1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.

Diskutiere 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich wollte mal fragen ob Ihr eine Methode kennt wie ich den firstKlang noch ein bischen besser wird. Will aber am Auspuff so nix ändern da ich...

Paranoid

Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen ob Ihr eine Methode kennt wie ich den
Klang noch ein bischen besser wird.

Will aber am Auspuff so nix ändern da ich das mit der Optik (das man von hinten nichts sieht) so ganz gut finde.

Meine Idee ist am Luftfilter aber was?

24.02.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. . Dort wird jeder fündig!

Svevo881

Reaktionen
0
Tausch den normalen Luftfilter gegen einen offenen Luffi, oder wenn du es billig haben willst, dann kannst du auch löcher in den Luftfilterkasten bohren.
Am Auspuff kannst auch was machen. Nimm dir ein Schweißgerät und schweiß ein Loch in den Endtopf damit kannst du dann die Dämmwolle rausholen, oder du brennst die Wolle gleich aus dem Topf. Kannst wohl auch Motoröl in den Endtopf reinkippen dann fährst ein paar Kilometer Autobahn dann solte es automatisch ausgebrannt sein.

Von den oben aufgeführten Möglichkeiten rate ich dringendst ab!!! Aber möglich is es.
Das sinnvollste is ein offener Luffi oder ein anderer Endtopf, alles andere is Pfusch.

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
aber wenn er denn neuen 1.6 16v hat kann man keinen offenen luftfilter reinmachen da der original luftfilter direkt unter der motorhauben abdeckung sitzt. und da gibt es nur nen tauschfilter. und der bringt nicht viel. aber du kannst denn original gegen einen mittelpott von bastuck tauchen. das bring auch schon ein bischen was.

Svevo881

Reaktionen
0
@chris-s7
Ok daran hab ich net gedacht, Also kauf dir doch einfach nen anderen Auspuff damit fährst du am besten. Und von wegen aussehen des alten behalten. Bei nem Auspuff kannst doch ganz easy die Blenden tauschen oder dir den Sportauspuff gleich mit der passenden Blende kaufen. Alles andere bringt net viel.

John Do

Reaktionen
1
aber wenn er denn neuen 1.6 16v hat kann man keinen offenen luftfilter reinmachen da der original luftfilter direkt unter der motorhauben abdeckung sitzt.
Wieso nicht?

Luftfilterkasten unter der Motorabdeckung raus. Mit nem Bogen und nem Rohr (Alu oder Edelstahl) die Ansaugführung nach rechts raus legen, nen K&N 57i drauf und fertig.

Wollts im Sommer mal ausprobieren, muß nur noch die passenden Teile besorgen.

Markus910

Gast
@John...da simma dabei...dat is priima....ne im Ernst, dat han ich auch so geplant :D Müssten wir uns ma an nem Samstag morgen treffen, dann ne Runde Baumarktshopping und basteln :D

Da muss doch wat gehen. schnell ne ABE von nem anderen 1.6 16V mit externem Filterkasten besorgt (die gibts zwar net oft aber et gibt se) und fertig is dat Ding...

John Do

Reaktionen
1
@Markus910

Das Problem wird sein nen passenden Bogen zu finden der auf die Drosselklappen-Steuereinheit passt.
Ich muss mal nachsehen wie groß der Durchmesser von dem Teil ist.
Der Rest dürfte kein Problem sein.

Markus910

Gast
Dann lassen wir uns nen Adapterstück drehen...dadran darfs net scheitern....Mir müssen uns ma treffen und dann schauen ma uns ma gemeinsam an wie dat genau aussieht, fahren ma in der Gegend rum und guckenwo ma wat herbekommen und dann wird gebaut...:D....

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Höhr mal Jimmy Knoxwille , warum willste den die Abdeckung , drauf lassen , nimm doch den Kasten ab , das 57i Kit druff , un einen kleinen Behälter für die Motor Zwangsendlüftung... oder hat das Kit einen Anschluß dafür ?.. Weil , wie oft steht das Auto mit Offener Haube rum ??

Greeetz

Markus 8)

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
ihr habt ja echt tolle ideen. aber erstens ist es illegal und zweitens . meine meinung ist klang muss hinten nicht vorne raus kommen.

Svevo881

Reaktionen
0
Wenn der Klang hinten rauskommen soll, dann musst du Bohnen und Zwiebeln essen. :D
Du wirst net rumkommen dir nen anderen Endtopf zu kaufen, es gibt nix legales außer nem Sportauspuff mit dem du mehr Krach aus dem Heck deines Autos bekommst.

John Do

Reaktionen
1
@ Markus910

Wie war das mit dem Adapterstück? Kennste jemanden der das machen kann?

Markus910

Gast
@John...die Aktion wird daran scheitern, dass es keinen offenen Luftfilter für nen 1.6 16V gibt mit Gutachten. Die ganzen Universalen musste auch nach §21 eintragen lassen und das kostet laut Caro ca. 100€ weil die Messungen machen müssen.

Illegal will ich damit net rumfahren

Conbey

Reaktionen
0
Hmm,

ich habe mir letzte Woche auch einen 1.6 16V gekauft und habe auch mit dem Gedanken gespielt einen neuen Filter einzusetzen! Aber wenn ich das so lese, kann man z.B. die Filter von K&N nicht einfach so einbauen??? Wie sieht es denn mit der angeblichen Leistungssteigerung bei solchen Filtern aus? Ist die tatsächlich vorhanden oder ist das nur bla bla??

