AW: Leon Cupra (GT)R -> der Wahnsinn geht weiter (oder: Never Ending Baustelle)
Update:
Motor ist drin. Nur minimale Anpassungen waren noch an den Hitzeschutzblechen nötig und eine Wasserleitung ist etwas anders als gedacht geworden.
Auspuff ist komplett fertig und montiert. Außer Kühlmittel und Klima sind alle Flüssigkeiten wieder drauf. Heute haben wir das Relacation-Kit für das SUV gebaut. Damit sind auch alle Rohre usw. für die kalte Motorseite fertig. Es fehlen jetzt noch ein paar Schlauchbögen die ich noch bestellen muss.
Morgen soll das Front-End wieder ran und alles komplettiert werden. Wenn die Schläche planmäßig am Mittwoch eintreffen sollte er zum Mittwoch Nachmittag wieder blubbern...
---------- Beitrag am 06.08.2014 um 09:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.08.2014 um 00:02 Uhr ----------
Update:
Es ist mal wieder vollbracht. Seit gestern Abend brummelt er wieder.
Das Getriebe gibt endlich Ruhe. Das neue Gehäuse hats gebracht. Mal sehen wie lange...
Die Sachs Sintermetall fährt sich auf den ersten Metern erstaunlich zahm. Der Pedaldruck ist wesentlich angenehmer und nicht ganz so krass wie bei der organischen Variante. Schleifpunkt lässt sich beim anfahren sauber finden und bis jetzt konnte ich am Schleifpunkt auch kein Ruckeln oder ähnliches feststellen. Lediglich beim normalen gangwechsel finde ich das Einschleifen der Gänge (was durchs EMS für Getriebeschohnung und Komfort erforderlich wird) etwas schwierig. Da packt sie doch recht schlagartig zu. Aber vielleicht muss ich mich auch erst noch an die neue Lage des Schleifpunktes gewöhnen.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Insgesamt ist der Auspuff sehr viel leiser geworden. Hätte ich nie gedacht. Es ist aber wirklich ein deutlicher Unterschied. Man hört sozusagen nicht mehr jede Zündung einzeln sondern ein gleichmäßiges schnurren. Ich würde mir das so erklären das mit der neuen Führung der Abgasstrom einfach etwas beruhigter den Weg nach draußen findet.
Der Lader spricht wie erwartet gut 1000rpm früher an. Der volle Schub ist etwa 500rpm eher da. Die ganze Kurve ist damit angenehmer geworden und der extreme Drehmomentanstieg ist etwas geglättet. Fährt sich sehr viel bürgerlicher und trotzdem mit gefühlt gleicher Leistung wie zuvor. Und man muss nicht so früh zurück schalten das man schon bei 5500rpm im kleineren Gang ankommt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Jetzt muss nur alles schön lange halten. Aber ich weiß ehrlich nicht wie man es noch besser machen sollte...
Einziges Problem gestern: ich habe in meiner Blödheit vergessen gehabt den Ölvorlauf des Laderd fest zu ziehen. Nachdem wir nen viertel Liter Öl in die Halle gekippt hatten haben wir aus gemacht und als mir nach dem anheben das warme Nass bei der Suche nach dem Ursprung direkt in den Mund getropft war viel es mir wie Schuppen von den Augen. Dumm nur das um da ran zu kommen und es zu richten gur und gern nochmal zwei Stunden ins Land gegangen sind. Ist immer wieder schön etwas auszubauen was man 10min vorher eingebaut hat...
Noch ein paar Bilder: