Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Diskutiere Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: GT28 Umbau fertig... Setup endlich drauf! hi, geiles Projekt... hast du alles eingetragen gekriegt? mein ähnliches Projekt scheint an der 3"...
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #41
AW: GT28 Umbau fertig... Setup endlich drauf!

hi, geiles Projekt... hast du alles eingetragen gekriegt? mein ähnliches Projekt scheint an der 3" Downpipe mit 200 cpsi Kat zu scheitern, weil ich keinen finde der mit die Hardware einträgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Anzeige

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #42
AW: GT28 Umbau fertig... Setup endlich drauf!

nach langer ruhephase ist es mal wieder zeit für ein update.

vorletztes jahr habe ich auf einen 2871R mit T3 Ford-Style Flansch umgebaut. leider hat mir der händler den falschen A/R geschickt. da ich aber eh schon deutlich im verzug war und schon 2 wochen ohne auto da stand habe ich ihn trotzdem genommen. wollte (konnte) nicht noch 6 wochen warten. bei dem umbau gabs auch gleich noch nen neuen krümmer. mein auspuff-heini hatte dann endlich ein einsehen und hat komplett neu gebaut. in dem zuge gab es für den neuen lader auch gleich noch den anschluß fürs externe WG. ist also jetzt ein tial f38 drin. der einbau war allerdings recht knifflig da wir downpipe selbst gemacht haben und ich recht lange gebraucht habe bis ich ein passendes "mini-flexstück" gefunden hatte. naja, im endeffekt haben wir noch 2mal ein anderes genommen bis wir eine zufriedenstellende lösung hatten. auch die verrohrung zur ansaugseite des laders habe ich nochmal in poliertem edelstahl neu gebaut. außerdem gabs nach nen zusätzlichen ölkühler der jetzt in der wohnung des OEM-ladeluftkühlers zuhause ist. mit dieser letzten ausbaustufe läuft er jetzt eigentlich recht zuverlässig und ich habe mich den "feinarbeiten" zugewandt.

im darauf folgenden sommer gabs nach einer finanziell bedingt etwas langen einfahrzeit ein neues setting. jetzt hat er 356PS und v-max ist aufgrund originaler drehzahlgrenze bei 269km/h nach geteachtem navi (mit raddrehzahl eingelernt). allerdings ist das auch wieder nur eine zwischenlösung, denn es ginge eigentlich noch deutlich mehr. leider machte aber die benzinpumpe nicht mit. hatte glaube ne walbro die ich zusätzlich inline verbaut hatte, weis aber schon nicht mehr genau. hatte dann etwas sorgen der sache herr zu werden, da mein abgeastemperatursensor den geist aufgegeben hatte, aber kein fehler im steuergerät hinterlegt war. hab ne weile gebraucht bis ich drauf gekommen bin das die viel zu lange einspritzzeit nicht an zu geringem benzindruck liegt. erst nachdem ich mit ner wilden monometer konstruktion während der fahrt gemessen hatte kam ich auf die spur. leider habe ich dabei den ladeluftschlauch nicht richtig fest gemacht was dazu führte das er bei 2bar ab gefolgen ist und eine formschöne beule in der motorhaube hinterlassen hatte...

naja, was solls. kurz in die tischkante gebissen und weiter gemacht. habe dann angefangen nach ner lösung für das benzinpumpenproblem zu suchen, aber dazu später mehr.

habe letzten winter dann den ZK mal runter genommen. grund war das ich die hydros mal machen wollte (das einzige was bei der G nicht neu gemacht wurde) und mich im zuge dessen dazu entschieden habe die ventilschaftdichtungen gleich mit zu machen. also runter damit. in den brennräume sieht nach mittlerweile 50tkm immer noch alles gut aus. auch die ventile passen. habe diesmal die ZK-dichtung selbst gedoppelt. und siehe da, diesmal ist er absolut trocken. hatte sonst immer am 1. zylinder auf der auflaufenden seite ein leichtes schwitzen. naja insgesamt, nix aufregendes. nur wartungsarbeiten. alle sonstigen wartungsarbeiten hab ich in dem zuge auch gleich mit abgewickelt.

in der vergangen saison war nicht viel los. lief alles ganz gut. allerdings muss ich sagen das die "gesteigerte fahrleistung" in verbindung mit dem spaßfaktor und meinem länger gewordenen arbeitsweg ganzschön ins geld ging. somit war der entschluss gefasst wenigstens zeitweise sparsam zu sein und meinen winter-toledo (2.0 16v ABF, 150PS, lief 240, geiles Auto!) zu verkaufen und nen 1.9TDI ARL TopSport zu kaufen. zu dem werd ich später auch nochmal was schreiben. eigentlich hatte ich auf wechselkennzeichen gehofft. leider ist das, dem deutschen staat und den versicherungen sei dank, finanziell untragbar. um trotzdem einen brauchbaren spareffekt zu haben, habe ich mich entschieden den R jetzt nur noch von Mai bis August zu fahren. naja, vielleicht wirds ja irgendwann doch was mit wechselkennzeichen...

nun habe ich mir aus nem schlachter ne doppel-din mittelkonsole besorgt. dafür gibts demnächst noch ein gescheites radio. zusätzlich wird auch ein neues handy angeschafft um damit auch ich endlich ne OBDII app nutzen kann. das ganze werde ich dann noch per selbstgebauter dockingstation mit der neuen headunit koppeln. das wäre dann mal was was ich zumindest noch in keinem anderen fahrzeug so gesehen habe. bis 01.05. wird denke ich alles fertig sein. außerdem werde ich noch versuchen mal die spiegeldreiecke als 3D-lasersinter teil herstellen zu lassen. dabei sollen die neuen dann gleich die passenden aufnahmen für MB-quart hochtöner haben... mit dem selben verfahren werd ich wohl auch mein benzinpumpenproblem lösen.

habe mir jetzt eine aeromotiv benzinpumpe besorgt. habe mich zu der auch belesen und von den leistungsdaten sollte sie mit der 044er mithalten, ist dabei aber deutlich kleiner. in den einschlägigen supra, evo und co foren scheint sie als gängige alternative zur 044er akzeptiert zu sein.

anhand der pumpe und einem alten intankeinsatz vom schrott habe ich modelle von den wichtigsten teilen gefertigt. nun habe ich am rechner alles so ummodelliert das zwei aeromotiv pumpen (eine zum catchtank füllen, eine zum vorfördern) in den korb passen. dazu mal ein kleiner auszug aus meiner (noch nicht fertigen) konstruktion:

Anhang anzeigen 17081

der korb bekommt wie der OEM noch nen passenden deckel und kann an die OEM einheit statt des alten korbes angeschraubt werden. die E-anschlüsse werde ich auch gleich an den OEM stecker der einheit anlöten sodass der stecker an der oberseite zum bordnetz erhalten bleibt. lediglich die stromversorgung werde ich neu machen, da diese pumpen doch eine wesentlich höhere stromaufnahme als die originale haben. der füllstandsgeber des OEM einsatz bleibt ebenfalls erhalten.

nach einer langen suche hatte ich nichts zufriedenstellendes gefunden was man einfach "von der stange" kaufen kann. lediglich MFT-berlin hat überhaupt einen kompletten intankeinsatz mit stärkerer pumpe im angebot, aber der herr von der technik meinte das 350PS mit dieser Pumpe schon grenzwertig wären.

das ganz wird dann aus einem ähnlichen benzinbeständigem kunststoff wie der originale einsatz lasergesintert. es wird am boden eine rückschlagklappe (rückschlagventil) integriert, damit beim tanken der steigenden kraftstoffspiegel mit in den catchtank gelangt und bei niedrigem füllstand des tanks die befüllung des catchtanks durch schwallbewegungen unterstütz wird. der von der vorföderpumpe kommende kraftstoff wird wie bei der OEM pumpe am außengehäuse beider pumpen vorbei geführt um den pumpenmotor zu kühlen bevor er in den catchtank gelangt.

als nächstes ist noch ein neues getriebe fällig. will das eigentlich vor saisonbegin noch erledigen. das jetzige hat schon 3 generarlüberholungen und soll nun auch mal in den verdienten ruhestand. eventuell heb ichs auch auf und mach bei gelegenheit ne neue G drauf damit fürn notfall was da ist.

in weiterer zukunft ist mal noch geplant die abgasseite mit dem kleineren A/R nachzurüsten. die jetzige bringt mir nix da die drehzahlgrenze original ist und auch bleiben soll. somit nutzt mir der bumms obenraus nix. wichtiger wäre das er etwas eher in die puschen kommt...

wenn dann alles soweit fertig ist werd ich hier bilder vom endprodukt reinstellen. bis dahin ist aber erstmal noch etwas zeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #43
AW: GT2860RS Umbau jetzt GT2871R

Hi, das foto vom Motorraum spreche ich jetzt an, und zwar den erste blauen schlauch ganz links gleich neben dem behälter für scheibenflüssigkeit, wie heisst der und wo bekommt man den her? danke! gruss

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #44

Ist nen Druckschlauch, den kriegste von Forge!

@Skunk:
Soll der Catchtank im eigentlich Tank sitzen?

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #45

richtig, genau wie bei der OEM benzinpumpe. alles im tank, nix ausen verbaut. der korb oder "catchtank" wenn du so willst wird anstelle des originalen schwallbehälters (catchtank) in den originalen intankeinsatz (gemeinhin als bezinpumpe bekannt, wobei diese ja nur ein teil des einsatzes ist) eingebaut und im tank versenkt...

habe die anfrage fürs sintern jetzt mal gestartet, mal sehen was der preis sagt...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #46

Hört sich echt interessant an. Bin mal gespannt!

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #47

naja, nachdem ich mich jetzt intensiv damit auseinandergesetzt habe kann ich sagen das es definitiv funktionieren wird. es gibt nur zwei unsicherheiten:

1. weiß ich nicht ob die aeromotiv so gut ist wie sie auf dem papier aussieht
2. weiß ich den preis fürs sintern noch nicht

so, habe jetzt auch das passende radio gekauft. ist ein sony xav-601bt geworden. eigentlich wäre mir das 701bt lieber gewesen, aber das ist in D leider nicht zu bekommen, und auf nen import hab ich wegen garantie und support keinen bock.

wird aber wohl noch etwas dauern bis ich damit anfangen kann da ich den R dann erstmal aus der garage in die halle überfohren muss, und da mai noch weit weg ist werd ich damit wohl noch ein weilchen warten. auserdem ists wetter grad echt ecklig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #48

Ist nen Druckschlauch, den kriegste von Forge!

Hat es noch eine genauere bezichnung für den schlauch, weil im ebay finde ich andere druckschläche, zb für LLK usw.... ?

hast du vielleicht einen direkten link ich bräuchte den Schlauch für meinen Cupra R 1.8t 1m.

geil wäre aus Alu

vielen DANK!!!

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #49

Bitteschön.....
Nennt sich Oberer Druckschlauch.

Hier kannst du sie kaufen:

Alu wäre Blödsinn, denn die Schläuche sind eine flexible Verbindung zwischen dem bewegliche Motor und den starr im Fahrzeug verbauten LLK's. ;)

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #50

Hi danke nochmals, ich weiss ich sollte nun die Suchfunktion benuttzen aber wenn ich dich gerade am hacken habe ^^

Du scheinnst dich da ein bisschen besser auszukennen.... =)

Meinst bringt es diesen schlauch zu montieren?

Ich habe gehört dass sich der serienschlauch zusammenzieht bei gas geben, und somit nicht genügend Luft/Ladedruck durchkommt...stimmt das?

Beste Grüsseee

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #51

nein stimmt nicht. das was du meinst betrifft den schlauch vom luftfilter zum lader. dort hält sich das gerücht das dieser bei hohen drehzahlen und volllast durch den entstehenden unterdruck hinter dem luftfilter zusammenfällt. das ist unsinn, denn der unterdruck wird dort niemals so hoch. ich fahre 360ps mit dem originalen papierfilter. wenn schon bei serienleistung dort ein so hoher unterdruck entstehen würde, hätte der garett den filter schon lange im ganzen durchziehen müssen. es wird hier (völlig falscher weise, denn das ist eigentlich was ganz anderes) als surging beschrieben. ich habe es aber bei keinem 1.8t ob gechipt oder nicht beobachten können. hintergrund ist meist eine fehlerhafte programmierung beim chipen die irgendwann von einem "tuner" auf diesen schlauch geschoben wurde. das internet hat den rest bestellt.

es ist quatsch dort einen dickeren schlauch zu verbauen da der originale fast vakuumfest ist und ein größerer querschnitt nur das anströmverhalten der laderschaufeln verschlechtert. im gegensatz zum angeblichen zusammenfallen des schlauches habe ich diesen effekt nachweißlich erlebt, den der ibiza cupra meiner freundin hatte vom vorbesitzer einen solchen schlauch bekommen. nachdem ich aufgrund der tatsache das dieser auch mehr schlecht als recht ins auto gepasst hat wieder den (noch vorhandenen) originalen eingebaut. und siehe da, ich war selbst überrascht das der ibi ohne sonstige änderung 15kmh spitze mehr läuft und im oberen drehzahlbereich deutlich durchzugsstärker geworden ist. ich glaube zwar nicht das dieser recht krasse effekt in jedem fall so auftritt, jedoch ist es für mich eindeutig ein beweis das die thermodynamiker und strömungssymulanten nicht ganz ohne grund viel geld in der motorenentwicklung verdienen...

(aus ähnlichen gründen wie bei dem schlauch ist es zb. auch qutsch große kanäle am ZK zu verbauen, den aufgrund des anströmverhaltens haben gerade die großen motoren , also BAM und co., die kleinen kanäle. das verbessert bei hohem ladedruck den ladungswechsel des brennraumes und verbessert damit den spülgrad weil die enströmende luft durch den engeren querschnitt stark beschleunigt wird und so regelrecht in den brennraum schießt. nur durch solche "tricks" ist es überhaupt möglich auch bei saugmotoren einen füllungsgrad von über 100% zu erreichen. das wird im rennsport regelmäßig auf die spitze getrieben, und die wissen denke ich wirklich was sie tun.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #52

Perveres Beitrag!!! danke!!

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #53

@cuprabasel: wie meinen?

update:

habe den dicken jetzt in der werkstatt und mit dem umbau auf doppeldin begonnen. das is an sich erstmal kein ding, allerdings wirds wohl ne weile dauern da ich alle zusatzeinbauten die über die jahre rein gekommen sind neu verkabeln will. habe jetzt erstmal bestandsaufnahme gemacht und fleisig material fürs kabelbaumen bestellt. habe mir auch gleich neue chinch-kabel geleistet. war aber sehr enttäscht das es im KFZ bereich nicht mehr als 6 adern gibt. also hab ich wieder mehrere kabel. trotzdem sinds dann insgesamt schonmal deutlich weniger. :D

dann habe ich heut mal den aschereinsatz der doppeldinkonsole modeliert und ein S3 rein gesetzt. zusätzlich gleich noch den USB stecker und zwei beleuchtete Knöpfe für die elektrischen gurte:

handyhalter.JPGhandyhalter2.JPG

das wird dann auch was zum sintern. allerdings werd ich noch warten müssen da ich selbst noch kein S3 habe und damit die maße nicht prüfen kann. leider ists auch sehr groß und passt nur mit sehr kleiner wandstärke in den einsatz, aber soweit ich weis macht das mini (was von der größe optimal wäre) die mirrorlink funktion nicht mit...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #54

Hast du die untere Konsole (Wo der Schalthebel sitzt) auch getauscht? Oder setzt du den Aschenbecher in die Normale Konsole?
Und viel Platz nach oben zur Mittelkonsole ist nicht, der Ascher sitzt ja quasi darunter.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #55

ja habe auch die untere mit aus nem schlachter ergatert. das so das handy leider nicht rein passt habe ich heute auch festgestellt. habe die ganze konsole (um den schalthebel und mittelkonsole) raus gehabt und daher das ganze ziemlich falsch eingeschätzt. erst heute hab ich den fehler bemerkt und mal ran gehalten. würde nur gehen wenn es ganz senkrecht steht. aber dann wird das klimabedienteil teilweise davon verdeckt.

is aber halb so schlimm, werde jetzt den einsatz so umgestallten das vier knöpfe rein passen. werde da den schalter zum zuschalten der endstufen (remote) mit dort einsetzen und dann hab ich noch ein reserve falls ich noch für was nen schalter brauche.

hmm, jetzt denke ich aber noch über eine andere stelle nach. aber auser handschuhfach oder den getränkehalter umzubauen fält mir nix ein. und beides gefällt mir nicht richtig. will aber auch keinen zusätzlichen halter oder sowas. mal sehen ob mir noch irgendwas einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #56

Mein Iphone rutscht auch hilflos unterhalb der Mittelkonsole hin und her... :rolleyes:

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #57

so, kabelbaum ist fertig gecrimpt und getaped sowie eingebaut. auch die neuen chinch und LS kabel sind drin. da das ganze leider aufgrund ungeplanter sonstiger tätigkeiten zum feierabend projekt verdammt ist geht alles sehr langsam. jetzt muss ich noch die neuen schalter verlöten und mit stecker versehen. leider hab ich nicht bedacht das die dreipoligen superseal stecker nicht durch die einbauöffnung für 16mm taster passen.... :eek:

jetzt muss ich wohl noch warten bis der einsatz für die mittelkonsole da ist. mist!

über den kabelbaum mach ich jetzt ne lastrelaisschaltung damit nicht alle verbraucher am remoteanschluss vom radio hängen sondern ne extra versorgung bekommen (radio schaltet nur das relais). auserdem ist das remote einmal direkt vom relais und einmal über nen unterbrecher in den kofferraum geführt. dann noch die ansteuerung für die elektrischen schrothgurte mit jeweils nem schalter. die schalter sind beleuchtet und wechseln die beleuchtung entsprechend der schaltstellung. als nächstes werde ich noch nen kabelbaum für die spritpumpen machen. der wird aber wegen störfrequenzgefahr getrennt verlegt. die LS kabel habe ich mit 2 geschirmten leitungen a 4 adern bis in den KR gelegt. habs aber hinbekommen nen ISO-stecker statt ner buchse an zu crimpen... :totlach::nene:

lag halt noch rum. dachte nimmste gleich. war klassisch ein faselfehler.

bilder vom kabelbaum wollte ich noch machen, aber hatte die cam vergessen. da er jetzt schon drin ist wird das nix mehr. sah halt aus wie ein originaler... wenn wer interesse hat kann ich ja schaltplan und artikelliste reinstellen. ist natürlich alles mit OEM relaishalter und sicherungshalter am relaisträger unter der lenksäule verbaut.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #58

so, heute mal wieder ein update:

zunächst erstmal was, das eigentlich schon länger her ist. habe schon ende letzter saison endlich mal das abgelutschte originallenkrad ersetzt:

Lenkrad1.JPG

dann habe ich den einbau des Radios zusammen mit dem tauschen der mittelkonsole fertig. da recht viel an verkabelung zu verstauen war hat sich das auch nicht ganz einfach gestaltet. im großen und ganzen bin ich bis jetzt aber mit dem radio zufrieden. die bedienoberfläche ist im vergleich zur konkurenz genial. klang, radioempfang usw. alles sehr gut (im vergleich zu meinem pioneer avic-x1 deutlich besser) und eine sehr hohe leistung auf den vorverstärkerausgängen. es scheint auch im hintergrund ein linux kern zu laufen und gibt eine open-source lizenz. mal sehen was da noch geht. die mirrorlink funktion habe ich mitlerweile auch testen können, es geht. leider ist die funktionalität aber nicht wie erwartet (voller zugriff aufs handy) sondern nur über ein app möglich, die wohl aus sicherheitsgründen zb das wechseln auf andere apps unterbindet. technisch möglich ist das wechseln, die ausgewählte app erscheint kurz und läst sich kurz bedienen. allerdings wird man nach ca. 2 sec wieder raus geschmissen. es gibt aber bei xda offenbar schon einen funktionierenden crack der das full-mirroring ermöglicht. dazu brauche ich dann aber erstmal ein eigenes passendes handy dazu (habe nur mit dem gerät einer bekannten getestet. habe selbst noch ein uralt teil). die blende der mittelkonsole hatte leider die falsche farbe (war ja aus nem schlachter). daher hat mein kollege erstmal das ding mit plastidip schwarzmatt gemacht. es passt denke ich ganz gut und sieht auch recht ordentlich aus. mal sehen ob das zeugs auch die belastung durch das ständige anfassen und so verträgt. ansonsten gibts halt die "richtige" schwarze. das mikro für die freispreche habe ich hinter dem linken gitter neben dem radio unter gebracht. der sensor für die klima nimmt ja nur die rechte in anspruch. musste nur im träger ein wenig platz machen...

Radio3.JPG

auf dem bild sieht man auch das (teil)ergebniss meiner kabelbaum-aktion. die schalter machen optisch nen sehr guten eindruck und sind auch gut verarbeitet. einzig die kleine baugröße erschwert das drücken etwas (finger zu groß). die schalter verschwinden noch im ascher, der einsatz wird durch ein sinterteil getauscht was passend anstelle des alten einsatz eingeklickt wird. der einsatz ist aber noch nicht fertig. an dieser stelle auch kurz ein bild der überholten verkabelung im kofferraum. die endstufe aus dem dach (habe den monitioreinbau, siehe seite2, im rahmen des diesjährigen umbau wegrationalisiert) hat jetzt dort ihren neuen platz gefunden. es sieht im ersten moment immer noch etwas wild aus, aber aufgrung der beengten platzverhältnisse und daumen-starken kabel ist es für meinen geschmack jetzt optimal gelöst.

Endstufe1.JPG

jetzt zu meinem (momentan) persönlichem highlight: das lasergesinterte benzinpumpengehäuse ist da. nach etwas nacharbeit an den rastnasen (habe nur die kanten etwas nachgefeilt damit sie optmal einrasten) läst sich der deckel super aufklicken und auch wieder abbauen. da ich heute am ibi meiner freundin im rahmen der durchsicht den kraftstoffilter gewechselt habe konnte ich gleich die teile in benzin einlegen um die verträglichkeit zu testen. lag für 3 stunden drin und es scheint tatsächlich 100% benzinbeständig zu sein. (das werkstoffdatenblatt hat das zwar schon vorher verraten, aber praxis als kriterium von wahrheit...)

Pumpe1.JPG

zu sehen ist der deckel und das gehäuse (catchtank) mit der schon montierten vorförderpumpe. ich habe o-ring nuten drin (die montierten o-ring sieht man ja) die daas gehäuse gegen die pumpe abdichten. die funktionsweise spar ich mir, ist ja oben schon beschrieben. der vorfilterbeutel ist auch schon an der pumpe. die zweite (die zum motor fördert) fehlt noch. ist aber schon bestellt. und weil ichs so genial finde noch ein bild:

Pumpe2.JPG

und als letztes noch ein bild vom relaisträger. nichts aufregendes da alles original aussieht. das ist aber das interessante finde ich, da doch einiges nachgerüstet ist...

Relaistr1.JPG

ach ja, und der regensensor den ich gerade nachrüste (da ich das ganze günstig bekommen habe und das alte spiegelglas anfing zu gammeln) ist auch fast drin. fehlt nur noch das gelpad für den sensor. neue scheibe ist schon drin.

Regensensor1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #59
AW: Leon Cupra (GT)R -> Projekt Kabelbaum, Benzinpumpe, 2DIN-Radio

so, kurzer zwischenstand:

pumpe ist seit gestern abend drin funktioniert erstmal einwandfrei. aber auser übern hof konnte ich aufgrund wetter und saisonkennzeichen nicht fahren. auserdem habe ich noch die originalen kabel liegen. die neuen stromleitungen kommen erst am we, daher ist ein volllasttest noch ne weile hin. passen tuts aber super. die teile lassen sich spitze bearbeiten (hab noch löcher für die schrauben gebohrt) und die schrauben greifen gut und halten feste. einbau ging auch super, hat saugend durch die öffnung gepasst. sehr begeistert bin ich von der geräuschkulisse: es gibt praktisch keine mehr. ist sogar etwas leiser als die OEM pumpe. also kein nerviges heulen von der 044er bosch mehr....

bin auch ziemlich stolz das schon der erste prototyp (was es ja im endeffekt ist) bis jetzt so gut funktioniert! (oh, jetzt stinkts nach eigenlob... :D )

regensensor ist auch drin. leider scheint der gebrauchte sensor ne macke zu haben. relais funktioniert soweit ich das beurteilen kann. (wischt auf intervall 1mal, dann ist ruhe) werde aber noch warten bevor ich den tausche da ich noch nicht weis ob der spiegel ne gute idee war. er hat aufgrund des höheren gewichts keine chance gegen die heftigen auf und ab bewegungen der frontscheibe die durch die etwas erhöhte leistung des soundsystem entstehen. nach ca. 10s ist er nach ganz unten gewandert sodass er am endanschlag im gelenk anliegt und dann fängt der ganze halter an zu wackeln wie blöd.

befürchte leider er wird bei zeiten abfallen....

jetzt geht es an die nächsten punkte:

ein neues getriebe ist fällig. werde aber wohl wie erwähnt keine klimzüge vonwegen verstärken oder so machen. wenn es wieder 60tkm hält muss ich halt mit dem "verschleiß" leben. diesen punkt werde ich definitv innerhalb der nächsten 1-2monate erledigen.

das nächste wird dann ein WIG-Art oder Full-Race krümmer als ersatz für den jetzigen. will einfach schonmal für nen evtuellen umbau auf AWD-Karosse planen, auch wenn der noch SEEEEHR lang hin ist, wenn überhaupt. wird sicher nicht leicht ne AWD zu finden die so gut erhalten ist wie meine.

zusätzlich möchte ich gleichzeitig die sache mit der abgasseite vom lader angehen. werde die 0,63ar verbauen. die 0,83er ist mir zu heftig. ist was für reine meile autos. denke das auch mit der 0,63er der sprung auf 380-400PS möglich ist. also: wenn wer bedarf an ner 0,83er hat oder gar tauschen will: hier bin ich...

da das alles aber auch recht kostenintensiv wird kann es etwas dauern bis es hier weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #60
AW: Leon Cupra (GT)R -> Projekt Getriebe, Abgaßseite GT, Krümmer

es macht echt immer wieder Spaß hier reinzu gucken sobald es was neues gibt.
Nicht nurein sau geiles Projekt sondern auch alles richtig ordentlich durchdacht und verdammt gut erklärt immeralles.
Hast mein vollen :respekt:

Thema:

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
Mein AUQ Umbau: Hallo Leute. Möchte euch hier mal meinen Umbau vorstellen den ich von Dezember bis Juli bewältigt habe. Danke an dieser Stelle dem Cupra-Forum...
Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
HeadCorns Cupra R UPDATE: Mein Leon auf Leinwand: Hallo Leute, da ich nun so langsam mit dem Umbau meines LCR´s beginne wollte ich meinen geplanten Umbau hier nun einmal vorstellen: Basis: Leon...
Oben