AW: Leon Cupra (GT)R -> der Wahnsinn geht weiter (oder: Never Ending Baustelle)
Wollte zwar erst noch warten, aber ich muss es jetzt los werden:
Es geht mal wieder rund am R. Der Motor liegt daneben (wurde ungeplant im Rahmen einer kleinen Fehlersuche vorzeitig ausgebaut). Getriebe ist mal wieder beim Aufbereiter. Hatte schon von Anfang an etwas Geräusche und hatte schon reklamiert. Bei der Gelegenheit wird das gleich mit gemacht. Kupplung ist final. Schwung und Druckplatte haben hitzerisse. Scheibe ebenso und ist dazu auch noch leer. Wird also auch neu. Ebenso habe ich bei der Gelegenheit eine neue Dämmmatte für die stehwand geordert, da die alte nicht mehr schön war. ( "Nicht mehr schön" ist untertrieben. Ich hatte an der Stelle ziemlich Glück, denn die Matte war im Bereich vor dem Beifahrerfußraum schon großflächig weggebrannt. Das hätte kräftig schief gehen können...)
Eigentlicher Grund für den Aufwand: Es kommt jetzt endlich der lang ersehnte FullRace Krümmer und die 0.63 A/R Abgasseite rein. Dabei wird auch das komplette Downpipe und das WG zwangsläufig mit erneuert. Ebenso werden Ölleitungen usw. für den Lader neu. Durch die neue Position des Laders ebenso das Druckrohr und das Saugrohr. Bei der Gelegenheit werde ich auch ein Relokation-Kit für das SUV basteln. Mit der jetzigen Position des Laders ist die alte Leitungsführung eh nicht mehr möglich und daher bietet sich das geradezu an.
Eine Servoleitung wird zwecks Platzgewinn neu verlegt. Die bis jetzt unpassenden Längen der Leitungen des Ölkühlers (war ein universales Anschlusskit) werden korrigiert. Die Einspritzleiste wird umgeschweist so das der Benzindrucksensor für die Anzeige in der A-Säule direkt dort eingeschraubt werden kann. Und zum Abschluß wird der Lader und das Downpipe mit schönen gelaserten und CNC gebogenen hitzeschutzblechen verkleidet.
Wenn alles fertig ist habe ich zwar vielleicht nicht wesentlich mehr Leistung, aber eine deutlich zufriedenstellendere Ausführung und ein hoffentlich sehr viel besseres Ansprechverhalten und kleineres Lag. Irgendwann kommt dann mal noch ne andere Benzinrücklaufleitung sowie größere Einspritzventile und ein anderer MAP Sensor. Dann ist der Motor defakto fertig. (Obwohl, ein ZK mit größeren Kanälen wäre schon nochmal eine Sache...) Und mit dem FullRace kann ich mir eventuell irgendwann den Traum AWD doch noch erfüllen. Wenn sich dann noch eine geeignete Karosserie finden lässt...
Aber jetzt erstmal noch ein paar Bilder:
es geht los:
keiner Zuhause:
so sah die heiße Seite mal aus:
Kupplung ist tot:
Bremse auch:
aktueller Stand des Umbau:

der neue Krümmer, eigentlich ein Fall für die Vitirne: (hier noch der falsche, hab erst einen für längs eingebaute Motoren bekommen, zum Glück war der richtige auch noch auf Lager...)
im Vergleich nochmal der alte:
Und jetzt hoffe ich das mein Plan aufgeht, die neue heiße Seite ins Auto passt (wenn ich meine Schablonen richtig gebaut habe sollte das aber gehen), das Getriebe rechtzeitig fertig ist und ich von den 1000 Kleinigkeiten, die immer aufhalten, bei der Planung nicht zu viele vergessen habe...
Im Moment hält mich aber am meisten die neue Dämmmatte für die Stehwand auf. Selbst bei ausgebautem Motor ist es noch ein ziemlicher Aufwand alles ab nötige für den Austausch abzubauen. Nervig und bei eingebautem Motor wohl unmöglich. Außer vielleicht beim 1.4 16V...