Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.
Diskutiere 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Soo, hab meinen Luftfilter heute bekommen, es ist auch ein McKita. Allerdings passt er nicht wirklich drauf. Adapterring passt zwar, aber er ist...
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #101
Hight5
Reaktionen
0
Soo, hab meinen Luftfilter heute bekommen, es ist auch ein McKita. Allerdings passt er nicht wirklich drauf. Adapterring passt zwar, aber er ist von aussen zu dick, er stösst an die Teile um die Drosselklappe(?)!
Evtl. passt es mit Gefummel, aber wir haben erstmal nicht weitergemacht weil links in der Motorabdeckung ja noch so ein Schlauch steckt, für was ist der da und brauch man den?
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #102
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist das. Die soll man auf keine Fall verschliessen. Kannst Du eigentlich offen im Motorraum lassen oder z.B. in eine Aluflasche stecken. Ist nur zur Entlüftung des Motors...aber WICHTIG..nicht dicht verschliessen sonst bildet sich Druck im Motor und das Öl kommt da raus geschossen...hab ich bei mir selbst schon erlebt...nicht gut
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #103
Dieselkiller
Reaktionen
0
wie hast du denn 14Liter geschafft? :astonished:
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #104
Markus910
Gast
Steig ein, es geht los
Wenn du ständig aus Kurven beschleunigst und zwischen den Kurven selten unter 4000 Umdrehungen bleibst ists net so schwer.
Meine letzten beiden Tankfüllungen gingen mit 11 Litern durch die Einspritzung ....hab mir vorgenommen meien Winterreifen runterzufahren, seitdem ich dat mach is der Verbrauch pervers... aber der Fahrspass auch.
Nächste Tankfüllung nochmal auf 11 und die Reifen haben es gepackt.
So back to the topic
@Hight5....genau das is das Problem was ich am Anfang hatte, der Filter muss da festgefuscht werden und das hält net lang. Deswegen is der bei mri runtergefallen und aufm Hosenrohr verkohlt.
Ich rate dir, dass Kit zu kaufen, ich Depp hab heute die Cam net abgeholt, morgen gibts Bilder
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #105
Hight5
Reaktionen
0
Jo, werd mir auch das Montagekit holen. Wo hast du das denn gekauft? 39€ bei Ebay sind mir ein bisschen teuer :astonished:
edit: So, hab den Filter nun doch drauf, hab noch ein bisschen probiert und jetzt sitzt es bombenfest, dürfte eigentlich nicht runterfallen.
Sound ist genial und Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen, eher das gegenteil. Bei Volllast brummt er jetzt richtig schön
Heute abend stell ich mal bilder rein.
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #106
Falke2
Reaktionen
2
habe heute meinen mckita auch montiert....erster eindruck...für 30 eur sehr ok, für 100 oder mehr (z.b. k&n) würde ICH es mir lieber überlegen...gut, mag auch an der bastuck liegen, dass der filter nicht wirklich so zur geltung kommt....aber hatte schon nen tick mehr erwartet....
also, will jetzt nicht sagen, dass es schlecht ist...habe vorhin kumpel fahren lassen und das klingt (wie ich finde) saugeil wenn der angebraust kommt...aber ich finde es ist halt nicht soooo viel unterschied zu nur mit bastuck....
montage war übrigens auch kein problem, nur, dass ich fast nen anfall bekommen habe diesen blöden "adapterring" über die klappe zu kriegen...aber mit schieben und zerren ging es dann doch :tongue:
motorabdeckung runter kriegen war kein problem, war halt erst skeptisch wegen einfach runterziehen aber das funktioniert wirklich ohne probs...was mich nur irritiert...irgendwo war mal gepostet, dass die nippelchen die die motorabdeckung halten dann zwangsweise wegbrechen...bei mir sieht alles wunderbar ok aus, so als ob ich die abdeckung im zweifelsfall wieder ganz normal drauf machen könnte...
und die 2. sache...dieser entlüftungsschlauch der vorher ja auch in den luftfilterkasten ging...habe ihn jetzt (weil war auf dem bild ja auch so) entfernt...kann da jetzt verstärkt dreck reinkommen und wenn ja wohin geht der dreck und was könnte passieren?
ansonsten zum tüv gehts demnächst erst (oder wenn die grünen kommen ;-) ) weil muss noch auf meine neuen felgen warten und will dann alles auf einmal machen lassen...aber denke sollte kein problem geben...
p.s. video gibts (wenn das wetter trocken bleibt) heute abend noch...
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #107
Hight5
Reaktionen
0
Bilder vom eingebauten McKita und Bastuck: *klick*
@falke
Ich finde schon es macht einen ganz schönen Unterschied vom Klang, grade unter Vollast und ab 4000rpm
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #108
Falke2
Reaktionen
2
klar, natürlich macht es nen unterschied aber es ist halt nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte...mein löwenmotor kreischt nach wie vor so wie vorher....bzw. kaum mehr...hatte mir halt einfach nen "kernigeren" motorsound erhofft...im innenraum oder beim vorbeifahren oder so hört man klar den unterschied....aber wenn man von draussen lauscht isses nicht soooo bedeutend anders....
ist aber nur mal eben ein schnell gemachtes, werde morgen oder übermorgen zum einen bei tageslicht und zum anderen mal auf strecken wo ich schneller als 60 fahren kann nochmal eins machen...
p.s. das was so unüberhörbar klappert ist nur die nachrüst mal...die ist inzwischen schrott ;-)
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #109
Dieselkiller
Reaktionen
0
Tja was erwaret ihr von nem kleinen 4Zylinder?da kriegt man keinen Sound raus,hab noch eien K&N 57i rumliegen der bringt gar nix bei meinem ausser Brummen zwischen 2500-4000U/min
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #110
Bladerunner
Reaktionen
0
naja.. schonmal den 1.6 8V mit Sportlufi gehört? HAt nen Kumpel in seinem A4 und ich muss sagen, das es sich einfach nur geil anhört . Aber das im 1.6er ist eher enttäuchen
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #111
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
hier das mit dem kreischen hab ich weiter vorn schon mal mit ner einbauanleitung verbunden durchgekaut! les das mal! mach den umbau so wieß da steht und ich sag dir es klingt einfach nur geil! mich haben schon leute gefragt was ich fürn motor drin hab un haben mich für bekloppt erklärt als ich 1.6 16v gasagt hab. letztens ein audi V5 fahrer hat getippt das es ein V6(!!!) wäre.... und ich hab zwar orig. auspuff, aber auch etwas lauter
edit:
was ich fairer weiße dazu sagen muß: hab die dämmmatte raus gerißen... aber klingt auch mit super!
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #112
Falke2
Reaktionen
2
Original von the real Skunk
hier das mit dem kreischen hab ich weiter vorn schon mal mit ner einbauanleitung verbunden durchgekaut! les das mal! mach den umbau so wieß da steht und ich sag dir es klingt einfach nur geil!
öhm, wo stehtn da was? da steht doch nur die "normale" einbauanleitung für den filter?! also halt abdeckung ab und filter drauf...oder was hast du da noch modifiziert? also außer der dämmmatte?
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #113
Dodge
Reaktionen
0
Stimme Bladerunner zu, ein 8V klingt besser mit Luffi. Ein 16V klingt so nur ein bischen lauter als original, aber kerniger auf keinen Fall.
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #114
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
sorry, hab den thread verwechselt. steht in folgendem:
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #115
Hight5
Reaktionen
0
Ich hab zwar kein Vergleich zum 8v, aber ich finde sehr wohl dass er kerniger geworden ist. Unter Teillast hört man fast keinen unterschied bis 4000rpm, unter Vollast aber sehrwohl. Und über 4000rpm dieses Ansauggeräusch ... richtig rau/heiser/hämmernd ... schwer zu beschreiben.
Abgesehen davon rennt er jetzt viel besser, da wo er früher auf der Bahn nur 195 gelaufen ist, läuft er jetzt locker 200 u. mehr. Und zieht viel besser durch.
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #116
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #117
Hight5
Reaktionen
0
@overlord
Das ist der Mc Kita, da hab ich den auch gekauft.
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #118
martini
Reaktionen
0
Den hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings scheint das so ein NoName- Produkt zu sein... kein McKita oder K&N
Bin mir da nicht sicher, ob der was taugt, oder ob man sich den Motor zur Sau macht
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #119
Falke2
Reaktionen
2
Original von the real Skunk
sorry, hab den thread verwechselt. steht in folgendem:
um welchen umbau ging es da jetzt im speziellen? die "verlegung" des luffis so, dass er mehr kaltluft zieht oder diese geschichten mit den rohren? und wenn ja, kannst du das mit dem pvc rohr nochmal genau erläutern? hast du das einfach mit dazwischen geklemmt?
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. Beitrag #120
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
ich hab mir zwei winkelstücken 90grad 70er rohr ausm baumarkt geholt, meine motorabdeckung aufgeschraubt un alles raus gehauen was ne niet un nagel fest war. dann ein rohr geküzt (du hast ja von dem eigentlichen knick noma ca. 8cm rohr zum einstecken in das nächste, die müssen weg...) und über den normalen "ausgang" zur drossel mit zwei winkeln fixiert. must dann natürlich seitlich en loch in den kasten machen wo das offenen ende raus kommt. aber ne zu groß! muß je presspassung werden damits besser hält! dann das rohr im kasten ordentlich mit silikon oder kit abdichten. das zweite rohr aufstecken un so drehen das es nach vorn zeigt. dann da wo die rohre ineinander gesteckt sind mit zwei schrauben (oben und unten) gegen verdrehen fixieren. dann kasten zu schrauben und schauen ob genug platz is um lufi dran zu machen. ansonsten noch hier und da bissel vom kasten weg nehemen bis platz is. der lufi sollte den kasten nachher nich berühren, auch nix anderes, das gibt sonst klapper geraüsche. fertig!
was das rohr angeht:
schonmal ne bassreflex kiste gesehen oder selbst gebaut? da kann man mit der länge des rohres die resonanzfrequenz in nem gewißen bereich einstellen. selbes prinzip! die länge des rohres bestimmt den klang. wenn du an das winkelstück noch gerades rohr machst bevor der lufi kommt ändert sich der klang. je länger, je tiefer aber auch leiser. genauso andert das material den klang. brüll mal in ne regenrinne aus stahl und in eine aus kunststoff, dann weist was ich mein. einziger hacken: um wirklich gute ergebnisse in der veränderung des klangs zu kriegen muß das "gerade" rohr recht lang sein. soviel platz is aber wegen der baterie nich. dann mußt du seitlich weg bauen was aber wieder ungünstig wegen der kalt luft is un dann auch irgendwo fixiert werden muß, das heißt du müstest dann noch ein stück gummischlauch oder so ald entkoppler von der motorbewegung mit in den saugweg reinbauen. aber versuchs erstma so wie auf dem foto zu sehen! glaub mir das klingt gut! man hört des inen garnich so aber las mal jemand mit dein auto fahren un hör dir das von drausen an! genial! ein echt super sound! kein 0815-golf-gebrüll... besonders schön wenn er richtig warm is! einzig das zersägen der motorabdeckung is ezwas kritisch. ich hab mir auch kurz nachdem ich das gemacht hab ne neue geholt, falls wegen der garntie was is. wenn er zum händler kommt wird vorher immer die abdeckung getauscht. sin 2min....
viel spaß!
Thema:
1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. - Ähnliche Themen
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen,
nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute,
seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...