1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung

Diskutiere 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Also.. ich habe dieses ominöse Update ja erhalten. Die ersten 2 Wochen war alles tipptopp, kein Ruckeln mehr da. Mittlerweile.....naja, es ist...
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #81
Also.. ich habe dieses ominöse Update ja erhalten. Die ersten 2 Wochen war alles tipptopp, kein Ruckeln mehr da. Mittlerweile.....naja, es ist nicht mehr so tragisch wie vor dem Update aber es schleicht sich wieder ein.

Neues nervtötendes "Feature" seit dem Update: Die Abdeckung um den Tacho vibriert lautstark und hört nur auf wenn ich drauf drücke. Irgendwas hat sich geändert so dass da jetzt mehr Schwingungen da sind beim Beschleunigen. Habe es heute mal gefilmt und muss noch mal zurück in die Werkstatt. Händler hat telefonisch keinen Rat gewusst, soll vorbei kommen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #82
Für das Tacho vibrieren gibt/gab es sogar eine TPI. Da wird dann Filz drunter geklebt.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #83
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #84
Heute ist der Tag der Wahrheit - der 1.5 TSI (Handschalter, 110 kW) meiner Frau bekommt das Update. Ich werde die Tage berichten. 👍

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #85
Heute ist der Tag der Wahrheit - der 1.5 TSI (Handschalter, 110 kW) meiner Frau bekommt das Update. Ich werde die Tage berichten. 👍

Wie macht sich das denn bei dem Handschalter genau bemerkbar? Ich habe immer angenommen, dass das Problem ausschließlich die Motoren mit DSG betrifft. Habe selber auch einen Handschalter (jedoch mit 130PS) und kann bisher keine Probleme feststellen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #86
Jiop, das DSG-Ruckeln haben nur die DSG-Motoren....logisch irgendwie ;) Fraglich, inwiefern da nun ein Update aufgespielt werden soll.
Also so oder so....irgendwo fehlt hier der Zusammenhang zum Thread.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #87
Na ganz einfach... Weil das Ruckeln nicht vom DSG Getriebe kommt sondern vom Motor. Deswegen gibt es ein Update für das Motorsteuergerät. Betrifft Handschalter und DSG.
Hätte natürlich noch mal einen eigenen Thread aufmachen können, aber dann hätte sicherlich ein anderer geschimpft...

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #88
Nein. Hier geht es um das durch das DSG verursachte Ruckeln. ;) (Ich gehe davon aus, du hast den Thread nicht ganz gelesen?)

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #89
Natürlich habe ich den Thread gelesen, weil ich hier ja auch Informationen für das Problem rausgezogen habe.
Ich möchte direkt auf Seite 1 auf Post #5, #15 und #61 verweisen. Dort wird auch gesagt, dass das Problem alle Modelle des VW Konzern betrifft und ebenso Handschalter wie DSG betroffen sind. Auch in anderen Foren wird das Thema heiß diskutiert. Der Thread startete mit dem Problem in DSG Variante. Ich habe das gleiche Problem beim Handschalter und nun? Die Symptome sind die gleichen.

Ich wollte mit meinem Post auch nur darauf aufmerksam machen, dass endlich auch das Update für die (oder zumindest meinen) Handschalter verfügbar ist.
Die Problemlösung beim Threadersteller war auch das Software_Update und nicht der Tausch von irgendwelchen Getriebeteilen.

Schon sehr traurig, dass ich mich hier verteidigen muss, wenn ich doch bloß zum Ruckelproblem etwas beitragen möchte.

ps: Die TPI Nummer zu dem Problem lautet laut Seat: 2050266

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #90
Ich finde auch, dass der Beitrag hier sehr hilfreich ist. Ich bin nämlich auch von dem nervigen ruckeln betroffen und habe kein DSG. Das ruckeln kommt nämlich wie oben geschrieben vom Motor. Gut zu wissen, dass es endlich ein Update gibt. Ich werde sofort mal meinen Händler davon in Kenntnis setzten und einen Termin machen. Danke!
Bitte unbedingt berichten wie das Ergebnis ist!

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #91
Ich finde es auch interessant. Wenn ihr positives vom Update berichtet, werde ich meinen Händler auch beim nächsten Besuch darauf hinweisen. Auch wenn ich aktuell noch kein Ruckeln bei mir feststellen kann. Vielleicht ist es ja auch beim kleinen 1.5er anders.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #92
In #69 hatte ich mich mit meinem Handschalter 130PS 1.5 TSI auch mit dem Problem gemeldet. Ich war kurz darauf beim Autohaus und habe mit einem Servicetechniker eine Probefahrt gemacht, der erst nichts spüren wollte. Irgendwann gab er zu, dass man doch was ruckeliges spüren kann. Insbesondere von 1.200 bis 1.600 Umdrehungen, bevor der Turo wohl zuschaltet. Zwei Punkte haben mich dann aufgeben lassen: 1. er sagte, mit dem DSG Ruckeln (wozu es eine TPI gab), hätte das gar nichts zu tun. Das wäre viel stärker. 2. wir haben vom Hof einen gleichen Motor probegefahren. Gleiches Ruckeln beim Beschleunigen. Anders formuliert: Stand der Technik.
Gibt es denn mittlerweile hier auch einen 130 PSler, der das Ruckeln auch spürt? Da ich das Thema bereits beerdigt hatte, fahre ich einfach nur noch und merke es so gut wie nicht mehr. Gewöhnt man sich dran. Was ganz und gar nicht bedeuten soll, dass ich es nicht gerne behoben hätte. Mein 150 PS 1.4 TSI zuvor war da viel besser. Dank Blitzbirne werde ich jetzt noch mal angreifen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #93
Hallo,
ich habe seid 3 Wochen auch endlich meinen Seat Leon ST FR 1.5 TSI Act (Bj. 02/19) mit Handschaltung und kann bestätigen, dass es eben nicht nur die DSG Modelle betrifft. Ich habe genau diese Probleme.
Ich habe heute auch meinen 😀 angerufen und die Situation geschildert. Ich werde am kommenden Donnerstag zum auslesen hinfahren und dann hoffentlich auch ein Update bekommen.

@Blitzbirne Ist das Problem behoben seid dem Update? Welche Software Version wurde eingespielt?

Freue mich Teil der Seat Leon Community zu sein.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #94
Auch auf die Gefahr hin, dass ich von ChrisEngel wieder einen auf den Deckel bekomme, melde ich mich mal zurück.

Ich war wie geschrieben am letzten Donnerstag in der Seat Werkstatt und habe ein Update bekommen. Zumindest sagte man mir das. Da es auf Garantie lief, habe ich keine Dokumente bekommen. Auf Nachfrage konnte man mir nicht einmal sagen, welche Version installiert wurde. Da stand wohl nur "Neues Update verfügbar".
Nach dem Werkstattaufenthalt war die Öltemperatur schon/immer noch auf über 80°C, sodass ich nicht sagen konnte, ob es tatsächlich besser ist. Ich bin das Auto seither nur einmal im kalten Zustand gefahren, da meine Frau das Auto hauptsächlich bewegt. Hätte ich nicht gewusst, dass ein Update eingespielt wurde, hätte ich wohl keinen Unterschied gemerkt. Das liegt aber auch daran, weil ich mir angewöhnt habe mit ca. 2000 Umdrehungen pro Minute anzufahren. Sowohl meine Frau als auch ich sind der Meinung, dass es vielleicht etwas besser wurde, aber immer noch nicht so wie ich es von einem modernen Motor erwarte.
Was mich bei dem Motor mindestens genau so stört ist der raue Motorlauf ab 2000 Umdrehungen pro Minute. Nachdem wir damals den 1.4 TSI Probegefahren sind und den 1.5 TSI bestellt hatten (weil laut Aussage identisch), waren wir recht enttäuscht. Ich muss dazu sagen, dass ich geräuschempfindlich bin.
Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Sollte das Update bei euch mehr Erfolg zeigen, werde ich noch einmal die Werkstatt aufsuchen und nachhaken.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #95
Für das Tacho vibrieren gibt/gab es sogar eine TPI. Da wird dann Filz drunter geklebt.

Danke für den Hinweis, das kann ich dann ja gleich erwähnen bevor sie in der Werkstatt murks machen. Ich habe auch noch ein zweites neues Geräusch das aus der Mittelkonsole kommt beim Schrittgeschwindigkeit fahren. Ich glaube auch seit dem Update. Gibt hier auch ein neues Thema dazu. Hat das noch jemand in Zusammenhang mit dem Update bemerkt? Zum ruckeln an sich kann ich sagen dass es größtenteils weg ist. Mich stört es im jetzigen Zustand nicht mehr.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #96
So, sorry für die späte Antwort, aber ich wollte es erst mal ein paar Tage beobachten. Ich war mit meinem Leon 1.5 TSI ACT manuelle Schaltung beim 😀 und dieser hat ein Software Update aufgespielt.
Und was soll ich sagen, es ist weg. Mein Leon fährt nach dem Update im kalten Zustand so an, wie es jede andere Auto auch tut.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #97
Sehr gut! Dann werde ich mich auch mal darum kümmern.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #98
Gibt es denn mittlerweile hier auch einen 130 PSler, der das Ruckeln auch spürt? Da ich das Thema bereits beerdigt hatte, fahre ich einfach nur noch und merke es so gut wie nicht mehr. Gewöhnt man sich dran.
Jetzt wird es kurios. An das Ruckeln habe ich mich nicht gewöhnt, es ist weg. Nachdem ich hier geschrieben hatte, und es Aussicht auf Heilung durch das Update gab, versuchte ich das Ruckeln wieder bewusst wahrzunehmen. Aber es ist einfach weg. Ich hatte es mir zuvor sicher nicht eingebildet, denn man konnte es auch an der Drehzahlnadel sehen.
Wie sieht/sah dann euer Ruckeln aus? Wann ist es aufgetreten? Auch in bestimmten Drehzahlbereichen, wie bei mir? Aber alles die 150PS Variante bei euch?
Aktuell habe ich eigentlich keinen Grund mehr das Update machen zu lassen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #99
Ich fahre den 1.5 TSI ACT Handschalter und habe das Update bereits seit dem 2.12. entsprechend konnte ich das Anfahren auch schon bei verschiedenen Witterungsbedingungen testen.
Das Ruckeln ist tatsächlich nahezu komplett weg und das Auto lässt sich ganz entspannt anfahren.
Über den Motor lässt sich jetzt wirklich gar nichts mehr meckern!

Jetzt noch ein gescheites Sound-Tuning für die Beats Anlage und ich bin vollends zufrieden ;)

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #100
Hätte ich nicht gewusst, dass ein Update eingespielt wurde, hätte ich wohl keinen Unterschied gemerkt. Das liegt aber auch daran, weil ich mir angewöhnt habe mit ca. 2000 Umdrehungen pro Minute anzufahren. Sowohl meine Frau als auch ich sind der Meinung, dass es vielleicht etwas besser wurde, aber immer noch nicht so wie ich es von einem modernen Motor erwarte.
Was mich bei dem Motor mindestens genau so stört ist der raue Motorlauf ab 2000 Umdrehungen pro Minute. Nachdem wir damals den 1.4 TSI Probegefahren sind und den 1.5 TSI bestellt hatten (weil laut Aussage identisch), waren wir recht enttäuscht. Ich muss dazu sagen, dass ich geräuschempfindlich bin.

Ich bin vor dem Update auch mit ziemlich hoher Drehzahl angefahren. Nach dem Update musste ich mich erstmal wieder zurück gewöhnen. Jetzt fahre ich den 1.5 TSI ACT so an wie jedes andere Auto auch.
Wenn das Problem bei dir nicht nachlässt würde ich auf jeden Fall noch mal in der Werkstatt nachhaken.

Thema:

1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung

1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben