1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung

Diskutiere 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Es ist ja nicht so, dass man keine Anstalten machen will, um das Problem zu lösen, man kann es einfach nicht. VW kann das Problem mit dem...
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #41
Es ist ja nicht so, dass man keine Anstalten machen will, um das Problem zu lösen, man kann es einfach nicht. VW kann das Problem mit dem trockenen DSG nicht mehr beheben. Nur noch Schadensbegrenzung betreiben, so wie es ja auch in der TPI beschrieben ist. Aus gutem Grund gibt es das Getriebe in Neuwagen nicht mehr, man wird also konstruktiv nichts mehr ändern (können). Man wird noch sehr viele Kupplungen tauschen. Nach der Garantie wird es dann aber für den Kunden teuer.
@Brotmaschine, das hat nichts mit übertreiben zu tun, oder damit, dass sich nur Leute im Forum melden. Das Problem mit dem DGQ200 ist offiziell bekannt und bei VW und Audi gibt es auch TPIs dazu. Es ist keine Lösung in Sicht.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #42
Was ich mich frage ist warum Seat das DQ200 nicht auch raus nimmt und weiterhin Leon Ibiza und Co mit DQ200 verkaufen...

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #43
Also mein DQ200 Getriebe hat nun gut 30tkm auf der Uhr. Ich habe absolut keine Probleme bisher. Selbst den Test wie von DSG-Pilot beschrieben (kalter zustand und hohe Last) macht es ohne Rutschen.

Was mir aber immer wieder auffällt wenn Freunde oder Familienmitglieder mit meinem Auto fahren, sie drücken an der Ampel nie das Bremspedal zu 100% durch. Dadurch macht die Kupplung nicht richtig auf und die Drehzahl steht bei ca. 1000upm. Erst nach meinem Hinweis und das richtige drücken des Bremspedals fällt die Drezhal auf ca. 800upm.

Ebenso steht mein Auto immer in einer Garage (Zuhause und auf Arbeit) somit ist auch das Feuchtigkeits-Thema bei mir kein Problem.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #44
@wiesel_ das lang entwickelte DQ200 Getriebe ist ein warmer Geldregen für VW.
Es wäre ein leichtes ein langlebigeres Getriebe zu bauen nur verdient man dann über die Werkstatt zu wenig.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #45
Sorry, was´n Quatsch!!!
Sicher ist das DQ200 nicht die glücklichste Entwicklung. Was ich schon beinahe spaßig finde ist der Punkt, daß dieser Umstand VAG Piloten anscheinend "härter" trifft als die Fahrer anderer Hersteller. ZB verbaut Hyundai auch trockene DSG´s. Die haben die gleichen Themen wie das DQ200. Nur wird dort, also im Hyundai Forum, nicht annähernd soviel "gejammert" wie hier.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #46
Hallo zusammen,

auch wenn es etwas OT ist möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Leon ST 1.8 TSI mit DSG in 10/2015 nagelneu erhalten. Alles super.

Nach 10 Monaten erstes "Ruckeln bei Fahrten am Berg"- zieht nicht richtig durch, v.a. D3/D5. Immer im untertourigen Bereich und bei Motortemp unter 100 Grad, über 100 Grad ist es weg.

Erste Reklamation bei Seat- nichts gefunden, nur DSG neu angelernt.
Über den Winter immer das gleiche Spiel, im Sommer wo schnell über 100 Grad vorhanden sind weniger Probleme.
Insgesamt 8 Besuche bei Seat. "Stand der Technik", "da ist nix", "Computerdaten sagen nix mangelhaft" DSG angelernt etc, wurde dann doch reagiert und die Mechatronic als Überltäter vermutet. Allerdings wurde dann (auf Hinweis eines neuen Mechanikers, der dieses Probleme kenne) die Kupplung auf Garantie gewechselt.

Ergebnis: Alles beim alten. Ruckeln jetzt in D3/D4/D5 beim beschleunigen aus dem unterourigen Bereich, z.B Kreisverkehr und noch deutlicher bei Fahrten an steilen Passagen.

Nochmals zu Seat: "Stand der Technik" etc.

Letzter Versuch über eine Beschwerde bei Seat auf der offiziellen HP. Ergebnis nach einer Woche Wartezeit: Alles super, Kupplung getauscht, nix zu wollen.

Meine Antwort darauf:

Habe die Karre nach jetzt 3 1/4 Jahren VERKAUFT!!!!!!! Diesen Ärger und diese unzähligen Werkstattbesuche hatte ich mit keinem meiner vorherigen Autos. Und da waren auch Knaller als Opel Kadett E oder VW Bora dabei. Das war mein erster Seat und wird mein letztes Auto aus dem VW-Konzern.
Da man aber ein Auto mit so einem Problem privat nicht verkaufen kann- denn es kauft keiner ( würde ich ja auch nicht!) habe ich es an den Händler der es mir verkauft hat zurück verkauft. "Es ist ja alles super" habe ich zu dem gesagt und mir einen Toyota (mit geringem Aufpreis) genommen.

Soll er mit der Sxxxxx-Karre doch machen was er will.

Zusammenfassung: Leon mit DSG= schönes Auto, wenn alles funktioniert. Wenn nicht = VIEL GLÜCK

Genau diese Beobachtungen habe ich auch bei meinem 1.8 DSG Bj2017 gemacht!
Bisher habe ich geglaubt, es könne mit der neu verbauten AGA zutun haben. Scheint aber ja ein gängiges Problem von anderen Bauteilen zu sein, mit dem ich mal schnellstens zum Händler gehen werde.
Danke!

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #47
Genau diese Beobachtungen habe ich auch bei meinem 1.8 DSG Bj2017 gemacht!
Bisher habe ich geglaubt, es könne mit der neu verbauten AGA zutun haben. Scheint aber ja ein gängiges Problem von anderen Bauteilen zu sein, mit dem ich mal schnellstens zum Händler gehen werde.
Danke!

Also, heute war ich bei einem SEAT Vertragshändler. Ich hab einem Mitarbeiter (kein Techniker) die Mängel mitgeteilt und mit zwei kurzen Videos belegt.
Er schaute im System nach und fand ähnliche Mängel und die dazu gehörige Fehlerbehebung.
Ich hab also am 20.05. nen Termin, bei dem je nachdem was beim Ausbau und der Überprüfung festgestellt wird Getriebe, Kupplung und Zwei-Massen-Schwungrad gewechselt werden (Garantiefall).
Ich bin gespannt und werde danach berichten.

Anbei sind die beiden Videos. Vllt hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
LG

Anhänge

• 83EB354F-FD7F-44B3-888D-3EAA354C1E9F.MOV
    2,8 MB
  • E574BCBB-1671-4F5C-A98E-CC94F5EEE30A.MOV
    1 MB
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #48
Hallo, ich habe auch mit dem Ruckeln zu kämpfen.
Kann das auch an Zündaussetzern liegen? (siehe Bild)
Motor ist der 1.5 TSI 150 PS mit DSG

Anhänge

• 20190429_182342.jpg
    20190429_182342.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 63
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #49
Also, heute war ich bei einem SEAT Vertragshändler. Ich hab einem Mitarbeiter (kein Techniker) die Mängel mitgeteilt und mit zwei kurzen Videos belegt.
Er schaute im System nach und fand ähnliche Mängel und die dazu gehörige Fehlerbehebung.
Ich hab also am 20.05. nen Termin, bei dem je nachdem was beim Ausbau und der Überprüfung festgestellt wird Getriebe, Kupplung und Zwei-Massen-Schwungrad gewechselt werden (Garantiefall).
Ich bin gespannt und werde danach berichten.

Anbei sind die beiden Videos. Vllt hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
LG

Also, im Verlauf des dreitägigen Werkstattaufenthaltes wurden bei mir die Kupplung sowie das Zwei-Massen-Schwungrad gewechselt.

Bergauf keinerlei Probleme mehr, keine Drehzahlsprünge mehr vorhanden.

Beim Gangwechsel von 3 runter auf 2 in D (Rechts-vor-links-Situationen) hört man beim anschließenden Anfahren leider immer noch ein Klappern. Gerade wenn man das Fenster geöffnet hat.
Da wurde das Zwei-Massen-Schwungrad verdächtigt, das aber auch getauscht worden sein soll.
Hat jemand da vielleicht eine Idee?

Aber ich bin zumindest zufrieden, dass die Drehzahlsprünge, die besonders bei Fahrten aus dem untertourigen Bereich aus bergauf festzustellen waren, beseitigt sind.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #50
Hallo, ich habe auch mit dem Ruckeln zu kämpfen.
Kann das auch an Zündaussetzern liegen? (siehe Bild)
Motor ist der 1.5 TSI 150 PS mit DSG

Könnte auch der im Netz, unter dem Namen "Kangaroo Jump", bekannte Fehler sein.
Ein Arbeitskollege, der einen neuen Skoda 1.5er Suberb fährt, hat jetzt die Info bekommen, dass es ein Update für die 1.5er Motorsteuerung geben soll. Er meinte, die Ursache wäre, das zuwenig Spannung geliefert würde. Genauere Details habe ich jetzt leider nicht. Betroffen sind DSG und HS.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #51
Es gibt etwas Neues zum Ruckelproblem. Mein Händler hat mich gerade angerufen und mitgeteilt dass es ein Update von Seat für dieses Problem gibt. Heute Nachmittag fahre ich mal vorbei und lass es aufspielen. Ich werde berichten

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #52
Da bin ich mal gespannt. Meiner steht gerade beim Händler. Nicht deshalb aber ich habe das auch angesprochen. Wenn du da mehr Details hast, dann gerne raus damit.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #53
Nur zur Info, falls jemand mit dem Schaltverhalten seines nassen 7-Gang (DQ381) unzufrieden ist: bei VW gibt es seit ein paar Tagen ein Update für das DSG-Steuergerät, das explizit den harten Schaltruck vom 4. in den 3. Gang eliminieren soll. Bei meinem Golf klappt das tatsächlich. Schön, dass man nach einem Jahr schon reagiert hat...

Offenbar war das hier aber nicht so das Thema. Jedenfalls habe ich beim Überfliegen des Forums nicht gelesen....

Hier hat heute früh bereits ein VW-Nutzer von dem Update berichtet.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #54
@SuperSTortler_FR hier geht es aber um den 1.5 TSI mit DQ200 und nicht dem nassen DQ381

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #55
..

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #56
Da bin ich mal gespannt. Meiner steht gerade beim Händler. Nicht deshalb aber ich habe das auch angesprochen. Wenn du da mehr Details hast, dann gerne raus damit.
War gerade dort. Leider ein "Fehlalarm". Mein Modell passt nicht zum Update für die motorsteuerung. In 90% der Fälle passt es aber das konnten sie erst sehen als sie es angeschlossen haben. Ich soll Geduld haben sie melden sich wieder wenns was für mein Auto gibt

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #57
Es ist ja auch nichts von einem aktuellen Update beim DQ200 bekannt. Wie @C280 im anderen Thread geschrieben hat, handelt es sich um ein Update beim DQ381. Insofern passt der Hinweis von @wiesel_

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #58
Ok, hast du ein HS oder DSG. Ich habe ein HS. Es ist auch nicht stark ausgeprägt. Sie sollten nur mal danach gucken ob es was gibt.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #59
Ok, hast du ein HS oder DSG. Ich habe ein HS. Es ist auch nicht stark ausgeprägt. Sie sollten nur mal danach gucken ob es was gibt.
Wen meinst du? Ich habe DSG

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #60
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem, aktuell 16.000km drauf mein Seat Leon ST FR 1.8 DSG (180PS) wird im September 2. Jahre alt... fahre nicht all zu viel, meist Kurzstrecken! Auch ich hab das Problem mit der "hüpfenden" Drehzahlnadel bei 1800-2500 Umdrehungen, sobald ich sachte Gas gebe, wie wenn der Motor zwischen drin Aussetzer hat + komisches Geräusch im Motorraum... ich war bereits in der Werkstatt, die ist ca. 25km entfernt, bei der Probefahrt war das Problem natürlich NICHT mehr, da er warm war... ist immer wenn ich zu Hause los fahre (kalt) hab mich jetzt ca. 3 Stunden quer im Forum durch gelesen, doch eine wirkliche Lösung scheint es hier immer noch nicht zu geben oder?! Wäre super wenn schon jemand eine positive Erfahrung hätte bzw. ob es vom Freundlichen eine Lösung gibt?

Thema:

1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung

1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben