das tierchen nich mehr vile tage vor sich hat.) is a bleedes beispuil, i waas. aber was besseres fällt mir jetz net ein.

@Mr Thumbs:

im moment ist die abdeckung komplett raus. der is direkt auf der drosselklappe. soll aber wieder rein. hab den oberen teil dafür schon verändert, kann den filterkasten aber noch nicht aussägen weil ich die abdeckung noch für evtl. durchsichten brauch, wegen garantie. ich bekomme wies aussieht im februar ne gebrauchte motorabdeckung für 1.6er. die werd ich dann zersägen und das ordentlich machen. bei gelegenheit mach ich mal bilder vom aktuellen stand. das is ja eigentlich schon alles fertig nur der filterkasten fehlt halt(weil ich den eben für den einbau zersägen müste...) und daher sind die teile alle nur locker angesteckt, und das macht sich natürlich schlecht so drausen rumzufahren. demnächst werden hier im tuningbereich auch mal ein paar bilder von meinem zu sehen sein. eigentlich war das schon für heut geplant, aber ich hab sie vom stick ausversehen gelöscht. also hab ich die dinger nur daheim und da liegen se warm. (hab nur in der uni internet)

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #73
@ the real skunk
Hi. Schon klar das er besser zieht als der normale 1.6er. Meine Freundin hat nen 1.6er Toledo. aber wenn ich daran denke wie meiner ohne und jetzt mit zieht, ist es kein Vergleich.

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #74
Ich hab doch schon 100 mal die Bilder von meinem gepostet.

Also jetzt zum 1001. mal

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #75
Danke fürs Foto, das habe ich schon mal irgendwo gesehen. Ha, ist ja komisch, was machen der Luffi und der Ölmesstab da hinten ? Die gehören doch nach vorne. Mann VW, habt ihr mal wieder überlegt beim 1.6 16V. :tongue:

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #76
@markus910:

danke das du den job übernommen hast. :D wenn ich mit dem projekt fertig bin und die abdeckung etc. alles angepasst is schick ich dir dann mal ein bild wie das dann aussieht. weil der lufi so plump auf der drossel is schon rein optisch nich das ware. also ich finds häßlich. aber bei mir siehts im mom leider genau so aus.

P.S.: du solltest evtl. über nen unterfahrschutz nach denken... da sind ganz offensichtlich untermieter in deinem motorraum zu gange.... ;) :D :D

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #77
Isn Garagenwagen da kommt kein Marder dran...auserdem is der so tief dat kein amder drunter passt :D

Ne im Ernst, ich hatte den den ganze Nachmittag mit offener Haube im Hof stehen und wie ich wieder ans Auto bin hat unsre Katze aufm Motor gelegen...also kein Grund zur Beängstigung

Trotzdem danke für den Hinweis

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #78
na da is ja alles in ordnung... wie tif hast du denn? 100er? muß ja ganzschön viel sein. hab gehört die viehcher sind ganz schön gelenkig....

übrigens: mir is gestern der lufi von der drosselklappe gefallen... hate glück das es beim losfahren war. hast du den irgendwie gesichert? bin am überlegen ob ich nich das risiko eingeh schon jetz die abdeckung anzupassen damit er richtig hält anstatt zu warten bis ich ne zweite hab, weil die krieg ich ja erst im februar und ich hab keine lust immer schaun zu müssen ob das ding noch dran is zumal ich wohl aufgrund meines häufigen exzesiven musikgenusses eh nich hören würde wenn ich ihn mal verlieren sollte...

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #79
ich muss jetzt mal den thread wieder nach oben holen ;-)

hat jemand zufällig ne ahnung wo man diesen mckita im raum bonn direkt im laden kaufen kann? weil hab keine lust bei ebay wieder ewig zu warten bis der mit dem versand in die gänge kommt....und bei atu gibts den nicht im programm laut aussage von atu...

• 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #80
Haste mal bei D&W geguckt? Die haben auch in Bonn ne Zweigstelle, also falls D&W den haben sollte, dann kannste eben nach BN fahren.

Thema:

1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.

1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Fehlercode 1222 - Anprallsensor Seitenairbag Beifahrerseite G180: Hallo zusammen, unlängst hat bei meinem Leon 1m 1.6 16V BJ 2006 die Airbagleuchte angefangen zu leuchten. Fehlerspeicher: Fehlercode 1222 -...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Oben