Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Diskutiere Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon Cupra (GT)R -> Projekt Getriebe, Abgaßseite GT, Krümmer Da stimm ich zu. Macht immer Spaß hier was neues von dir und deinem Leon zu lesen :)
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #61
AW: Leon Cupra (GT)R -> Projekt Getriebe, Abgaßseite GT, Krümmer

Da stimm ich zu. Macht immer Spaß hier was neues von dir und deinem Leon zu lesen :)

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Anzeige

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #62

das freut zu hören! ich befürchte schon immer das ich mir umsonst viel arbeit mache und niemend die meterlangen beiträge liest... ich nutze das aber halt auch um den umbau für mich selbst etwas zu dokumentieren. hatte vor vielleicht irgendwann mal das ganze aus zu drucken und mir nen kleinen ordner daraus zu basteln. hatte das mal auf nem treffen gesehen wo einer den umbau von seinem golf 2 komplett in nem ordner mit bildern dokumentiert hatte. fand ich ne schöne idee... schade ist das ich vom motor umbau keine bilder gemacht habe, aber man hat halt auch nicht immer gleich ne kamera zur hand wenn man keine gute am handy oder so hat.

noch ein kleines update:

habe den kabelbaum für die benzinpumpen fertig und eingebaut. allerdings habe ich mich nachträglich entschieden doch noch ein zusätzliches lastschaltrelais einzubauen, da die benzinpumpen zusammen eine maximale theortische stromaufnahme von 38A haben. allerdings werden sie das nicht erreichen da eine der pumpen (vorförderpumpe) nur dauerhaft 1bar bringen muss und damit nicht die volle stromstärke zieht. beide zusammen habe ich jetzt mit 30A abgesichert. das ist auch die größte stromstärke für die die kleinen KFZ relais geeignet sind, und da nur für die kleinen passende relaisträger in den rahmen unter der lenksäule passen habe ichs dabei belassen. an der originalen versorgung für die benzinpumpe hängt auch die motronic mit dran, daher war es mir zu heiß auf dieser klemme die pumpen mit ran zu hängen. jetzt schaltet diese klemme nur noch das relais, der arbeitsstrom kommt von der dauerplusklemme.

das lastschaltrelais ist nun mittlerweile aber auch schon drin und die arbeiten am innenraum damit fast fertig. das einzige was noch fehlt ist der einsatz für den ascher in den die schalter dann rein sollen. den muss ich erst noch bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #63

Schreib weiter! Wir hängen gespannt an deinen Worten.
Schonmal überlegt die Batterie in den Kofferraum zu verlegen? Gewichts- und Platztechnisch?

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #64

im kofferraum ist schon eine zusätzliche batterie. handling-mässig ist die gewichtsverteilung ideal (durch die anlage), was aber an der tatsache das insgesamt mehr gewicht immer langsamer macht keinen abbruch tut...

vielwichtiger wäre fürs rausbeschleunigen eine zweite angetriebene achse... ;)

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #65

so hab gerade mal von meine beiden leonsen zusammen ein foto gemacht:

DSC_0338.jpg

zum zweiten wollte ich ja schon länger mal was schreiben, aber ein eigener thread ist vielleicht etwas übertrieben. daher jetzt an dieser stelle:

1.9TDI ARL 150PS TopSport, Baujahr 2004
Innenausstattung Leder Alcantara, elektrische Verstellung und Sitzheizung (ist ja ein Winterauto...)
Türverkleidungen selbst umgebaut, da graue Unterteile und mit Löchern für nicht vorhandene Türpins
Hifonics Bandpass 400Watt mit Billigendstuffe (geht aber ganz gut)
Radio ein einfaches JVC
Gewindefahrwerk K-Sport
Cupra R original Alus in 18" schwarz glänzend gepulvert
Cupra R Lippe
schwarze Akzente (Spiegelkappen, Bremssättel Kühlergrill)

so das wars eigentlich, wenn mir noch was einfällt werd ich nochmal was schreiben....

