184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Kann man so in etwa sagen das der 184er leon ungefähr so viel verbraucht wie der 170er 1p?
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #61
Kann man so in etwa sagen das der 184er leon ungefähr so viel verbraucht wie der 170er 1p?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #62
granturismo: Eher 0,5-0,75l/100km weniger. Beim 170er TDI CR hatte ich nach 44tkm einen Schnitt von 6,3L/100km, beim 184er jetzt von 5,6L/100km nach 6,5tkm.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #63
Nun- mein 5F kommt erst im Oktober; mit meinem 1P PD lag ich um die 7 l/100 km - gerundet Sommer/Winter. Fahre täglich 2x 45 km, davon 30 km Autobahn mit "Stoff" - freue mich schon auf die niedrigeren Verbrauchswerte, die ja hier wohl nachweisbar sind. Werde weiter berichten.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #64
Nach 1500km:
-Ruhige Fahrweise 5,9l
-Zügig beschleunigen, max. 180km/h 6,8l.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #65
Nach 5000km hab ich momentan einen berechneten Schnitt von genau 7 Liter. Der Langzeitzähler steht glaub ich auf 6,7 Liter.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #66
Dann werde ich auch mal meine Daten posten
km Stand 5300 km
Min- und Maxwerte sind selbst berechnet, jeweils nach dem Volltanken
MIN: 5,9 l/100km
MAX: 7,2 l/100km
berechneter Durchschnitt: 6,4 l/100km
Langzeitanzeige MFA: 6,0 l/100km
Fahrprofil: unter der Woche viel Stadt, am Wochenende quasi nur Autobahn und etwas Landstraße
Geschwindigkeit Autobahn: 160-180 km/h (kurzzeitig auch mal 200 oder 220)
Geschwindigkeit Landstraße: 100-120 km/h
Minimalwert laut MFA: 4,2 (Landstraße Usedom konstante 70 km/h im 6. Gang)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #67
Ein interessanter Vergleichswert ist die Langzeit-Durchnittsgeschwindigkeit, da sie einen reellen Bezugspunkt zum Durchschnittsverbrauch bietet. Und da jeder sein persönliches Fahrverhalten kennt, ein guter Ansatz.
Insgesamt aber bei allen Daten hier deutlich, dass der BC den Verbrauch schönrechnet.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #68
Richtig, der BC schummelt etwas, so ca. 0,2-0,3L/100km. Weil wir aber auch nicht punktgenau tanken, ist ein direkter Vergleich schwer. Erst über die Strecke und Zeit lässt sich der tatsächliche Verbrauch konkretisieren.

Momentan- oder Kurzstreckenwerte haben eher geringe Aussagekraft.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #69
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Schreibt bitte mal ein Update zu eurem Langzeitverbrauch. Thank you in advance :=)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #71
Langzeitverbrauch um die 6L auf 100Km, mal 6,2 wenns zügiger ging auf der Autobahn, mal 5,8 bei entspanterer fahrweise. Profil 70% Autobahn 25% Stadt und 5% Landstraße.

Mfg Thomas

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #72
Vielen Dank.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #73
Da der Bordcompueter ja offensichtlich untertreibt: kann man den nachjustieren lassen? Bei meinem Octavia 2.0 PD hab ich den um 7% justieren lassen - auch der hat natürlich untertrieben

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #74
Ja geht

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #75
leon1:
Bei meinem Leon sind es ziemlich genau 7,1% Abweichung zum PC. Wichtig ist nur das du die Abweichung in Prozent berechnet hast, da die Anpassung logischerweise auch nur in % stattfinden kann.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #76
Dann scheinen 7% wohl im Konzern üblich zu sein :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #77
Möglich, denn ich vermute das die meisten Menschen nicht nachrechnen werden ob die Angaben korrekt sind.
Es sieht ja auch gleich viel besser aus :] und Ausreden erfinden können sie ja immer gut.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #78
Hat von euch schon jemand Erfahrung im Bereich 130-150km/h. Was schluckt die Kiste so?
Im Berufsverkehr ist auf meiner Strecke selbst bei ner dreispurigen AB kaum mehr möglich/sinnvoll.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #79
Mein Langzeitverbrauch steht bei 5,3. Habe jetzt 2000km und dabei ca. 85% AB, 5% Stadt und 10% Landstraße. Da ich täglich im Berufsverkehr die A3 befahren darf habe ich den Tempomat zwischen 125 und 135 km/h stehen - so komme ich i.d.R. gut durch den Verkehr ohne dauernd bremsen/beschleunigen zu müssen -.-

1. volle Tankfüllung: 943km gefahren also 4,75L/km - hier bin ich aber wirklich nicht schneller als 130 gefahren...
2. volle Tankfüllung: 874km gefahren mit 5,46L/km - hier habe ich schon mal so auf 200 beschleunigt und zwischendurch mehr Gas gegeben

Theoretisch wäre das ein gerechneter Verbrauch von 5,09L - laut BC 5,3L (aber das wohl da ich die letzten 200km etwas zügiger gefahren bin ^^)
mry: Schätze bei AB-Fahrten bei 130-150 km/h wird sich das ganze bei 5,4-5,7L einpendeln.

Also wenn man will geht es auch unter 5L, dann aber AB Tempomat bei 130km/h und sonst reicht eigentlich "normal" fahren. Wenn man natürlich die Kraft des Motors voll ausnutzt kann man auch wie der_Bär schon festgestellt hat auch an die 10L kommen :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #80
AeOLuS: Danke für die Info! Hört sich sehr nach meinem Fahrverhalten an. 1-2 Monate noch, dann darf ich selber "testen" :)

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben