1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung

Diskutiere 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Also ich fahre auch den 1,5 TSI ST mit 130PS und Handschaltung, er ist jetzt etwas über ein Jahr alt und am Wochenende hatte ich auf gerader...
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #101
Also ich fahre auch den 1,5 TSI ST mit 130PS und Handschaltung, er ist jetzt etwas über ein Jahr alt und am Wochenende hatte ich auf gerader Strecke und danach eine Steigung, ein ruckeln/keine richtige Gasannahme bei etwa 60km/h im 4 und 5 Gang aber erst ab 2000Umdrehungen und wenn ich das Gas etwa halb durchgetreten habe, ganz langsam Beschleunigen konnte ich. Keine Anzeigelampe, keine sonstigen Besonderen vorkommnisse (Außen warm, Auto warm da schon paar km gefahren) und nach ein paar Hundert Metern war alles wieder normal, desweiteren war mir Wetter unabhängig schon länger aufgefallen, dass der Motor nach dem Start sporadisch beim Anfahren kein direktes Gas annimmt und auch ruckelt die ersten Meter, daraufhin habe ich heute meine Werkstatt informiert, sie sagten es gäbe keine Rückrufaktion und in der Seat Datenbank wäre da auch kein derartigen Problem bekannt, wenn kein Fehler ansteht und ich es nicht zeigen kann, wird es schwer da etwas zu finden woran es gelegen haben könnte, zu dem ruckeln am Anfang sollte ich mal einen Termin machen und die schauen ob es ein Update gibt,
Muss noch dazusagen, dass ich normalerweise Kurzstreckenfahrer bin, also auf den täglichen Wegen die ich fahre, komme ich kaum über 60 hinaus und werde somit die nächste Zeit ein paar mal eine weitere Strecke fahren und schauen ob es wieder vorkommt ( Das Problem ist auch auf einer weiteren Strecke vorgekommen...

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #102
In #69 hatte ich mich mit meinem Handschalter 130PS 1.5 TSI auch mit dem Problem gemeldet. Ich war kurz darauf beim Autohaus und habe mit einem Servicetechniker eine Probefahrt gemacht, der erst nichts spüren wollte. Irgendwann gab er zu, dass man doch was ruckeliges spüren kann. Insbesondere von 1.200 bis 1.600 Umdrehungen, bevor der Turo wohl zuschaltet. Zwei Punkte haben mich dann aufgeben lassen: 1. er sagte, mit dem DSG Ruckeln (wozu es eine TPI gab), hätte das gar nichts zu tun. Das wäre viel stärker. 2. wir haben vom Hof einen gleichen Motor probegefahren. Gleiches Ruckeln beim Beschleunigen. Anders formuliert: Stand der Technik.
Gibt es denn mittlerweile hier auch einen 130 PSler, der das Ruckeln auch spürt? Da ich das Thema bereits beerdigt hatte, fahre ich einfach nur noch und merke es so gut wie nicht mehr. Gewöhnt man sich dran. Was ganz und gar nicht bedeuten soll, dass ich es nicht gerne behoben hätte. Mein 150 PS 1.4 TSI zuvor war da viel besser. Dank Blitzbirne werde ich jetzt noch mal angreifen.
Hallo,
meiner ist ein 1,5er, 130 PS, Handschalter. Aus Juli 2019. All die Macken sind bei dem Auto leider vorhanden. Ruckeln/hüpfen beim Anfahren, manchmal fehlende Gasannahme, Vibrieren im 2 -Zylinder-Modus. Ein Bekannter hat die FR CNG Handschalter Variante. Sein Wagen ist ca 1 Monat jünger. Die ersten beiden Macken bestätigt er auch bei seinem Wagen. Ich fahre nur noch mit Hilfe des Kupplungspedals an und erst wenn der Wagen rollt kann ich Gas geben. Sonst ist Fahrschule, erste Fahrstunde angesagt. Werde mich wahrscheinlich dazu durchdringen, einen Termin beim Händler auszumachen. Ob es was bringt? Damals, als es Probleme mit dem 1,2 tsi Ibiza gab, hieß es nur Stand der Technik. Nach mehreren Besuchen in zwei verschiedenen Werkstätten, hatte ich es aufgegeben und das Auto schließlich mit Verlusten zurückgegeben und einen gebrauchten Leon genommen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #103
Hallo,
meiner ist ein 1,5er, 130 PS, Handschalter. Aus Juli 2019. All die Macken sind bei dem Auto leider vorhanden. Ruckeln/hüpfen beim Anfahren, manchmal fehlende Gasannahme, Vibrieren im 2 -Zylinder-Modus. Ein Bekannter hat die FR CNG Handschalter Variante. Sein Wagen ist ca 1 Monat jünger. Die ersten beiden Macken bestätigt er auch bei seinem Wagen. Ich fahre nur noch mit Hilfe des Kupplungspedals an und erst wenn der Wagen rollt kann ich Gas geben. Sonst ist Fahrschule, erste Fahrstunde angesagt. Werde mich wahrscheinlich dazu durchdringen, einen Termin beim Händler auszumachen. Ob es was bringt? Damals, als es Probleme mit dem 1,2 tsi Ibiza gab, hieß es nur Stand der Technik. Nach mehreren Besuchen in zwei verschiedenen Werkstätten, hatte ich es aufgegeben und das Auto schließlich mit Verlusten zurückgegeben und einen gebrauchten Leon genommen.

Halte uns gern mal auf dem Laufenden. Ich habe einen aus dem gleichen Zeitraum und auch das Vibrieren im 2-Zylinder Modus. Aber als wirklich störend kommt es mir nur ab und an vor (wahrscheinlich wenn einige Faktoren wie Temperatur etc. "passen"). Das Ruckeln kann ich wiederum überhaupt nicht bestätigen. Komisch wie hier die Erfahrungen so weit auseinander gehen. Oder es liegt einfach am persönlichen Empfinden was man als "störend" bezeichnet. Wer weiß..

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #104
Hallo zusammen, ich habe einen 1.5 mit 130 PS und Handschaltung von 2/2019. Bei mir konnte ich auch schon dieses Ruckeln beim Anfahren oder beim Fahren in Schrittgeschwindigkeit feststellen. Kam jetzt aber noch nicht so oft vor, dass es mich extrem nervt. Ich fahre wahrscheinlich generell etwas hochtouriger. Das Vibrieren im 2-Zylindermodus finde ich schon nerviger, weil ich mir dann immer vorkomme, als würde ich irgendeine Gurke fahren. Mich würde nun auch interessieren, ob sich diese 2 Mängel mit einem Softwareupdate beseitigen lassen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #105
Da es offenbar einfach niemanden interessiert, dass es in diesem Thread um DSG Fahrzeug geht, habe ich das DSG aus dem Threadtitel genommen. Ja, da stand DSG im Titel.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #106
Halte uns gern mal auf dem Laufenden. Ich habe einen aus dem gleichen Zeitraum und auch das Vibrieren im 2-Zylinder Modus. Aber als wirklich störend kommt es mir nur ab und an vor (wahrscheinlich wenn einige Faktoren wie Temperatur etc. "passen"). Das Ruckeln kann ich wiederum überhaupt nicht bestätigen. Komisch wie hier die Erfahrungen so weit auseinander gehen. Oder es liegt einfach am persönlichen Empfinden was man als "störend" bezeichnet. Wer weiß..
Hallo,
ein kleiner Zwischenbericht.
Das Ruckeln beim Anfahren ist jetzt bei dem Wagen auf ein mal weg.
Wir waren im Urlaub in Tschechien/Polen. Ich hatte für die Fahrt dorthin mit E5 vollgetankt, vorher hatte ich immer E10 verwendet. Als wir zu wieder zu Hause waren, ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Wagen wie mit einem normalen Auto anfahren kann. Ob es die Benzinsorte war, eine längere Autobahnfahrt mit zwischenzeitlich Vollgas, die kurvigen Straßen dort, oder einfach nur Schnee, ich weiß es nicht. Ich hoffe das bleibt dauerhaft so. Das feine Vibrieren im 2 Zylinder- Modus ist nach wie vor da, je nach Kombination aus Geschwindigkeit, Gang und Straßenbelag, mal mehr, mal weniger. Überhaupt habe ich festgestellt, daß die Zylinderabschaltung und die Gangwahlempfehlung oft aneinander vorbei reden. Z.b. fahre ich im dritten Gang knapp 40, Tempomat an, das Auto schaltet auf Eco (2 Zylinder) und es kommt die Anzeige "3>4", also schalte ich hoch, das Auto geht dann natürlich wieder in den normalen 4 Zylinder Modus und bleibt dabei, obwohl wegen Tempomat die gleiche Geschwindigkeit geblieben ist. Laut Bordcomputer ist dann (4 Zylinder Modus) der momentane Verbrauch höher, als vorher, bevor ich hochgeschaltet habe. Also wonach sollte man handeln? Alles in allem kann ich mit dem aktuellen Zustand sehr gut leben. Wenn das so bleibt, werde ich mich nicht nach einem Software Update erkundigen.
Der Wagen hat jetzt knapp 10000 runter.
mfg

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #107
@Melki
Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Die Gangempfehlung führt dazu, dass eher untertourig gefahren wird und somit der 2Zylinder-Modus nur selten verwendet wird.
Am liebsten würde ich die Anzeige der Gangempfehlung deaktivieren wenn dies irgendwie möglich wäre.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #108
Die Gangwahlempfehlung ignoriere ich meistens (außer ich hab mal vergessen, in den 6. zu schalten^^). Mein 130PS läuft mMn mit Markensprit ruhiger und weniger ruckelig (daher tanke ich nur mehr diesen und ab und zu mal 98 Oktan zum Durchputzen).

Mir persönlich kommt der Motor unten herum ja eher müde vor (wird erst so über 2200U/Min munter), daher ignorier ich diese Empfehlung (mit DSG funktioniert das niedertourige Fahren besser).

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #109
Als Abschlusspost zu diesem Thema kann ich als TE berichten dass das ruckeln seit dem Update im November 2019 definitiv weg ist und das laute vibrieren was seit dem Update am Tacho auftauchte wurde durch "abfilzen" unter dem Tachogehäuse beseitigt (und das verbogene Hitzeschutzblech gleich mit dazu). Sprich ich bin endlich zufrieden mit meinem Simba :)

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #110
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Wochen auch einen HS leon 1.5 ACT FR ST

Er ist ein EU Neuwagen mit jetzt 700 km (gekauft mit 15). Produziert in Spanien, dort wohl zur TZ Ende Januar 2020 angemeldet, gebaut September 2019.

Das Problem habe ich trotz der Neuheit des Wagens auch. Nach 50 m ist es tatsaechlich schon weg. Morgens lasse ich den Motor nun etwa 30 bis 60 Sekunden an, bevor ich losfahre, allerdings ist das dennoch stoerend.
Sobald er dann los ist, ist das Problem weg.

Hatte bei einem Händler/Werkstatt angerufen, die mir sagten, dass es zu meine Fahrzeug (habe die FIN durchgegeben) leider kein Update gäbe, laut den vorherigen Posts in diesem Thread ja jedoch schon.

Da frage ich mich folgendes:

1. ein Kumpel hat das gleiche Auto, gleichen Motor allerdings mit 20k km. Er kann das Problem nicht bestaetigen.
2. Wenn es am Motor liegt, wie ich nun gelesen habe, respektive an der Motorsteuerung, muessten es dann nicht weitaus mehr Leute haben?
3. Kann es sein, dass so ein Problem nach einigen tausend km verschwindet?

Bin mit dem Auto ansonsten zufrieden, und werde ich es ja auch nicht zurueckgeben koennen (und eigentlich auch nicht wollen)

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #111
@Gazpacho Was ist draus geworden? Magerruckeln beseitigt?

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #112
Nix bisher. Mein Problem ist ja noch aktuell. Werde mal einige Tausend km fahren (habe bisher ja nur 800), und dann schau ich mal weiter.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #113
Nicht doch mal beim 🙂 vorbeifahren, damit die mal einen Blick drauf werfen?
Mal verschiedene Fahrweisen probiert? 🤷‍♂️

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #114
Werde ich wohl machen. Wollte erstmal ein paar tausend km fahren um zu schauen ob sich was ändert. Aber anscheinend haben ja viele das Problem.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #115
Nicht generell, bin bereits etliche 1.4er/1.5er gefahren, die problemfrei liefen. Würde raten, erst die 🙂 damit zu beschäftigen und dann ein paar tsd KM zu fahren.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #116
Ich hatte schonmal bei einem händler gefragt. Da konnte mir der meister aber am telefon nicht weiterhelfen. Er hatte meine FIN mit dem softwarestatus abgeglichen. Demzufolge gäbe es wohl kein update. Ich weiß halt nicht ob sich wo ein fahrzeug irgendwie einfahren muss. Kann es mir aber nicht vorstellen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #117
Das kann ich mir genau so wenig vorstellen. Auch eine Ferndiagnose per Telefon dürfte nicht zielführend sein. Per Tester vor Ort sollte gezielte Fehlerfindung und Eliminierung möglich sein.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #118
Werd ich dann machen. Ein neuwagen sollte sowas nicht haben. Kann fast nur software sein denk ich. Naja mal schauen was die sagen

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #119
Ist besser so als jede Ferndiagnose. 👍

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #120
Nein, kann nicht "fast nur Software" sein. Software ist eher der unmöglichste Grund. Die sollte nämlich bei allen gleich sein. Wenn es die Software wäre, hätten das alle ;-)

Thema:

1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung

1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben