Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Diskutiere Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon Cupra (GT)R -> Projekt Getriebe, Abgaßseite GT, Krümmer Und nen ZMS bei der Leistung/Drehmoment wird wohl auch nicht so stabil sein, oder?
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #101
AW: Leon Cupra (GT)R -> Projekt Getriebe, Abgaßseite GT, Krümmer

Und nen ZMS bei der Leistung/Drehmoment wird wohl auch nicht so stabil sein, oder?

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #102

die diskusion hab ich schon ein paar mal gehabt. es gibt immer noch selbsternannte "experten" die meinen das man da immer noch ZMS fahren könnte. fakt ist aber das das ZMS das garantiert nicht lange mit macht. fraglich ist ob es dann gleich platzt oder einfach der torsionsausgleich nicht mehr arbeitet. in beiden fällen werden Motor und/oder getriebe darunter leiden, denn die scheiben für einen ZMS kupplung haben keine torsionsfedern sondern sind starr. damit gehen alle schläge noch direkter aufs getriebe. sicher wird sich bei "nur" 430NM das ZMS nicht beim ersten anfahren in seine Bestandteile auflösen, aber die Wahrscheinlichkeit das es das nach wenigen tkm tut ist äußerst hoch... und der fakt das die kupplung beim 150PS tdi mit seinem rund 320NM (weis jetzt nicht genau) bei vielen sportlichen fahreren schon bei 30-50tkm durch war (inkl. ZMS!) ist eigentlich der beste beweis. wenn ich nur bis 2000rpm drehe und schalte wie mein opa wird aber auch bei mir kupplung ZMS UND getriebe ewig (oder halt zumindest "normal" lange) halten.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #103

Ein endloser Rattenschwanz der sich jedes mal mit mehr Leistung ergibt. Mit der Drehzahl hatte ich vollkommen vergessen.^^
Die Kupplung ist eh ein Witz was VW da werksseitig verbaut war. 30NM Sicherheit von Serienleistung zu max. Leistung kann man einfach nicht bringen imho. Die hat bei mir keine 5tkm gehalten nach der geänderten Software.

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #104

tja, wie gesagt. es ist sicher auch fahrstil abhängig. aber ich will mit dem teil schon etwas betrieb machen und nicht nur ängstlich mit 3s bedenkzeit schalten das der lader auch ja schon wieder stehen geblieben ist bevor der nächste gang liegt. oder ich bau mir als alternative ein ALS ein, dann hab ich mehr zeit zum schalten... :D

---------- Beitrag am 23.07.2013 um 12:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2013 um 07:54 Uhr ----------

JUHU!!! mal wieder ganz was neues! diesmal hat mir irgendwas die benzinleitung angeknackt. :lmaa: nach dem filter läufts raus. entweder hat da wer geknabbert oder ich hab irgendwas auf der straße blöd erwischt. jedenfalls tropft vom gute zeugs nun immer ein teelöffel raus bis der druck weg is. hab ich mal wieder nen grund in die werkstatt zu fahren. gut das ich auf arbeit den laden nicht grad allein schmeißen muss weil alle anderen im urlaub sind. das fetzt!!! :schimpf:

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #105

Passt ja zum Wetter da ja Regen angesagt ist, aber trotz allem hoffe ich das du nen Tag findest das der Löwe zum Sonnenschein wieder läuft

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #106

ist schon seit gestern geflickt. so kann man ja nicht durch die gegend fahren. aber ich muss irgendwann mal noch die komplette leitung tauschen. flickwerk mag ich garnicht am auto... kosten übrigens 75€ vor und rücklauf von filter bis motorraum wenns interessiert. leider muss ich die irgendwie durch den holm gefädelt bekommen. mal sehen wie ich das hin kriege...

jetzt gibts erstmal noch zwei neue reifen und nen satz bremsbeläge vorn. wieder 800€ weg...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #107

durchfädeln: am alten schlauch festmachen und den dann durch ziehen?

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #108

das war mein plan. allerdings ist es ja bei solchen aktionen immer etwas glückssache ob das so geht. sprich ob die verbindung hält, ob die verpressten anschlüße an den enden um alle ecken rum gehen und so weiter. weis halt auch nicht wies in dem holm aus sieht. hab da noch keinen aufgeschnitten...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #109

lang tapen mit starkem Klebeband, die Anschlüsse so "auspolstern" mit billigklebeband, dass es keilförmig wird - da muss man sich was überlegen ;) (ich hoffe, man versteht mich)
Haben damals >30m Antennenkabel für die Satanlage so durch verwinkelte teile, Wände etc durchbekommen, das geht :D

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #110

Das geht wunderbar Isolierband reicht da vollkommen aus ;)
Mache das ja Tag täglich auf der Arbeit mit Kabeln
Wichtig ist nur die Spitze und dann klappt das schon ;)

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #111

so, es gibt Neuigkeiten:

habe wie angekündigt reifen und bremse erneuert und bin mit dem schwarzen mal übers WE an die see gefahren. 600km eine strecke am stück mit allen Schikanen, inklusive Porsche und BMW jagen und stau-quelerei. und das bei deutlich über 30° im schatten. was soll ich sagen, er läuft ganz gut und macht auch über 100 km den ständigen wechsel zwischen 90kmh (lkw rennen) und Vollgas bis 220kmh (Reisegeschwindigkeit) mit. und das obwohl das Setting noch nicht sauber ist. zwischendurch musste der ein oder andere BMW bei 250 abreisen lassen und die dicken Audis schleppen ab 260 ganzschön... :D

Ölverbrauch auf der ganzen reise ca. 100ml bis garnix. muss an meiner üblichen stelle nochmal genau prüfen (wegen Neigung, wirkt sich bei meinem irgendwie ziemlich startk aus, evtl. wegen dem Ölkühler)

zwei mängel habe ich aber trotzdem. zum einen muss ich nach nun 70tkm mal die domlager wechseln. bei dem Fahrstil und fahrwerk ist das absolut iO, aber das es mir nach 200km Richtung kurzurlaub knarzender weise aufgefallen ist war nervig.

zum anderen weis ich jetzt das entweder der wagen originaler weise oder meine hochdruckbenzinpumpen (muss da nochmal recherchieren) eine temperatursicherung haben und ich einen kraftstoffkühler vom diesel in die rücklaufleitung einbauen muss. nach 300km angasen bis zum Elbtunnel und dann ca. einer stunde stau stop-and-go hat auf der anschließenden strecke bei durchweg 80-120 und 35° außentemp der benzindruck plötzlich gemeint "ich bin dann mal weg". hab mich erstmal erschrocken als keine gasannahme mehr war, hab dann die anzeige gesehen und war wenigstens etwas berühigt. hatte aber mit einem defekt an den pumpen gerechnet und schon überschlagen wie lang ich auf den ADAC warten darf. als ich 10min an der nächsten abfahrt in die ich ausgerollt war gestanden und den fehler gesucht hatte ging plötzlich alles wie vorher. hab dann an den bezinfilter gegriffen und schätze das er wenigstens 50° hatte. hab dann den tank an der nächsten tanke nochmal mit 20liter "kaltem" sprit aufgefüllt, dann gings ohne sorgen weiter. (das der auspuff beim abkühlen knackt kannte ich ja, das der tank das auch tut hab ich da zum ersten mal wahr genommen...)

naja, wiedermal was gelernt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #112

Mit der Kraftstofftemperatur muss man aufpassen, habe letztens von verzogenen Tanks gelesen, weil der Kraftstoff fast kochend zurückgeleitet wurde (nach nem Tuning per Kraftstofftemperaturmanipulation).
So n Kühler wäre da bestimmt angebracht (auch wenn ich den beim Diesel noch nie gesehen habe).
Kenne das eher als KGR, um den Diesel bei niedrigen Temperaturen schneller warm zu bekommen...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #113

der kühler sitzt beim PD-TDI am unterboden in der rücklaufleitung. der ist dort notwendig da bei der PD-Technik der kraftstoff komplett durch den ZK geführt wird (der logischer weise entsprechend warm ist). dort läuft er duch eine galleriebohrung zu den PDEs und kühlt dort diese auch noch, die Vorlaufkammer der PDEs ist ungefähr 1cm vom Brennraum entfernt... dann über den rücklauf und eine weitere galleriebohrung zurück. der weg ist also: tank->vorförderpumpe (ca. 5bar)->dieselfilter->tandempumpe (ca. 15bar)->PDE (im E-Fall kurzfristig bis 2000bar)->kraftstoffkühler->tank. bei allen PD dieseln kannst du den am unterboden unterhalb vom beifahrersitz sehr gut sehen...

dein 66KW ist ja glaube noch mit verteilerpumpe, daher wirst du noch keinen kühler gesehen haben...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #114

das meiner das nicht hat wusste ich ;) da ja nur der PD die Elemente mit Kraftstoff kühlt. Nur hatte ich noch nie einen PD vor mir/näher begutachtet, daher hab ich den Kühler noch nie gesehen ;)
Vaters Bimmer hat sowas bestimmt auch, nur ist da der Unterboden komplett verkleidet.

Wie gesagt, ""kennen" tue ich das Bauteil, "live" gesehen habe ich es nur noch nicht.
So, jetzt aber zurück zu deinem Auto :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #115

Bis an die Ostsee das hätte man mal wissen sollen dann wäre ich mal rumgekommen so einen Löwen sieht man ja nicht alle Tage ;)

Aber gut das er den Langstrecken Test fast fehlerlos bestanden hat :D

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #116

hmm, hatte ja überlegt mal was zu schreiben (also vorher), aber ist norderstedt nicht an der nordsee oder verwechsle ich das jetzt? ich war in waabs nähe eckernförde...

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #117

Norderstedt ist über Hamburg ;)

Bin aber auch an der Ostsee in Sütel ist bei Großenbrode/Fehmarn

• Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #118

nach der pause mal die letzten änderungen:

am LCR wurden einige kleiner lackschäden repariert und die motorabdeckung sowie der luftfilterkasten durch neue (gebrauchte) teile ersetzt welche frischen lack bekommen haben. die alten sahen nicht mehr schön aus. außerdem gabs eine neue abdeckung für die wagenheberaufnahme. die hatte sich während der fahrt verabschiedet und war nicht mehr auf zu finden. der wagen wurde aufpoliert und dabei hat der aufbereiter wohl beim anheben ausversehen die kappe etwas gelockert, kurze zeit später war sie jedenfalls verschwunden. das ganze passierte im rahmen der neulackierung der motorhaube. diese war vor 1,5jahren nach einem kleinen missgeschick meinerseits (abgepltzter ladedruckschlauch von innen gegen die haube gedonnert) neu lackiert. leider hat sich der lack im vorderen teil gelöst und lag an einer der sicken auf der haube hohl, daher auf gewährleistung neu und die restlichen sachen bei der gelegenheit gleich mit gemacht. nun ist er im winterschlaf und wartet in der garage unter der hoffentlich sicheren decke auf den nächsten sommer.

der ibiza cupra meiner besseren hälfte hat etwas umarbeit an den radläufen erhalten. meine dame wollte unbedingt das der wagen tiefer kommt. nachdem das erledigt war stellt ich fest das das ca. 1,5jahre alte HR gewindefahrwerk völlig fest war und sich nichts mehr verstellen lies. nach wenigen versuchen habe ich mich entschieden neue federteller zu kaufen. ein paar tage später habe ich die dämpfer ausgebaut und kurzerhand mit der flex von den alten ringen befreit. leider stand diese prinzipiell erfolgreich maßnahme unter keinem guten stern, denn leider musste ich feststellen das die beiden vorderen dämpfer völlig im eimer waren. die gehärtete schicht war teilweise in 5mm breiten streifen von den kolbenstangen gebrochen. könnte daran gelegen haben das der vorbesitzer (den ich auch aufgrund einiger anderer nach und nach zu tage getretener dinge nachträglich so richtig lieb gewonnen habe) die dämpfer nicht nur mit den von HR mitgelieferten sondern auch den OEM federwegsbegrenzern vollgestopft hatte. da beim alten ibi meiner dame das HR auch sehr straff war habe ich das wohl fälschlicher weise als einfach zu hart abgestimmten dämpfer interpretiert. nunja, der wagen war zwar dann tiefer und das FW so eingebaut wie es eigentlich sein sollte, jedoch haben wir uns dann entschloßen der sache ein für alle mal ein gutes ende zu bereiten. daher ist der wagen jetzt mit einem bilstein B16 ausgrüstet. das fahrverhalten ist (wie erwartet) um welten besser und auch die tolleranz gegenüber unebener fahrbahn um ein vielfaches höher. erstaunlich fand ich das im falle des ibiza das B16 zumindest vorn auch sehr weit runter geht. hinten ist es etwas problematischer, was aber durch den kofferraumausbau der i wagen steckt nicht so stark zum tragen kommt.

der graue TS TDI wurde wieder fit gemacht und einige kurz nach der reaktivierung aufgetretene undichtigkeiten (klassiker: tür...) sowie ein mangel den mir mein vorbesitzer noch hinterlassen hat (gestänge der scheibenwischer war nicht richtig festgeschraubt, bzw. eine schraube abgerissen) behoben. außerdem gabs neue zwei sommerreifen sowie zwei neue winterreifen. da der TÜV vor der tür stand habe ich mich dann entschieden der fahrwerks-katastrophe an diesem KFZ auch ein ende zu setzen. die überreste des k-sport fahrwerkes (=vorderachse) wurden entfernt und die hinterachse des HR cupkit, welche die ende letzter saison kreppierten k-sport dämpfer von der HA vorrübergehend ersetzt haben, wurde ausgebaut. leider waren hier auch beide dämpfer hin. jetzt habe ich das ganze durch die (etwas kostengünstigere) end-lösung ersetzt = er steht jetzt auch auf einem bilstein FW, allerdings "nur" ein B14. auch mit diesem bin ich sehr zufrieden und es ist um ein vielfaches besser als das was vorher mal drin war. (damit meine ich nicht nur die vorrübergehend notlösung sondern auch das vormals noch intakte FW) ein performance-unterschied zum B16 ist aber auf jedenfall vorhanden. das liegt aber weniger an der nicht vorhandenen härte-einstellung, die man gerade fürs winterauto wirklich nicht unbedingt braucht, sondern eher an der tatsache das die HA-dämpfer nicht wie beim B16 in upside-down bauweise ausgeführt sind. der sehr krasse preisunterschied zum B16 ist damit aber nicht unbedingt zu rechtfertigen, da der permance-unterschied meiner meinung nicht so extrem ist. und die wesentlich entscheidendere VA ist nahezu gleich auf gebaut soweit ich es von außen beurteilen kann, einzig das die härteverstellung fehlt und statt mit vorspann- und hauptfeder mit einer progressiven feder gearbeitet wird. allerdings könnten die ursache für letzteres auch gut die ca. 7 jahre, die zwischen der herstellung des B16 in meinem LCR und diesem B14 liegen, sein. abgesehen davon wurden die hinteren querlenkerbuchsen, die etwas ins alter gekommen waren, gegen die pendants vom LCR ausgetauscht. zusätzlich gabs zusammen mit dem FW auch domlager vom LCR. beider stelle sei gesagt das die vorderen querlenkerlager des LCR nicht in die querlenker passen. ich hatte diese auf gut glück mit bestellt und wollte sie auch wechseln. das wurde durch die abweichenden abmessungen aber unterbunden. da die vorderen buchsen aber soweit noch iO waren habe ich es dabei belassen und die teile auf lager gelegt...

so, das wars erstmal wieder. jetzt kommt der winter und daher wird es sicher (oder eventuell auch hoffentlich) eine weile dauern bevor es hier neues zu berichten gibt...

---------- Beitrag am 16.01.2014 um 19:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.11.2013 um 21:59 Uhr ----------

so, dieselkühler und spritleitungen vom tdi sind schonmal da. nun brauche ich nur noch zeit zum spülen und einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #119
AW: Leon Cupra (GT)R -> der Wahnsinn geht weiter (oder: Never Ending Baustelle)

Wollte zwar erst noch warten, aber ich muss es jetzt los werden:

Es geht mal wieder rund am R. Der Motor liegt daneben (wurde ungeplant im Rahmen einer kleinen Fehlersuche vorzeitig ausgebaut). Getriebe ist mal wieder beim Aufbereiter. Hatte schon von Anfang an etwas Geräusche und hatte schon reklamiert. Bei der Gelegenheit wird das gleich mit gemacht. Kupplung ist final. Schwung und Druckplatte haben hitzerisse. Scheibe ebenso und ist dazu auch noch leer. Wird also auch neu. Ebenso habe ich bei der Gelegenheit eine neue Dämmmatte für die stehwand geordert, da die alte nicht mehr schön war. ( "Nicht mehr schön" ist untertrieben. Ich hatte an der Stelle ziemlich Glück, denn die Matte war im Bereich vor dem Beifahrerfußraum schon großflächig weggebrannt. Das hätte kräftig schief gehen können...)

Eigentlicher Grund für den Aufwand: Es kommt jetzt endlich der lang ersehnte FullRace Krümmer und die 0.63 A/R Abgasseite rein. Dabei wird auch das komplette Downpipe und das WG zwangsläufig mit erneuert. Ebenso werden Ölleitungen usw. für den Lader neu. Durch die neue Position des Laders ebenso das Druckrohr und das Saugrohr. Bei der Gelegenheit werde ich auch ein Relokation-Kit für das SUV basteln. Mit der jetzigen Position des Laders ist die alte Leitungsführung eh nicht mehr möglich und daher bietet sich das geradezu an.

Eine Servoleitung wird zwecks Platzgewinn neu verlegt. Die bis jetzt unpassenden Längen der Leitungen des Ölkühlers (war ein universales Anschlusskit) werden korrigiert. Die Einspritzleiste wird umgeschweist so das der Benzindrucksensor für die Anzeige in der A-Säule direkt dort eingeschraubt werden kann. Und zum Abschluß wird der Lader und das Downpipe mit schönen gelaserten und CNC gebogenen hitzeschutzblechen verkleidet.

Wenn alles fertig ist habe ich zwar vielleicht nicht wesentlich mehr Leistung, aber eine deutlich zufriedenstellendere Ausführung und ein hoffentlich sehr viel besseres Ansprechverhalten und kleineres Lag. Irgendwann kommt dann mal noch ne andere Benzinrücklaufleitung sowie größere Einspritzventile und ein anderer MAP Sensor. Dann ist der Motor defakto fertig. (Obwohl, ein ZK mit größeren Kanälen wäre schon nochmal eine Sache...) Und mit dem FullRace kann ich mir eventuell irgendwann den Traum AWD doch noch erfüllen. Wenn sich dann noch eine geeignete Karosserie finden lässt...

Aber jetzt erstmal noch ein paar Bilder:

es geht los:

DSC07905.JPG

keiner Zuhause:

DSC07915.JPG

so sah die heiße Seite mal aus:

DSC07913.JPG

Kupplung ist tot:

DSC07920.JPG

Bremse auch:

DSC07909.JPG

aktueller Stand des Umbau:

20140725_221129.jpg20140725_221138.jpg

der neue Krümmer, eigentlich ein Fall für die Vitirne: (hier noch der falsche, hab erst einen für längs eingebaute Motoren bekommen, zum Glück war der richtige auch noch auf Lager...)

DSC07932.JPG

im Vergleich nochmal der alte:

DSC07950.JPG

Und jetzt hoffe ich das mein Plan aufgeht, die neue heiße Seite ins Auto passt (wenn ich meine Schablonen richtig gebaut habe sollte das aber gehen), das Getriebe rechtzeitig fertig ist und ich von den 1000 Kleinigkeiten, die immer aufhalten, bei der Planung nicht zu viele vergessen habe...

Im Moment hält mich aber am meisten die neue Dämmmatte für die Stehwand auf. Selbst bei ausgebautem Motor ist es noch ein ziemlicher Aufwand alles ab nötige für den Austausch abzubauen. Nervig und bei eingebautem Motor wohl unmöglich. Außer vielleicht beim 1.4 16V...

Anhänge

• DSC07919.JPG
    DSC07919.JPG
    338 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! Beitrag #120
AW: Leon Cupra (GT)R -> der Wahnsinn geht weiter (oder: Never Ending Baustelle)

Update:

Getriebe ist wieder da. Wurde auf Kulanz neu gelagert. Allerdings gab es noch ein neues Gehäuse was ich leider anteilig selbst tragen musste. :(

Nun fehlt noch die Kupplung und die dämmmatte bevor es weiter gehen kann.

Thema:

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
Mein AUQ Umbau: Hallo Leute. Möchte euch hier mal meinen Umbau vorstellen den ich von Dezember bis Juli bewältigt habe. Danke an dieser Stelle dem Cupra-Forum...
Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
HeadCorns Cupra R UPDATE: Mein Leon auf Leinwand: Hallo Leute, da ich nun so langsam mit dem Umbau meines LCR´s beginne wollte ich meinen geplanten Umbau hier nun einmal vorstellen: Basis: Leon...
Oben