1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung

Diskutiere 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, mein 1,5 TSI Handschalter ist jetzt 1 Monat alt und hat 2.000 KM auf der Uhr. Ich habe auch das Ruckelproblem. Es fällt mir vor allem...
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #61
Hallo,

mein 1,5 TSI Handschalter ist jetzt 1 Monat alt und hat 2.000 KM auf der Uhr. Ich habe auch das Ruckelproblem. Es fällt mir vor allem auf, wenn ich nach der Arbeit aus unserem Parkhaus fahre. Irgendwie nimmt er dann das Gas nicht richtig an und auf einmal beschleunigt er wieder. Das Problem ist komplett weg, wenn der Leon ein paar Kilometer unterwegs ist.

LG

Ronon

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #62
@Gast61245 so wie ich deinen text versteht tritt es nur im kalten Zustand(Motor, Getriebe, Kupplung) auf. Dann mach doch einmal den @DSG-Pilot Test aus diesem

Ich denke bei dir wird es mit ziemlicher Sicherheit die Kupplung sein. Bei den ganzen neuen 1.5er vermute ich eher ein anderes Bauteil, da die Schwierigkeiten von Anfang an vorhanden sind/waren und auch HS-Fahrer von Problemen berichten.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #63
Moin moin,

habe vor einigen Tagen einen Anruf vom Seat-Händler bekommen, dass es ein Update für den 1.5 TSI ACT gibt.
Allerdings habe ich das Motorruckeln nur im Winter, wird also noch dauern bis ich was dazu sagen kann.

Grüße

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #64
Gibt noch kein Update. Zumindest nicht für den HS.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #65
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #66
@Gast61245
Verkauf das Auto!!! Ich und schon paar andere hier hatten das gleiche Problem. Es gab, und ich behaupte es gibt auch in Zukunft, keine Abhilfe für dieses Rutschen der Kupplungen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #67
Gibt es für den 130PS 1.5 TSI Handschalter ein (angekündigtes) Softwareupdate?

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #68
@cruis

Für welche Beanstandung? Das 130 PS-Aggregat ist von diesem Problem eigentlich nicht betroffen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #69
Das ist genau der Punkt. Ich meine, dass mein 130 PS'ler auch dieses Ruckeln hat. Jetzt wo es draußen warm ist, merkt man es nur ganz kurz und leicht. Als es draußen noch kälter war, war es deutlicher. Ganz besonders wenn ich in der Arbeit aus der Tiefgarage steil hinaufgefahren bin. Mein Problem ist, dass ich erst knapp 500 km gefahren bin und nur wenige Tage bei Kälte. Ich fahre nämlich derzeit noch den 1.4 150 PS und von dem kenne ich dieses Gefühl des leichten Ruckelns gar nicht. Der schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich befürchte nur, dass es in der Werkstatt ganz leicht als Stand der Technik abgetan werden kann.

Im Internet findet sich ja zu diesem Motor in verschiedensten Modellen das Ruckel Problem, nur zumeist schlecht dokumentiert, welcher Motor gefahren wird: 130/150 1.5 TSI. Und deswegen meine Frage hier, ob etwas zum 130 PS Motor bekannt ist.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #70
Moin moin! Laut meinem Händler gibt es mal wieder ein Update für das Kupplungsproblem. Ich habe morgen Vormittag einen Termin. Übrigens laut seiner Aussage für fast alle Leons

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #71
"Fast alle Leons"...dann kanns ja nichts mit dem Problem zu tun haben, denn das tritt nur beim "kleinen" 7-Gang DSG auf.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #72
"Fast alle Leons"...dann kanns ja nichts mit dem Problem zu tun haben, denn das tritt nur beim "kleinen" 7-Gang DSG auf.
Fand ich auch komisch, ich denke das hat er gesagt weil er mich im Juni zum Update bestellt hat und dann letztlich erst vor Ort raus kam dass ich einen anderen Typ habe für den das Update nicht galt

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #73
Hallo zusammen,

bezieht sich das Update nur auf das Getriebe oder ist es für das Steuergerät des 1.5 TSI? Ich selber bin auch vom Anfahrruckeln betroffen und warte seit März 2019 auf ein Update. Laut meinem Händler ist dieses aber noch in Bearbeitung. Die Golf Modelle sind dagegen jetzt weitestgehend versorgt.

Weiterhin stört mich bei dem Motor tierisch ein Dröhnen bei einer Drehzahl von ca 2400 Umdrehungen. Egal welcher Gang und ob beschleunigend oder rollend. So blöd wie ich war bin ich den 1.4 TSI Probegefahren und habe den 1.5 TSI wegen der Umstellung bestellt.
Ist das anderen auch schon aufgefallen?

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #74
Hallo, über die Art des Updates kann ich dir nichts sagen. Es wurde gestern durchgeführt und nach 3 Kaltfahrten kann ich nur positives berichten.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #75
Laut meinem Händler gibt es auch heute noch kein Update. Ärgerlich. Gerade bei den niedrigen Temperaturen wird es eigentlich höchste Zeit.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #76
Mich wundert, dass es hier so ruhig ist. Ich ärgere mich jeden Tag über das Anfahrruckeln und das schlechte Ansprechverhalten. Laut Seat ist ein Update in Arbeit - man müsse sich gedulden.
Habt ihr ein Update erhalten, stören euch die Symptome nicht oder seid ihr auch genervt?

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #77
Hallo an alle,

Auch ich hatte das Problem das mein Leon St 1,5 150 PS DSG EZ 02.2019 im kalten Zustand geruckelt hat.
Nach einem Anruf bei einem Seat Händler wurde ein Termin vereinbart und mir wurde gesagt das es ein Update gibt, jedoch noch nicht für den Leon.
Er würde sich aber informieren.

Kurz und knapp sie haben mir ein Update aufgespielt und das ruckeln ist seit dem Weg.
Es soll das Update gewesen sein was mit dem Klimakompressor zu tun hat ...

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #78
Interessant... Meiner ist auch EZ 02.2019 - Komischerweise sagen zwei Händler, dass kein Update verfügbar sei. Wenn die meinen Leon an deren PC hängen, können die dann nach Updates suchen? Vielleicht suchen manche auch einfach falsch im System.

Wobei ich einen Handschalter und kein DSG fahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #79
Hat zufälligerweise irgendjemand ein Update erhalten, der einen 1.5 TSI als Handschalter fährt?

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #80
Interessant... Meiner ist auch EZ 02.2019 - Komischerweise sagen zwei Händler, dass kein Update verfügbar sei. Wenn die meinen Leon an deren PC hängen, können die dann nach Updates suchen? Vielleicht suchen manche auch einfach falsch im System.

Wobei ich einen Handschalter und kein DSG fahre.
Bei mir hieß es am Anfang auch das es nich keines gibt und sie das erst überprüfen müssen.
Ich würde am nächsten angerufen und mit wurde gesagt das dass Update jetzt drauf wäre und das Auto jetzt normal laufen sollte.

Seitdem ist auch wirklich nichts mehr.

Thema:

1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung

1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben