Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Diskutiere Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon Cupra (GT)R -> der Wahnsinn geht weiter (oder: Never Ending Baustelle) Sieht gut aus. Was sagt der Lader? Wie lange läuft der schon...
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #121
AW: Leon Cupra (GT)R -> der Wahnsinn geht weiter (oder: Never Ending Baustelle)

Sieht gut aus. Was sagt der Lader? Wie lange läuft der schon? Wundert mich, die meisten nutzen die Möglichkeit um dann gleich ne Schippe Leistung drauf zu packen. Der GTX2867R soll ja quasi im Austausch zu deinem älteren passen und gut und gern
zwischen 400-450PS bringen.

War doch richtig das Du einen GT2871 oder sowas fährst?

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Anzeige

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #122

Update:

Der motorraum ist neu gedämmt und mit zusätzlichen Hitzeschutz versehen. Die Hitzeschutz Bleche am Lader sind auch fertig montiert. Jetzt müssen noch ein paar Leitungen gepresst werden und dann ist das gute Stück fast fertig. Nur der Adapter für den AGT Sensor fehlt noch.

Getriebe und neue Kupplung sind montiert und Haupzkabelschaucht ist im Auto auch wieder drin.

20140730_222622.jpg20140730_222547.jpg20140730_222536.jpg

Was den Lader angeht: ist richtig, der 2871 ist drin. Der ist aber noch gut und der 2876 passt auch die Abgassseite des jetzigen. Wäre also ein Option wenn der gute mal sein Leben ausgehaucht hat. Einen Twin Scroll Lader auf den Krümmer zu bauen wäre aber Unsinn. Das bringt nur Punkte wenn ab ZK bis Lader die Kanäle 2:2 getrennt geführt werden. Also ein GTX wird es sicher nicht werden. Ärgerlich ist für mich nur das ein 2871 mit Skyline Verdichterseite viel einfacher gewesen wäre was das Saugrohr angeht. Aber das hätte ich schon vor drei Jahren wissen müssen als ich den Lader gekauft habe.

Was die Leistung angeht: Laut der Einstufung bei Garett nimmt sich das nicht viel. Habe zwar die Laderkennfelder nicht im Kopf, werde aber mal vergleichen. Der Umbau ist diesmal auch in Richtung verbesserung der Haltbarkeit und des Ansprechverhaltens gedacht. Wenn ich noch aug 380-400PS hoch komme wäre das eher eine Zugabe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #123

Update:

Motor ist drin. Nur minimale Anpassungen waren noch an den Hitzeschutzblechen nötig und eine Wasserleitung ist etwas anders als gedacht geworden.

Auspuff ist komplett fertig und montiert. Außer Kühlmittel und Klima sind alle Flüssigkeiten wieder drauf. Heute haben wir das Relacation-Kit für das SUV gebaut. Damit sind auch alle Rohre usw. für die kalte Motorseite fertig. Es fehlen jetzt noch ein paar Schlauchbögen die ich noch bestellen muss.

Morgen soll das Front-End wieder ran und alles komplettiert werden. Wenn die Schläche planmäßig am Mittwoch eintreffen sollte er zum Mittwoch Nachmittag wieder blubbern...

---------- Beitrag am 06.08.2014 um 09:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.08.2014 um 00:02 Uhr ----------

Update:

Es ist mal wieder vollbracht. Seit gestern Abend brummelt er wieder.

Das Getriebe gibt endlich Ruhe. Das neue Gehäuse hats gebracht. Mal sehen wie lange...

Die Sachs Sintermetall fährt sich auf den ersten Metern erstaunlich zahm. Der Pedaldruck ist wesentlich angenehmer und nicht ganz so krass wie bei der organischen Variante. Schleifpunkt lässt sich beim anfahren sauber finden und bis jetzt konnte ich am Schleifpunkt auch kein Ruckeln oder ähnliches feststellen. Lediglich beim normalen gangwechsel finde ich das Einschleifen der Gänge (was durchs EMS für Getriebeschohnung und Komfort erforderlich wird) etwas schwierig. Da packt sie doch recht schlagartig zu. Aber vielleicht muss ich mich auch erst noch an die neue Lage des Schleifpunktes gewöhnen.

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Insgesamt ist der Auspuff sehr viel leiser geworden. Hätte ich nie gedacht. Es ist aber wirklich ein deutlicher Unterschied. Man hört sozusagen nicht mehr jede Zündung einzeln sondern ein gleichmäßiges schnurren. Ich würde mir das so erklären das mit der neuen Führung der Abgasstrom einfach etwas beruhigter den Weg nach draußen findet.

Der Lader spricht wie erwartet gut 1000rpm früher an. Der volle Schub ist etwa 500rpm eher da. Die ganze Kurve ist damit angenehmer geworden und der extreme Drehmomentanstieg ist etwas geglättet. Fährt sich sehr viel bürgerlicher und trotzdem mit gefühlt gleicher Leistung wie zuvor. Und man muss nicht so früh zurück schalten das man schon bei 5500rpm im kleineren Gang ankommt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Jetzt muss nur alles schön lange halten. Aber ich weiß ehrlich nicht wie man es noch besser machen sollte...

Einziges Problem gestern: ich habe in meiner Blödheit vergessen gehabt den Ölvorlauf des Laderd fest zu ziehen. Nachdem wir nen viertel Liter Öl in die Halle gekippt hatten haben wir aus gemacht und als mir nach dem anheben das warme Nass bei der Suche nach dem Ursprung direkt in den Mund getropft war viel es mir wie Schuppen von den Augen. Dumm nur das um da ran zu kommen und es zu richten gur und gern nochmal zwei Stunden ins Land gegangen sind. Ist immer wieder schön etwas auszubauen was man 10min vorher eingebaut hat...

Noch ein paar Bilder:

20140731_135950.jpg20140802_184640.jpg20140725_221133.jpg20140730_222552.jpg20140907_172715.jpg20140907_172706.jpg20140907_174316.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #124
Hab mal was neues am Winter-Ersatzwagen ausprobiert:

20141020_211403.jpg20141020_211444.jpg

Ich finds ganz gelungen... 8)

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #125
Das sieht ziemlich... Geil aus Oo Ich finds klasse!

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #126
freak! aber geiler ******* :D

nur ein guter gemeinter tipp von mir!

Der Wastegate anschluss in die Downpipe, nimms mir nicht übel, is katastrophe ^^

1. Je weiter weg von der Turbine desto besser!
2. Möglichst Mit dem Abgasfluss in die Downpipe

Aufpassen, sowas kann schnell nach hinten losgehen, weil so hält das nicht lange^^

Hier mal als beispiel das du genau verstehst was ich meine:

DPWEG25-1.jpg
IMG_0937_2_2.jpg
Downpipe_wastegate.JPG
P1010725.JPG

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #127
ich weis das das strömungsmäßig nicht ideal (=sch****) ist. hatte es ja vorher auch anders. aber bei quer verbau und edelstahl fächer ist die last auf den fächer zu groß wenn das flexstück weiter vom lader weg ist und der krümmer geht hops. wenn ich aber nach dem ersten flexstück ins DP zurück gehe kann ich aller 10tkm das flexstück vom WG-bypass wechseln...

einen tod muss ich leider sterben.

wenn ich gusskrümmer und/oder längsmotor fahren würde hätte ich auch so gebaut wie du gezeigt hast.

denke aber das wenn was hops geht es das WG ist, und das ist mir lieber als der krümmer...

für die leistung ist es auch nicht opti, aber der gedanke bei dem umbau war mehr die laufleistung als die motorleistung. er wird die 400er marke denke nicht brechen. und wenn doch dreh ich ihn freiwillig ein stück zurück.

aber danke für den hinweis, wenn du ne idee hast wie man es besser lösen kann ohne die o.g. problematik bin ich für vorschläge dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #128
warum gehts du mit dem WG nicht untern dem Felxrohr der DP rein !?

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #129
weil ich das flexrohr vom WG nicht parallel und in die selbe höhe wie das vom DP bekomme. direkt daneben komme ich mit den biegungen nicht hin, dann müsste ich mit 70-90° auf gärung arbeiten. und eine andere höhe oder richtung führt dazu das sich das ganze verspannt wenn der motor kippt. damit hält das flexstück nicht lange und der krümmer leidet auch.

grundlegend funktioniert die ganze sache eh nur mit dem zweiten 76er flexstück vorm kat. (s. bilder) nur eins geht gleich garnicht, das macht kein VA krümmer mit.

wenn du eine seite nach vorn gehst siehst du wie es vorher war. da hatte ich eben diese probleme. an der verbindung zwischen DP und WG sieht man das ich selbst dafür ein paar mal probieren musste. sehr schön fand ichs trotzdem nicht, daher auch der umbau. ein- und ausbau geht mit dem neuen system auch viel schöner.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #130
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #131
Naja, Topmount ist der ja auch. ;)

In der ersten Stufe des Umbaus habe ich nen Gusskrümmer gehabt. War überhaupt nicht zufrieden damit, ständig abgerissene Bolzen weil es nur ein T25 für den 2860RS war. Die M8 haben es einfach nicht gehalten, mehr als 5Tkm waren damit nicht drin. Erst nach dem Wechsel auf den 2871R mit T3 und damit M10 war das gelöst. Ehrlich gesagt frage ich mich wie das andere machen, allerdings zeigen meine Recherchen das es wohl bei anderen weniger ins Gewicht fällt weil die Umabuten garnicht erst so lang halten. Die wenigsten schaffen vergleichbare Langzeit-Haltbarkeit...

Diese Kompensatoren habe ich schon ausprobiert. Hat 2x nicht lange gehalten... Das Flexstück wie im Bild hat sich als am haltbarsten erwiesen. Hat auch in der alten Version schon keine Probleme mehr gemacht. Ich war halt nur mit der Ausführung im Allgemeinen nicht zufrieden. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Und wenn es etwas besser geht baue ich das dann auch gern besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #132
Sehr netter Umbau... jetzt wei? ich auch warum du die ganze Technik in einen 4WD umbauen möchtest.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #133
Da warst du schneller als ich dir den Link schicken konnte...

EDIT:

Der Wagen steht zum Verkauf. Da wir unser Eigenheim in Angriff nehmen wollen und er daher wohl dieses Jahr die letzte Saison fährt bevor ich aus finannziellen Gründen auf den Unterhalt eines Zweitwagens verzichten muss habe ich mich dazu entschieden ihn in gute Hände abzugeben. Bei mir würde er sich die nächsten Jahre wahrscheinlich eh nur totstehen. Wäre schade um den schönen Wagen.

Also: Wer Interesse hat gern per PN melden. In der Signatur findet Ihr einen Link zum Teilemarkt-Thread in dem auch eine Zusammenfassung zum Wagen sowie der Preis usw. zu finden sind...

---------- Beitrag am 15.06.2015 um 23:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.03.2015 um 20:35 Uhr ----------

Bevor ich nun (eventuell) den R abgebe habe ich aus gegebenem Anlass noch eine weitere verbesserung durchgeführt: Einer der Ringaugen-Anschlüße aus dem ursprünglichen Turbokit (das letzte Bauteil was noch aus diesem ersten Kit stammt was am Auto war) hat leider ein leichtes Kühlflüssigkeitsleck entwickelt. Ursache war eine mit Teflon abgedichtete Verschraubung. Die hat nun sehr lange gehalten. Jetzt hat sie sich aber entschieden den Dienst zu quittieren. Statt die ganze Sache einfach nur neu einzudichten habe ich mich aber entschieden die Kühlwasserverrohrung zum Lader komplett zu erneuern. In diesem Zuge habe ich noch kurz vor Antritt der Urlaubsfahrt (nur zum Flughafen Berlin, aber auch 280km) eine Festverrohrung ohne jegliche unnötige Verschraubung angefertigt und eingebaut. Dazu habe ich je einen halben Meter 10er VA Rohr mit schon An(Hart-)gelöteten Ringaugen bestellt (An dieser Stelle vielen Dank an die Fa. Donkytek für die schnelle Lieferung!) und entsprechend mittels Biegegerät zurechtgeformt. Dazu gabs nochmal einen neuen Teflonschlauch mit Ringauge für den Heißbereich hinter dem Motorblock. Diesen Teflonschlauch habe ich schon zuvor über viele tausende km an der gleichen Stelle erfolgreich eingesetzt. Es hat aber in meinen Augen wegen 50€ sparen keinen Sinn gehabt da den alten zu behalten. Das gerenne zum Hydraulikhandel zum Verpressen war aber dennnoch nervig. Aber dieses Werkzeug hat man in der Werkstatt einfach nicht. (Hier vielen Dank an die Fa. AMR Hydraulik, besonders Herrn Frank und Herrn Hentschel)

Zusätzlich hat mein guter Freund Thomas (wer im Raum Chemnitz mal einen wirklich guten Schweißer mit eigenem WIG-Gerät für Auspuffbau, Reparturen oder sonstwas braucht, ich vermittle den Kontakt gerne...) noch einen Halter für die Verrohrung an die Aufnahme für die Ladeluftverrohrung angeschweißt. Auch wieder alles VA. Damit ist nun im Heißbereich am Lader alles Festverrohrt. Nur hinter dem Motorblock ist noch im niedrigeren Heißbereich ein Teflonschlauch vorhanden. Der ist aber auch notwendig damit das ganze arbeiten kann. Dort habe ich nach der Jahrelangen positiven Erfahrung aber auch nicht den kleinsten Zweifel an der Haltbarkeit.

Alles in allem keine große Sache, aber es ist mal wieder ein kleines Sahnehäubchen mehr am Umbau. Bilder folgen sowie ich sie irgendwie von meinem Handy runter bekommen habe. (Leider bin ich grad noch im Urlaub und daher etwas eingeschränkt was meine IT-Ausstattung angeht...)

Nun kann ich nur hoffen das sich ein gutes neues Zuhause und vor allem eine gute neue "Pflegefamilie" für meinen R findet. Er ist mir schon wirklich ans Herz gewachsen. Vielleicht ein bisschen zu sehr, daher suche ich auch ein neues Zuhause für ihn. Aber ich will gern was neues anfangen. Und der Leon ist fertig und wird seinem neuen Besitzer sicher sehr lange Freude bereiten.

---------- Beitrag am 09.01.2016 um 19:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.06.2015 um 22:41 Uhr ----------

Heute habe ich den Dicken verkauft. Er ist hoffentlich in gute Hände gekommen und vielleicht führt ja der neue Besitzer die Geschichte hier fort. Ich würde mich sehr freuen. Ich bedanke mich bei allen die im Forum mitgelesen und mitgefiebert haben und hoffe das auch ihr ein wenig Spaß daran hattet. Vielleicht kann auch der eine oder andere von meinen Erfahrungen profitieren und ein bisschen dazu lernen.

Ich nehme hier symbolisch meinen Hut, bleibe dem Forum aber sicher noch eine Weile treu, einen Leo hab ich ja noch...

Ganz besonderer Danke geht hier nochmal an alle die mir auf dem Weg geholfen haben, als da wären Konn, Rico, Thomas, Jens, Rudi, Hannes, das Team von KCC, das Team von PowerBox, das Seat AH Herstenberger Chemnitz, dort besonders Volker und ganz besonders meiner besseren Hälfte und Liebe meines Lebens Stephi. Außerdem meinen Eltern und Schwiegereltern für das Verständniss für meinen Fetisch mit diesem Auto. Alle die ich vielleicht jetzt vergessen habe: Ich habe nichts vergessen, es sind einfach zuviele positive Erinnerungen und zuviele Freundschaften die un dieser durch dieses Projekt entstanden sind.

Berühmte letzte Worte:

Legenden sterben nie!

TRS

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
Mein AUQ Umbau: Hallo Leute. Möchte euch hier mal meinen Umbau vorstellen den ich von Dezember bis Juli bewältigt habe. Danke an dieser Stelle dem Cupra-Forum...
Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
HeadCorns Cupra R UPDATE: Mein Leon auf Leinwand: Hallo Leute, da ich nun so langsam mit dem Umbau meines LCR´s beginne wollte ich meinen geplanten Umbau hier nun einmal vorstellen: Basis: Leon...
Oben