EDIT:

mittlerweile ist das nach relativ kurzer zeit endgültig das als utopisch-schlecht eingestufte k-sport gegen ein billstein B14 ersetzt worden. die hifonics bandpass kiste ist durch ein geschlossenes hifonics-model mit 25er teller ersetzt worden da der alte teller nach rund 8 jahren seinen dienst quittiert hat und der zwischenzeitliche gebraucht-ersatz wie erwartet nicht mal eine saison gehalten hat. (aber immerhin so lange das ich nun willens war für den wagen einen frischen zu holen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #66

Dein Winterauto ist ja mal lecker. Gute Farbkombo und auch die Cuprafelgen passen sehr gut dazu.
Was hatn der aufn Tacho? 2004er TDI, würde mich jetzt nicht wundern wenns annähernd schon 200.000km sind.

Trotz allem sehen beide sehr gepflegt aus, top.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #67

hat jetzt 182tkm. hab ihn aber erst seit nem halben jahr. sind auch noch einige macken dran vom vorbesitzer. kupplung ist schon neu werd aber noch den zweimassenschwung oder wenns dumm kommt das getriebe neu machen. und er hat leider nen DPF wodurch er geht wie kaugummi. hab aber leider noch kein OEM kat zum austauschen. auserdem ein von seat schlecht instandgesetzter frontschaden denn ich erstmal halbwegs gerichtet hab. der nachlackierte lack ist leider nicht gut. und die sitzheizung hab ich erstmal nur auf der fahrerseite repariert. hab schon bestimmt wieder 1000,- ausgegeben um ihn halbwegs zu nem auto zu machen. mann bekommt die halt leider (fast) nicht unverbasstelt.... will ihn aber ne weile behalten und fahre ihn auch von september bis april da der R sonst zu teuer wird. vieles von den sachen würde ein andere nicht instandsetzen und einfach weiter fahren, aber mir ist lieber es ist richtig grund im auto als das irgendwann ein reparaturstau ansteht.

das farbkonzept find ich auch sehr schön. gefällt mir mindestens genauso gut wie der R. leider hab ich mich davon beim kauf doch etwas benebeln lassen. aber es geht schon noch, da ich alles selbst machen kann hält sichs noch halbwegs in grenzen. denke im laufe der nächsten saison ist er dann durchrepariert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #68

Tolles Projekt und der Winter-Leon sieht auch top aus :D Bitte weiterhin so schön alles dokumentieren. Es lesen bestimmt mehr Leute still mit als du denkst. :)

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #69

gestern ist ein neues(aufbereitetes) getriebe ins auto gesprungen. erstmal ne schöne sache. ein störendes geräusch was ich lange nicht zuordnen konnte und zuletzt das ausrücklager als wahrscheinlichsten verursacher vermutet habe ist nun (da selbstverfreilich auch das ausrücklager neu wurde) weg. im allgemeinen läuft er auch wieder ruhiger, allerdings bin ich mit der geräuschkulisse vom getriebe immer noch nicht ganz zufrieden. naja, alles schön und gut wenn es da nicht wieder einen haken gäbe: so richtig zufrieden könnte ich grundsätzlich schonmal nur sein wenn der 1ste gang auch so gut funktionieren würde wie die übrigen 6... leider lässt sich der nicht einlegen, was bedeutet das es wohl am montag nen anruf beim getriebearsch geben wird und das fragliche getriebe das objekt in kürze wieder verlassen darf. ein glück macht der ein- und ausbau sooooo viel spaß!

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #70

Wie haste denn die Türverkleidungen selber umgebaut von grau auf schwarz und ohne Türpins?
Einfach ausgetauscht?

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #71

man kann mit etwas aufwand die inlays der türverkleidungen umbauen, also von der einen in die andere. mein vorbesitzer hatte die türverkleidungen zusammen mit der lederausstattung aus nem toledo eingebaut. der war offensichtlich im baujahr 2002 oder eher und somit waren die türverkleidungen untenrum wo die tasche und der lautsprecher ist grau und nicht schwarz wie der unterteil vom armaturenbrett (also handschuhfach usw.) und hatten eben die löcher für die türpins die ja vor der modellpflege noch in allen 1Ms drin waren. wenn du wissen willst wies geht sag bescheid, dann schreib ich was dazu....

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #72

Achso wenn du da Leder hast dann ist klar warum du das so gemacht hast :D
Sonst hätte sich das ja garnicht gelohnt :D

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #73

Wegen dem Getriebe:
Die Schaltung hast du geprüft?
Nach meinem Motorumbau hab ich den 1. Gang auch nicht reinbekommen, aber alle anderen Gänge. Nachdem die Schaltung dann nochmal justiert wurde ging es dann.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #74

naja, ich hab die schaltseile nicht nochmal neu eingestellt, aber alle anderen gänge flutschen einwandfrei und der schalthebel liegt in der neutralposition auch einwandfrei. zumal der rückwertsgang und der zweite auch einwandfrei gehen und der erste liegt von der kulisse her ja dazwischen. kupplung ist auch mehrfach entlüftet wobei ich das als fehler schon von vorn herein ausgeschlossen hätte. auch an der schaltschwinge selbst lässt sich der gang nicht von hand einlegen. ich werde morgen sicherheitshalber nochmal die schaltseile abstecken und versuchen dann die gänge durchzuschalten. ist halt nur schwer dann sicher den ersten zu treffen, da man dann ja meist entweder den rückwärtsgang oder den dritten erwischt. wenn man den schalthebel während der fahrt in richtung erster drückt kann man auch sachte im ersten losfahren, aber sobald etwas mehr drehmoment kommt oder man den schalthebel los lässt springt er sofort wieder raus. liegt der rückwärtsgang beim v6 eigentlich auch vorn links?

EDIT:

hab gestern nochmal versucht bei ausgehängten schaltseilen den ersten einzulegen, ging auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #75

Der Rückwärtsgang ist beim V6 auch vorne links. Ist bei allen 02M Getrieben identisch.
1. Gang geht rein, fliegt bei Last wieder raus? Sowas hatte ich damals bei meinem Astra im 5. Gang. War irgendein Defekt im Getriebe.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #76

nein, er geht ja garnicht erst wirklich rein. man kann ihn nur mit kraft mehr oder weniger im eingriff halten. raus springt er auch schon ohne last und der schalthebel geht erst garnicht die gase bis nach vorn. unter last fliegt er dann auch "mit halten" wieder raus. und das getriebe ist ja eben "neu"....

---------- Beitrag am 01.05.2013 um 16:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.04.2013 um 13:50 Uhr ----------

kurzer statusbericht: er ist wieder unterwegs. getriebe hab ich gestern das alte wieder rein gesteckt. alles andere werd ich jetzt erstmal abwarten. hauptsache ich komm aus der sache vom geld her halbwegs unbeschadet raus. andre lösung sind derzeit noch nicht wirklich in sicht...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #77

Ist ja mies. Dann hoffen wir mal, dass du da geldmäßig nicht zuviel Miese machst ;)

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #78

tja, ich hoffe auch das ich aus der nummer irgendwie wieder raus komme.

zwischenbericht: die benzinpumpe funktioniert einwandfrei. auch bei niedrigem füllstand im tank keine aussetzer mehr in kurven und bei schnellen lastwechseln.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #79

Prototyp also abgeschlossen ;)
Und jetzt darfste es noch für andere Anfertigung oder bleibt es dein Einzelstück :D

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #80

von mir aus! ich hab keine sorgen damit. einfach bescheid sagen wenn einer was braucht... ;)

Thema:

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
Mein AUQ Umbau: Hallo Leute. Möchte euch hier mal meinen Umbau vorstellen den ich von Dezember bis Juli bewältigt habe. Danke an dieser Stelle dem Cupra-Forum...
Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
HeadCorns Cupra R UPDATE: Mein Leon auf Leinwand: Hallo Leute, da ich nun so langsam mit dem Umbau meines LCR´s beginne wollte ich meinen geplanten Umbau hier nun einmal vorstellen: Basis: Leon...
Oben