1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung

Diskutiere 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, auch wenn es etwas OT ist möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten. Leon ST 1.8 TSI mit DSG in 10/2015 nagelneu...
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #21
Hallo zusammen,

auch wenn es etwas OT ist möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Leon ST 1.8 TSI mit DSG in 10/2015 nagelneu erhalten. Alles super.

Nach 10 Monaten erstes "Ruckeln bei Fahrten am Berg"- zieht nicht richtig durch, v.a. D3/D5. Immer im untertourigen Bereich und bei Motortemp unter 100 Grad, über 100 Grad ist es weg.

Erste Reklamation bei Seat- nichts gefunden, nur DSG neu angelernt.
Über den Winter immer das gleiche Spiel, im Sommer wo schnell über 100 Grad vorhanden sind weniger Probleme.
Insgesamt 8 Besuche bei Seat. "Stand der Technik", "da ist nix", "Computerdaten sagen nix mangelhaft" DSG angelernt etc, wurde dann doch reagiert und die Mechatronic als Überltäter vermutet. Allerdings wurde dann (auf Hinweis eines neuen Mechanikers, der dieses Probleme kenne) die Kupplung auf Garantie gewechselt.

Ergebnis: Alles beim alten. Ruckeln jetzt in D3/D4/D5 beim beschleunigen aus dem unterourigen Bereich, z.B Kreisverkehr und noch deutlicher bei Fahrten an steilen Passagen.

Nochmals zu Seat: "Stand der Technik" etc.

Letzter Versuch über eine Beschwerde bei Seat auf der offiziellen HP. Ergebnis nach einer Woche Wartezeit: Alles super, Kupplung getauscht, nix zu wollen.

Meine Antwort darauf:

Habe die Karre nach jetzt 3 1/4 Jahren VERKAUFT!!!!!!! Diesen Ärger und diese unzähligen Werkstattbesuche hatte ich mit keinem meiner vorherigen Autos. Und da waren auch Knaller als Opel Kadett E oder VW Bora dabei. Das war mein erster Seat und wird mein letztes Auto aus dem VW-Konzern.
Da man aber ein Auto mit so einem Problem privat nicht verkaufen kann- denn es kauft keiner ( würde ich ja auch nicht!) habe ich es an den Händler der es mir verkauft hat zurück verkauft. "Es ist ja alles super" habe ich zu dem gesagt und mir einen Toyota (mit geringem Aufpreis) genommen.

Soll er mit der Sxxxxx-Karre doch machen was er will.

Zusammenfassung: Leon mit DSG= schönes Auto, wenn alles funktioniert. Wenn nicht = VIEL GLÜCK

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #22
Naja, der 1.8er hat wie der 1.5er das trocken DSG drin.
Da kann man Glück haben oder wie einige eben auch leider Pech.

Schade ist nur das nicht unternommen wurde und wird seitens VW
um diese Anfälligkeit zu reduzieren.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #23
Nicht gleich wegen einem individuellem Problem jedes Konzernfahrzeug unter Verdacht stellen! Die Kombination 1.8er+DSG ist aber bekanntermaßen aus mehreren Gründen auch nicht die allerbeste. Du hättest den Wagen doch auch einfach wandeln können!? Aber gut, beim Thema Auto muss jeder selber entscheiden was man macht. Dann viel Erfolg mit der Reisschüssel (kleiner Spaß natürlich😀)

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #24
Wandeln?

Seat war immer auf dem Standpunkt, dass alles "Super" ist. Da war außer genervten Gesichtern nichts zu wollen. Jetzt dann halt mal ein Reiskocher

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #25
Hallo zusammen,

auch wenn es etwas OT ist möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Leon ST 1.8 TSI mit DSG in 10/2015 nagelneu erhalten. Alles super.

Nach 10 Monaten erstes "Ruckeln bei Fahrten am Berg"- zieht nicht richtig durch, v.a. D3/D5. Immer im untertourigen Bereich und bei Motortemp unter 100 Grad, über 100 Grad ist es weg.

Erste Reklamation bei Seat- nichts gefunden, nur DSG neu angelernt.
Über den Winter immer das gleiche Spiel, im Sommer wo schnell über 100 Grad vorhanden sind weniger Probleme.
Insgesamt 8 Besuche bei Seat. "Stand der Technik", "da ist nix", "Computerdaten sagen nix mangelhaft" DSG angelernt etc, wurde dann doch reagiert und die Mechatronic als Überltäter vermutet. Allerdings wurde dann (auf Hinweis eines neuen Mechanikers, der dieses Probleme kenne) die Kupplung auf Garantie gewechselt.

Ergebnis: Alles beim alten. Ruckeln jetzt in D3/D4/D5 beim beschleunigen aus dem unterourigen Bereich, z.B Kreisverkehr und noch deutlicher bei Fahrten an steilen Passagen.

Nochmals zu Seat: "Stand der Technik" etc.

Letzter Versuch über eine Beschwerde bei Seat auf der offiziellen HP. Ergebnis nach einer Woche Wartezeit: Alles super, Kupplung getauscht, nix zu wollen.

Meine Antwort darauf:

Habe die Karre nach jetzt 3 1/4 Jahren VERKAUFT!!!!!!! Diesen Ärger und diese unzähligen Werkstattbesuche hatte ich mit keinem meiner vorherigen Autos. Und da waren auch Knaller als Opel Kadett E oder VW Bora dabei. Das war mein erster Seat und wird mein letztes Auto aus dem VW-Konzern.
Da man aber ein Auto mit so einem Problem privat nicht verkaufen kann- denn es kauft keiner ( würde ich ja auch nicht!) habe ich es an den Händler der es mir verkauft hat zurück verkauft. "Es ist ja alles super" habe ich zu dem gesagt und mir einen Toyota (mit geringem Aufpreis) genommen.

Soll er mit der Sxxxxx-Karre doch machen was er will.

Zusammenfassung: Leon mit DSG= schönes Auto, wenn alles funktioniert. Wenn nicht = VIEL GLÜCK
Hört sich alles genauso an wie bei mir, habe auch 1.8er DSG (9/2016)und dieselben Probleme bloß das ich nichts ausgetauscht bekomme.Stand der Technik🤢soll das Problem mit der Kamera filmen.(Drehzahlmesser) Temperatur vom Öl darf nicht über 55 Grad haben ———die können mich mal es wird bei mir auch ein Toyota

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #26
#Tom9467

ich glaubte bisher immer, nur ich hätte so ne "Montagskiste" erwischt.
Sollte dein Profilbild deinen Seat zeigen, haben wir sogar die gleiche Farbe.

Ergo: es liegt an der Farbe🤣🤣

Öltemp 55 ist ja noch viel schwieriger als meine 100 Grad, die sind ja sofort erreicht. Das mit dem Filmen stelle ich mir schwierig vor. selbst als ich dem Mechaniker das Problem beieer Testfahrt "gezeigt" habe, hat er so getan als ob nicht erkannbar wäre. "Ja, ich weiß ja jetzt nicht...., kann eigentlich nix komisches feststellen"
Mir reichts.
Hab mit guten Gewissens jetzt nach guten 2 Jahren Ärgern verkauft.
Ob der Reisbrenner besser ist, keine Ahnung. Hat noch 3 Jahre Vollgarantie, hoffe einfach dass alles passt.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #27
Mein damaliger 1.8er hatte auch die selben DSG Probleme. Aber ich kann mich über meine Werkstatt nicht beklagen. Die Probleme wurden erkannt und ernst genommen. Kupplung 2x neu. Getriebe getauscht. Sogar als Seat nach Ende der Garantie signalisieren wollte das für sie Ende ist, wäre das Autohaus eingesprungen und hätte den 2ten Kupplungstausch übernommen. Im Focus stand für meine Werkstatt die Kundenzufriedenheit. Seat hat es aber dann doch im Rahmen einer Kulanz bezahlt.
All das waren für mich Gründe bei Seat zu bleiben und zum Cupra zu wechseln.
(Seat Bierschneider Riedenburg )

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #28
#purzelpurzel

Was war denn das eigentliche Problem? Getriebe oder Kupplung?
Bei mir wurde ja die Mechatronic verdächtigt. Fehler auslesen hat nie irgend welche Probleme/Parameter angezeigt.
Kupplung wurde getauscht, ohne Abhilfe, danach kam nur noch: "Stand der Technik"

Riedenburg gibts doch das gute Bier!🤣🍻

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #29
Bei mir war es die rutschende Kupplung (K1 und K2) auf den ersten 10-15 Kilometern nach Kaltstart.
Mechatronik wurde übrigens auch getauscht.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #30
alle Achtung, d.h. 2 x Kupplung, 1 x Mechatronic, 1 x Getriebe.

Das nenn ich mal Service.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #31
Ja sie haben sich wirklich bemüht. Aber trotzdem war der Fehler nicht zu beseitigen. Das DQ200 ist halt wie es ist. Kann jedem raten das Fahrzeug zu verkaufen. Das Problem ist so gut wie nicht in den Griff zu bekommen.
Teilweise hab ich schon an mir gezweifelt, ich könnte nicht mit Automatik umgehen. Aber jetzt mit dem 6Gang DSG ist alles gut. 😀

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #32
Hi
das DQ200 hat ein schlechten Ruf. So schlecht, dass alle Probleme gleich auf das Getriebe geschoben werden. Aber wenn 2x die Kupplung und sogar das 1x ganze Getriebe, in dem ja wieder eine neue Kupplung sitzt, getauscht werden, wirds wohl kaum am Getriebe gelegen habem.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #33
Hi
das DQ200 hat ein schlechten Ruf. So schlecht, dass alle Probleme gleich auf das Getriebe geschoben werden. Aber wenn 2x die Kupplung und sogar das 1x ganze Getriebe, in dem ja wieder eine neue Kupplung sitzt, getauscht werden, wirds wohl kaum am Getriebe gelegen habem.
Warum nicht? Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass mehrere Getriebe hintereinander defekt sind. 🥺Das Netz ist voll von Berichten über dieses DSG-Getriebe und selbstverständlich wird es auch eine sehr große Anzahl an intakten DQ200 geben. Meine Eltern haben das Getriebe im Arona FR und da schaltet es gut. Der Wagen ist aber noch neu und Gott sei Dank nur geleast.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #34
Das DQ200 wurde doch schon millionenfach gebaut oder?
Vermutlich haben nur unter 1% damit je Probleme, wenn es so viele wären wie man es überal ließt, hätte VW das sicher schon eingestampft.

Weiter liegt das Problem am Stop & Go, das macht der Kuplung zu schaffen und irgendwann rutsch es.
Irgendwo steht das man im Stau etc. ggf. manuell in den 1. oder 2. schalten sollte um das Problem zu vermeiden.
Und gelegentlichen starke Beanspruchung soll auch wohl nicht schlecht sein.

Viel mehr kann man wohl nicht machen oder?

Puh...mein ein Gang Geriebe werde ich bestimmt vermissen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #35
Das DQ200 wurde doch schon milionenfach gebaut oder?
Vermutlich haben nur unter 1% damit je Probleme, wenn es so viele wären wie man es überal ließt, hätte VW das sicher schon eingestampft.
Beurteilen kann man das nur wenn mann die Reklamationsrate kennt. Und es ist wie immer , die die keine Probleme haben melden sich nicht.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #36
@Brotmaschine
Diese Tips hatte ich alle befolgt.

Irgendwo hatte hier mal einer gepostet, daß er als Mechaniker nach der Inspektion jedes Auto Probe fährt und kein einziges DQ200 einwandfrei funktioniert. Ich glaube viele merken es nicht wenn das Ding beim beschleunigen leicht rutscht oder halten es für normal.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #37
Eigentlich war das mein absolutes "Traum-Auto", zumal das erste nagelneue.

Aber, jetzt wo ich das alles hier so lese, bestätigt es mich in meiner Einschätzung, einen anderen Weg zu gehen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #38
Ach, ich denke das wird alles ein wenig übertrieben mit dem Getriebe. Es schreiben hier in den Foren ein paar 100 oder 1000 Leute bei zig Millionen verbauten Getrieben. Und wer weiß ob alle das Fahrzeug fahren und nicht nur VW schlecht machen wollen. Ich sehe das eher locker.

Ich werde ganz normal fahren und wenn es in der Garantie Probleme gibt, geht er halt auf jeden Fall zurück.
Die Vorschläge oben verzögern das Problem ja nur und am Ende bist aus der Garantie raus.

Verhandle gut 15-20% Nachlass und mach es über ein Leasing, aktuell gute Konditionen mit um 0,8%!
Ich werde vermutlich nach drei Jahren wieder auf Elektro umteigen wenn die Preise und Reichweiten entsprechend passen.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #39
Das habe ich mir bei meiner Bestellung des 1.8er mit DQ200 damals auch so gedacht. Ich bin allerdings heute froh, dass ich im Zuge des Modelljahreswechsels das DQ381 erhalten habe. Klar ist es so, dass über die Garantie und Anschlußgarantie zumindest die möglichen Kosten bei anfallenden Problemen nicht entstehen, jedoch habe ich auch kein Interesse an dem zusätzlichen Aufwand bzw. dem Ärger, der entstehen kann. Da ich eh nicht mehr vorhabe, meine Autos eine Ewigkeit zu fahren, wie ich es bisher gemacht habe, begrenzt auch das Leasing, wie bei Dir, das Risiko.

• 1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung Beitrag #40
Genau das ist ja das Problem gewesen (zumindest bei uns)
Seat hat uns ständig vertröstet: "Stand der Technik", "Da ist nichts kaputt", "Computer zeigt nichts negatives an" etc- 1 x wurde die Kupplung gewechselt (vermutlich damit wir Ruhe geben😆)
Problem war aber nicht behoben und irgendwann die Garantie um. Natürlich wurde auch immer was von Kulanz gefaselt, jedoch keine Anstalten gemacht dem Problem auf den Grund zu gehen (weitere Teile zu tauschen)

Zum Thema Leasing:

Das Problem ist ja nach den 3 Jahren nicht aus der Welt (ende des Leasings); sondern wird weiter gegeben (neuer Kunde)
Schon aus dem Grund, sollte doch Seat das Bestreben haben, das Problem engültig zu lösen.

Thema:

1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung

1.5 TSI ruckelt bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben