Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Diskutiere Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon Cupra (GT)R -> Projekt Getriebe, Abgaßseite GT, Krümmer so es gibt mal wieder was neues, auch wenns nichts weltbewegendes ist. ich habe...
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #81
AW: Leon Cupra (GT)R -> Projekt Getriebe, Abgaßseite GT, Krümmer

so es gibt mal wieder was neues, auch wenns nichts weltbewegendes ist. ich habe endlich mal die anzeigen in der A-säule ersetzt. die alten waren ziemlich im eimer. jetzt gibt's neue und die skala für den ladedruck ist dank der anzeige bis 3bar endlich groß genug. die öltemp habe ich weg gelassen und gegen eine anzeige für den benzindruck ersetzt, das war für mich wichtiger. jetzt weis ich auch das die pumpe funktioniert wie sie soll. die anzeigen haben eine warnfunktion wenn ein wert über oder unterschritten wird. dann gibt's geblinke und nen nervigen ton, den man aber zum glück abstellen kann. hab sie so angeschlossen das sie tagsüber weis leuchten (damit auch bei Sonnenlicht was sehe, was bei den alten anzeigen leider nicht der fall war. diese hier haben zwar auch denkles glas, aber mit der weisen hinterleuchtung ist es aber kein Problem) und nachts rot damit es zu den Instrumenten passt.

und, was ich am schönsten finde, die angebertaste. habe sie für das bild gleich mal genutzt:

anzeige1.jpg

und nochmal im nachtmodus:

anzeige2.jpg

so, und auch wenns nicht zum umbau gehört habe ich hier noch ein paar bilder von meinem "dritt-projekt": der Ibiza cupra meiner besseren hälfte...

ibi1.jpgibi2.jpgibi3.jpg

und da wir gestern mal auf dem all-sonntäglichen treffen um die ecke waren noch ein paar schöne bilder vom TTC:

supra1.jpgtrabi1.jpgTTC1.jpg

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Anzeige

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #82

Schicke anzeigen! Hätte das auch gern, nur leider trau ich mich beim ARL nich da ran. Wenigstens die Ladedruckanzeige :heart:

Und der Ibi hat nen netten Kofferraumausbau! 8)

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #83

eine anzeige für kraftstoffdruck wäre bein dir auch unsinn, da es ein PD ist. wenn der vorföderdruck nicht da ist geht er halt aus. die LD anzeige ist doch aber keine hürde. ich denke da gibts auch bestimmt anleitungen hier im forum. das einzige knifflige ist dann nur wo man den druck abgreift. aber da könnte ich ja bei meinem winterKFZ mal schauen...

bei dir ist der unterdruckbereich dann aber ungenutzt da der diesel keine DK hat. weis nicht ob es extra anzeigen fürn diesel gibt die erst bei null beginen...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #84

Der Unterdruckbereich interressiert mich ja auch gar nicht. :)

Hab gehört, dass es einige einfach mit ner Nadel ein Loch in einen Schlauch gemacht haben oder irgendein Ventil durchlöchert haben. Sowas ist mir dann doch zu heikel nur für eine Anzeige.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #85

Naja, geringen Unterdruck gibts auch beim Diesel (wenn auch wirklich marginal). Es kann ja aber trotzdem sein, dass etwas verstopft ist (im Luftfilter z.b.was angesaugt), dann macht auch der Unterdruckbereich Sinn.
Zum Abzapfen des Ladedruckes nehmen die meisten eine Nadel und stechen damit in den Ladedruckschlauch und dichten das ganze ab. Alster nativ gibt es auch dir Möglichkeit, an einigen Ventilen vorhandene Sacklöcher durchzubohren und in den Gewinden Schlauchnippel einzusetzen.
Solange das sauber ausgeführt wird, gibt es auch keine Probleme, gibt genug Leute, die das auch so gemacht haben.
Als "vorsichtige" Variante kann man bei einigen Motoren auch den Schlauch der internen Ladedruckmessung anzapfen. Das geht aber nur, wenn dieser extern per Schlauch angebunden ist und den Sensor nicht irgendwo integriert hat. Und dann kann es theoretisch noch dazu kommen, dass durch zwei angeschlossene Sensoren und entsprechende Schläuche der Sensor für die Ladedruckregelung nicht mehr richtig arbeitet. Daher ist das "selbt legen" eig. besser.

So, genug OT, schöner Cupra R, lese hier auch viel im stillen mit, nur die Rundanzeigen sagen mir nicht zu, das ist aber eine allgemeine Abneigung, hier hat es ja sogar einen Sinn, daher lasse ich es mal durchghen ;)

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #86

hatte ja auch vor sie weg zu lassen und alles über eine obd-app zu machen. aber es ist äußerst unpraktisch auf dem radiodisplay was ab zu lesen habe ich festgestellt. außerdem kann ich den benzindruck (der mir sehr wichtig war) über obd definitiv nicht auslesen, da es hierfür OEM keinen sensor gibt.

also mit nadel und so ist etwas abenteuerlich finde ich. beim kollege am 2.0tdi haben wir einen einsatz zum durchstecken in den schlauch verbaut. sowas wird extra angeboten oder man geht mal beim hydraulikschuppen um die ecke stöbern. da kommt dann von der anderen seite eine überwurfmutter drauf und alles ist dicht. hatten damals mit nem 1mm bohrer durchgebohrt. allerdings sollte man aufpassen das man nicht grade auf dem zugträger (gewebe) bohrt...

---------- Beitrag am 31.05.2013 um 08:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.05.2013 um 16:22 Uhr ----------

so, es ist soweit.

:mad::angry::schimpf::hammer: jetzt hat auch den R der wassereinbruch ereilt! :mad::angry::schimpf::hammer:

heute morgen stand unterm fahrersitz sichtbar wasser. als ich auf arbeit angekommen war hab ich erstmal rund drei liter mit krepppapier raus gesaugt und ausgewrungen. komisch ist das es hinten nass war obwohl die typischen erscheinungen mit etwas restwasser was auf der tür steht und dem schwall beim morgendlichen öffnen eher an der vorderen tür zu erkennen sind. hab jetzt erstmal ne wasserfalle ausgelegt, da ich ja erstmel was arbeiten muss. dann werd ich gleich zum abdichten schreiten da das wetter ja im moment wie indien zur regenzeit ist...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #87

Hehe, den morgendlichen Schwall hab ich auch immer XD, bis jetzt alles dicht, toi toi toi.....

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #88

na du, wenn morgens wasser auf der dichtung steht ist die tür definitiv schon undicht. ist nur ne frage der zeit und der regenmenge ob und wann er ganz voll läuft. habe jetzt am freitag innen komplett leer geräumt und die teppiche und dämmungen bis samstag mittag vorm heizlüfter in der halle trocknen lassen. dann alles wieder zusammen gesetzt und noch die ladeluftverrohrung umbgebaut und nen neuen himmel rein gesetzt. ohne die hilfe von zwei guten kumpels (danke nochmal an der stelle) wäre das an einem tag niemals drin gewesen. bilder werd ich mal noch reinsetzen.

leider war er gestern morgen schon wieder undicht aber noch nicht ganz abgesoffen. habe die dichtung vom aggregateträger zwar erneuert aber es lief immer noch zur türverkleidung raus. hab dann festgestellt das zusätzlich noch wasser auf den mitteltieftöner in der fahrertür von der scheibe runter drauf getropft ist. hab jetzt erstmal die türpappe ab und lautsprecher locker. ne lösung weis ich noch nicht, werde irgend ne art häubchen über den LS machen müssen, in der art wie es bei den OEM auch ist. weis nur noch nicht wie ich das anstelle. wollte jetzt nicht gleich adapterringe lasersintern, das wäre mir doch etwas zu teuer...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #89

Hm.. Bei mir ist nur Wasser aufm Türschweller, oder wie man das nennt.

Hab auch schon fleißig Dreiecke in die Dichtungen geschnitten :D

Aber ansonsten ist alles furztrocken - außer dass meine Windschutzscheibe so gut wie immer beschlägt.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #90

wenn die immer beschlägt weist du das du schon wasser im teppich hast. das merkst du erst wenn es so hoch steht das die ca. 3-5cm starke dämmatte völlig durchweicht ist. schieb mal den sitz ganz vor und greif an der luftdüse für den hinteren fußraum unter den teppich (das ist die beste stelle wo man ohne was auszubauen bis aufs bodenblech kommt) und schau mal ob da drunter, besonders nach hinten hin, alles trocken ist. ich hatte auch immer gedacht das das bischen wasser da nix tut. war ein schwerer irrglaube wie sich rausstellte...

habe jetzt für nen lacher in der werkstatt gesorgt. habe gestern mein auto mit salatschüsseln eingedichtet... :lach: habe im kaufland für ein € das stück halbkugelförmige salatschüsseln Dm 16,5cm gekauft und mit scheibenkleber von innen in die lautsprecherringe geklebt die ich vorher auch noch zusätzlich eingedichtet habe. hat prima funktioniert, nur leider war der klang eine katastrophe... (irgendwie hatte ich vor kurzem mit nem anderen user hier die diskusion das das bescheiden klingt wenn man den LS hinten kapselt und ihm das türvolumen nimmt, da wurde noch behauptet das das blödsinn wäre... :nene: ) habe dann unten sozusagen nochmal ne viertelkugel raus geschnitten. etwas schräg so das das wasser an der tropfkannte nach außen in die tür läuft. klang ist damit wieder wie vorher. einen dichtheitstest habe ich aber noch nicht gemacht da es (zum glück) mal mit regnen aufgehört hat.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #91

Ach.. mein Auto stand jetzt von Samstag bis wahrscheinlich morgen abend vor der Tür und da ist nichts beschlagen. Aber mal untern Teppich fühlen könnt ich echt mal. Danke für den Tipp.

Und jetzt hör ich auf deinen Thread zu missbrauchen :wave:

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #92

am wochende gab es jetzt endlich ein frisches getriebe. ist zwar nix besonderes, aber ich bin trotzdem froh das ich wieder ohne gehörschutz mit dem auto fahren kann. die 76mm AGA war übers getriebe selbst bei vollast kaum noch zu hören. habe mir für relativ gutes geld ein 02M FZQ mit lagerschaden in der bucht geschossen. dieses hat unser getriebe-spezi nun frisch gemacht. alles erstmal original-teile, die angestrebte verbesserung ist derzeit noch außer sicht. ich hoffe das es wenigsten wieder 20tkm werden bevor das nächste getriebe fällig wird...

hier mal die beiden, von außen kein unterschied: (abgesehen davon das man das alte getriebe schon mit dem kleinen finger durchdrehen konnte...)

IMG-20130713-WA0001.jpg

und hier mal ein bild vom silbernen getriebesand. wenn das was aus dem getriebe kommt so aus sieht weis man das es definitiv im eimer ist: (foto vom abgelassenen altöl im trolly)

20130713_125644.jpg

habe etwas davon auf die hand bekommen. als ich abgewischt habe kam mir dann die idee es als glitter-spray zu verkaufen. leider wars da schon im trolly:

20130713_125718.jpg

so viel nur nochmal zu aussagen wie "mein kumpel fährt das selbe getriebe mit 600PS und alles hält!". ja is klar, wenn das auto nur 1000km im jahr läuft gehts ungefähr 10 jahre gut...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #93

Krass! Ist jetzt die Frage was sich mehr lohnt:
Entweder ein Getriebe extrem vertstärken (alle Innereien neu und Spezialangefertigt) was aber derbe teuer ist, oder ab und an ein "neue" Seriengetriebe verbauen.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #94

Kann man sich keine Getriebeinnerrein anfertigen lassen die stabiler sind? Gibt ja sonstwas für Materialien.
Ggf. Teile vom ganz anderen Getriebe. Gerade VAG hat ja nun auch Dieselmotoren die paar Nm mehr machen als dein kleiner 1.8 :). Kann man sich da keine passenden Teile Suchen?

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #95

Wie schon gesagt, man kann sich nen verstärktes Getriebe anfertigen lassen, ist alles bloß eine Frage des Geldes! ;)

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #96

tja, die "günstigste" variante ist ein zahnsatz für 4000€. der anbieter ist aber für mein dafürhalten nicht vertrauenserweckend. das ist aber natürlich nur Mutmaßung. drexler will mir aus welchen gründen auch immer keinen preis für einen zahnsatz nennen. dann gibt es noch die variante ein sequentielles als nachbau zu kaufen für schlappe 14650€ oder, was dann wahrscheinlich noch das beste wäre, ein seqentielles supercopa. da könnte ich eins für 15100€ bekommen. aber selbst wenn der preis nur ein zehntel wäre ist es nicht wirklich eine Option denn die wartungsintervalle für die sequentiellen sind zwischen 3 und 5tkm. also gerade was ich nicht will. und die geräschkulisse wäre für einen alltagseinsatz mehr als untragbar.

das Problem ist auch nicht direkt der zahnsatz, der hält. und materialmäßig gibt's da auch nicht viel neues zu erfinden, das ist schon sehr gut. das Hauptproblem ist die Lagerung...

indirekt könnte man mit einem "semi" schrägverzahnten Radsatz in der Theorie abhilfe schaffen weil mit einem geringeren schrägungswinkel die axiallast auf den wellen automatisch sinkt. damit werden die schrägrollenlager weniger belastet und können die Vorspannung länger halten. aber so ein sonderradsatz kostet als Einzelanfertigung rund 8000€ aufwärts und du musst erstmal einen finden der das überhaupt hin bringt.

ich habe den Gedanken selbst etwas an der Lagerung zu ändern. allerdings fehlen mir jegliche auslegungsdaten zum oem Radsatz. der plan war die Vorspannung nicht rein durch das verschrauben des Gehäuse zu generieren sondern stattdessen die schrägrollenlager durch eine art feder vor zu spannen damit die Vorspannung trotz verschleißbedingtem leichten abrieb und Temperaturschwankungen annähernd gleich bleibt. ob das gehen kann: keine Ahnung. weis halt nicht wie die vorspannkraft ausgelegt ist. Nachteil an der variante: die last aufs lager wird nicht geringer, daher ist nur eine mäßige lebensdauerverlängerung zu erwarten. am effektivsten wäre die Belastung (eben druch einen anderen zahnsatz) zu veringern, aber naja...

Gerade VAG hat ja nun auch Dieselmotoren die paar Nm mehr machen als dein kleiner 1.8

ja, und die dicksten front-quer eingebauten diesel (genau wie auch der v6, R32 usw.) fahren das von der Auslegung identische getriebe zum LCR, nämlich ein MQ350 Radsatz in einem 02M Gehäuse...

mit anderen worten: für front quer auf golf4 Basis (und eigentlich auch alle anderen querler aus den baujahren der VAG) gibt es OEM kein stärkeres getriebe als das 02M das ich schon habe. es ist ausgelegt auf 350NM und deckt damit die quer verbauten Motoren komplett ab. der Radsatz im 02Q getriebe im 1P (verbaut zB im 170PS 2.0 PPD) ist übrigens auch der MQ350 der im LCR genau so zum Einsatz kommt. und die rund 430NM die mein "kleiner 1.8T" ;) in der spitze bringt sind halt etwas mehr als 350NM...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #97

Ich meine viel mehr die Innerrein, die bei einem Getriebe drin stecken welches z.B. bei einem V10 TDI dran hängt. Ich kenne mich dahingehend leider überhauptnicht aus um zu sagen welcher Motor (in dieser Klasse) mit welchen Getriebe verbaut wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es diese Motoren nur mit AT oder DSG gab bzw. kein Schaltgetriebe. Das es da zwar ein komplett anderes Konstrukt ist wegen dem längseinbau ist doch erstmal egal, viel mehr gehe ich dahin das einzelne Teile (Zahnräder, Syncronringe, Lager usw.), die vielleicht sogar passen könnten vom Wellendurchmesser, auszutauschen. Weiß leider nicht wie weit man bei VAG einzelne Getriebeteile bekommen kann aber bei den Japsen konnte man damals jedes Einzelteil auch als solches bestellen ohne gleich die komplette Eingangs/Ausgangswelle mit zu kaufen.

Die ganzen Lager usw. sind doch einzeln auf die Wellen gepresst oder?

Und wenns um die Lagerung geht kann man sich doch mal im Hydraulikbereich umschauen. Die haben da ganz andere Anforderungen. Wir haben damals Wellen von 10cm einfach durchgeknackt aber die Lagerung selbst sah aus wie neu nach mehreren tausend Betriebsstunden wohlgemerkt.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #98

das Problem ist schon alleine die Baugröße. das 02m ist ein dreiwellen getriebe bei dem jeweils zwei vorgelegeräder auf die hauptwelle eingreifen und so mit 3 rädern auf der eingangswelle 6 gänge abgebildet werden können. (derzeit werden übrigens auch getriebe mit fünf wellen gebaut) ohne dieses Konzept hätte ein 6gang nicht in das Auto gepasst da Motor+getriebe im quereinbau einfach zu lang wären. die wellen von einem größeren longitidunal-getriebe gehen damit schon rein von der länge nicht. die Zahnräder könnten durch einen an ein wunder grenzenden zufall zwar im Einzelfall austauschbar sein, aber die Wahrscheinlichkeit eines 6er im Lotto ist denke fast höher.

die Lagerung der getriebe ist zum einen fast immer in sondergrößen ausgeführt und zum anderen gibt es auch da nix neues zu erfinden was das material angeht. eventuell hat capt. Kirk vom Raumschiff Enterprise noch eine super-Legierung im Ärmel, aber im allgemeinen Maschinenbau wird es da absehbar keine wunder geben. was helfen würde wäre ein größeres lager, was bei dem genannten V10 TDI auch sicher der fall ist. aber damit wären wir wieder beim Thema Baugröße.

auch bei VW kann man Einzelteile des Getriebes beziehen, jedoch wird auch bei allen japanischen Herstellern kaum ein teil aus einem derart anders ausgelegtem getriebe in ein anderes rein passen. (genauer gesagt räder aus nem anderen Radsatz in den einen rein passen) das wären wenn dann ausnahmefälle.

Wir haben damals Wellen von 10cm einfach durchgeknackt aber die Lagerung selbst sah aus wie neu nach mehreren tausend Betriebsstunden wohlgemerkt.

eine welle zu knacken hat nur indirekt was mit stabiler Lagerung zu tun. erstens ist die frage wie lang die welle zwischen den lagerpunkten war, zweitens ist die frage ob die bruchlast einmalig aufgetreten ist, drittens die frage die art des bruchs, den ein torsionsbruch zB einer kardanwelle belastet die Lagerung im "theoretischen Idealfall" garnicht, viertens ist es auch eine frage der einsatzbedingungen, also Drehzahl, Temperatur, Schmierung, Erschütterung. und es gibt da noch ca. 1000 andere einflußgrößen. was es im hydraulikbereich aber für Lagerungen geben soll die der in einem Schaltgetriebe von 1970 eingesetzten etwas voraus hat weis ich nicht. ich arbeite selbst im Maschinenbau und lege selbst als teil meiner arbeit zwar nur kleinaggregate aus, aber Hydraulik hat ein erster Linie was mit druck und meistens linearer Bewegung zu tun (wenn man von der pumpe mal absieht).

davon abgesehen: es gibt auch longitidunale MQ350 getriebe. so zum Beispiel im 3B/3BG passat. dort ist (zB beim 130PS PD) sozusagen ein "verlängstes" 02M getriebe verbaut. das Gehäuse ist vollkommen anders und der antrieb des diff ist anders gelöst, der übersetzungsradsatz ist aber identisch was aufbau und Lagerung angeht. aber das eigentliche kern-Feature des Getriebes ist ja der Radsatz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #99

Nur bei 430NM dürfte das Getriebe eigentlich nicht nur 20tkm halten. Oder ich hab schon 50tkm Glück mit meinem.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #100

du vergisst aber eins: bei wie viel rpm liegt bei dir max an? bei mir ists etwa bei 5000-5500... leistung=drehmoment*drehzahl, und ja das moment ist in erster linie entscheidend, jedoch hat jedes getriebe ein schleppmoment und wenn die 430 oder wieviel auch immer NM bei höherer drehzahl anliegen ist der eintrag an verlust-energie (=wärme durch reibung) entsprechend höher...

und dazu ists sicher auch fahrstil abhängig. ich reise zwar keine gänge durch, aber mit EMS und Michelin Supersport kommen da trotzdem ein paar schläge durch, auch wenn ich mich bemühe es zu vermeiden. muss ja nen grund haben das er als FWD mit vollausstattung, 60-80kg für die anlage extra und ohne sperre bei guten bedingungen die 6s knackt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
Mein AUQ Umbau: Hallo Leute. Möchte euch hier mal meinen Umbau vorstellen den ich von Dezember bis Juli bewältigt habe. Danke an dieser Stelle dem Cupra-Forum...
Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
HeadCorns Cupra R UPDATE: Mein Leon auf Leinwand: Hallo Leute, da ich nun so langsam mit dem Umbau meines LCR´s beginne wollte ich meinen geplanten Umbau hier nun einmal vorstellen: Basis: Leon...
Oben