Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Diskutiere Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Nachdem ich nun grade noch mit dem Ende der Winterpause meinen Leon wieder auf die Straße gebracht habe, wollte ich den aktuellen Stand...
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
Nachdem ich nun grade noch mit dem Ende der Winterpause meinen Leon wieder auf die Straße gebracht habe, wollte ich den aktuellen Stand vorstellen.

Winter 2010:

-Motor raus+demontiert
-von Fa. Motorenfrech:
-Wössner Schmiedekolben 1. Übermaß
-H-Schaft Pleul Integrated
-gesputterte Lagerschalen
-0.6mm stärkere ZKD
-härtere Ventilfedern
-alle Ventile+Schaft neu
-Kurbelwelle feingewuchtet
-Riementrieb+alle Dichtungen neu
-Motor wieder montiert und eingebaut
-Stoßaufladungskrümmer von Enco (sonderanfertigung)
-Druckrohr und Downpipe von Enco angepasst
-Ansaugrohr angepasst
-Anschlussleitungen für Turbo angepasst
-Zusatzspritpumpe verbaut, aber wieder rausgenommen wegen defekt

was ich vorher schon am Motor getan habe:

-Umbau auf GT2860RS
-FMIC Umbau + Samcos
-Ladeluftverrohrung von Enco
-76mm AGA ab Kat mit Absorberdämpfern von Enco
-100cpi Metalkat auf 76mm
-alles vor Kat bis Lader in 76mm
-Sachs Sportkupplung organisch bis
500Nm und EMS
-440ccm Einspritzventile
-Forge Spliterventil
-zusätzliche Kraftstoffpumpe Bosch 044

Ein paar Bilder von außen:

20140907_173106.jpg20140907_172812.jpg20140907_172739.jpg

Äußerlich ist nicht sooo viel passiert, aber das soll auch so bleiben. Liste der änderungen:

-Scheibentönung
-Angeleye FSW von FK mit LED
-Heckscheinwerfer in dunkler
-8,5x19" ET 25 TeamDynamics Equinox rundum

Sonstige Änderungen:

-orig. Brembo mit EBC TG Scheiben und Redstuff Belägen, selbes auf der HA
-Stahlflex Bremsleitungen
-Billstein B16 PSS9
-Domstrebe vorn
-Goodyear Eagle F1 Asymetric 225/35R19

Bilder vom Innenraum:

anzeige1.jpgRadio3.JPGLenkrad1.JPG

Änderungen innen:

-Öltemp und Ladedruckuhren in der A-Säule von Raid
-Kofferraumausbau mit Hifonics Olympus 15" 2,4kW RMS, läuft an Hifonics Collosus II @ 1Ohm mit 3,2kW RMS
-Elko von Hifonics 5Farad analog
-Zusatzbatterie
-230V Wandler
-als Headunit arbeitet ein mittlerweile etwas antiquiertes Pioneer AVIC-X1
-19" Flipdown-Monitor im Dach verbaut (fest verschweißter Eigenbau) nebst Hifonics Eagle 4-kanal für die forderen Systeme und das etwas andere Ambilight
-in den Türen arbeiten Soundstream coax syteme 16,5cm, welche genau ist mir jetzt entfallen
-Türverkleidungen habe ich in Eigenleistung in Leder bezogen
-Schrothgurte "in breit" (optisch fraglich, da ich mich mit meinem letzten zweimal gerollt habe ist mir das aber so lieber)
-Gesamtgewicht der Anlage und allem Zubehör liegt bei ca.80 kg (im vergleich: meine alte anlage wog knapp 200kg)

So, und als Schmarnkerl zum Schluß noch Bilder vom Herzszück:

20140731_135950.jpg20140725_221133.jpg20140730_222622.jpg

Bin im Moment beim einfahren und drehe ihn nur bis 3500rpm. Der Lader zeigt ca. ab 2800 Arbeitsbereitschaft. Das Setup ermöglicht im Moment ca. 250PS die ich aber bei weitem nicht nutze (Einfahren). Ziel für den Umbau sind 350+ PS. Mal sehen obs klappt.

UPDATE Winter 2011/12:

-Lader GT2871R A/R 0.83 (leider falsch geliefert, geplant war 0.63)
-neuer Krümmer mit Anschluß WG extern
-WG Tial F38
-Kraftstoffpumpenpacket Eigenkonstruktion als Austausch für den OEM Intankeinsatz mit zwei Aeromotiv Stealth Benzinpumpen (daher keine Außentankpumpe und Catchtank im OEM Tank)
-Leistung jetzt 356PS / 430Nm (Achse 341PS), leider noch nicht sauber abgestimmt, es wäre mehr drin
-Umbau auf Doppeldinkonsole
-neues Lenkrad
-Reifen jetzt Michelin Pilot Supersport in selber größe
-Radio Sony XAV-601BT
-Monitor im Dach ist ersatzlos gestrichen
-alle nachträgliche Verkabelung erneuert und als Nachrüstkabelbaum komplett getaped und mit KFZ Stecker verlegt, dabei alle Relais auf den OEM Halter an der Lenksäule verlegt
-neue Schalter für Zusatzfunktionen mit Auffindbeleuchtung im ehemaligen Aschenbecher

UPDATE Sommer 2014:

-Krümmer ENCO gegen Full-Race getauscht
-Wastegate Tial MVR
-Downpipe bis nach KAT selbst angefertigt, ebenso Bypass für Wastegate
-Hitzeschutz im Motorraum erneuert und verstärkt
-Downpipe statt mit Hitzeschutzband mit gelaserten Abschirmblechen versehen
-Öl und Wasserleitungen neu (außer Ölzulauf)
-Abgasseite geändert von Ford 5-Loch mit A/R 0.83 auf 4-Loch mit A/R 0.62
-SUV Relocation-Kit passend zum Umbau angefertigt
-Saugrohr neu gebaut, Druckrohr angepasst, nun alles etwas Strömungsgünstiger

Sers!
 
Zuletzt bearbeitet:
07.04.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! . Dort wird jeder fündig!

Mr.Nice.1

Beiträge
165
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

gibts da bilder vom motor und so ? wieviel ps und nm hat er jetzt den?
lg huh
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

@mr.nice1

war mit dem beitrag noch nicht ganz fertig als du gelesen hast...
 

Mr.Nice.1

Beiträge
165
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

axo ^^ so ist das also ;D
 
Maggus

Maggus

Beiträge
580
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

Krass :) GT Umbau und Car Hifi sieht man selten :)
 
C IA

C IA

Beiträge
449
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

nett großer :D
 

Cuprafahrer

Beiträge
523
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

Also wenn du wirklich an echte 340 ps kommst ist schon wirklich super
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

Freut mich, dass er wieder läuft. :)
 

Bademeister

Gast
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

sehr geil gemacht!

wie hast du die doppelte rückleuchte hinbekommen?
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

bei den rückleuchten sind nur die nebelschlussbirnen durch zweifaden ersetzt und mit der kleine wendel mit dem normalen rücklicht parallelgeschalten. nebelschluss über die große wendel. is eigentlich recht einfach, einziger nachteil das man wenn mal ne birne kaputt ist erst wieder ein kabel an den kontakt der neuen löten muß. das ist nötig weil die fassung eigentlich nur für einfaden gedacht ist und man den zweiten kontakt basteln muß. geht auch aufwediger sodass man die birne nur reinstecken braucht, aber das war mir der aufwand nicht wert. ansonsten sinds FAST originalrückleuchten...

@J_R: das ist ja auch "nur" meine planung, und wenns tatsächlich so ist wie du sagst werd ich ihn bei der nächsten gelegenheit wieder auseinanderreisen. nächste baustufe wird eh der 2871R, da der umbau eigentlich für den lader gedacht war und der auch plug and play reingeht.

@cuprafahrer: wie gesagt weniger als 350 heist wieder umbau... ist schon klar das das hochgesteckt ist, aber sonst kommt man ja nich vorwärts. nur muß ich dann erstmal wieder mein sparschwein füllen... was kommt eigentlich bei deinem Tfsi raus? konnt ich nirgends finden... besteht das problem mit der 340ps schallmauer bei dem motor noch oder gibts da mittlerweile ne lösung?

@löwenart: hab dein autowagen am we auch im center gesehen (elender am-rand-parker ;) ) aber du bist mir nicht übern weg gelaufen. mal die frage anbei: was fährst du für eine bremse auf der VA?

@maggus: macht sicher nicht jeder, aber ich hab mich für meine verhältnisse schon zusammengerissen mit der anlage damits nicht ganz so schwer wird. 80kg sind denk ich noch vertretbar. aber ohne geht bei mir nicht. sogar der winter-1L hat ne kleine anlage (zum glück!)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Boucherer

Boucherer

Clubmember
Beiträge
1.401
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

Sehr geiler Umbau und sieht auch im Ganzen recht gut aus alles! Einzig die Riffelblech-Fußmatten gefallen mir nicht - da sehen die originalen Seat-Sport Matten um einiges besser und sauberer aus!

Viel Spaß auf jeden Fall mit der Rakete!

Gruß
 
C IA

C IA

Beiträge
449
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

so wie ich das sehen konnte hat löwenart dir kleine k-sport anlage drin
denke mal 330x32 mit 8kolben sattel.
 
Lling

Lling

Clubmember
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

...geht auch aufwediger sodass man die birne nur reinstecken braucht, aber das war mir der aufwand nicht wert. ansonsten sinds FAST originalrückleuchten...
Aufwand? keine 5 min arbeit. Steht aber alles in dem anderem Threat der oben gepostet wurde.
Ansonsten...netter umbau. Fußmatten würden mir auch nicht gefallen aber sonst top.
 

Cuprafahrer

Beiträge
523
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

@the real Skunk
Meiner steht im mom zwischen 330-340 ps
Also es gibt für den Tfsi schon umbau kits für 450 ps und mehr ;-)
Na dann bin ich ja mal gespannt.
Schon mal daran gedacht auf einen Gt2871 r umzubauen?
Damit kannst du Gut haltbare 370-380 ps fahren.
Wo der gt2860 rs nicht hinkommt bzw bei 350 ps schon extrem an der Grenze Läuft
 

Cuprafahrer

Beiträge
523
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

Huch ;-)
Garnicht gesehen.
Dann bist du ja voll im Bilde ;-)
Danke für den Tip Maggggus
 
Maggus

Maggus

Beiträge
580
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

http://img265.imageshack.us/i/img3308l.jpg/

Diese Streifen haste ja net aufn Sitzen, voll komisch, dass die auf Bildern immer drauf sind...

Auf den Bildern von meinem als ich den damals gekauft habe waren auch die Streifen drauf.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R

so wie ich das sehen konnte hat löwenart dir kleine k-sport anlage drin
denke mal 330x32 mit 8kolben sattel.
Ja, Rico hat recht. Ich fahre die aber schon seit 2 Jahren und die ist absolut top.
Hab gelesen, du kennst jemand der nicht so begeistert von den K-Sport-Fahrwerken ist.
Von der Bremse kann ich gar nichts schlechtes sagen. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl.

Als wir im CC an dir vorbei gelaufen sind hattest du gerade schwer zutun.
Daher warte ich lieber mal auf einen ruhigeren Platz zum quatschen. :)
 
Thema:

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! - Ähnliche Themen

  • Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R

    Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R: Hallo, Mein Name ist Tim, ich werde in wenigen Tagen 18 und komme aus Schloss Holte. Gestern habe ich mir einen Seat Leon Cupra R Gekauft und bin...
  • Mein R in Sombragrau ;)

    Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
  • Red Devil Cupra R und Leon

    Red Devil Cupra R und Leon: Hallo Zusammen Auf der Webseite http://www.baztek.ch/BazTek.ch/album/Dr.PsycH0Ooo/index.html findet Ihr meine Autos. Schaut euch es an :) Über...
  • Leon Cupra V6 R36

    Leon Cupra V6 R36: Hallo, so erstmal im vorraus das hier soll erstmal eine reine informationssammlung für mich und vllt andere user werden! kurz zu mir. ich bin 23...
  • Sitschas RRRRRR

    Sitschas RRRRRR: Servus, so auf drängen von verschiedenen Usern will ich mein Löwe hier auch mal vorstellen :p. Also ich hab ihn im September gekauft und zwar sah...
  • Sitschas RRRRRR - Ähnliche Themen

  • Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R

    Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R: Hallo, Mein Name ist Tim, ich werde in wenigen Tagen 18 und komme aus Schloss Holte. Gestern habe ich mir einen Seat Leon Cupra R Gekauft und bin...
  • Mein R in Sombragrau ;)

    Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
  • Red Devil Cupra R und Leon

    Red Devil Cupra R und Leon: Hallo Zusammen Auf der Webseite http://www.baztek.ch/BazTek.ch/album/Dr.PsycH0Ooo/index.html findet Ihr meine Autos. Schaut euch es an :) Über...
  • Leon Cupra V6 R36

    Leon Cupra V6 R36: Hallo, so erstmal im vorraus das hier soll erstmal eine reine informationssammlung für mich und vllt andere user werden! kurz zu mir. ich bin 23...
  • Sitschas RRRRRR

    Sitschas RRRRRR: Servus, so auf drängen von verschiedenen Usern will ich mein Löwe hier auch mal vorstellen :p. Also ich hab ihn im September gekauft und zwar sah...