150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; wenn es dir um den Verbrauch geht in welcher Form auch immer wird der ACT sparsamer sein. Guck 1...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #62
Hallo
habe meine erdten 1.200 km mit dem ST FR 1,4 ACT und DSG runter.
Abgeholt bei Salzburg und 500 km Autobahn im schnitt 130-140 km/h und Tempomat bei 6,3 l.
Im Sportmodus ist er ein Rennpferd der immer lossprinten will. Höchstgeschwindigkeit im Flachen 220 im Digitaltacho aber nur 10 km.
Wenns Spaß machen soll sind fast 7 l normal.
Im Ökomodus sind 6 l schnitt.
Bin auch schonmal ne bergige Strecke geheizt.
Fahrwerk auf hart und er fährt wie auf Schienen.
Fahre meistens im Indivodual Modus. Fahrwerk Komfort rest Normal. Für mich der beste Kompromiss.
Sport nur in Ausnahmefällen. Ansonsten Öko Modus.
Bin sehr begeistert und mit dem Verbrauch im Verhältnis zur Leistung sehr zufrieden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #63
Hallo,

ich habe meinen ST FR jetzt knappe 1600km, bin aber im Moment meistens eher Stadtverkehr unterwegs. Am WE bin ich von FFM nach Bonn gefahren. Hinwärts bin ich am Anfang mit Tempomat so 130-140km/h gefahren, da ist er nicht so oft in den 2-Zylinder-Modus gegangen. Als ich ohne Tempomat gefahren bin war er öfters in dem Modus. Das war jedenfalls mein Eindruck. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,1l, im Sportmodus. Wobei zwischendrin auch mal kleinere „Sprints“ hingelegt wurden, man will ja auch bissi Spaß haben . Auf dem Heimweg am Abend war ich etwas zügiger unterwegs, die BAB war frei. Bei ca. 170-180 km/h waren es etwas 7,7l, auch wieder im Sportmodus. Ich denke das ist echt ok, vor allem bei dem Spaß den man damit hat.

Sonnige Grüße
Tommy

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #64
Ja mit der neuen ea211 Motorengeneration scheint VW zumindest Verbrauchsmäßig einen Sprung nach vorne gemacht zu haben.
Habe 3000 km auf der Uhr und fahre viel Kurzstrecke im ländlichen und städtischem Raum. Ab und an Langstrecke AB. Fahrweise sportlich und sparsam gemischt. Mein 118d facelift hatte 5.7 Liter für diesen Mix benötigt. Der 1.4 act nimmt sich Stand jetzt 6.4 Liter - und das bei viel größerem Vergnügen als der 118d rumpelmotor. Autofahrerherz was willst du mehr. Bin extrem zufrieden.

Mein Vater fährt den Vorgängermotor ea111 Im Touran. Der braucht doppelt so lang bis er halbwegs warm wird (5 km vs 10 km circa) und braucht auf kurzstrecke 10-11 Liter. Der Leon verbraucht auf der selben Strecke 7,5. Heute mal getestet. Bei Vollgas verhält es sich ähnlich, auch ca 1/3 weniger verbrauch. Schon toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #65
ca 1/3 weniger verbrauch.

wie was?

wie die beiden Diesel die du aufgezählt hast, bei Vollgas. Im Leben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #66
Nix die beiden Diesel. Es gibt nur einen Diesel, den 118d. Der ea111 ist ein 1.4 tsi. Der vorgänger benzin motor vom aktuellen 211 im leon. Und der braucht im Touran ca 1/3 mehr Sprit. In einem windschnittigeren und leichteren kompakten mögen es meinet wegen auch nur 1/5 sein, aber dazu habe ich keine praxis erfahrung. Bitte richtig lesen - hilft.

Und der 1.4 act braucht natürlich mehr als ein vergleichbar starker Diesel. Aber bei meiner Fahrweise nur knapp 1 Liter mehr - und das ist eine erstaunliche Leistung für einen Turbo Benziner. Hut ab vor den Entwicklern. :respekt:

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #67
Bin mit meinem 150PS ACT Benziner echt sehr zufrieden. Der Motor macht Spaß und ist sparsam. Ich bin noch keine 2000km gefahren, es ist richtig kalt und es sind Winterreifen drauf, von daher sollte der Verbrauch auch noch weiter sinken.
Gestern bin ich mal wieder Bundesstraße nach Bonn gefahren, sind ca. 50km am Rhein entlang (Tempolimits wechseln ständig von 50 über 70 zu 100).
img2015013016c4v6rj52ht.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #68
4.7 krasse Leistung!! Ich hab meinen bei 800km und bin auf 7.0 :D ohne irgendwelche Beschleunigungsexzesse und noch über 3'500! Hab aber den Kombi und der Motor macht mir einfach unheimlich viel Spass!!!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #69
Habe meinen bei 8,2 l mit 90% Kurzstrecke um die 4-6km

Neulich mal eine Vollgasorgie A38 mit 200-220 über 55km+25km Land/Stadt bin ich bei 15,4l/100km gelandet!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #70
Ich habe jetzt genau 7,0 auf Langzeit, auch nach Spritmonitor.de.
Wobei ich unter der Woche oft nur Strecken von 3-4km one way fahre. Und meist nur am Wochenende längere Strecken.
Auf den Kurzstrecken steht meistens was zwischen 7 und 8 Liter "Ab Start". Find ich aber auch ok, für die Quälerei die er da hat ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #71
Ich fahr viel Stadt und das nicht unbedingt sparsam.. Da stehen 7.5 l im Schnitt. Aber dabei kommt der Spaß nicht zu kurz. Wenn ich tatsächlich eine Sparorgie starte, geht's mit unter 6... Aber dann juckt mich der rechte Fuß wieder...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #72
Ich fahre auch fast ausschließlich Großstadtverkehr mit Stop&go alle paar Meter. Da stehen die 7,5l bei mir wenn ich über 10km UND spaßbefreit fahre (was ja quasi Zwang ist weil der Motor kalt ist, schalten unter 2000U/min)

Fahre ich mit Vollgas Richtung 2000U/min dann liege ich auf kurzen Strecken schon bei 9l/100. (mit kaltem Motor). Wie von dir beschrieben "unter 6" ist in meinen Augen unmöglich auf Kurzstrecke, vielleicht bei warmen Motor in einer Kleinstadt mit dem Spaßfaktor Ponyreiten.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #73
Ich habe meinen 150 PS TSI ACT seit dem 30.10.2014. Fahre seit dem quasi nur unter Winterbedingungen, auf 205er Winterreifen von Pirelli. Ich fahre zu 95% innerorts, davon auch noch viel Kurzstrecke. Dabei komme ich bislang auf einen satten Verbrauch von 9,1 Liter gem. Boardcomputer. Fairerweise muss man aber sagen: Auf längeren Strecken, bei gemäßigter Fahrrweise, bin ich im Schnitt auf 6,1 Liter gekommen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #74
Wow 9.1 im Schnitt ist viel, dann fährst extrem viel und extrem kurze strecken oder ballerst wie blöde :D . Ich fahre auch viel Kurzstrecke. Mein Profil ca. 4x woche 1.5km den berg rauf zur Arbeit (den rest lauf ich), 1-2 mal einkaufen 3km hin 3 zurück plus 2-3 mal die Woche Strecken um die 25-40 km Landstraße. 1-2 mal im Monat 200km autobahn gemütlich. Verbrauch nach knapp 6k kilometern 6.6 laut boardcomputer. Nachgerechnet 6.8 Liter.
Würde ich jeden Tag laufen wären es wohl 6 Liter oder weniger, aber die Faulheit siegt halt öfters.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #75
IMG-20150225-WA0000.jpg

Heute 38km Nach Wien gefahren (Stadt/AB/Landstraße), durchgehend ECO Modus und Tempomat max. 115kmh (Da Limit war wegen dichtem Verkehr) und seeehr zahmen Gasfuß wegen ACT ^^ (Winterreifen und erst 500km runter also Einfahrphase), wenn mans darauf anlegt sind 4,5 sicher auch drin.

5D FR ACT

Mal sehen ob ich das so auch Langzeit schaffe. Motor kriegt 100% Weiterempfehlung!!!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #76
Gefahren vom Bergischen Land in den Ruhrpott (Wuppertal nach Duisburg über A46/A3). Max 120 auf der Bahn mit ACC. 10% Stadt und 90% Autobahn.

ImageUploadedByTapatalk1424952885.930991.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #77
Hey Leute kann mir jemand sagen warum mir mein Display immer über 12 Liter /100 km anzeigt?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #78
Frag mal deinen rechten Fuß [emoji23]

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #79
Haha...

Bin eben kurz einkaufen gewesen.. Nichtmal 50 km/h gefahren..

Im 2. Gang beim normalen beschleunigen von 30 auf 40 km/h wird mir über 23 Liter angezeigt..

An der Fahrweise hat sich nix geändert...
Aber die ersten Monate war ich immer unter 8.5 Liter...

Edit:
Ah Moment...
Ab Tanken:

256km......Durchschnitt 28km/h
9:09h..... Durchschnitt 7.5l/100 km

Langzeit:

845km..... Durchschnitt 35km/h
24:12h.... Durchschnitt 7.1l/100 km

Ab Start:

3km.... Durchschnitt 11km/h
0:18h... Durchschnitt 12.4l/100 km

Anhänge

• uploadfromtaptalk1425044476655.jpg
    uploadfromtaptalk1425044476655.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #80
Was zeigen denn die anderen Werte (Langzeit & Tanken)?

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben