Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hatte bei meinem ST nun auch Wasser in den äußeren Rückleuchten, rechts deutlich schlimmer als links. Heute wurden beide -im Rahmen der Garantie-...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #121
Hatte bei meinem ST nun auch Wasser in den äußeren Rückleuchten, rechts deutlich schlimmer als links. Heute wurden beide -im Rahmen der Garantie- getauscht. Auf der schlimmeren rechten Seite lag es an einem Spannungsriss am unteren Haltebolzen, dort war nicht der Bolzen selbst sondern der schwarze Kunststoff der Leuchtenrückseite nach außen hin gerissen. Auf der nicht so schlimmen linken Seite konnte man beim besten Willen keine Risse o.ä. erkennen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #122
Na dann hoffen wir das jetzt passt ;-)
Bei mir wars auch rechts schlimmer als links.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #123
Hallo. Habe auch seit paar Tagen Wasser in der äußeren linken Rückleuchte. Auf der rechten Seite ist nichts. Hier mal ein Foto. Sollte ich das reklamieren?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #124
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #125
andre-obst: Ja, das ist kein normaler Beschlag mehr. Reklamieren.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #126
Ok. Vielen Dank.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #127
Hallo zusammen,

auch bei meinem Löwen ist offenbar auf der linken Seite im äußeren Teil der LED Rückleuchte eine Undichtigkeit vorhanden. Habe Fotos an meinen freundlichen geschickt, welcher das ganze an Seat Deutschland weitergeleitet hat. Ergebnis: Seat übernimmt 70% der Materialkosten, Einbaukosten übernimmt der freundliche. Das ganze wird am Freitag über die Bühne gehen und mich 45€ kosten.
Als kleine Zusatzinfo damit ihr euch nicht wundert, warum Seat nicht alles komplett übernimmt. Die Garantie meines Löwen ist im Dezember 2015 abgelaufen, daher wurde eine Anfrage an Seat bzgl. eines Tausch auf Kulanz gestellt. Dass sie immerhin 70% der Materialkosten übernehmen finde ich soweit i. O.

DSC00498.jpg

DSC00502.jpg

andre-obst: besonders im Bereich deines Blinkers, sieht es ähnlich aus wie bei mir. Das ist schon mehr als nur ein bisschen Feuchtigkeit und sollte auf jeden Fall reklamiert werden. Wenn du für deinen Leon noch innerhalb der Garantiezeit bist, bzw. eine Garantieverlängerung hast, denke ich, dass ein Tausch kein Problem sein sollte. Außerhalb der Garantie: Schlimmstenfalls wird ein kompletter Tausch auf Kulanz abgelehnt, bzw. wenn es ganz doof läuft möglicherweise nicht mal teilweise Kostenbeteiligung von Seat aus. Ich würde es aber auf jeden fall versuchen. Mach gute Fotos (am Besten bei Tageslicht, sodass man alles gut erkennen kann) und schicke sie deinem freundlichen, der soll dann mal schauen, was geht.
Halte uns doch mal auf dem laufenden, was der freundliche, bzw. Seat zu deinem Fall sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #128
BrightLight: Ich finde das offen gesagt etwas dürftig. Mindestens genauso hoch wie die Materialkosten dürften nämlich die Einbaukosten sein, und auf denen bleibt jetzt der Händler sitzen. Und der hat die miese Qualität genauso wenig zu verantworten wie du. So gesehen übernimmt SEAT deutlich weniger, und das nicht mal einen Monat nach Ablauf der Garantie, wo doch offensichtlich sein dürfte, dass der Fehler von Anfang an bestand. Für dich sind die Kosten sicher vertretbar, aber besonders gütig finde ich die Abwicklung von SEAT eigentlich nicht. KIA-Fahrer lachen über sowas.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #129
Naja, die Einbaukosten sind minimal. Vorgabezeit für die Erneuerung einer Schlussleuchte sind 10 AW, also 6 Minuten; und das ist auch zu schaffen. Was mehr Aufwand verursacht ist die Verwaltungsarbeit und Rücksendung des Ersatzteils. Aber ich gebe Dir Recht, der Hersteller könnte mehr bei diesem Schaden übernehmen und nicht nur die Basiskulanz.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #130
uploadfromtaptalk1453892214574.jpguploadfromtaptalk1453892224124.jpg
Hab nochmal Bilder am Tag gemacht. Rechts ist i.O. Links mit Wasser. Soll das erst mal beobachten sagt mein AH. Hab noch 1 Jahr Garantie.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #131
andre-obst
Was die immer meinen was sich verbessern soll beim "beobachten"?
Undicht isses das kann man sehen, zumal rechts trocken ist. Falls lange Zeit trocken Wetter kommt und das meiste verschwindet isses immer noch undicht.
Edit:
Was mir noch einfällt:
Letztens musste ich im Regenwetter nach Hause, bekam nasse Füsse da eine Sohle undicht war. Habe die Schuhe weggeworfen, waren nicht so teuer, besohlen hätt sich nicht gelohnt.
Hätte ich aber auch in die Ecke stellen können und weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #132
Aber ich gebe Dir Recht, der Hersteller könnte mehr bei diesem Schaden übernehmen und nicht nur die Basiskulanz.

Richtig, 70% finde ich wie gesagt schon nicht schlecht, aber da die undichten Rückleuchten ja offenbar häufiger auftreten, sogar so häufig, dass ja hier extra dieser Thread angelegt wurde, und das sind ja nur die Fälle die bekannt werden, weil die Leute hier im Forum sind. Da aber längst nicht alle Leon-Fahrer hier angemeldet sind, denke ich mal, dass es noch weitaus mehr Fälle von Undichtigkeiten bei den Rückleuchten gibt. Fazit: Seat müsste inzwischen unzählige Meldngen dieses Problems bekommen haben und ich denke, wenn man das Problem derart großflächig hat, sollte man den Tausch auch komplett übernehmen.

andre-obst: Das klingt mir als wolle dein freundlicher dich eher ein wenig hinhalten, bzw. eben Zeit schinden. Wie der Hase schon richtig erwähnt hat, ändert es nichts abzuwarten... Undicht bleibt undicht und repariert sich nicht von selbst wieder.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #133
70 % Basiskulanz sind - gelinde gesagt - eigentlich beschissen, 70 % kriegt man eigentlich fast immer für fast alles. Das dies aber ein Serienproblem ist, sollte Seat zumindest 100 % des Teiles zahlen, dann wären Kunde und Werkstatt zufrieden. Vor Allem wird dem Zulieferer die Auswertung zur Schadenshäufigkeit seines Teils sowieso bei den nächsten Verhandlungen um die Ohren gehauen, um den Preisdruck zu erhöhen!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #134
Exeo21: Das wäre natürlich ideal, wenn Seat die undichten Rückleuchten als "Serienfehler" anerkennt und den Tausch komplett übernimmt. Meines Wissens nach ist das bisher aber nicht der Fall, bzw. da der Leon ja schon ein weilchen auf dem Markt ist und immer noch "nur" 70% übernommen werden, halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, dass Seat bei solchen Problemen etwas an seinen Anteilen bei einem Tausch ändert, außer jemand würde wegen einer Rückleuchte den juristischen Weg wählen und Seat auf eine komplette Kostenübernahme verklagen. Das ist aber zugegebenermaßen etwas weit her geholt, weil sich wohl kaum jemand den Aufwand für eine Rückleuchte machen wird. Bei den Hauptscheinwerfern, die ja um einiges teurer sind, würde das vielleicht schon anders aussehen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #135
So, ein kleines Update: Komme gerade aus der Werkstatt, die Rückleuchte wurde anstandslos getauscht und gegen eine nagelneue ersetzt, die hoffentlich dicht sein wird. Der nächste länger anhaltende Regen oder die nächste Wäsche wird es zeigen...

Ich hoffe mal, es bleibt so:

20160129_144805.jpg
284761_0087.JPG

Edit: Nach nun annähernd 24h Regen von gestern bis jetzt, ist die Rückleuchte - bisher - offenbar dicht. Kein ""Beschlag" oder Tröpfchen im inneren zu sehen. Ich drücke mal die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #136
...so. Habe jetzt beim Händler Fotos machen lassen. Diese reicht er bei Seat ein. Mal sehen was raus kommt. Der Händler meinte schon das es reichlich Wasser ist.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #137
andre-obst: Wie schon gesagt das ganze sieht recht eindeutig aus und undichte Rückleuchten kommen ja offenbar recht oft vor, sodass Seat da kaum rumzicken dürfte. Ich habe meine Bilder selbst gemacht, dem freundlichen geschickt, der hat sie weitergeleitet und am nächsten Tag kam die Info, dass Seat immerhin 70% der Materialkosten, bzw. die Werkstatt die Einbaukosten übernimmt.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #138
Ein bekanntes Problem und Stifte wurden getauscht?
Ich habe das MJ 2016 , gerade mal 6 Monate alt und die rechte Rückleuchte ist undicht.
Ich war nicht mal in der Waschanlage ;( !

Mal schauen was die Werkstatt sagt.
wasser rückleuchte 2.jpgwasser rückleuchte1.jpg

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #139
Mal schauen was die Werkstatt sagt.

Da sich das ganze wie bei andre-obst, bei mir und auch schon bei einigen anderen darstellt, sollte ohne wenn und aber direkt getauscht werden. Da dein Löwe ja grade mal ein halbes Jahr jung ist, hast Du ja noch Garantie und somit sollte das überhaupt kein Thema sein. Die Seat Händler kennen das mit den undichten Rückleuchten inzwischen schon und machen da i. d.R. keinen Aufstand was den Tausch angeht, so ist wenigstens meine Erfahrung.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #140
kramfr: ...das sieht ja genau wie bei mir aus. Nur auf der anderen Seite. Ich geb mal Bescheid was diese Woche bei mir rausgekommen ist.

---------- Beitrag am 01.02.2016 um 22:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.02.2016 um 14:44 Uhr ----------

So. Hab schon per Mail vom AH Info das die Rückleuchte auf Garantie getauscht wird. Ist schon bestellt und soll Dienstag da sein. Evtl. Wechsel am Donnerstag. 😉

---------- Beitrag am 05.02.2016 um 08:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.02.2016 um 22:52 Uhr ----------

Rücklicht wurde anstandslos über Garantie getauscht. Hoffentlich bleibt dieses Dicht.

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben