AW: GT28 Umbau fertig... Neue bilder von meinem R
@surrender:
naja, sie ist in der linken ecke auf einer länge von ca. 20cm gerissen. der riss ist aber voll im material, also läuft nicht bis an die außenkante des teils. sollte aber das kleinste problem sein. schlimmer ist das genau unter der heckklappe in der "gerade" die das r-heck da hat (also das was bei dir unter der heckklappe in nem bogen nach unten gehen dürfte) wie eine art knick drin ist. verläft von rechts nach links ca. 50cm lang. sonst nur kratzer... müste aber natürlich abgeholt werden. bild muss ich mal schauen....
was das alles gekostet hat? naja, da spricht man nicht drüber. der wirtschaftliche sinn/unsinn bei sowas steht ja eh außer frage... der spaß an der freude machts.
auf jedenfall alles insgesamt (ausen, innen, motor, fahrwerk) im fünfstelligen bereich...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
so, seit freitag ist der leon wieder an einem stück und alle schäden sind behoben. leider ist die nachgekaufte r-heckstoßstange von der qualität her nicht so gut wie die original verbaute, aber das war ja zu erwarten. im großen und ganzen ist aber nix mehr vom unfall zu sehen.
heute habe ich den unterfahtschutz endlich mal wieder montiert und die kennzeichenbeleuchtung wieder angesteckt (was beim anbau der stoßstange leider vergessen wurde). bei der gelegenheit habe ich mal noch die versprochenen bilder von AGA und krümmer gemacht:

nachdem sich beim demontieren der stoßstange herausgestellt hatte das der motor öl verliert (offensichtlich war es der kurbelwellensimmerring getriebseite) war er auch nochmal beim motorenfrech. die haben dann ohne mucken das getriebe nochmal ausgebaut und den ring getauscht. hätte ich überhaupt keine lust gehabt, aber das geld den motor montieren zu lassen war an der stelle gut angelegt.

ursache war ein montagfehler beim simmerring...
sers!
EDIT:
hab da noch was aus der bilderkiste gekramt. stells mal mit rein, ich fands ganz lustig.

außerdem ein schöner vergleich...

so, diese woche war recht ereignis- , aber wenig erfolgreich. nachdem der unfall instandgesetzt und die letzten kleinigkeiten am umbau gemacht waren war am dienstag der termin zum setup geplant. dort angekommen (nach verspätung wegen staus) hab ich ihn abgegeben, aber wurde schon ne halbe stunde später wegen technischer probleme zurückgerufen. trotz entsprechender einstellung kam nicht mehr als 1bar ladedruck. beim hin und her probieren stellte sich heraus das bei abgezogenem N75 der ladedruck hochkam. also abgebrochen und wieder heim gefahren um zu taschen. nebenbei hat sich noch eine undichtigkeit im ladedrucksystem gezeigt.
nachdem ich das N75 getauscht und undichtheiten beseitigt hatte war ein neuer fahrversuch mit höher programmierten ladedruck angesagt. leider wieder nur 1bar. mittwoch abend ist mir dann aber nach langem überlegen die lösung gekommen. schuld war ein zu klein dimensionierter T-verbinder in einer der steuerleitungen (rückleitung vom aktivkohlefilter) mit welchem ich die rückleitung vom N75 zusammengefasst und in den ansaug geführt hatte. habe dann beide leitungen einzeln geführt und nun schießt der ladedruck nach oben...

(marderschaden beseitigt, jetzt läuft er wieder mit mopsgeschwindigkeit)
leider kam noch dazu das mir aus unerfindlichen gründen die steuerstange vom wastegate gebrochen ist. keine ahnung wie sowas geht. :astonish: die notdürftige reparatur der stange hat mir leider zuviel zeit gekostet sodass ich nen neuen termin am donnerstag nicht mehr geschafft habe. nun muss ich mich noch eine woche gedulden bis ein neuer termin frei ist. das gibt mir aber die zeit die wastegatedose nochmal zu erneuern...
effektiv läuft er jetzt mit der leistung vom letzten testlauf, also nur 290PS erstmal. das aber auch nur theortisch, da nichts richtig angepast werden konnte. damit muss ich mich also nochmehr zurückhalten als vorher. langsam fällts mir echt schwer mich (speziell den gasfuß) zu beherrschen...
aber was solls, was lange währt....
nachdem ich nun durch den fehlerteufel mächtig aufgehalten worden bin (der krümmer war schon wieder schuld) ist endlich ein setup auf dem auto.
das ergebniss war für mich mit 302PS zunächst sehr ernüchternd. allerdings gabs da schon wieder ein paar sachen, naja...
also zunächst sei mal gesagt das nach 4wochen sommer-eiszeit ausgerechnet am tag des setup jemand den heitzer angestellt hatte und 32°C im schatten waren. (gemessene temp. der ansaugluft im protokoll waren 31.84°C)
dazu kam das der verflixte krümmer schon wieder sein übriges getan hat und auf der rolle undicht geworden ist.
nachdem das auto wieder daheim angekommen war, war der krümmer dann schon fast in seine bestandteile zerfallen. somit stand das auto die letzte woche wieder von montag bis samstag. am we habe ich nun den (komplett neu geschweißten) krümmer verbaut und bin seitdem wieder unterwegs.
dank des nun richtig funktionierenden krümmer ist der spitzendruck nochmal um 0.2bar auf 1.8bar gestiegen. gehalten liegt er damit jetzt bei ca. 1.6bar, wobei er über 5500touren abfällt (ist halt nurn 60RS). effektiv läßt sich aber laut dem prüfstands-mann unseres vertrauens sagen das damit nochmal gut 10-15PS zur letzten messung dazu gekommen sind. dazu kommen die mittlerweile doch rund 10°C niedrigeren temperaturen. und von daher macht der leon nun schon ganz gut spaß.
bin damit zwischen 320 und 330 rausgekommen, was zwar nicht dem ziel entspricht, aber hauptsache er läuft erstmal. auserdem besteht ja immernoch die plug-n-play option auf den 71R oder sogar die wenig aufwendigere version mit nem 76er...
aber da denk ich jetzt noch nicht ernsthaft drüber nach. bin nur froh den motor schon dafür vorbereitet zu wissen.
zu klären ist jetzt noch ein laderpumpen was in den höheren gängen auftritt. temperatur probleme scheiden als ursache aus, da die werte beim setuo weit vom grenzbereich weggeblieben sind und der fehler schon bei teillast auftritt. genauso ein kolabierender ansaugschlauch, da der kein schlauch mehr ist sonder aus alurohr besteht. aber auch das bekomm ich noch irgendwie hin.
letzte amtshandlung war erstmal eine grundreinigung im innenraum nach der langen umbauphase. das nächste (kleine) projekt wäre mal die supercopa lippe lippe ans auto zu bringen um zu testen ob sie den gewunschten effekt bringt...