Mein AUQ Umbau

Diskutiere Mein AUQ Umbau im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute. Möchte euch hier mal meinen Umbau vorstellen den ich von Dezember bis Juli bewältigt habe. Danke an dieser Stelle dem Cupra-Forum...

BrianCupra

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo Leute.

Möchte euch hier mal meinen Umbau vorstellen den ich von Dezember bis Juli bewältigt habe.
Danke an dieser Stelle dem Cupra-Forum. Die haben mir dabei sehr geholfen.:prost:

Hatte letztes Jahr auf dem Seat Meeting echt gefallen daran gefunden mir einen 6ender einzubauen. Aber leider wären die Umbaumaßnahmen für mich zu bewältigen gewesen.
Hab mich dann für meinen vorhanden 1.8T entschieden und den neu aufzubauen.
Also ran ans Internet und das Hirn mit Infos vollstopfen was alles gemacht werden muss und benötigt wird.
Letzten November kam dann schon meine Cobra Sport AGA in
3" ab Kat.


Danach folgten immer weitere Teile. Liste kommt später.
Hab dann Anfang des Jahres mal angefangen zu zerlegen. Alles was mit dem "kleinen 1.8T" zu tun hat, musste weichen. Sah dann mal so aus.



Dann ging es ans Eingemachte und der Herz musste geöffnet werden. War überrascht das innen noch alles so frisch aussah. Umso besser:]



Da die Serienpleuel vom AUQ schon einen schlechten Ruf haben sich verbiegen zu wollen, war für mich klar das muss geändert werden. Kamen dann IE H-Schaftpleuel rein mit neuen OEM Lagerschalen. Im gleichen Zuge wurden dann die ori Kolben abgedreht auf eine 8,8:1 Verdichtung. Schön wie alles glänzt wenn´s neu ist



Dann wurde der Block noch kurz durchgehont und Kolben mit Pleuel wieder rein.



Am Zylinderkopf wurde noch Hand angelegt. Die Ventilsitze sind neu >eingeschliffen worden, neue Schaftdichtungen und Planfläche wurde noch 1/10 geplant.



Zwischendurch kam dann mein K04 Boosters Lader und LCR Krümmer. Mal Anprobe gemacht.



Meine Downpipe mit 200Zeller kam dann auch noch.



Dann wurde der Motor wieder mit diversen LCR Teile komplettiert



Als Schlussaufgabe musste dann noch die AGA rangeschraubt werden und der FMIC eingebaut werden inkl. eigender Ladeluftrohre



So das war´s mal im Groben. Hoffe euch gefällt dieser Umbaubericht und freu mich auf weitere Konversation:)

Gruß Mike


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hier noch eine Liste der verbauten Teile:

K04 Boosters Turbo
K04 ori Krümmer und Hitzeschutz vom LCR
Ladeluftdruckrohr vom LCR
Ansaugbrücke vom LCR
IE H-Schaftstahlpleuel
Corba Sport Abgasanlage in 3" (76mm) mit 200Zellenkat
Wiltec FMIC
Selfmade Ladeluftrohre
LCR Heckschürze
LCR Luftfilterkasten mit LMM
Forge Ansaugschlauch
Neue Öl-und Wasserleitungen für Turbo
und als Schmankerl ein Lenkrad vom LCR:]

So nun viel Spass beim Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
21.08.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein AUQ Umbau . Dort wird jeder fündig!
Maik-90

Maik-90

Clubmember
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Das ist mal ein Umbau ;)
Was hat er denn jetzt an Leistung?
 
snake_tde

snake_tde

Beiträge
140
Reaktionen
0
Respekt, gefällt mir sehr gut, auch die Beweggründe für diesen Umbau;-)

Was fährt dein Flitzer denn jetzt? An Pferdchen.

Hast du alles selber gemacht? Also Fit in dem Thema oder learning bei doing?

Hschaft, 3", größerer Lader sind bei mir auch noch dran ;-) und dann mal sehen was der Hobel bringt.
 
snake_tde

snake_tde

Beiträge
140
Reaktionen
0
Ach und deine Aga gefällt mir gut wegen der Blende wie hört die sich denn so an und was hat das gute Stück denn gekostet. Wie gesagt ich Brauch ja auch noch ne 3" :D
 

BrianCupra

Beiträge
45
Reaktionen
0
Danke schön das es euch gefällt.
Ich hatte vorher schon ne Software von Abt drauf die laut Eintragung 225ps bringen soll. Der verbaute K03 Lader war anscheinend auch schon bearbeitet.
Da der Hobel noch nicht abgestimmt ist, schätz ich mal das jetzt ca 230-240ps anliegen. Später soll er zwischen 270-300 Pferdchen haben.

Die Bude läuft jetzt erst seit 4 Wochen und musste noch eingefahren werden. Hab auch den LMM noch abgesteckt, da ich noch mit Seriendüsen fahre und damit er fetter läuft.
Aber so im großen und ganze läuft er wie ein Uhrwerk als wäre nie was gewesen, wenn da nicht die kleine Undichtigkeit wäre. Er bläst zwischen Turbo und Krümmer ab. Hab schon Pasten und Fett versucht aber nichts hält dicht. Werde nächste Woche alles wieder rausreißen und selbst von Hand planen.

Achja hab alles selbst und fast allein gemacht.
 

Schorschie

Beiträge
138
Reaktionen
0
Hi,

war denn der ABT-Lader (wenn es der umgebaute K03s) nicht ausreichend? Der sollte doch auch um die 230 PS bringen.

Oder hattest Du da bedenken bezgl. der Haltbarkeit?

Ich bin momentan auch am überlegen, meinen - nur gechippeten - K03s von ABT umbauen zu lassen. Ob sich das lohnt? Oder lieber gleich einen Umbau wie den von Dir vorgestellten?

Kannst Du mir etwas zu den Kosten verraten (gerne auch per PM).:)

Schöne Grüße

Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:

BrianCupra

Beiträge
45
Reaktionen
0
@snake_tde
Ach und deine Aga gefällt mir gut wegen der Blende wie hört die sich denn so an und was hat das gute Stück denn gekostet. Wie gesagt ich Brauch ja auch noch ne 3"
Also ich kann schon mal so viel sagen das die AGA ziemlich passgenau ist und einen richtig geilen kernigen und dumpfen Klang hat.
Würde gerne ein Soundvideo machen, aber da er am Krümmer abbläst hört das ganze sich lächerlich an.:p

@Schorschie
Der Lader hat auch laut Eintragung im FZS 225ps gebracht. Aber da hast mit deiner Vermutung recht. Mir war das zu heiß das weiter auf Dauer zu fahren. Mehr Potenzial hätte ich nicht ausschöpfen können. Evt da eine 3" AGA ran schrauben aber das wars dann auch schon. Der Lader lief ja schon an der Kotzgrenze.
Es kommt drauf wie viel Leistung du mal haben willst und was dich das kosten soll. Nur mit dem K03 würd ich nicht mehr als 215 gesunde ps fahren. Aber nur eine Zahl zu nennen. Der Umbau hat mich ca 5k gekostet und das alles in Eigenregie und nicht nur Neuteile. Da fehlt jetzt noch die Abtimmung und die Eintragungen.
PN kann ich leider keine schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
snake_tde

snake_tde

Beiträge
140
Reaktionen
0
Ja Respekt für alles alleine machen:D

Ich plane gerade auch.
Hab hier schon nen K04 zum Upgraden liegen, brauche noch HPleuls
und ne AGA :D

Dann Züchte ich mein Hässchen auch auf die 300:D Problem ist nur das der Wagen mein Alltagsauto ist :D
 

BrianCupra

Beiträge
45
Reaktionen
0
Ja hab deinen Eintrag gesehn im K04 Lader Thread.
Aber um die 300ps zu knacken muss noch ein wenig mehr gemacht werden.
Großer FMIC, Nockenwellen, Einspritzdüsen, 2. Benzinpumpe usw

Was hast denn genau mit dem Lader vor?
Mein Löwe ist aber auch noch ne Allagsschlampe:p


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So Leute. Bin gestern vom Seat-Meeting zurück gekehrt und es hat sich ja doch gelohnt. Hab da in der Kategorie Leon 1M den 1. Platz gemacht :laola:



Nur die Hin und Heimfahrt waren schon ziemlich nervig, da der Bock extrem abgeblasen hat und bin nicht schneller als 130km/h gefahren.

Hab dann heute alles wieder rausgebaut. Krümmer und Turbo raus. Dann auch das Abgasgehäuse vom Lader getrennt.
Hier mal ein kleines Rätsel: Findet den Fehler :D


Gemessen wurde mit einer Fühlerlehre und ohne Dichtung. Wenn das alles nicht täuscht, würde ich behaupten der Krümmer ist nach oben gewölbt. Die Planfächen ansich scheinen eben zu sein, nur passen sie nicht richtig zusammen.

Hier noch ein Bild von der Abgasturbine. Schaut die gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Das mit dem Krümmer kann täuschen. Musst du abspionieren!
Die Abgasturbine.... Einige Flügel sehen an den Spitzen nicht mehr so doll aus!
 

BrianCupra

Beiträge
45
Reaktionen
0
So es geht weiter

Da der "gebraucht gekaufte" Lader defekt ist, Asche auf mein Haupt, hab ich nen neuen bestellt. Wer billig kauft, kauft halt 2mal.

Der noch verbaute Turbo hatte leider einen Abschliff an der Abgasturbine, heißt die Schaufelräder haben schon mal am Gehäuse geschliffen. Zum Glück ist das einem netten User aus dem Cupra-Forum aufgefallen und hat mir die Sache näher erläutert. Jetzt bin ich schlauer. Abstimmung ist bisher auch noch keine drauf.

Wollte daraufhin erstens auf TFSI Lader umbauen, aber das wäre mir jetzt zu teuer und zu viel Aufwand gewesen, da ich ja erst alles umgebaut hab. Aber wer weiß was die Zukunft bringt^^

Aber für die nächste Saison kommt ein K04 Hybrid rein, den ich bei CR-Turbo bestellt.
Ist mit 2283 Verdichter und RS6 Abgasrad ausgestattet.
Dazu kommen noch neue Einspritzdüsen ( 630er Deka?) und passende Sfoftware.
Dann hoff ich mal das die 300 fallen ;-)
 
cali_seat

cali_seat

Beiträge
11
Reaktionen
0
sehr cooler umbau.
 
Thema:

Mein AUQ Umbau

Mein AUQ Umbau - Ähnliche Themen

  • Umbau auf Cupra

    Umbau auf Cupra: Hallo zusammen ich bin neu hier, ich denke ich wird sicherlich nicht der erste sein der die Frage stellt: Und zwar wie oben erwähnt fahr ich als...
  • Umbau meiner Jacky

    Umbau meiner Jacky: Hallo Leute ich fange jetzt auch an mit meiner Dokumentation. über den umbau meiner Löwin namens Jacky ich habe sie am 18.07.2012 gekauft. Bei...
  • Leon umbau ersten schritte sind getan

    Leon umbau ersten schritte sind getan: Hey leute habe mal endlich paar fotos gemacht fahre den hobel jetzt so wie er zu sehen ist ca 3 monate und die sucht hat mich dazu getrieben noch...
  • krettettes Silberpfeil (RS4 Felgen & Spurverbreiterung)

    krettettes Silberpfeil (RS4 Felgen & Spurverbreiterung): Da ich schon was länger im Forum unterwegs bin und auch schon reichlich Hilfe und Anregungen gefunden habe, wollte ich auch mein kleines Hobby...
  • (Mittelkonsole UMBAU) Manuelle Climatronic/Heizung/Lüftung auf Radio DIN 2 UMBAU

    (Mittelkonsole UMBAU) Manuelle Climatronic/Heizung/Lüftung auf Radio DIN 2 UMBAU: Hallo Seat Leon Freunde weil ich diese Mittelkonsole nicht gefunden habe habe ich mir eine selber gebaut ein paar bilder...
  • (Mittelkonsole UMBAU) Manuelle Climatronic/Heizung/Lüftung auf Radio DIN 2 UMBAU - Ähnliche Themen

  • Umbau auf Cupra

    Umbau auf Cupra: Hallo zusammen ich bin neu hier, ich denke ich wird sicherlich nicht der erste sein der die Frage stellt: Und zwar wie oben erwähnt fahr ich als...
  • Umbau meiner Jacky

    Umbau meiner Jacky: Hallo Leute ich fange jetzt auch an mit meiner Dokumentation. über den umbau meiner Löwin namens Jacky ich habe sie am 18.07.2012 gekauft. Bei...
  • Leon umbau ersten schritte sind getan

    Leon umbau ersten schritte sind getan: Hey leute habe mal endlich paar fotos gemacht fahre den hobel jetzt so wie er zu sehen ist ca 3 monate und die sucht hat mich dazu getrieben noch...
  • krettettes Silberpfeil (RS4 Felgen & Spurverbreiterung)

    krettettes Silberpfeil (RS4 Felgen & Spurverbreiterung): Da ich schon was länger im Forum unterwegs bin und auch schon reichlich Hilfe und Anregungen gefunden habe, wollte ich auch mein kleines Hobby...
  • (Mittelkonsole UMBAU) Manuelle Climatronic/Heizung/Lüftung auf Radio DIN 2 UMBAU

    (Mittelkonsole UMBAU) Manuelle Climatronic/Heizung/Lüftung auf Radio DIN 2 UMBAU: Hallo Seat Leon Freunde weil ich diese Mittelkonsole nicht gefunden habe habe ich mir eine selber gebaut ein paar bilder...
  • Schlagworte

    auq tuning