garantie is soweit ich weiß definitiv weg! hatte die frage auch schon gestellt. hab nen kumpel gefragt der kfz-mechaniker is und der sagte das im falle eines schadens der normal unter garantie läuft man dann auf den kosten sitzen bleibt, weil die werkstatt in jedemfalle einen weg finden wird die beschädigung am motor auf den veränderten luftfilter zurückzuführen. (zu große partikel angesaugt, drosselklappe beim einbau beschädigt, was weiß ich...) und nach dt. recht wäre das ein von dir verursachter schaden und damit hast du keine chance die werkstatt dazu zu bringen das auf garantie zu machen. bei nem anderen abgassystem (ab kat) wäre das aber nich der fall. dann entfällt halt nur die garantie auf den auspuff, die trägt dann aber der entsprechende hersteller. (im normalfall) so hab ichs gesagt bekommen. will an meinem neuen auch noch offenen lufi, fächerkrümmer, sportkat abgasanlage, nockenwelle und chip machen, aber außer der abgasanlage muß das zwei jahre warten bis die werksgarantie vorbei is. und dann versuch ich nen tuner zu finden der das gleich für mich macht und die garantie übernimmt. desweiteren, ein tipp von mir: ich würde das risiko nicht eingehen das trotzdem zu machen da ich an meinem alten 1.6er nach 1 jahr garantieschäden in höhe von mind.7000 euro (!!!) hatte... (neuer motor, 16 mal neue zündspulen, etc...) also wenn, dann würd ichs nur machen wenn der motor gut läuft und die garantie eh vorbei ist...
(soweit mein informationsstand, hoffe ich konnte helfen.)
so long!
EDIT:
für die die beim 1.6er den drang verspüren die motorabdeckung abzubauen:
passt ja auf das ihr auf der rechten seite das motors (kann die stelle jetz ne besser beschreiben, da ich seit 4monaten keinen 1.6er mehr gesehen hab, siehe signatur) nicht ausversehen den unterdruckschlauch rausreist! der hängt nich mit an der abdeckung, geht aber ziemlich leicht raus und es besteht die gefahr da ran zu kommen... und beim draufsetzen aufpassen das sie grade sitzt! sonst sitzt die dichtung an der drosselklappe nicht richtig und er zieht "ungefilterte" luft! es gibt da an dem linken oberen stöbsel zwei stellungen (man kann ihn einmal etwas weiter und einmal nich so weit rein drücken) damit verandert sich die aus richtung der abdeckung. weiß aber jetz ne welche die richtig position ist. vorm aus bauen also genau schauen wie die abdechung "liegt". es zwar unwahrscheinlich und schwer vorzustellen aber ich kennen einen experten der dadurch eine 1.6er maschiene schrottreif gemacht hat!