Conbey

John Do

Reaktionen
1
@ Conbey

Es gibt ja die ein oder andere Meinung darüber hier im Forum aber eine merkliche Leistungssteigerung nur durch einen Luftfilteraustausch möchte ich bezweifeln.

@Markus910

Schade eigentlich. 100€ nur fürs eintragen ist dann doch zuviel des guten.

KLOOPK

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kann nur sagen: offener K&N 57i - Kit.

Ich habe das alles schon mal beschrieben.

Ich habe nen 1.6 er 16 V 77 KW, BJ 2001.

Ich habe den 1.6er damals bei der SKN-Aktion auf 88 KW chippen lassen. ( Das ist wirklich nicht der Rede wert beim Saugmotor !!! ).

Aber nun zum K&N 57i-Kit:

Ich bin zufrieden damit.
Es gibt natürlich keinen Tüv, aber was solls...no Risk, no Fun...
Ihr könnt mioch für Blöd halten, aber bei mir bringt der K&N-Kit ein wenig mehr Leistung und natürlich ein schönes Ansauggeräusch.

Wie komme ich darauf ???

Ganz einfach, ich habe letze Woche wieder den Luftfilterkasten (mit einem K&N Tauschfilter) eingebaut, da ich diesen Monat zum Tüv muss, Hauptuntersuchung.

Was soll ich sagen ?
Ich freue mich schon wieder darauf, wenn ich den Luftfilterkasten wieder rausscmeissen kann und den K&N-Kit wieder einbauen darf.

Mit dem Luftfilterkasten ist natürlich der sound weg, das ist klar,

aber: ohne den offenen K&N 57i-Kit zieht mein Leon deutlich weniger....also ich merke den Unterschied schon, von nem offenen K&N zu nem K&N der im Luftfilterkasten verbaut ist.

Das bringt bei mir wirklich ein wenig mehr an Leistung und natürlich an Sound....

Natürlich erlischt die Betriebserlaubnis, wenn der Kit nicht eingetragen wird, aber damit kann ich leben...

Gruß Kai

John Do

Reaktionen
1
@Kloopk

Kannst du mal ein Foto hier einstellen oder per E-Mail an mich.E-Mail

Markus910

Gast
So ich habs geschafft. Offener Luffi im 1.6 16V. Ich habe den Luftfilter einfach direkt auf den Ansaugstutzen geschraubt. Also dahin wo der alöte auch war. So wie es in meinem Teilegutachten nach 19.3 auch steht. Da steht zum Glück auch nur Leon 1.6 16V und net 1.6 16V bis 01....*gg*

Nächste Woche gehts mit den Reifen und dem Luffi und den Spurplatten dann zum TÜV

War bei Ninetynine gestern Abend und hatte keinen höheren Verbauch und merklich mehr Anzug, habs noch an nem Berg ausprobiert wo ich sonst mit 40 im 3. net hoch gekommen bin, da zieht er jetzt hoch... Also nix mit weniger Leistung...eher mehr

Und der Sound is eh der Hammer...zusammen mit der BAstuck macht der gut krach

GENESIS

Gast
Für den 1.6 16V gibts ja auch einen
Fächerkrümmer!
Meines Wissens nach hat Hartmann, Supersprint
und FK sowas!
Bei FK ist er am billigsten!

Markus910

Gast
Hab übrigens vorgstern mienen Luftfilter eingetragen bekommen. Nach §19.3 für 40€. Der Filter ist von Mc Kita und hat 30 Euro gekostet, ist ein entsprechendes Gutachten dabei. Einfach Motorabdeckung runter und Filter drauf. Fertig.

Thema:

1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.

1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. - Ähnliche Themen

• Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V

Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V: Moin Moin, habe gerade vergebens versucht eine Anleitung zum Anbau meines frisch zugelegten Novus Sportauspuffs zu finden. Fahre einen 13 Jahre...
  • 1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar

1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
  • 1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang

1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06: Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
  • 3" ESD auf 1.6 16V

3" ESD auf 1.6 16V: Hi, ich fahre einen Leon 1M 1.6 16V und will was an meiner Auspuffanlage verändern. Mein Vorhaben: Friedrich Motorsport ESD und MSD Attrappe...
  • 1,6 16V Abgasanlage

1,6 16V Abgasanlage: Solangsam plane ich mal Sportauspuff.... Ich hatte früher imm von Fox die Duplex anlage im Visier ! doch für die rechte Seite den ausschnitt...
  • 1,6 16V Abgasanlage - Ähnliche Themen

• Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V

Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V: Moin Moin, habe gerade vergebens versucht eine Anleitung zum Anbau meines frisch zugelegten Novus Sportauspuffs zu finden. Fahre einen 13 Jahre...
  • 1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar

1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
  • 1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang

1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06: Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
  • 3" ESD auf 1.6 16V

3" ESD auf 1.6 16V: Hi, ich fahre einen Leon 1M 1.6 16V und will was an meiner Auspuffanlage verändern. Mein Vorhaben: Friedrich Motorsport ESD und MSD Attrappe...
  • 1,6 16V Abgasanlage

1,6 16V Abgasanlage: Solangsam plane ich mal Sportauspuff.... Ich hatte früher imm von Fox die Duplex anlage im Visier ! doch für die rechte Seite den ausschnitt...